Komplett neuer Rechner nach 10 Jahren

klopskind

Newbie
Erst einmal ein 'Hallo' an alle, die das hier lesen.

Ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, lese allerdings schon länger hier und in anderen Foren mit.

Ich brauche einen neuen Rechner, mein alter ist mir zu langsam (auch nach neuem Aufsetzen und ressourcenschonendem Nutzungsverhalten), zu laut, zu gierig (Strom)
M.a.W.: einfach zu alt.
Der hat mittlerweile gute 10 Jahre auf dem Buckel und lief immer Stabil und hat nie rumgezickt. Das sollte man hier meiner Meinung nach auch mal würdigen.
Wens interessiert: Es war ein AMD 2600+ (T-Bred), ASUS Board mit nforce2-Chipsatz, 512MB RAM, GeForce TI 4200 (zu Beginn), ATI 9500 Non-Pro + Soft-Mod (wer sich dran erinnert), 20" HITACHI Röhre

Jetzt aber den Blick nach hinten abwenden und in die Zukunft schauen. Alles Neu.
Ich möchte mich auch von meinem alten Kram, inklusive Monitor, Eingaberäte (hier: Tastatur + Maus) und Laufwerken trennen.

Der neue PC soll möglichst leise, aber performant sein. Ich mag störende Geräusche nicht. Eine Wasserkühlung will ich mir allerdings nicht zulegen müssen.
Der Preis soll erstmal nur eine untergeordnete Rolle spielen, allerdings will ich nicht für 5% mehr Leistung 20% mehr oder so zahlen.

Ausgabe soll standardmäßig über einen 40" LCD FullHD Fernseher passieren.
(ich dachte an den Toshiba 40XV733G; für Vorschläge und Erfahrungen bin ich gerne offen)
Auch wenn viele davon schwärmen, tät ich gerne noch Abstand halten von einer SSD, einfach aus dem Grund, dass die mir noch zu teuer sind.
Von überteuerten Peripheriegeräten halte ich nicht viel, lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.

Benutzt werden soll der Rechner zum Arbeiten, Entwickeln und Programmieren, Multimedia (Musik und Filme flüssig abspielen), Chatten, Surfen, Mailen, ein paar Spiele (keine Ultra-High Grafik Crysis Monster), Audio-/Videodateien bearbeitet und kodiert werden; seltener werden auch mal Grafiken mit Photoshop und dergleichen bearbeitet.
Es soll vorwiegend eine Linux-Distribution laufen!

Ich poste mal meine Geizhals-Liste mit meinen konkreten Vorstellungen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-60323
(bestellt wird in DE, Shop-Empfehlungen nehme ich gerne an)
ACHTUNG! Die neue geänderte Liste findet man hier: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-107042

Dazu habe ich gewiss auch ein paar Fragen an euch. Über Ergänzungen, Anregungen und Ideen freue ich mich natürlich immer!
Der Einfachheit halber nummerier ich die Fragen mal:

1. Macht bei der ausgewählten HDD ein Entkoppler in diesem Gehäuse Sinn?
  2. Soll ich mir ein 4GB-Kit holen, oder doch lieber ein 4GB Modul, welches ggf. später mal durch ein zweites aufgestockt wird?
  3. Ist die CPU okay, oder über-/unterdimensioniert für die zu leistenden Aufgaben?
  4. Macht die Grafikkarte meine Anforderungen mit? Ich habe vor das allermeiste mit FullHD-Auflösung zu tun. Ist dieses Modell leise? Gibt es leisere Modelle dieser Serie? Ich habe auch an eine GTX 460 gedacht. Wie steht es da mit der Lautstärke?
  5. Ist der Brenner gut? Ist der einigermaßen leise (stört nicht so, da der wahrscheinlich nur selten benutzt wird)?
  6. Funktastatur und -maus sind Pflicht. Sind diese Auswahlen gut? Bei der Tastatur würde mich ebenfalls das Tippgeräusch interessieren.
  7. Habt ihr Vorschläge für ähnliche Funkmäuse? Ich brauche eine für mittelgroße Männerhände mit guter Ergonomie, Haptik, Präzision, Akkulaufzeit. Sie darf auch nicht zu schwer sein. Meine Erfahrungen sind, dass mehr als eine AA-Batterie zu schwer für mich ist.
  8. Macht es Sinn das Gehäuse zu dämmen? Da sind ja relativ viele Öffnungen und Schlitze durch die der Lärm trotzdem durchschlüpft.
  9. Passt der CPU-Kühler in das Gehäuse?
  10. Wie steht es mit der Anbringung von optionalen Gehäuselüftern? Ist das sinnvoll? Falls ja, welche Lüfter sind zu empfehlen?
  11. Reicht das Netzteil? Weiß jemand was über die Lautstärke?

So, das wärs erstmal von mir mit meinem Vorschlag und all den Fragen.
Keiner ist böse, wenn ihr nicht alle beantwortet.
Also los, sagt mir, was ihr wisst, traut euch :)

Zuletzt bearbeitet: (neue geänderte Komponentenliste)
nimm statt der hd 5770 die gtx 460 wenn du das geld hast, und ich würde bei videobearbeitung auf den phenom ii x6 1055t oder auch 1090t setzen, je nachdem wie deine preisvorstellungen sind

Zuletzt bearbeitet:
Hi
also 40" Bildschirm zum arbeiten?? find ich persönlich zu groß das maximale, was ich mir auf den Schreibtisch stellen würde wären 30", vielleicht auch mit 16:10 Verhältnis. Du schreibst du willst Audio/Video und Bild bearbeiten ich hab keine Ahnung wie stark du dies betreibst aber vielleicht wäre ja ein iMac was für dich, auf dem könntest du auch ein anderes Betriebssystem problemlos installieren.
lg

@jka1988:

Kompetenter Beitrag :stock:

Bei der Wahl zwischen ATI und Nvidia würde ich schauen, welcher die besseren Linux Treiber hat, bei ATI gabs da früher mal Probleme, weiß aber nicht wie das zu Zeit iss, am besten mal auf die Homepage schauen !

Als Graka würde ich dann eher zu einer HD 5750 oder höher tendieren, da diese einfach wesentlich leiser sind als die Nvidia Karten und dazu auch noch weniger verbrauchen. Da du dir kein Preislimit gesetzt hast, würde ich eine normale HDD kaufen wie die Wesern Digital Caviar Black und dazu eine SSD wie die 80Gig von Intel o.ä. für das ein Betriebssystem.

Beim Bildschirm darauf achten, dass du in FullHD auch etwas mehr als nur 60HZ bekommst. es gibt ja FullHD LCDs mit 200HZ usw. Bei 60Hz ist es echt anstrengend auf den Bildschirm zu gucken und wenn du diesen als Hauptbildschirm verwendest, dann würde ich mindestens 75HZ bei Full HD ansteuern

Für Videobearbeitung usw. auf jeden Fall Intel. Sind teurer aber auch schneller. Wenn du sparren willst, dann nimmst du die neuen Octacores von AMD.

@jka1988
ja, ich weiß, was meinst du wo der hinkommt? :)

@Nudelsuppe
ja eben...

@Hakuzwei
Die Phenom II X6 sind mir derzeit gerade auch unter Last zu stromhungrig. Auch das zählt bei mir. Außerdem bin ich nicht beruflich oder anderweitig finanziell von der Videobearbeitung abhängig.

Gut eine GTX 460 also, kannst du da ein Modell empfehlen? Leise, mit HDMI-Ausgang wäre schön. Displayport fänd' ich persönlich gut, ist aber kein Muss.

edit:
@arnemichalak
Ich werde wahrscheinlich die Binär-Treiber verwenden. Momentan tut sich auf dem Feld ja relativ viel. Insgesamt zeigt ATI allerdings mehr Hingabe, was die Unterstützung der Entwicklung der quelloffenen Treiber anbelangt.

@VitaBinG
Gut, danke, darauf habe ich jetzt im speziellen noch nicht geachtet. Der Toshiba hat allerdings 100Hz.
Kannst du für eine HD 5850 ein konkretes Modell empfehlen, welches meinen Anforderungen (Geräuschkulisse) entsprechen würde?

Ich danke erstmal allen. Ich geh jetzt und werd wahrscheinlich erst morgen Nachmittag oder so nochmal reinschauen.
Ciao.

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
Das Midgard ist halt nicht für einen Silent PC geeignet, da an allen Seiten Öffnungen bzw oben und vorne halt Mesh. Hab eines in der Ecke stehen. Kühl wars aber silent wars nicht ;-) (4 flüssigkeitsgelagerte Lüfter)

€: Hab meinen 37" auch mal auf den Schreibtisch gestellt, dachte ist ja HD (1080p) müsste ja gehen. Aber das geht nicht außer du sitzt 2 Meter von dem Ding weg...

Zuletzt bearbeitet:
1. Bei der Festplatte sind entkoppler muss
Meine Samsung platten machen mächtig lärm,
hab sie des wegen gegen Western Digital ersetzt, nun is Ruhe

2. lieber 4gb, kit wenn du aufrüsten willst hast du ja noch 2 bänke frei

3. würde auch zum Phenom 2 x6 greifen

4. meiner Meinung is die 460 im Referenzdesing lauter als hd5770

5. ka seit jahren mit allen brennern keine probs gehabt

7. ich empfehle die mx1100, aber mal in elektomart gehen und testen...

8. bei langsamdrehend großen lüftern würde ichs offen lassen, (strömung beachten)

9. Müsste passen

11. Netzteil müsste reichen

Ps. hab immer noch nen AMD 2800+ Barton in gebrauch die teile halten ewig

zu 1.
ich glaube, das kann man sich sparen
zu 2. naja ich glaube, wenn 4 GB Module dann gleich 2 damit du insgesamt 8 GB hast 1x 4GB macht mE nicht so viel Sinn (2x2 reicht aber auch erst mal)

zu 3. CPU finde ich iO. Würde ich entgegen Hakuzwei der 1055 auch vorziehen, da Du ja nur gelegentlich Videobearbeitung machst. Unterm Strich haben beide Vor- und Nachteile. Ist gewissermaßen eine Glaubensfrage.
zu 4. Ich tendiere auch eher zur 460GTX. Die 5770 reicht zwar noch, ist aber teilweise schon stark am Limit. Mit der 460GTX hast Du schon noch mal deutlich Luft nach oben.
zu 5. kenne ich nicht, aber im Grunde nehmen die sich heute alle nicht sehr viel.
Würde auch eher einen langsameren Brenner nehmen. Zumindest ist das "24fach" kein Kaufargument.

zu 6. Puh Ich persönlich halte überhaupt nichts von Funktastatur und Maus. Mein Vater hat da bei mehreren Sets seit ca. 1 Jahr nur Ärger. Und das ist kein Billigzeug, sondern meistens Highend von Markenherstellern. Ich persönlich würde immer nur mit Kabel arbeiten. Sonst läuft man Risiko, dass man Aussetzer oder Störungen hat.

zu 7. s.o. Ich habe die Cybersnipa und bin sehr zufrieden. Allerdings hier das Risiko (wie bei anderen auch), dass sich die Oberfläche ablöst.

zu 8. eher nein. Dämmung bringt auch Nachteile, bspw höhere Temps, ergo ggf lautere Lüfter ... Teufelskreis. Dämmung macht bei Wakü vielleicht Sinn, so sehe ich kaum welchen.

zu 9.
keine Ahnung

zu 10. ja unbedingt. Schau Dir mal das Lancool K62 an. Wäre mein Favorit. Er hat schon diverse Lüfter verbaut, was den Preis relativiert.
Wichtig ist ein Lüfter vorn, einer hinten. Idealerweise mindestens ein weiterer oben. Ich halte auch einen Seitenlüfter, der aufs Board bläst, für sinnvoll.

zu 11.
kann ich erstmal auch nichts zu sagen. Vielleicht kann man mit dem Bequiet Silent Pure 530 W den besseren und preiswerteren Kompromiss erzielen

1. Macht bei der ausgewählten HDD ein Entkoppler in diesem Gehäuse Sinn?
    Machen immer Sinn
  2. Soll ich mir ein 4GB-Kit holen, oder doch lieber ein 4GB Modul, welches ggf. später mal durch ein zweites aufgestockt wird?
    Kit, da dualchannel und wenn du den rechner auch ne weile behalten willst, kannst du irgendwann ja nachrüsten - vermutlich auch 2x8 gb module... zudem sind die Chips oftmals nicht optimal kompatibel
    Und zudem hast du ja noch 2 Bänke frei ;)
  3. Ist die CPU okay, oder über-/unterdimensioniert für die zu leistenden Aufgaben
    Weder Highend noch lahm, sollte passen
  4. Macht die Grafikkarte meine Anforderungen mit? Ich habe vor das allermeiste mit FullHD-Auflösung zu tun. Ist dieses Modell leise? Gibt es leisere Modelle dieser Serie? Ich habe auch an eine GTX 460 gedacht. Wie steht es da mit der Lautstärke?
    Keine Ahnung, aber wenn du nicht wirklich zockst im Normalfall schon fast überdimensioniert
    Lautstärke bei der speziellen - keine Ahnung
  5. Macht es Sinn das Gehäuse zu dämmen? Da sind ja relativ viele Öffnungen und Schlitze durch die der Lärm trotzdem durchschlüpft.
    Geschmackssache, normal ist das mit leisen Komponenten auch ohne kein Problem
  6. Reicht das Netzteil? Weiß jemand was über die Lautstärke?
    reicht sicher, habe das dark power davon aber auch shcon kleinere straights gehabt - alle leide

ika2k schrieb:
  1. Soll ich mir ein 4GB-Kit holen, oder doch lieber ein 4GB Modul, welches ggf. später mal durch ein zweites aufgestockt wird?
    Kit, da dualchannel und wenn du den rechner auch ne weile behalten willst, kannst du irgendwann ja nachrüsten - vermutlich auch 2x8 gb module... zudem sind die Chips oftmals nicht optimal kompatibel
    Und zudem hast du ja noch 2 Bänke frei ;)

1. wohl kaum, da die aktuellen Boards kaum mehr als 4 GB/ Ramslot unterstützen werden.

Also bei mir unter Linux hatte ich noch keine Probleme mit meiner HD 5670 (aber auch nicht mit anderen AMD/ATI Karten. Nur mal ne schlechte Nvidia Erfahrung gemacht^^). Die HD5770 sollte für ältere Spiele locker ausreichen.
Die HD5770 verbraucht auch ein bisschen weniger als die GTX 460 (unter Last immerhin 50W)

Das Netzteil ist recht großzügig dimensioniert. 400W sollten reichen.
Meine Vorschläge:
Cougar A400
Enermax PRO82+ II 425W
Seasonic S12II-430Bronze
sind allesamt besser als das BeQuiet und von der Leistung her auch ausreichend.

und: der rechner ist noch keine 10 Jahre alt. Ich habe Anfang 1002 einen 700er Duron (1GHz war damals das schnellste glaube ich) gekauft. Dann werden die wohl kaum nen halbes Jahr früher schon nen 2800+ verkauft haben. Der 2800+ kam erst Oktober 2002 raus. Demnach dauert es noch über 2 Jahre bis dein PC 10 Jahre alt sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
1. ja
2. Kit, kannst später ein 2. Kit draufpacken
3. Ich kenne deine genauen Ansprüche nicht, aber er reicht definitiv locker aus, ich persönlich würde http://geizhals.at/deutschland/a462932.html Athlon II 4 x 3.0 Ghz nehmen, aber wenn dir Intel lieber ist ...
4. Wenn du keine Titel wie Mafia 2 in FullHD und Hohen Settings zocken willst reicht die Karte
5. keine ahnung
6. die Logitech OEM Produkte empfinde ich meist als recht klapprig, habe aber keine Erfahrung mit der von dir gewählten Tastatur
7. http://geizhals.at/deutschland/a257608.html Empfinde die Form als sehr angenehm in der Hand, allerdings hab ich sie mit Kabel weiß daher nicht wie schwer die mit Batterien ist
8. nur wenn es blecherne Geräusche von sich gibt, leise Komponenten (NT, Lüfter, Festplatten) sind wichtiger
9. weiß ich nicht :)
10. Einer vorn der ansaugt reicht normalerweise, das Netzteil erledigt den Rest
11. 430 sollten reichen, das Netzteil ist sehr leise aber nicht Silent ;)

Steht der PC dann im Wohnzimmer? Wenn ja würde ich eine Logitech-Maus mit Darkfield nehmen, die funktioniert auf praktisch allen Oberflächen...
BlueTrack ist glaube ich eine ähliche Technologie einfach von MS.

Die etwas teure Performance MX von Logitech habe ich und ist einfach genial. Egal wo, der Sensor funktioniert, was man bei einer Optischen Maus nicht sagen kann... Das Gerät hat eine AA Batterie und der Akku hält eine Woche oder länger, je nach gebraucht...
Sonst kann ich nichts über den Rest sagen... Noch zuwenig Erfahrung...

Also 10 Jahre ist der Rechner nur, wenn du den zu Testzwecken bekommen hast, ansonsten kam die CPU naemlich 2002 auf den Markt und das Ding waere somit 8 Jahre alt :p .

Ansonsten wuerde ich auch dazu raten, die Komponenten komplett bei einem Shop zu kaufen. Ich persoenlich habe da mit mindfactory.de sehr gute Erfahrungen gemacht (alles auf Lager, am 29. Dezember 2004 den Pentium 4 bestellt und am 30. Dezember alle Teile gehabt, wohl weil ich per Nachnahme gezahlt hatte) und guenstiger als Alternate und Co. ist er auch.

Unter Linux hatte ich weder schlechte Erfahrungen mit ATI noch mit nVidia gemacht. Allerdings habe ich auch kaum Spiele gespielt. Inzwischen benutze ich Kubuntu und ich mag, dass man den Treiber einfach nur per apt-get runterlaedt und installiert und er laeuft. Bei debian musste ich die Treiber vom Hersteller laden und passende Header bereithalten, damit ich den Treiber "kompilieren" konnte und nutzen konnte. Von daher denke ich, dass sich die Treiber nicht soviel tun.

Okay, ich hab mir mal alles in Ruhe durchgelesen.

Erstmal wegen dem AMD 2600+. Es stimmt die ersten kamen August 2002 raus, laut wikipedia. Allerdings habe ich euch verschwiegen, dass vorher ein anderer Prozessor drin war. Fragt mich nicht welcher...

Aber zurück zum wichtigen:

• Der Rechner wird in meinem Zimmer stehen. Ich sitze etwa 3-3,50m entfernt vom Fernseher auf einer kleinen Couch. Also genug Abstand denk' ich mal.
  • Hier kam mehr oder minder eindeutig heraus, dass Dämmen bei diesem Gehäuse nichts bringe oder sogar kontraproduktiv sei. Also, keine Dämmung
  • Ich denke, dass ich bei der 5770 bleibe, auch wenn nicht lange Luft nach oben bleiben wird, wie hier einige (so auch ich) vermuten.
  • Ich nehm' ein 4GB Kit. Wie ist denn das, wenn ich mir später noch ein 4GB Kit holen würde? Ginge dann auch Dual-Channel?
  • Ich bleibe beim Intel. Der ist mir schnell genug und ist etwas stromsparender.

@choises
Danke für eine Empfehlung einer Maus. Ich lese allerdings schon in der Geizhals-Kommentaren, dass sie vielen zu schwer ist.

@Smartin
Das Gehäuse fetzt. Ich glaub das nehm ich in der Red Dragon Edition. Da ist laut Test auf hartware.net sogar ein Regler dabei. Einen Entkoppler brauch ich ja dann nicht mehr. Danke :D

@Lost_Byte
Aha, was waren denn das für schlechte Erfahrungen?
Wegen dem NT: Woher weißt du, dass die von dir genannten NTe besser sind? (soll jetzt nicht aggressiv klingen, falls es das tut) Aus eigener Erfahrung? Hast du die in irgendeiner Reihenfolge geordnet, oder nicht?

@Knuckles
Danke für die Links, die kannte ich schon. Ich versuche immer in maximal zwei Shops zu bestellen.

@MrToastbrot
Die Performance MX habe ich mir auch schon angeschaut. Danke für den Tipp.
Bevor gekauft wird, werde ich mich wegen der Peripherie wohl einfach mal in den einschlägigen Läden und Geschäften umsehen müssen.

@BrollyLSSJ
Danke für die Tipps. Ich lese ab und zu mal auf phoronix.com. Die testen ja extrem viel, was Grafik unter Linux etc. angeht. Da kristallisiert sich auch fast jedes mal heraus, dass die ATI- und NVidia-Treiber (binär) für neuere Karten kaum Probleme, bzw. ähnliche Probleme machen.
Aber immer gut, wenn man das dann auch noch mal von woanders hört.
Wegen der Distri habe ich mir jetzt noch nicht so viel Gedanken gemacht, aber ich denke ich werde eine der beiden nehmen, mit denen ich schon öfter mal gearbeitet habe (OpenSUSE und Ubuntu), wobei mich der GNOME-Desktop doch irgendwie mehr anlacht :)

Ich mach jetzt einfach mal eine zweite Liste für die Änderungen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-107042
(steht auch noch mal im ersten Post)

Erstmal vielen Danke an alle bis hierher.

Meine schlechten Erfahrungen mit Nvidia waren mit ner 5200FX. Die hat nach jedem Treiberupdate den x-server zerschossen.
Damals hatte ich aber noch nicht so viel Erfahrung mit Linux. Vorher hatte ich mit meier 9600Pro jedenfalls keine Probleme. Und mit der 9600Pro danach auch nicht^^

Dass die anderen netzteile besser sind als das BeQuiet habe ich aus diversen Tests. Mehrere davon hat unser guter Soulpain hier veröffentlicht.

Zurück
Oben