Komplett Neu Kaufen oder Upgrade? Heiße Grafikkarte RX 580 OC Armor 8gb

HerrRossi schrieb:
Dass der Speichercontroller einer Zen 3 CPU mit 4 Riegeln noch "rumzickt" halte ich für eine Legende aus der Anfangszeit der Ryzen CPUs, da gab es in der Tat solche Probleme. Ich nutze Vollbestückung seit dem 3900X und habe auf unterschiedlichen MBs nie Probleme damit gehabt. Aber gut, man kann natürlich auch Pech haben und eine schlechte CPU erwischen.
RAM ist halt im Moment noch echt günstig, die Trendwende wurde schon angekündigt.

Bei 4 x 8 GB 3000er RAM sehe ich auch nicht die großen Probleme.

Habe selber allerdings 4 x 8 GB 3600er RAM Vengeance LPX mit nem 3900X am Start, der nur mit 3533 MHz stabil läuft (Ist aber auch kein Drama).

Das liegt aber leider an unterschiedlichen RAM-Chips.
Das erste Kit hatte Micron-Chips - das 2. Kit Samsung-Chips.
Das 2. Kit wurde ca. 3 Wochen nach dem ersten bei Amazon gekauft
Bei Amazon unter Bestellungen das erste Kit ausgesucht und auf "erneut bestellen" geklickt.
Gab dann leider ne andere Revision, trotz identischer Typenbezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Gous
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich in Österreich wohne und Mindfactory nicht liefert, deswegen habe ich damals auch bei Amazon bestellt. Preise sind sehr gut für Österreich.
Wenn dann bestelle ich alles bei Amazon und hab meine Ruhe.

Ich ändere den CPU Kühler: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZJHXQNS/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Der soll auch gut sein für die AMD Ryzen 7 5800X3D, und passt auf AM4 Socket, wenn ihr Vorschläge zur einer Alternative habt Ruhig zu. Es ist immer ein hin und her wenn man Googelt, die einen sagen der Lüfter reicht vollkommen, die anderen gehen soweit und wollen eine halbe Turbine reinbuttern.

Upgrade
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Kühler: ARCTIC Freezer 34
Grafikkarte: Palit NVIDIA GeForce RTX 4070 12 GB GDDR6X
Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black

Teile die Bleiben
Mainboard: B450M PRO4
Ram: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2x8) DDR4 3000 MHz
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W Power

Wenn ich später noch RAM möchte, kann ich immer noch dazu kaufen, und ich versuche einfach das Netzteil, anscheinend ist die Mehrheit dafür das mein Jetziges es Packt.
1.040,78€ Macht das ganze, Günstiger wird es kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Gous schrieb:
fürs gleiche geld gibts auch nen besseren Peerless Assassin 120.

für "leise" wären die zusätzlichen 20-30€ für ne KFA2 EX Gamer oder Gainward Panther sehr gut investiert.

und ich versuche einfach das Netzteil, anscheinend ist die Mehrheit dafür das mein Jetziges es Packt.
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 500-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte.
klick

die karte muss aber an 12V1/PCIe1 angeschlossen werden.


Gous schrieb:
Weil der Leistungsunterschied zwischen den beiden sind keine 100 Euro wert finde ich, wenn man sich diesen Vergleich ansieht: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-5800X3D-vs-AMD-Ryzen-7-5700X/m1817839vsm1823386
den loserbenchmark bitte gleich wieder vergessen.

der vorsprung des 5800X3D schwankt stark je nach game.
RTX 4090 & 53 Games: Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D Review
der 5800X liegt ~6% vor dem 5700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Ich wollte mich hier noch einmal herzlich für die Hilfe bedanken. Alles hat perfekt funktioniert - mein PC läuft jetzt einwandfrei, sogar besser als zuvor. Dank der 4070 läuft Starfield reibungslos und auch andere Spiele bereiten keinerlei Probleme. Der PC ist ausreichend leise und bleibt kühl. Außerdem habe ich die beiden 8-GB-RAM-Riegel hinzugefügt, und sie laufen problemlos mit dem XMP-Profil bei 3000 MHz. Das BIOS-Update mit dem neuen Ryzen-Prozessor hat ebenfalls reibungslos geklappt. Das Endorfy Gehäuse ist einfach großartig, das Kabelmanagement war ein Kinderspiel und hat großen Spaß gemacht, alles zusammenzubauen.

❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und JollyRoger2408
Na dann viel Spaß damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Zurück
Oben