Österreich - Pc Upgrade oder Komplett Neukauf?

Gous

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? = Alles im Endeffekt, Starfield, Minecraft mit Shader oder Ray tracing, Spiele mit Mods wie Skyrim etc. und Vr Spiele.
  • Welche Auflösung? = Full HD (1920x1080) + Rift S
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? = 165 Hz oder mehr bei Shootern und ansonsten geht auch stabile 60, wenn es schön aussieht. Ich Tweake immer bisschen, bei VR Spielen sollte es auch anständig Funktionieren, habe eine Rift S, mein jetziger packt das einfach nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videos Aufnehmen würde ich gerne mal versuchen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist vollkommen unwichtig.
Er sollte so leise wie möglich sein, soweit es das Budget erlaubt, es muss kein kompletter Silent Rechner sein.
Wenn es mit dem gleichen Preis geht (sonst komplett egal) soll der Rechner so schwarz wie möglich aussehen, ich mag es nicht gerne, wenn etwas zu durcheinander aussieht, mit grün da, grau da und schwarz hier.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Jetziger > Hauptmonitor < und vielleicht mal einen Zweiten, weil praktisch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bis 1500€ günstiger (nicht billig) ist immer gut.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bald wäre am besten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Selbst zusammenbauen.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schönen guten Tag miteinander, Pc Noob hier :daumen: ,

!Bitte achtet auf die österreichischen Preise und Händler, bei uns ist alles bisschen teurer als in Deutschland.

Ich habe schon einmal vor zwei Monaten gefragt, es war extrem hilfreich, aber ich war mir dort noch unsicher, nun habe ich mich entschieden, dass etwas Neues her muss.
Ich möchte einen neuen Thread erstellen und nochmal Fragen, weil sich ja immer irgendetwas ändert bei den Preisen und so weiter.

Die Idee war einen Neuen zu kaufen, oder den PC zu upgraden.
Bei der Grafikkarte ging es um eine 4070, mittlerweile wundere ich mich, ob eine 4070TI bei 1080p Sinn macht.
Mir geht es ein wenig um Langzeit. Aber wenn es keinen Sinn macht, dann nicht.

!Wenn ihr Verbesserungen habt zu allem, anderes Gehäuse, andere Grafikkarte und so weiter, ruhig raus damit.

Upgrade:
Gehäuse = Meines ist eine Hotbox. Empfohlen wurde mir= Gehäuse
CPU und Mainboard = Ein Bios Update mit meinem B450M PRO4, und eine AMD Ryzen 7 5800X3D CPU einbauen.
Extra CPU Kühler = 1. arctic freezer 34 esports duo 2. Thermalright Phantom Spirit 120 SE <- Da gibts mit SE, ohne SE, es gibt zu viele, kenne mich damit einfach nicht aus.
RAM = Wurden mir meine die ich jetzt habe Empfohlen. Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Mir wurde auch gesagt das ich auf 32 aufstocken könnte, soll ich Ja/Nein?
Grafikkarte: Damals wurde mir eine 4070 KFA Ex Gamer empfohlen, da ich möchte das mein Rechner etwas Leiser Läuft 3 Lüfter.
Die Gainward GeForce RTX 4070 Panther ist günstiger oder eine PNY GeForce RTX 4070?
Sind da nennenswerte Unterschiede bei den verschiedenen Varianten, außer den Preisen?
Netzteil: Mein jetziges, be quiet! Pure Power 11 500W Power, man sagte, das würde reichen auch für eine 4070 und der AMD Ryzen 7 5800X3D CPU.
Speicher = Da mein Mainboard ein M2. hat würde ich gerne eine NVME einbauen. Crucial P3 4TB M.2 PCIe Gen3, Gen4 geht bei meinem Mainboard nicht, soweit ich gesehen habe.

Neuer Rechner:
Bis auf dem Mainboard, RAM und Netzteil, ist es ja fast ein neuer Rechner.

Der post von Computerbase macht mich nachdenklich, weil beim 1500 € Rechner, ASRock B650M Pro RS , be quiet! Pure Power 12 M (ATX 3.0), G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 dabei sind.
Ist sowas Leistungstechnisch egal, oder macht es schon viel Sinn, wenn man etwas haben möchte, das bisschen Länger funktioniert?
Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Weil sonst mache ich das Upgrade und gut ist.
 
Gous schrieb:
!Bitte achtet auf die österreichischen Preise und Händler, bei uns ist alles bisschen teurer als in Deutschland.
Wieso, ich bestelle fast ausschließlich bei deutschen Händlern, einfach weil deutlich mehr Auswahl und gute Verfügbarkeit. Wenn ich mal bei einem österreichischen Händler meine Hardware einkaufe, dann eigentlich nur bei alza. Ansonsten -> D-A-Packs.

Gous schrieb:
Mir wurde auch gesagt das ich auf 32 aufstocken könnte, soll ich Ja/Nein?
Also 16GB können durchaus langsam knapp werden.

Gous schrieb:
Netzteil: Mein jetziges, be quiet! Pure Power 11 500W Power, man sagte, das würde reichen auch für eine 4070 und der AMD Ryzen 7 5800X3D CPU.
Joa, kann man durchaus probieren.

Gous schrieb:
Crucial P3 4TB M.2 PCIe Gen3, Gen4 geht bei meinem Mainboard nicht, soweit ich gesehen habe.
PCIe ist in beiden Richtungen "abwärts"kompatibel, mach daraus eine Lexar NM790.

Gous schrieb:
Ist sowas Leistungstechnisch egal,
Der 5800X3D ist ungefähr auf dem Niveau des 7700X, je nach Spiel etwas schlechter: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Für 1500€ würde ich gleich einen neuen Rechner nehmen und den alten verkaufen.. außer du hast jemanden im Haushalt/Freundeskreis der einen Rechner brauchen könnte. Davon hast du vermutlich mehr als wenn du dann versuchst deine alten Einzelteile zu verkaufen.

Bei den 4070ern ist es ziemlich egal welche du nimmst. 200W werden so oder so nicht wirklich laut. Ich habe einfach die zum Kaufzeitpunkt günstigste genommen.

Das war dann die 'dünne' PNY und siehe da, sie schneidet zumindest im Cinebench 24 besser ab als so manche 4070TI.
https://www.computerbase.de/forum/posts/28583610/

Ich habe mir diese Konfiguration geholt über mylemon (Steiermark), da sie als einzige alles da hatten:
https://www.computerbase.de/forum/t...p-l-mit-option-auf-spaetere-upgrades.2157483/

Wenn du einen Noctua Kühler für wenig Geld willst kann ich dir deren Amazon Outlet empfehlen. So habe ich meinen für 38€ erhalten. So viel kostet die Konkurrenz mittlerweile auch schon.

Meinen letzten Freezer 34 habe ich vor 3 Jahren für 20€ im Abverkauf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gous schrieb:
mittlerweile wundere ich mich, ob eine 4070TI bei 1080p Sinn macht.
Mir geht es ein wenig um Langzeit.
definiere "sinn macht". man kriegt auch ne 4080 in FHD klein wenn man es darauf anlegt. die größe des videospeichers ist sicher kein argument für die 4070ti.

Extra CPU Kühler
Fortis 5

Mir wurde auch gesagt das ich auf 32 aufstocken könnte, soll ich Ja/Nein?
üppig sind 16GB jedenfalls nicht mehr und aktuell ist RAM sehr günstig.

warum ausgerechnet diese gurke?

Gen4 geht bei meinem Mainboard nicht
funktionieren tut es, übertragungsraten sind halt eingeschränkt.
 
Gerade jetzt wo der Speicher so günstig ist würde ich das auf jeden Fall machen wobei 2TB sicherlich auch reichen würden oder ?
Dann Prozessor Ryzen 5 5600 , Ryzen 7 5700X oder 5800X3D (vorher Bios Update machen )

Grafikkarte auf Full HD würde ich ne 6700XT nehmen an deiner Stelle und fertig
Dann noch ein CPU Kühler.
 
Moin,

Gous schrieb:
Ein Bios Update mit meinem B450M PRO4, und eine AMD Ryzen 7 5800X3D CPU einbauen.
Macht Sinn

Gous schrieb:
Wurden mir meine die ich jetzt habe Empfohlen. Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Mir wurde auch gesagt das ich auf 32 aufstocken könnte, soll ich Ja/Nein?
Ram ist aktuell günstig und es gibt Spiele die von mehr als 16GB profitieren daher würde ich auch hier sagen macht Sinn.

Gous schrieb:
Extra CPU Kühler = 1. arctic freezer 34 esports duo 2. Thermalright Phantom Spirit 120 SE <- Da gibts mit SE, ohne SE, es gibt zu viele, kenne mich damit einfach nicht aus.
Den Freezer finde ich inzwischen zu teuer, unterhalb des Phantom Spirits gäbe es noch den Thermalright Peerless Assassin 120 reicht auch mehr als locker und ist meist ein Stück günstiger, den Endorfy Fortis 5 kann man sich auch mal anschauen.

Gous schrieb:
Damals wurde mir eine 4070 KFA Ex Gamer empfohlen, da ich möchte das mein Rechner etwas Leiser Läuft 3 Lüfter.
Die Gainward GeForce RTX 4070 Panther ist günstiger oder eine PNY GeForce RTX 4070?
Sind da nennenswerte Unterschiede bei den verschiedenen Varianten, außer den Preisen?
Von der Leistung ist es egal, von der Lautstärke würde ich die Panther als lauter als die PNY oder KFA einschätzen.

Gous schrieb:
Speicher = Da mein Mainboard ein M2. hat würde ich gerne eine NVME einbauen. Crucial P3 4TB M.2 PCIe Gen3, Gen4 geht bei meinem Mainboard nicht, soweit ich gesehen habe.
Schließe mich an, das Ding taugt nicht viel, in dem Preisbereich gibts auch besseres, du kannst auch eine PCIe 4 SSD verbauen, das ist abwärtskompatibel man hat lediglich nicht die volle Übertragungsgeschwindigkeit.

Gous schrieb:
Netzteil: Mein jetziges, be quiet! Pure Power 11 500W Power, man sagte, das würde reichen auch für eine 4070 und der AMD Ryzen 7 5800X3D CPU.
Mit einer 4070 würde ich da keine Probleme sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gous
Na sicher, war am Überlegen wegen deiner Aussage. Es wird aber ein Upgrade werden, Preis-Leistung besser, weil es kaum unterschied macht.

Danke euch für eure schnelle Hilfe :daumen:
 
Habe mich im Übrigen am Ende für die PNY GeForce RTX 4070 entschieden, sie soll sehr leise sein. Und habe bei MyLemon bestellt, die Preise waren vollkommen in Ordnung.

Danke nochmal für die Hilfe alle miteinander. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ne, ich mache das komplette Upgrade 💲:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Tenferenzu
Danke euch ebenso für die zusätzliche Hilfe, es hat alles hervorragend geklappt und könnte nicht glücklicher sein. ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, JollyRoger2408 und Tenferenzu
Zurück
Oben