Komplett neuer PC

Synethic

Newbie
Schönen guten Abend zusammen!
Das is das erste Mal das ich überhaupt was in nem Forum poste, daher hoffe ich das ich jetzt mit dem Thema und so alles richtig gemacht habe!

Zu meiner Frage:

Ich war schon immer ein überzeugter Zocker, aber bisher immer nur auf Konsolen wie z.B X-Box und co! Seit einigen Monaten kam ich durch einen Freund aber auf den Geschmack und brenne darauf mir selber nen PC zusammen zu stellen. Ich habe mich so gut es ging belesen und auch mit vielen Leuten geredet, mich über Hardware unterhalten und Nächte lang durchs Netz gestreunert! Ich habe jetzt Folgendes System zusammen gestellt und wollte eine fachmännische und ehrliche Meinung, eventuell vielleicht auch Tipps oder Verbesserungsvorschläge, da ich, wie gesagt noch ein absoluter Leihe bin!
Der PC wird ausschließlich zum zocken verwendet, eventuell , so wie´s geld halt mit macht, auf 3 Monitoren.

Hier das System

Gehäuse: ATX Antec Dark Fleet DF-85 Big Tower

Board : Asus Crosshair Formula V

CPU : AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T 6x

Speicher: 1000GB Seagate Barracuda 7200.12

Ram : 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

GraKA: 3072MB Point of View Geforce GTX 590
ODER
4096MB XFX Radeon HD 6990 GDDR5 PCIe (eure Meinung? )

Netzteil: 800W Corsair GS800 80+

Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA

So das war es mal! Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Zeit und hoffe auf baldige Antwort! LG Manuel !

also ich mag amd echt mehr aber nimm lieber nen intel core i5 2500k und jag ihn per offenen multi auf 4 ghz...(mit guter kühlung natürlich (ich empfehle skythe mugen 3!) is trotz 2 kernen weniger, viel schneller als der amd 6 kerner..

und nimm dann halt ein asus sabertooth p 67 oder so..

und bei den grafikkarten kanns microruckler geben!!also ich würd ne single gpu lösung bevorzugen (a la gtx 570/ 580 oder hd 6970)

wenn du ne kleinere grafikkarte nimmst reichen denke ich auch 600 watt marken netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur zum Zocke nist empfehle ich dir nicht Amd, greif lieber zu dem Intel Core i5 2500K und einem passenden Mainboard oder vllt günstiger den i3 2100 (reicht meiner Meinung nach für Spiele. Und 800W, bisschen überdimensioniert würd ich sagen ;)
Mfg

Da du wohl ein High-End system willst dann halte dich an die Zusammenstellungen aus dem Forum bzw. machs ein wenig stärker mit:

i7-2600K
8 GB RAM
P67 Board
Grafik nach wahl wie bei dir
Sonst eig. wie bei der Zusammenstellung, nur würde ich auf SB setzen da SB schneller ist UND massiv übertaktet werden kann.

nimm nen i7-2600k und ne corsair h80 oder nen thermalright silver arrow

ram kannste auch gleich 1600mhz nehmen...

ich persönlich tendiere immer zu nvidia...

Nimm als Prozessor lieber den Intel i5-2500k.
Es gibt zur Zeit wenig Spiele, die überhaupt von mehr als 2 Prozessorkernen profitieren, deshalb lohnt sich ein Sechskerner auch nicht wirklich zum Gamen.

Bei der Grafikkarte, hast du dir gleich die jeweiligen Flaggschiffe rausgesucht. Halte ich persönlich für übertrieben, setzte lieber auf eine HD6970 oder GTX570/580.
Diese reichen auch locker! für jetztige und zukünftige Spiel aus und du musst dich nicht mit Lärm und Hitze dieser "Monster" herumplagen.

Setze mit dem eingesparten Geld lieber auf eine SSD, für mich persönlich Pflicht in jedem Gaming-PC ab 800€.

Jo, der i3-2100 macht auch die "niedrigeren" AMD Phenom II X6 fertig, obwohl nur 2 Kerne + 2 Virtuelle durch Hyper Threading. Würde trotzdem zu einem i5-2500K greifen, der hat zwar kein Hyper-Threading, aber kann übertaktet werden, hat 6MB L3 Cache und jedemenge Power!

Als RAM nimm das günstigste 1333er Kit, für einen geringen Aufpreis auch mit CL7. Eine SSD kannst du dir meiner Meinung nach sparen.

Als Grafikkarte für ich eine 6970 bevorzugen - wenn Multi-GPU dann Nvidia.

Also ich glaube die Gtx 590 wäre schon angebracht, da wenn ich im Moment nicht völlig daneben liege eine Singel Gpu Karte von Nvidia nur nativ 2 Monitore ansteuern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war so der Stand den ich hatte, das ich für 3 Monitore eine dieser beiden Karten brauche. Aber genau weiß ich das halt nicht! Haltet ihr denn generell Intel besser als AMD zum zocken? Und habe ich durch 6 Kerne, wie zum Beispiel beim AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T 6x , Nachteile beim zocken oder wär es wegen der leistung einfach nur überflüssig? Oder kann es sein das der AMD mit der GTX 590 überfordert ist?

P.S: Vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten bis jetzt! Hat schon sehr geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Spiele kommt es halt auf die Leistung pro Kern an, die im Moment bei den neuen Sandy Bridge Modellen sehr hoch ist. Es gibt nicht sehr viele Spiele die Multi Core Unterstützung aufweisen, wobei ein Intel Core i5 2500K auch dafür zu gebrauchen wäre. Dazu sind Intel Cpu (die hier) deutlich stromsparender, ich glaube die haben eine TDP von 65W, der Amd 130W. Dazu kommt es immer auf dein Budget an, Intel Mainboard mit Sockel 1155 sind teurer als Am3 (Wenn auch gerinfügig) .
Ich würd dir Im Moment zu einem Intel System raten, oder du wartest und hoffst das der Bulldozer viel Leistung mit sich bringt.

PS: Eine Hd 6970 kann 4 Monitore gleichzeitig ansprechen (Obwohl Singel Gpu).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele sind nicht für 6-Core CPU's (teilweise nicht mal für 4 Cores) ausgelegt. Genau wie die meisten Programme.

Edit:

Intel und Amd - beide gleich - schlechter / besser gibt es in meinen Augen bei einem Namen nicht ;-)

Aber um deine Frage zu beantworten:

Ein auf Intel basierendes System bringt zur Zeit meistens mehr Leistung und ist im Verbrauch besser, dadurch sollte die Tendenz zu "Intel" ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Phenom II X6 1100T ist zum Zocken zwar geeignet, aber der Intel Core I5 2500K ist in vielen Spielen einfach besser. (Bei deinem Budget könntest du auch den I7 2600k nehmen. Dieser ist noch etwas stärker als der I5)

Die Grafikkarte, die du dir das ausgesucht hast (AMD HD 6990), ist die zurzeit die beste Grafikkarte für Heimanwender. Allerdings ist dies eine Dual GPU. Aus diesem Grund können Mikroruckler auftreten. Das Gegenstück von Nvidia zur HD 6990 ist die GTX 590. Dies ist auch eine Dual Gpu, hat die selben Nachteile wie die HD 6990, aber ist leistungsmäßig etwas schlechter als die HD 6990.

Falls du dir wegen möglichen Mikrorucklern die HD 6990 nicht kaufen willst, kämen die AMD HD 6970 oder die HD 6950 (oder halt Nvidia GTX 580/570) infrage, da diese Single GPUs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu folgenden Komponenten Raten wenn du ein Gutes High end System haben willst:
-Intel® Core™ i7-2600K( dank HyperThreading mit 8 threads laufend )
-ASUS Maximus IV EXTREME R.3.0 ( Sehr gute Grundlage mit bis zu 32GB AB )
-ASUS ENGTX590/3DIS ( etwas teurer aber besser als die 6990 von ATI :D )
-Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Tri-Kit ( bei 12 Gb im moment ein humaner Preis )
-be quiet! Dark Power Pro P9 850W ( Ich würde dir mindestens ein 800 W nt empfehlen da die Grafikkarte sehr strom hungrig ist )
Ansonsten solltest du darauf achten das dein Gewähltes gehäuse genug Platz für die GTX590 (knapp 30cm) bietet.
MFG Jan :)

Falls du wirklich 3 Monitore (ev. @full-HD) verwenden möchtest wirst du an einer Multi-GPU Lösung nicht vorbei kommen. Hier wäre es aber schon fast Sinnvoller zwei HD6970 zu verwenden als eine HD6990. Wobei ich sowieso der Meinung bin das eine HD6990 nur noch mit einer Wakü vernünftig gekühlt werden kann.

Ansonsten - auf alle Fälle ein Intel System mit Sandy Bridge - also ein i5-2500k/i7-2600k sowie ein vernünftiges Z68-Board von Asus oder Gigabyte. Außerdem würde ich auf jeden Fall eine SSD als BS u. Programmspeicher verwenden (vorzugsweise mit 120GB) und dazu noch eine Samsung F4 mit 2TB für die restlichen Daten.

Zu guter letzt noch zur Stromversorgung - hier kann ich ein Seasonic X-Series Modell empfehlen - bei deiner Konfiguration sollte das 660W Modell ausreichen.

@Inteltec
Bei der Auflösung ist eine GTX590 mit ihren 3GB der Hd6990 hoffnungslos unterlegen. Und wenn du dir den Test auf CB angesehen hättest würdest du wissen das selbst eine GTX590 nicht über 600W primärseitig schluckt... was lediglich 510 sekündarseitig (bei 85% wirkungsgrad) entsprechen würde.

@kingmaja
Der geringe Aufpreis spricht hier gegen die neuere Technologie sowie die Möglichkeit die integrierte GPU der CPU zu verwenden - ich würde auf jeden Fall zu einem Z68 Board greifen. Allein schon falls mal die dezidierte Grafikkarte über den Jordan geht oder der PC später einmal als Office-PC herhalten soll, wird man froh darüber sein die integrierte Grafikeinheit nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stofftier

Meiner Meinung nach ist ein Z68 Board unnötig, diese vereint ja nur übertakten + intergrierte Grafik, wobei er letzteres nicht benötigen wird ;) .
Dazu natürlich noch das SSD-Caching, wobei dies natürlich auf das budget ankommt.
Lohnt sich da wirklich der Aufpreis? (Auch wenn teils nur geringfügig )

Vielen dank für die vielen Antworten, das hat schon richtig weiter geholfen und mir echt ´n paar Denkanstöße gegeben! Ich hab jetzt ma etwas umgestellt und hier eher auf Intel gesetzt. Was haltet ihr denn davon?

Gehäuse: ATX Antec Dark Fleet DF-85 Big Tower

Board : Asus Maximus IV Extreme-Z S1155 Z68

CPU : Intel Core i7 2600 4x 3.40GHz So.1155

Speicher: 1000GB Seagate Barracuda 7200.12

Ram : 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

GraKA: 3072MB Point of View Geforce GTX 590
ODER
4096MB XFX Radeon HD 6990 GDDR5 PCIe (eure Meinung? )

Netzteil: 800W Corsair GS800 80+

Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA

Ich habe halt die CPU und das Board ausgetauscht. Mir geht es halt wirklich darum das ich ohne Probleme richtig auf 3 Monitoren drauf zocken kann, daher hab ich jetzt mal auf Komponente geachtet die in Tests weit vorn waren. Wäre nett wenn ihr mir dazu noch ma kurz eure Meinung sagen könntet!

P.S: Würde sich auch das Asus Maximus IV GENE-Z S1155 Z68 micro-ATX für so einen Gamer PC eignen oder werde ich aufgrund der Größe Probleme in Sachen Platzmangel für z.B die GraKa bekommen?

Danke schon mal!

LG Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar die AMD HD 6990 der GTX 590 vorziehen. Die AMD hat mehr Speicher, wodurch sich vor allem bei höheren Auflösungen (ab Full HD) deutlich stärker als die GTX 590 ist.

Kingmaja schrieb:
@ Stofftier

Meiner Meinung nach ist ein Z68 Board unnötig, diese vereint ja nur übertakten + intergrierte Grafik, wobei er letzteres nicht benötigen wird ;) .
Dazu natürlich noch das SSD-Caching, wobei dies natürlich auf das budget ankommt.
Lohnt sich da wirklich der Aufpreis? (Auch wenn teils nur geringfügig )
Ein Z68-Board lässt sich sicherlich später auch besser verkaufen, z.B. bei einem Office-PC ist die iGPU praktisch.

Alles klar, dann hab ich so weit alles an Infos die ich brauchte! Ich danke euch allen für eure zeit!
Haltet euch munter !

Bis zur nächsten Fragfe =)

LG Manuel!

Zurück
Oben