Nun ja, die Vorgängerversionen vom aktuellen Macrium Reflect X haben immer funktioniert. Hatte ein Jahr lang eine freie Version, bis ich auf das Bezahlmodell umgestiegen bin, weil es mehr Funktionen hat.
Auf ein YouTube-Video würde ich mich nicht verlassen, wenn es sich nicht explizit um die gleiche Version handelt, die du selbst nutzt. Es gibt auch eine Menge Müll, was da an Anleitungen in dem Videoportal angepriesen wird. Lieber etwas in das Programm (unter Hilfe im Programm) einlesen oder jemanden fragen, der es nutzt.
Bilder zu den angezeigten Festplatten in Macrium Reflect und schon wäre der Klonvorgang einfacher zu erklären. Da das eben jetzt schon passiert ist und du wohl auch kein Backup deiner Daten hast, ist das ein Dilemma.
Mit einer Rettungssoftware wie
https://www.ccleaner.com/de-de/recuva/download (Free Version)
wäre es eventuell möglich, Daten wieder zurückzuholen? Von der teilweise gelöschten SSD, je nach Größe der SSD, kann das aber dauern: (in den Einstellungen eingeben, was gesucht werden soll) Tiefensuche dauert länger war bei mir aber die Version, die geholfen hat und auch das Kästchen darunter, beim zweiten Durchgang hat noch so manches zutage gebracht. Inwieweit die Free Version in die Tiefen der SSD eintaucht, kann ich nicht beurteilen. Hat mir einmal geholfen, als jemand an meinem PC war und meinte, darauf herumzutippen wäre okay. Die wichtigsten Sachen konnte ich sichern, einiges war aber trotzdem weg. Eventuell weiß ja noch jemand eine andere Software, hatte Recuva nur das eine Mal gebraucht. Gruß
Für die wiederhergestellten Daten brauchst du auch noch einen Ordner auf einer anderen Festplatte oder einen USB-Stick, je nachdem wie viele Daten das sind, eine größere/größeren. Wird ja angezeigt, was gefunden wurde, soweit ich mich erinnere, dann kam man sie übertragen.