komplett neue Festplatte und alles fängt an zu spinnen (GPU, Bildschirm etc)

apfelrauch

Ensign
Ich habe in meinem Rechner eine M2 SSD und eine Sata 2.5". Auf der M2 ist das OS (W10) und auf der Sata ist halt einfach ausgelagerter Kram. Nun ist die M2 voll und ich möchte mit Videoanleitung von Youtube mein Windows 10 komplett via Software auf eine hierfür frisch gekaufte Intenso 1TB Sata 2.5" SSD kopieren und diese dann künftig als neue OS SSD benutzen statt meiner M2, die leider nur 250Gb hat.

Hierzu habe ich (da ich gerade leider nur 1 Satakabel zur Verfügung habe) bei ausgeschaltetem PC meine alte 2.5er SSD abgemacht und die neue 1TB 2.5er drangemacht.
Jetzt kommts: Sobald die neue SSD dran ist, spinnt alles komplett. Ich kriege kein Signal mehr in den Monitor. Egal, in welchem Steckplatz das Satakabel steckt. Nehme ich die SSD raus und versuche ohne sie (also nur mit meiner M2, wo das OS drauf ist) zu starten, bekommt der Monitor zwar wieder ein Signal, jedoch bootet der PC nicht sondern landet im UEFI. Unter Boot Priority ist dann allerdings keine einzige Platte gelistet, sodass ich einfach garnicht nicht booten kann.

Stecke ich dann aber wieder alles so zurück wie es vorher war, also die alte 2.5er SSD wieder an den Satasteckplatz und die neue komplett weg, funktioniert wieder alles. Und bei dieser Platte ist dann auch der Satasteckplatz egal (was sowieso egal sein sollte aber nunja...)

Ich verstehe nicht, wieso die Fähigkeit des Mainboards, meine M2 mit dem OS drauf zu erkennen und von ihr zu booten, davon abhängig ist, dass meine alte 2.5er SSD mit dranhängt. Und was hat das mit dem Signal der Grafikkarte an den Bildschirm zu tun... was zur Hölle???

Ich überlege jetzt, alles so zu lassen wie es ist und stattdessen mir für die neue SSD einen USB-Adapter zu kaufen, sodass dann hoffentlich alles funktioniert und ich in Windows mit dem Kopieren loslegen kann (MiniTool ShadowMaker Free). Jedoch würde das sicherlich aufgrund der Geschwindigkeit von USB ewig dauern schätz ich mal, deswegen wollte ich es ja eigentlich über Sata machen.

Habt ihr irgendwelche Ideen was hier los ist?

Ganz einfach:
Der Bootloader liegt auf der 2,5" SATA SSD. Dann findet der Rechner kein Betriebssystem zum booten, wenn nur die M.2 SSD im Rechner steckt.
Mach doch mal einen Screenshot der Windows "Datenträgerverwaltung". Da sollte man das erkennen können.

Zum anderen kann es durchaus eine Rolle spielen welchen SATA-Steckplatz auf dem Mainboard man verwendet, weil es je nach Mainboard und sonstigen Laufwerken, Erweiterungskarte usw. sein kann das einzelne SATA-Anschlüsse deaktiviert werden und somit nicht mehr nutzbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, K3ks, gman32 und 3 andere
apfelrauch schrieb:
Intenso 1TB Sata 2.5" SSD

Falls möglich zurückgeben. Auf jeden Fall Intenso vermeiden. Die sind genauso schlimm wie chinesische No Name Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, Gurkenwasser, GaborDenes und 4 andere
KnolleJupp schrieb:
Ganz einfach:
Der Bootloader liegt auf der 2,5" SATA SSD. Dann findet der Rechner kein Betriebssystem zum booten, wenn nur die M.2 SSD im Rechner steckt.
Mach doch mal einen Screenshot der Windows "Datenträgerverwaltung". Da sollte man das erkennen können.

Anhänge

• DTVW.PNG
    DTVW.PNG
    213 KB · Aufrufe: 173
OK, da liegt nur die Auslagerungsdatei drauf...

apfelrauch schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso die Fähigkeit des Mainboards, meine M2 mit dem OS drauf zu erkennen und von ihr zu booten, davon abhängig ist, dass meine alte 2.5er SSD mit dranhängt.
weil der bootloader auf der alten platte ist, ist eigentlich ganz normal.

gib die intenso so schnell wie möglich zurück, und hol dir eine brauchbare ssd...

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B und gman32
@lazsniper ja aber die alte 2.5er hat doch nicht das OS drauf, sondern nur Dateien für die ich auf der OS Platte keinen Platz mehr hab. Musik und sonstiger Kram. Ich hatte zwar mal versucht, ein Systemabbild da drauf zu machen, hatte es aber damals abgebrochen. Wieso ist denn dann der Bootloader auf der 2.5er und nicht auf meiner M2?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
weil der bootloader auf der alten platte ist, ist eigentlich ganz normal.

gib die intenso so schnell wie möglich zurück, und hol dir eine brauchbare ssd...
welche würdest du empfehlen? Bin sehr knapp bei Kasse und wollte eig nicht mehr als 60€ ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
apfelrauch schrieb:
welche würdest du empfehlen? Bin sehr knapp bei Kasse und wollte eig nicht mehr als 60€ ausgeben
in den preisbereichen bin ich nicht fit, da guck ich normalerweise nicht nach ;)

aber eine WD solltest du für um die 60 oder knapp über 60 euro bekommen als 1tb version.

• Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
lazsniper schrieb:
in den preisbereichen bin ich nicht fit, da guck ich normalerweise nicht nach ;)

aber eine WD solltest du für um die 60 oder knapp über 60 euro bekommen als 1tb version.
ok nehme dann die WD Blue. Welchen Adapter würdest du empfehlen (am besten auf Amazon)?

Außerdem: Werde ich dann mit USB das gleiche Problem haben, wenn ich dann das System auf die neue SSD kopiert habe und von dieser booten will? Irgendwann will ich nämlich die zweite SSD (die wo Musik etc drauf ist) weglassen und den Kram der da drauf ist, auf die neue OS SSD draufmachen. Habe ich dann wieder das gleiche Problem wie jetzt? Und wie löse ich das überhaupt :D

apfelrauch schrieb:

Western Digital, Kioxia, Samsung. Modell hängt von deinem Mainboard ab. Ideal wäre eine nvme mit pcie.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und apfelrauch
@Ponderosa wieso das? in dem Video hier wird es gezeigt:

genauso hätte ich es dann auch versucht

Schaue mir das Video an, aber laut Minitool Webseite soll es nicht funktionieren.
Clone .png

Ok, laut Video soll es gehen, bin überrascht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Schaue mir das Video an, aber laut Minitool Webseite soll es nicht funktionieren.
Anhang anzeigen 1621734
oh scheiße. Dann haben die das wohl geändert, das Video ist 4 Jahre alt. Gibts noch andere empfehlenswerte Free Programme? Möchte jetzt nicht für das eine Mal auch nochmal Geld ausgeben...

Klonen funktioniert nicht so einfach.
Das einfachste ist ein komplettes Backup von deiner M.2 mit einen entsprechend Programm zu machen, die m.2 und die andere SSD abklemmen, SSD anschließen und das Backup auf die neue SSD zu übertragen. Allerdings braucht man dafür eine zusätzliche Festplatte.

Im BIOS dann die neue SSD als Bottplatte auswählen.

Karl.1960 schrieb:
Das einfachste ist ein komplettes Backup von deiner M.2 mit einen entsprechend Programm zu machen, die m.2 raus, SSD anschließen und das Backup auf die neue SSD zu übertragen.

Im BIOS dann die SSD als Bottplatte auswählen.
du meinst einen Wiederherstellungspunkt auf der neuen erstellen oder?

Nein, ein Backup von deiner Windows m.2 mit einem Programm wie Aomei oder Paragon. Das ganze Laufwerk, nicht nur die Windows Partition.

Gibt auch Freeware dafür, die aber nur eingeschränkt dafür geeignet sind.

Andere Free Programme, Windows Clean neu installieren geht schneller und sauberer.
Wo hast du gesehen, dass dein Video 4 Jahre alt ist?

Ponderosa schrieb:
installieren geht schneller und sauberer
Stimmt, aber wenn man noch Daten auf der alten Platte hat, die man braucht, wäre das der falsche Weg.

Zurück
Oben