Komplett neu oder einfach nur SSD einbauen?

bahamut zero

Cadet 2nd Year
Hallo, mein derzeitiger PC sieht so aus:

Mainboard: Asus M2N 1394
CPU: AMD Atlhlon 64 X2 6000+
GraKa: AMD Radeon HD 6570
3GB Ram
Win7 32bit

Ich benutze den PC eigentlich gar nicht zum spielen, nur zum arbeiten (Word, Internet, etc.) und um Filme zu schauen und zu bearbeiten. In letzter Zeit häufen sich aber auch immer wieder so einige Kleinigkeiten, welche mich nerven. Die Zeit die es braucht um Programme bei mir zu starten ist einfach viel zu lang, und ich empfinde es als noch länger seitdem ich mal an nem PC mit ner SSD arbeiten durfte. Nun bin ich aber nicht sicher ob es sich lohnt in dieses alte Ding einfach eine SSD reinzusetzen oder ob ich doch etwas komplett neues bauen sollte.

Etwas anderes was mich aufgeregt hat war, als ich mal nach Jahren ein PC Spiel spielen wollte (Witcher 2) es überhaupt gar nicht so laufen wollte wie ich es gern gehabt hätte. Ich mein, ich hatte schon alles auf niedrige Deatilstufen eingestellt, und ich denke die GraKa müsste das auch schaffen, aber irgendwie lief trotzdem nur alles in Zeitlupe.

Für einen Rat wäre ich dankbar. Sollte es auf was gänzlich neues hinauslaufen läge mein Budget so im Rahmen von 300-400€

Hi,

1. Die Grafikkarte ist für Witcher 2 definitiv zu schwach. Auch mehr RAM würde nichts schaden, gerade für so ein Schwergewicht wie den Witcher.

2. Eine SSD lohnt sich immer - vor allem, wenn du nur mit dem System arbeiten willst. Dann brauchst du auch sonst nichts aufrüsten.

Mein Tipp: Kauf dir erstmal eine SSD, setze das System am besten komplett neu auf und schau, was sich tut.

VG,
Mad

komplett neu, hast du mehr von? was für ein netzteil hast du?
denke ein kleines sandy bridge sys mit nem 2100 dazu ne kleine ssd sowie nem günstiges board ala icafe h61 sind für dich wohl das sinnvollte

Der Rechner ist einfach schon alt und für Spiele wie Witcher 2 ist die Grafikkarte auch gar nicht wirklich geeignet, hinzu kommt dann noch die alte CPU, somit ist nicht mehr als Diashow in aktuellen Titeln möglich.

Ne SSD bringt es eigentlich so gut wie immer. Vorerst würde ich dir aber empfehlen, das System mal neu aufzusetzen. Durch Arbeiten und im Internet surfen häuft sich immer sehr viel Datenmüll an, den man auch so nicht unbedingt vollständig loswird. Wann hast du das System denn das letzte mal aufgesetzt?

Ansonsten solltest du dir überlegen: Willst du in Zukunft Spiele spielen oder wirklich nur Office-Arbeiten erledigen? Eine SSD bringt dir in Spielen keinen wirklichen Leistungsschub, aber eben bei Office-Arbeiten unter Windows spürbar mehr Leistung.

Falls eine Neuanschaffung im Raum steht, würde ich dir folgendes Thema empfehlen: [FAQ] Der ideale Gaming-PC.
Du solltest jedoch beachten, dass der Rechner bei 300-400 Euro nicht wirklich Bäume ausreist. Witcher 2 wird auf ganz niedrig vielleicht eher möglich sein als jetzt, aber evtl. bist du ja auch auf neue Spiele gespannt und möchtest diese Spielen. Hierfür solltest du auf jeden Fall tiefer in die Tasche greifen.

was hast du für ein netzteil für 300-400 euro kriegt man schon was feines, besser 300 oder 400?

Da musst du schon aufrüsten.

Prozessor Phenom II X4 960T BE ca. 100.-
Radeon 6870 ca. 150.- (max)
2x2GB RAM ca. 35.-
Win7 / 64
Netzteil mind. 450W (Markennetzteil) ca. 60-70.-Euro

Damit kann man spielen, auch den Witcher.

das mainboard unterstützt doch nicht 6 GB SATA?
vielleicht 3 GB.

würdest dann eh nur die hälfte von haben wenn du einfach nur ssd kaufst.

Madman1209 schrieb:
Hi,

1. Die Grafikkarte ist für Witcher 2 definitiv zu schwach. Auch mehr RAM würde nichts schaden, gerade für so ein Schwergewicht wie den Witcher.
Selbst für niedrig Detailstufe? Also liegts echt an der GraKa und nicht an anderen Komponenten, dass es so mies läuft? Oh man, und ich hab die grade letzten Monat neu gekauft....

optikks schrieb:
komplett neu, hast du mehr von? was für ein netzteil hast du?
denke ein kleines sandy bridge sys mit nem 2100 dazu ne kleine ssd sowie nem günstiges board ala icafe h61 sind für dich wohl das sinnvollte
Ich weiß, dass das Netzteil von Chieftech ist, aber ansonten keine AHnung. Kann ich das wo einsehen? Hab den PC eh grade offen, könnte also gut nachgucken falls es auf dem Netzteil selbst steht.

Fr@993r schrieb:
Der Rechner ist einfach schon alt und für Spiele wie Witcher 2 ist die Grafikkarte auch gar nicht wirklich geeignet, hinzu kommt dann noch die alte CPU, somit ist nicht mehr als Diashow in aktuellen Titeln möglich.
Das ist übrigens genau der Zustand in dem sich Witcher 2 bei mir abspielt, eine Diashow. Eigentlich läuft nur der Ton flüssig....

Ne SSD bringt es eigentlich so gut wie immer. Vorerst würde ich dir aber empfehlen, das System mal neu aufzusetzen. Durch Arbeiten und im Internet surfen häuft sich immer sehr viel Datenmüll an, den man auch so nicht unbedingt vollständig loswird. Wann hast du das System denn das letzte mal aufgesetzt?
Ich habe das System das letzte mal Im November neu aufgesetzt. Und grade deswegen schießen mir ja diese ganzen Ideen von wegen neu kaufen und SSD durch den Kopf, weil hier definitiv etwas nicht stimmt, oder irgendwas am wegsterben ist. Mittlerweile habe ich auch ab und zu Hänger, Fehlermeldungen von Prozessen wo ich nichteinmal wusste, dass sie existieren und so weiter... Hält sich alles noch in einem gewissen Rahmen, aber es ist halt störend.

Ansonsten solltest du dir überlegen: Willst du in Zukunft Spiele spielen oder wirklich nur Office-Arbeiten erledigen? Eine SSD bringt dir in Spielen keinen wirklichen Leistungsschub, aber eben bei Office-Arbeiten unter Windows spürbar mehr Leistung.
Naja, dann doch eher arbeiten als spielen. Aber eine Möglichkeit in der Hinterhand für PC Spiele zu haben wäre halt doch nicht schlecht. Ab und an interessieren mich halt doch so Spiele, die auf dem PC mehr hermachen als ihre eventuellen Konsolenportierungen. Und es reicht mir wie gesagt auch aus alles auf niedriger Stufe spielen zu können, so lange es flüssig läuft. AnUSB3.0 bin ich übrigens auch seit einiger Zeit interessiert, weswegen sich auch deswegen ein neues Mainboard schon einmal anbietet.

Falls eine Neuanschaffung im Raum steht, würde ich dir folgendes Thema empfehlen: [FAQ] Der ideale Gaming-PC.
Du solltest jedoch beachten, dass der Rechner bei 300-400 Euro nicht wirklich Bäume ausreist. Witcher 2 wird auf ganz niedrig vielleicht eher möglich sein als jetzt, aber evtl. bist du ja auch auf neue Spiele gespannt und möchtest diese Spielen. Hierfür solltest du auf jeden Fall tiefer in die Tasche greifen.
Naja, für neuere Titel kann man sich ja einen Austausch der GraKa einplanen, das wäre im Moment budgetschonend.
Ergänzung ()

Fantom schrieb:
was hast du für ein netzteil für 300-400 euro kriegt man schon was feines, besser 300 oder 400?
Netzteil wie gesagt weiß ich nicht, sollte man das wo nachgucken können guck ich nach. Und günstiger ist natürlich immer besser, aber bei 400€ sollte ungefähr halt die Grenze liegen.

mr-watson schrieb:
das mainboard unterstützt doch nicht 6 GB SATA?
vielleicht 3 GB.

würdest dann eh nur die hälfte von haben wenn du einfach nur ssd kaufst.
Das war mir schon klar, wäre ja allerdings bei mir immer noch ein Performance Boost im Vergleich zu jetzt.

joel schrieb:
Da musst du schon aufrüsten.

Prozessor Phenom II X4 960T BE ca. 100.-
Radeon 6870 ca. 150.- (max)
2x2GB RAM ca. 35.-
Win7 / 64
Netzteil mind. 450W (Markennetzteil) ca. 60-70.-Euro

Damit kann man spielen, auch den Witcher.
Hm, das sind schon mal gute Preise. Würde ich den Witcher auch einigermaßen spielen können, wenn ich da meine jetzige Karte drin laufen haben würde?

auf dem netzteil ist ein aufkleber, am besten fotografieren und hier reinstellen, oder typenbezeichung nennen
Ergänzung ()

kauf dir die CPU (100 euro)
http://geizhals.de/580323

eins von den mainboards, je nachdem welches du beim gleichen händler deiner wahl kriegst (60 euro)
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_H61+(B3)~1317_2;0&sort=p

den speicher (25 euro)
http://geizhals.de/563816

und die garfikkarte (135 euro)
http://geizhals.de/688713

sind 320 euro, kannst dann noch eine ssd holen oder neues netzteil
http://geizhals.de/543127
Ergänzung ()

kannst damit witcher auf high spielen
http://www.gamestar.de/spiele/the-w...hnik_check_the_witcher_2,44750,2322834,5.html

netzteil ist ok, man muss auf die 12V gucken, da CPU und Grafikkarte 12V brauchen und den meisten strom verbrauchen, dein netzteil hat zwei 12V schienen eine kann man mit 168 watt und die andere mit 180 watt belasten, leider ist nicht angegeben wieviel man zusammen ziehen kann, ist nur für alle schienen zusammen (3V,5V und die 12V) angegeben 440 watt
Ergänzung ()

hier ist ein test, der zeigt nicht wirklich gute werte des netzteils, 12,5V auf der 12V schiene zeugt nicht von qualität, ich würde mir ein neues holen
http://www.hardware-factory.com/netzteile/18-chieftec-gps-450aa-101-a-450-watt-?start=1

Zurück
Oben