Komplett Neu Kaufen oder Upgrade? Heiße Grafikkarte RX 580 OC Armor 8gb

Gous

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? = Alles
  • Welche Auflösung? =1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen = Mittel, ich Tweake immer bisschen Rum, sodass gute Fps aber auch schönes Spiel dabei herauskommt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? = Soviel FPS wie es geht, ansonsten 60 Fps bei Singleplayer Spielen, deswegen das Tweaken. 165 Hz hat mein Monitor.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? = Würde gerne mal versuchen, Videos aufzunehmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Meine jetzige Grafikkarte läuft recht heiß und ich glaube das Gehäuse ist nicht mehr so gut in Schuss ist, ebenso musste ich die Kabeln ein wenig Reinquetschen, bis heute ist da nichts passiert oder Kaputt, zum Glück.
Overclocking = Nicht wirklich
RGB-Beleuchtung = Habe Lieber mehr Geld für mehr Leistung, also Nein.
Ein besonders leiser PC
= Wer hätte das nicht gerne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ MOBIUZ EX2710S Gaming Monitor (27 Zoll, IPS, 165 Hz, 1ms, HDR, FreeSync Premium, 144 Hz kompatibel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) = Das ist mein Jetziger Computer.
  • Prozessor (CPU): RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost, 3,4Ghz Base+19MB
  • Cpu Kühler: Boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16 GB (2x8) DDR4 3000 MHz
  • Mainboard: B450M PRO4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W Power
  • Gehäuse: EMPIRE GAMING Warmachine (Schrecklich)
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5
  • HDD / SSD: Nicht wichtig.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Für Upgrade. In Zukunft 1500 für Neuen Rechner.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin erst am Evaluieren, ob es sich Lohnt, gar kein Zeitdruck, kann auch nächstes Jahr sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) = Habe meinen Jetzigen und Vorherigen auch selber zusammengebaut, es macht mir schon Spaß.


Guten Tag zusammen,
ich habe meine RX 580 Armor OC 8GB untertakten und undervolten müssen, da sie ansonsten überhitzt. Dieses Problem verschlimmert sich bei hohen Fps-Zahlen noch weiter. Der Lüfter hinten im Gehäuse ist derzeit abgesteckt, da er anfängt zu rattern. Allerdings hat er sowieso nie wesentlich zur Kühlung beigetragen. Zuvor musste ich bereits den Seitendeckel entfernen, da die Grafikkarte ständig extrem heiß wurde. Läuft aber schon seit langen Stabil. Sollte ich mein Gehäuse austauschen?

Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, meinen Computer aufzurüsten oder komplett auszutauschen. Mein Wunsch ist eine RTX 4060 (welche genau?), da ich RTX nutzen möchte und Nvidia DLSS eine erhebliche Leistungssteigerung bietet. Anhand der Spezifikationen meines Bildschirms erkennt man, dass er Freesync unterstützt. Ich habe gelesen, dass G-Sync mit Freesync-Monitoren kompatibel sein kann. Falls das nicht der Fall ist, müsste ich auf AMD zurückgreifen, was bedauerlich wäre. Außerdem frage ich mich, wie sich ein Ryzen 2600 in Kombination mit einer 4060 schlagen würde.

Ich habe keine m.2 NVMe-Festplatte verbaut. Lohnt sich das überhaupt bei meinem Mainboard und meiner CPU (die CPU spielt anscheinend auch eine Rolle)? Und wenn ja, welche würdest du empfehlen?

Finanzielle Aspekte. Es kommt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an, mit dem Mainboard gibt es sowieso ein Plateau was man da einbauen kann. Wenn sich ein Upgrade nicht Lohnt kaufe ich mir Später einen Rechner für mehr Geld als meinen Jetzigen zu Upgraden. Im Moment sondiere ich nur meine Möglichkeiten und überlege, ob ein Upgrade oder ein Neubau sinnvoll ist. Ich bin jedoch noch nicht endgültig entschieden.


Würde mich um Antworten Freuen, schlagt einfach was vor.
Mit Freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gous schrieb:
Sollte ich mein Gehäuse austauschen?
Ja, dein Gehäuse ist eine Hot-Box.
Schau dir das https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-air-ey2a008-a2851076.html Gibt es auch mit Beleuchtung.

Gous schrieb:
Ich habe keine m.2 NVMe-Festplatte verbaut. Lohnt sich das überhaupt bei meinem Mainboard und meiner CPU (die CPU spielt anscheinend auch eine Rolle)? Und wenn ja, welche würdest du empfehlen?
Du hast auf deinem Board eine PCIe 3.0 M.2 Schnittstelle; da kannst du eine entsprechende SSD verbauen, zB die https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

Mit einem BIOS Update wäre auf deinem Board zB die https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html?hloc=at&hloc=de möglich; CPU Kühler dazu: https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html

Gous schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Frage wird unten beantwortet.
Leider nein. Nenn mal eine Summe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Gous schrieb:
Mein Wunsch ist eine RTX 4060
warum gerade die? 8GB sind mitte 2023 echt nicht mehr üppig.

Außerdem frage ich mich, wie sich ein Ryzen 2600 in Kombination mit einer 4060 schlagen würde.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ich habe keine m.2 NVMe-Festplatte verbaut. Lohnt sich das überhaupt bei meinem Mainboard und meiner CPU (die CPU spielt anscheinend auch eine Rolle)?
was verstehst du hier unter "lohnt"? zumindest bis einschließlich 2TB spricht bei den aktuellen preisen praktisch nichts mehr für ne SATA-SSD wenn ein PCIe-fähiger M.2-slot vorhanden ist. ne gute 3.0-SSD wäre z.b. die 970 Evo Plus.


Gehäuse: EMPIRE GAMING Warmachine (Schrecklich)
Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5
das ist natürlich ne, äh, interessante kombination wenn ein leiser PC gewünscht ist. darf man fragen wie es dazu kam?
 
Von allem was du kaufen kannst ist eine 4060 so wirklich das dümmste...
 
JollyRoger2408 schrieb:
Leider nein. Nenn mal eine Summe. ;)
Ungefähr 1000. Neuen Rechner wäre ich in Zukunft bereit 1500 zu Zahlen.
Günstiger ist immer besser, wenn ich einsparen kann und gut wegkomme bin ich eher zufrieden. Kommt drauf an wie Zukunftssicher der Rechner ist wenn ich ihn Upgrade.
Deathangel008 schrieb:
Gehäuse: EMPIRE GAMING Warmachine (Schrecklich)
Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5
das ist natürlich ne, äh, interessante kombination wenn ein leiser PC gewünscht ist. darf man fragen wie es dazu kam?
Klar darfst du Fragen. Durch meine Unwissenheit und Sparsamkeit damals, man muss ja gucken wo man bleibt, auch wenn es mein Hobby ist. Deswegen Frage ich in einem Forum weil ich mich Überschätzt habe.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum gerade die? 8GB sind mitte 2023 echt nicht mehr üppig.
Ich weiß auch nicht, dachte immer das es reicht keine Ahnung. Ich lasse mich eines besseren Belehren :D
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Von allem was du kaufen kannst ist eine 4060 so wirklich das dümmste...
Rtx 4070? Kostet zwar paar Euro aber wäre auch eine Option, verglichen mit meiner hat die Ungefähr 250% mehr Leistung (https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4070-vs-AMD-RX-580/4148vs3923) das wäre natürlich schon Fett, würde ich auch Kaufen, Frage ist ob ich Mainboard, Cpu, Netzteil, Gehäuse austauschen soll, dann bin ich bei einem neuen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T 3.40-4.50GHz boxed ohne Kühler (100-100000651WOF) Vorher BIOS Update machen! Welcher Kühler ist vorhanden?
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Vorher checken, ob dieses RAM verbaut ist! Sonst das gleiche Kit nochmal kaufen.
GPU Palit GeForce RTX 4070 Dual 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (NED4070019K9-1047D)
Case Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1M-06) RGB muss man nicht anschließen.

Kosten: ca. 1.016 EUR plus Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Ich habe meinen Wunschpreis Geupdatet und den CPU Kühler dazugeschrieben.
HerrRossi schrieb:
Ich habe den Boxed Kühler vom Ryzen 5 2600, welchen Lüfter würdet ihr zu der CPU vorschlagen?
Der Vorschlag gefällt mir bis auf das gehäuse wo Jolly Roger eine bessere Variante vorschlägt. Und der Cpu von JollyRoger: AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz Weil der Leistungsunterschied zwischen den beiden sind keine 100 Euro wert finde ich, wenn man sich diesen Vergleich ansieht: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-5800X3D-vs-AMD-Ryzen-7-5700X/m1817839vsm1823386
Außer solche vergleiche machen keinen Sinn, das müsst ihr mir bitte sagen.
Und was ist mit dem Netzteil, reicht meines oder sollte man bei der Configuration ein Neues kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade:

CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fortis-5-Tower-Kuehler_1477441.html

Ram: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
Weil ich habe schon 16 GB drinnen, dann hätte ich 32 GB.

Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489232.html

Case: https://www.mindfactory.de/product_...-Pop-Air-RGB-Black-TG-Clear-Tint_1457946.html

Behalten:
Mainboard mit Bios Update: B450M PRO4
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W Power (auch Behalten)?
Ram: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2x8) DDR4 3000 MHz

So würde ich den neuen Rechner zusammenbauen.

Ich finde, das klingt sehr gut, komme bisschen über 1000, aber das geht schon.

Ich danke für die Antworten, sehr Nett. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gous schrieb:
Mainboard mit Bios Update: B450M PRO4
Das BIOS Update unbedingt noch mit der alten CPU machen.

Gous schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W Power (auch Behalten)?
Müsste man versuchen; Nvidia empfiehlt für ein System mit einer RTX 4070 eine 650W PSU.

Gous schrieb:
Muss nicht, aber kann sein, dass der Speichercontroller bei RAM Vollbestückung am Board herum zickt.

CPU Kühler: ok
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
JollyRoger2408 schrieb:
Müsste man versuchen; Nvidia empfiehlt für ein System mit einer RTX 4070 eine 650W PSU.

Muss nicht, aber kann sein, dass der Speichercontroller bei RAM Vollbestückung am Board herum zickt.
Dann lasse ich einfach die Ram weg und bleib bei 16 GB mit 3000 MHz, habe die ja schon, 32gb braucht man ja nicht.
Netzteil würde ich das hier nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...n-WPM-Gold-Zero-Modular-80--Gold_1305641.html
Oder das hier: https://www.mindfactory.de/product_...rformance-X-Non-Modular-80--Gold_1185472.html
Oder würdet ihr ein anderes Empfehlen?
 
Sharkoon und Xilence sind jetzt nicht gerade Premiumhersteller von Netzteilen, aber ich habe mit beiden noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Das Sharkoon WPM Gold Zero mit 750 Watt befeuert bei mir einen Threadripper 1920X + 4 Grafikkarten.

Ein ähnliches Xilence Netzteil mit 650 Watt (Performance A+ III) läuft mit nem Ryzen 9 3900X und einer RX 6600XT.

Bei beiden Systemen keine Probleme.

Das Sharkoon ist teilmodular - klarer Vorteile gegenüber dem von dir rausgesuchten NT von Xilence.
Mein Xilence A+ III ist auch teilmodular - scheint es aber bei Mindfactory erst ab 750 Watt zu geben.

Xilence hatte früher einen sehr schlechten Ruf, aber die gehören seit einigen Jahren zu Listan - zu denen gehört auch be quiet!.

Die aktuellen Netzteile sind definitiv brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Outlaw9876 schrieb:
Die aktuellen Netzteile sind definitiv brauchbar.
Danke für deine Antwort, ansonsten hätte ich das auch noch: be quiet! Pure Power 12M 650W
Ich glaube ich werde das nehmen, habe ein gutes Angebot gefunden für 80 Euro.
 
Kannste nix mit falsch machen - das hat auch noch die neueste ATX-Spezifikation (3.0).

Habe hier auch noch ein gut 10 Jahre altes Pure Power L7 530 Watt mit nem Ryzen 3 2200G im Einsatz.
Ist nicht kaputt zu bekommen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Gous schrieb:
Danke für deine Antwort, ansonsten hätte ich das auch noch: be quiet! Pure Power 12M 650W
Ich glaube ich werde das nehmen, habe ein gutes Angebot gefunden für 80 Euro.
Gute Wahl! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Wie gesagt, ein Gehäuse hat man üblicher Weise länger; das überlebt schon einmal 2 - 3 PCs. Wenn dann der nächste PC des TOs ein ATX Board haben soll, kann er sich das µATX Gehäuse seitlich an die Kniescheibe schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Gous schrieb:
Dann lasse ich einfach die Ram weg und bleib bei 16 GB mit 3000 MHz, habe die ja schon, 32gb braucht man ja nicht.
Dass der Speichercontroller einer Zen 3 CPU mit 4 Riegeln noch "rumzickt" halte ich für eine Legende aus der Anfangszeit der Ryzen CPUs, da gab es in der Tat solche Probleme. Ich nutze Vollbestückung seit dem 3900X und habe auf unterschiedlichen MBs nie Probleme damit gehabt. Aber gut, man kann natürlich auch Pech haben und eine schlechte CPU erwischen.
RAM ist halt im Moment noch echt günstig, die Trendwende wurde schon angekündigt.
Gous schrieb:
Netzteil würde ich das hier nehmen:
Dein 500W Netzteil sollte eigentlich reichen, der 5800X3D zieht ja nicht viel und die 4070 kommt mit Lastspitzen nur selten über 300W. Das be quiet! Pure Power 12M 650W fuer 80 EUR ist aber ein Schnapper, da kannst du zuschlagen, wenn der Verkäufer seriös ist.

Das größere Case ist halt auch einfach nur groesser, mehr nicht. Wenn du evtl. mal auf ein größeres MB gehen willst, macht das schon Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Das aktuelle Netzteil reicht locker, die 4070 solltest du ohnehin undervolten/übertakten, dann zieht die maximal 160 Watt, der Prozessor zieht nochmal deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Zurück
Oben