Hallo zusammen!
Mein alter Gaming-PC ist ziemlich in die Jahre gekommen. Leider bin ich die letzten Jahre so gut wie gar nicht (kleine Kids) zum Spielen gekommen - wenn überhaupt mal dann eine Runde CS2 oder TF2 (das aber auch nur an meinem alten Monitor - da der Rechner mit meinem WQHD Monitor nur bei Office klar kommt). Nun endet der Windows 10 Support und meine alte Möhre werde ich nicht mehr mit Windows 11 zusammenbringen. Also muss etwas Neues her.
In der Hoffnung, dass das mit dem Spielen in Zukunft wieder mehr wird (und ich nicht all zu bald wieder einen Rechner zusammenstellen will
), sollte er schon die gängigen F2P Games wie CS2 auch in WQHD händeln können. Hierbei auch gerne mit mehr als 60 FPS.
Ich habe die letzten Tage viel gelesen und mir nach bestem Wissen und Gewissen folgenden Rechner zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4430574
Bei der CPU habe ich lange zwischen dem AMD Ryzen 7 8700G und dem AMD Ryzen 5 7600X3D geschwankt. Habe aber für mich nicht wirklich ausmachen können, warum der 7600X3D die 60€ mehr wert sein soll.
Bei der Grafikkarte habe ich einiges über die AMD RX 6750 XT und die RX7700 XT gelesen. Bin hier aber wirklich aufgeschmissen und auf Euer Wissen angewiesen
Somit meine Frage/Bitte:
1. Passt das Build im Link soweit oder was würdet ihr hier noch ändern?
2. Welche der beiden Grafikkarten empfiehlt ihr mir (und warum)?
3. Macht eine Grafikkarte mit Blower statt Axiallüfter Sinn bei einem gedämmten Gehäuse (Fractal Design Define 7 Compact) oder ist das völlig egal?
Schon einmal ganz herlichen Dank!
Grüße
Rai
Mein alter Gaming-PC ist ziemlich in die Jahre gekommen. Leider bin ich die letzten Jahre so gut wie gar nicht (kleine Kids) zum Spielen gekommen - wenn überhaupt mal dann eine Runde CS2 oder TF2 (das aber auch nur an meinem alten Monitor - da der Rechner mit meinem WQHD Monitor nur bei Office klar kommt). Nun endet der Windows 10 Support und meine alte Möhre werde ich nicht mehr mit Windows 11 zusammenbringen. Also muss etwas Neues her.
In der Hoffnung, dass das mit dem Spielen in Zukunft wieder mehr wird (und ich nicht all zu bald wieder einen Rechner zusammenstellen will
Ich habe die letzten Tage viel gelesen und mir nach bestem Wissen und Gewissen folgenden Rechner zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4430574
Bei der CPU habe ich lange zwischen dem AMD Ryzen 7 8700G und dem AMD Ryzen 5 7600X3D geschwankt. Habe aber für mich nicht wirklich ausmachen können, warum der 7600X3D die 60€ mehr wert sein soll.
Bei der Grafikkarte habe ich einiges über die AMD RX 6750 XT und die RX7700 XT gelesen. Bin hier aber wirklich aufgeschmissen und auf Euer Wissen angewiesen
Somit meine Frage/Bitte:
1. Passt das Build im Link soweit oder was würdet ihr hier noch ändern?
2. Welche der beiden Grafikkarten empfiehlt ihr mir (und warum)?
3. Macht eine Grafikkarte mit Blower statt Axiallüfter Sinn bei einem gedämmten Gehäuse (Fractal Design Define 7 Compact) oder ist das völlig egal?
Schon einmal ganz herlichen Dank!
Grüße
Rai
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- CS 2, TF2...
Leider komme ich aktuell so gut wie gar nicht mehr zum Spielen (kleine Kids).
In der Hoffnung, dass das mit dem Spielen in Zukunft wieder mehr wird, sollte der Rechner schon diese F2P Games auch in WQHD händeln können.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Wenn schon denn schon ;) Hohe Grafikeinstellungen reichen mir (muss nicht ultra sein)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne besonders leise. Keine RGB-Beleuchtung (da geschlossenes Gehäuse).
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor Dell S3422DWG 34 Zoll WQHD (3440x1440) 21:9 1800R Curved Gaming Monitor, 144Hz, VA, 1ms MPRT, AMD FreeSync Premium Pro
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, der alte Rechner ist von 2014 und ziemlich in die Jahre gekommen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Wat mut, dat mut. Mit meiner ersten Recherche lande ich bei ca. 1300€. Wenn weniger ist gut, wenn mehr ist auch okay.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Spätestens im Laufe des Sommers (das Windows 10 Support Ende naht)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe meinen alten Rechner (2014) damals selber zusammengestellt und zusammengebaut. Da dieser seit dem gut lief und ich in den letzten Jahren wenig bis gar nicht gespielt habe, habe ich auch die aktuellen Entwicklungen nicht verfolgt. Somit musste ich mich die letzten Tage erst einmal wieder ordentlich einlesen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.