komplett neue Festplatte und alles fängt an zu spinnen (GPU, Bildschirm etc)

Karl.1960 schrieb:
Gibt auch Freeware dafür, die aber nur eingeschränkt dafür geeignet sind.

Clonezilla + gparted sind nur eingeschränkt dafür nutzbar? Ok, ist FOSS. Man kann auch mit dd und parted problemlos eine Windows-Systemplatte clonen, allerdings muß man dann die Booteinträge für's UEFI selbst manipulieren. Clonezilla ist schon eine recht komfortable, freie Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Liegt bei Western Digital & Co nicht immer oft eine Clone Software dabei? ;-)

Wobei das erwähnte Windows 10 würde ich nicht clonen. Dann direkt mit einem sauberem Windows 11 starten.

Karl.1960 schrieb:
aber wenn man noch Daten auf der alten Platte hat,
Sollte man die Daten sowieso auf einer extern SSD gespeichert = Backupt haben, sonst sind es keine wichtigen Daten!

Ponderosa schrieb:
Andere Free Programme, Windows Clean neu installieren geht schneller und sauberer.
Wo hast du gesehen, dass dein Video 4 Jahre alt ist?
das Alter steht doch bei Youtube, das Video ist von 2021.

Hi

Super Einfach mit Linux, das sollte so mit jeder Linux Distro so gehen, du brauchst da nur eben noch ein Laufwerk wo das Image drauf soll, was genau 250GB gross sein wird.

Mfg.

JumpingCat schrieb:
Liegt bei Western Digital & Co nicht immer oft eine Clone Software dabei? ;-)

Wobei das erwähnte Windows 10 würde ich nicht clonen. Dann direkt mit einem sauberem Windows 11 starten.
werde sowieso nach dem Umzug auf die neue SSD auf W11 upgraden, da ja der Updatesupport bald ausläuft

• Gefällt mir
habt ihr denn Tipps für einen guten USB-Adapter auf Amazon? Denn dann würde ich mir sogar lieber einfach eine neue M2 holen, da schneller. Hab zwar nur Pcie Gen3 im Board aber trotzdem

• Gefällt mir
Karl.1960 schrieb:
Klonen funktioniert nicht so einfach.
ziemlich einfach, mit macrium reflect. vor 2 wochen erst gemacht ... boot platte mit win11 auf neue m2 ssd. ohne weiteres.

lazsniper schrieb:
Nein, mehrmals versucht und die geklonte Platte (alle Partitionen sind auf der Platte für Windows) hat immer nur einen Bluescreen geliefert. Mit einem Backup von der Winplatte und auf die neue aufspielen hat es dann funktioniert.

@Karl.1960 dann hat es irgendwo einen fehler gegeben. ich hab jahrelang systemplatten mit acronis geklont, und seit macrium reflect mit dem. hat nie ein problem gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und Fusionator
Karl.1960 schrieb:
die geklonte Platte [...] hat immer nur einen Bluescreen geliefert.
Hilft, wenn man das System einmal mit der neuen Platte bootet, bevor man sie cloned. Das System muß die Platte kennen, um später (nach dem clonen) davon booten zu können.

Man kann den Treiber zwar auch händisch in das Bootimage frickeln, aber das ist deutlich aufwendiger und schwerer, als das System vor dem Clonen einmal mit der neuen Platte zu booten.

Twostone schrieb:
Man kann den Treiber zwar auch händisch in das Bootimage frickeln, aber das ist deutlich aufwendiger und schwerer, als das System vor dem Clonen einmal mit der neuen Platte zu booten.
Da muss man nicht viel frickeln. Der Königsweg ist natürlich mit Windows einmalig mit eingebauter MVMe-SSD booten.

Und für die armen Laptopbesitzer ohne Einbaumöglichkeit/-willen geht dann der Befehl
Code:
sc config stornvme Start=Boot

Karl.1960 schrieb:
Nein, mehrmals versucht und die geklonte Platte (alle Partitionen sind auf der Platte für Windows) hat immer nur einen Bluescreen geliefert.
Siehe oben. Ansonsten funktioniert Macrium Reflect seit eh und je einwandfrei bei mir.
apfelrauch schrieb:
Gibts noch andere empfehlenswerte Free Programme?
HBCD Da ist Macrium in der Version 7.3 drauf. Leider noch ohne automatische Partitionsgrößenanpassung.
Mit etwas brain.exe + Logik kann man trotzdem die Partitionsgrößen vor dem Klonen anpassen, damit kein freier Platz nach der RE-Partition übrig bleibt.
Vorgehensweise kann je nach original Partitionslayout variieren.

Was ich bisher nicht probiert habe ist den gleichen Vorgang mit DiskGenius auszuführen.
Ein hervorragendes Programm für alles, was mit Partitionen zu tun hat 👍 und ebenfalls HBCD drauf.

Ansonsten die letzte Macrium Free laden und selber ein Rescue Medium erstellen.
https://www.deskmodder.de/blog/2023...-bestehendes-problem-fuer-die-rettungsmedien/

ich habe jetzt mit Macrium Reflect die Platte "erfolgreich" geklont... Jedoch hat das Programm meine 2. SSD, auf der einfache Daten von mir gespeichert waren, einfach gewiped und mit Systemdaten ersetzt, obwohl ich sie extra abgewählt habe und mit ihr eigentlich nichts hätte passieren sollen... ich hätte sie zwar am liebsten vorher abgemacht, jedoch habe ich ja dann wie gesagt nicht mehr die Möglichkeit, Windows überhaupt zu booten bzw. bekomme nichtmal Signal in den Monitor ohne dass sie angeschlossen ist. Schöne Scheiße. Jetzt fehlt mir extrem viel Zeugs
Ergänzung ()

ich habe jetzt quasi den Inhalt von C: zweimal, einmal auf C und auf D... ich weiß nicht wieso, ich habe die Video Anleitung haargenau befolgt und extra drauf geachtet, dass mit der anderen SSD absolut nichts gemacht wird

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Vorgängerversionen vom aktuellen Macrium Reflect X haben immer funktioniert. Hatte ein Jahr lang eine freie Version, bis ich auf das Bezahlmodell umgestiegen bin, weil es mehr Funktionen hat.

Auf ein YouTube-Video würde ich mich nicht verlassen, wenn es sich nicht explizit um die gleiche Version handelt, die du selbst nutzt. Es gibt auch eine Menge Müll, was da an Anleitungen in dem Videoportal angepriesen wird. Lieber etwas in das Programm (unter Hilfe im Programm) einlesen oder jemanden fragen, der es nutzt.
Bilder zu den angezeigten Festplatten in Macrium Reflect und schon wäre der Klonvorgang einfacher zu erklären. Da das eben jetzt schon passiert ist und du wohl auch kein Backup deiner Daten hast, ist das ein Dilemma.

Mit einer Rettungssoftware wie https://www.ccleaner.com/de-de/recuva/download (Free Version)
wäre es eventuell möglich, Daten wieder zurückzuholen? Von der teilweise gelöschten SSD, je nach Größe der SSD, kann das aber dauern: (in den Einstellungen eingeben, was gesucht werden soll) Tiefensuche dauert länger war bei mir aber die Version, die geholfen hat und auch das Kästchen darunter, beim zweiten Durchgang hat noch so manches zutage gebracht. Inwieweit die Free Version in die Tiefen der SSD eintaucht, kann ich nicht beurteilen. Hat mir einmal geholfen, als jemand an meinem PC war und meinte, darauf herumzutippen wäre okay. Die wichtigsten Sachen konnte ich sichern, einiges war aber trotzdem weg. Eventuell weiß ja noch jemand eine andere Software, hatte Recuva nur das eine Mal gebraucht. Gruß

Für die wiederhergestellten Daten brauchst du auch noch einen Ordner auf einer anderen Festplatte oder einen USB-Stick, je nachdem wie viele Daten das sind, eine größere/größeren. Wird ja angezeigt, was gefunden wurde, soweit ich mich erinnere, dann kam man sie übertragen.

recuva64.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
Zurück
Oben