Erst einmal ein 'Hallo' an alle, die das hier lesen.
Ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, lese allerdings schon länger hier und in anderen Foren mit.
Ich brauche einen neuen Rechner, mein alter ist mir zu langsam (auch nach neuem Aufsetzen und ressourcenschonendem Nutzungsverhalten), zu laut, zu gierig (Strom)
M.a.W.: einfach zu alt.
Der hat mittlerweile gute 10 Jahre auf dem Buckel und lief immer Stabil und hat nie rumgezickt. Das sollte man hier meiner Meinung nach auch mal würdigen.
Wens interessiert: Es war ein AMD 2600+ (T-Bred), ASUS Board mit nforce2-Chipsatz, 512MB RAM, GeForce TI 4200 (zu Beginn), ATI 9500 Non-Pro + Soft-Mod (wer sich dran erinnert), 20" HITACHI Röhre
Jetzt aber den Blick nach hinten abwenden und in die Zukunft schauen. Alles Neu.
Ich möchte mich auch von meinem alten Kram, inklusive Monitor, Eingaberäte (hier: Tastatur + Maus) und Laufwerken trennen.
Der neue PC soll möglichst leise, aber performant sein. Ich mag störende Geräusche nicht. Eine Wasserkühlung will ich mir allerdings nicht zulegen müssen.
Der Preis soll erstmal nur eine untergeordnete Rolle spielen, allerdings will ich nicht für 5% mehr Leistung 20% mehr oder so zahlen.
Ausgabe soll standardmäßig über einen 40" LCD FullHD Fernseher passieren.
(ich dachte an den Toshiba 40XV733G; für Vorschläge und Erfahrungen bin ich gerne offen)
Auch wenn viele davon schwärmen, tät ich gerne noch Abstand halten von einer SSD, einfach aus dem Grund, dass die mir noch zu teuer sind.
Von überteuerten Peripheriegeräten halte ich nicht viel, lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.
Benutzt werden soll der Rechner zum Arbeiten, Entwickeln und Programmieren, Multimedia (Musik und Filme flüssig abspielen), Chatten, Surfen, Mailen, ein paar Spiele (keine Ultra-High Grafik Crysis Monster), Audio-/Videodateien bearbeitet und kodiert werden; seltener werden auch mal Grafiken mit Photoshop und dergleichen bearbeitet.
Es soll vorwiegend eine Linux-Distribution laufen!
Ich poste mal meine Geizhals-Liste mit meinen konkreten Vorstellungen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-60323
(bestellt wird in DE, Shop-Empfehlungen nehme ich gerne an)
ACHTUNG! Die neue geänderte Liste findet man hier: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-107042
Dazu habe ich gewiss auch ein paar Fragen an euch. Über Ergänzungen, Anregungen und Ideen freue ich mich natürlich immer!
Der Einfachheit halber nummerier ich die Fragen mal:
So, das wärs erstmal von mir mit meinem Vorschlag und all den Fragen.
Keiner ist böse, wenn ihr nicht alle beantwortet.
Also los, sagt mir, was ihr wisst, traut euch
Ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet, lese allerdings schon länger hier und in anderen Foren mit.
Ich brauche einen neuen Rechner, mein alter ist mir zu langsam (auch nach neuem Aufsetzen und ressourcenschonendem Nutzungsverhalten), zu laut, zu gierig (Strom)
M.a.W.: einfach zu alt.
Der hat mittlerweile gute 10 Jahre auf dem Buckel und lief immer Stabil und hat nie rumgezickt. Das sollte man hier meiner Meinung nach auch mal würdigen.
Wens interessiert: Es war ein AMD 2600+ (T-Bred), ASUS Board mit nforce2-Chipsatz, 512MB RAM, GeForce TI 4200 (zu Beginn), ATI 9500 Non-Pro + Soft-Mod (wer sich dran erinnert), 20" HITACHI Röhre
Jetzt aber den Blick nach hinten abwenden und in die Zukunft schauen. Alles Neu.
Ich möchte mich auch von meinem alten Kram, inklusive Monitor, Eingaberäte (hier: Tastatur + Maus) und Laufwerken trennen.
Der neue PC soll möglichst leise, aber performant sein. Ich mag störende Geräusche nicht. Eine Wasserkühlung will ich mir allerdings nicht zulegen müssen.
Der Preis soll erstmal nur eine untergeordnete Rolle spielen, allerdings will ich nicht für 5% mehr Leistung 20% mehr oder so zahlen.
Ausgabe soll standardmäßig über einen 40" LCD FullHD Fernseher passieren.
(ich dachte an den Toshiba 40XV733G; für Vorschläge und Erfahrungen bin ich gerne offen)
Auch wenn viele davon schwärmen, tät ich gerne noch Abstand halten von einer SSD, einfach aus dem Grund, dass die mir noch zu teuer sind.
Von überteuerten Peripheriegeräten halte ich nicht viel, lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.
Benutzt werden soll der Rechner zum Arbeiten, Entwickeln und Programmieren, Multimedia (Musik und Filme flüssig abspielen), Chatten, Surfen, Mailen, ein paar Spiele (keine Ultra-High Grafik Crysis Monster), Audio-/Videodateien bearbeitet und kodiert werden; seltener werden auch mal Grafiken mit Photoshop und dergleichen bearbeitet.
Es soll vorwiegend eine Linux-Distribution laufen!
Ich poste mal meine Geizhals-Liste mit meinen konkreten Vorstellungen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-60323
(bestellt wird in DE, Shop-Empfehlungen nehme ich gerne an)
ACHTUNG! Die neue geänderte Liste findet man hier: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-107042
Dazu habe ich gewiss auch ein paar Fragen an euch. Über Ergänzungen, Anregungen und Ideen freue ich mich natürlich immer!
Der Einfachheit halber nummerier ich die Fragen mal:
- Macht bei der ausgewählten HDD ein Entkoppler in diesem Gehäuse Sinn?
- Soll ich mir ein 4GB-Kit holen, oder doch lieber ein 4GB Modul, welches ggf. später mal durch ein zweites aufgestockt wird?
- Ist die CPU okay, oder über-/unterdimensioniert für die zu leistenden Aufgaben?
- Macht die Grafikkarte meine Anforderungen mit? Ich habe vor das allermeiste mit FullHD-Auflösung zu tun. Ist dieses Modell leise? Gibt es leisere Modelle dieser Serie? Ich habe auch an eine GTX 460 gedacht. Wie steht es da mit der Lautstärke?
- Ist der Brenner gut? Ist der einigermaßen leise (stört nicht so, da der wahrscheinlich nur selten benutzt wird)?
- Funktastatur und -maus sind Pflicht. Sind diese Auswahlen gut? Bei der Tastatur würde mich ebenfalls das Tippgeräusch interessieren.
- Habt ihr Vorschläge für ähnliche Funkmäuse? Ich brauche eine für mittelgroße Männerhände mit guter Ergonomie, Haptik, Präzision, Akkulaufzeit. Sie darf auch nicht zu schwer sein. Meine Erfahrungen sind, dass mehr als eine AA-Batterie zu schwer für mich ist.
- Macht es Sinn das Gehäuse zu dämmen? Da sind ja relativ viele Öffnungen und Schlitze durch die der Lärm trotzdem durchschlüpft.
- Passt der CPU-Kühler in das Gehäuse?
- Wie steht es mit der Anbringung von optionalen Gehäuselüftern? Ist das sinnvoll? Falls ja, welche Lüfter sind zu empfehlen?
- Reicht das Netzteil? Weiß jemand was über die Lautstärke?
So, das wärs erstmal von mir mit meinem Vorschlag und all den Fragen.
Keiner ist böse, wenn ihr nicht alle beantwortet.
Also los, sagt mir, was ihr wisst, traut euch
Zuletzt bearbeitet:
(neue geänderte Komponentenliste)