Komplett neues W-Lan Netzwerk einrichten

jaytea18

Ensign
Hey Jungs!
Aus verschiedensten Gründen wirds jetzt langsam mal Zeit unser nunmehr 6 Jahre altes W-Lan System auf fordermann zu bringen. Dazu brauche ich eure Hilfe, weil ich von Netzwerk/DSL-Technik absolut keine Ahnung habe.

Vorhandene Hardware:

T-Dsl Splitter
Teledat 431 T-Dsl Modem
T-Sinus 930x ("W-Lan" Router) <- Das Ding muss aufjedenfall weg!

Wie gesagt ich möchte dass ihr mir dabei helft n neues W-Lan Netzwerk einzurichten.

- Welche zusätzliche Hardware brauche ich?
- Kann ich welche von meiner alten Hardware weiterbenutzen? (Splitter, Dsl-Modem)
- 5 Rechner sollen Zugriff auf DSL erhalten (max. 3 gleichzeitig) und ein Datenaustausch
untereinander soll ebenfalls möglich sein. Muss ich dabei auf irgendwas besonderes
achten?
- 2 Pc's haben kein W-Lan onboard, welche Empfangsart empfehlt ihr mir?
(Usb-Stick, Pci-Karte)
- Gibts genrell Sachen zu beachten oder hilfreiche Tipps?

Wie gesagt, ich hab wirklich NULL Ahnung :)
btw.: aus technischen Gründen gibts hier im Ort nur DSL-3000, ich geb die Hoffnung aber nicht auf, dass wir mal in den Genuss von DSL-6000 kommen werden ;)

Fall noch irgendwelche Informationen fehlen sagts einfach, ich weiss nicht, was ihr noch benötigt!

Grüße, Julian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett neues W-Lan Netzwerk einrichten; brauche eure Hilfe

den splitter musst du weiter nutzen.
ich persönlich würde mir mal ein paar fritzboxen anschauen, die sind von der ausstattung enorm.
manchmal hat das dort integrierte modem jedoch probleme mit schlechten leitungen, aber dann könntest du dein modem einfach vor den router hängen.
alternativ schwören viele auf einen linksys-router, aber dazu werden bestimmt noch ein paar meinungen kommen.

bzgl. dem gleichzeitigen zugriff ins internet und dem datenaustausch musst du nichts beachten.

ob usb-stick, oder pci-karte: da kann ich dir nicht viel zu sagen. bei schlechtem empfang kann man die usb-sticks z.b. mit einem usb-kabel an einer besseren stelle platzieren. für die pci-karten gibt es meist zusätzliche antennen zu kaufen.

beachten solltest du, das der usb-stick/pci-karte auf jedenfall die gleiche verschlüsselung wie der router beherrscht (also wpa oder wpa2).
solange du bei der wlan-übertragungsgeschwindigkeit bei 54Mbit/s bleibst, sind die geräte verschiedener hersteller untereinander kompatibel. solltest du mehr speed nehmen, solltest du router und wlan-stick/karte von einem hersteller nehmen.

also kann ich z.b. ne Fritzbox einfach hinter den Splitter hängen und das System lüppt?

Wie siehts aus mit der einrichtung? mit irgendwelchen Ports die man freigeben muss etc.
Muss man da viel Einstellen oder kann das auch jemand der Keine Ahnung davon hat?

wenn die zugangsdaten eingetragen sind, dann sollte es laufen.
portfreigaben benötigt man meist nur, wenn man online spielen möchte.
dazu sollte es dann hilfe beim dem spiel/anwendung geben, oder einfach hier im forum dann für den speziellen fall nachfragen.

sicherlich wird es leute geben, die an der einrichtung eines wlan verzweifeln. aber eigentlich sollte das zu schaffen sein. dazu gibt es massenhaft anleitungen im internet.
ausserdem schätze ich mal, das im handbuch dazu ebenfalls etwas geschrieben steht.

schwieriger könnte dann der zugriff der einzelnen computer untereinander sein (aber meist stört da nur eine zusätzlich installierte firewall, die man halt entsprechend einrichten/einstellen muss)

du hattest bisher kein wlan?
dann wäre es interessant zu wissen, wie weit die rechner (die wlan bekommen sollen) vom router entfernt sind und was alles dazwischen steht.
eine garantie für den störungsfreien betrieb von wlan kann man aber nie geben.

Ich hatte bisher das hier: http://www.telefon.de/kaufen/Telekom/T-Sinus-930x.html

Aber die Technik ist vollkommen veraltet und die Software nicht Dualcore fähig -> Probleme mit meinem neuen Pc

Deswegen muss was neues her.
Der W-Lan Router würde im Erdgeschoss stehen, 1 Pc in der ersten Etage und die anderen noch eine Etage höher (nach ganz oben aber keine Steinwände, sonder nur Spanplatten)

Kannst du mir denn W-Lan Router empfehlen? P/L ist mir wichtig! :)

Danke für deine HIlfe

das mit der 2. etage wäre schon experimentiell.
ich habe mich vor jahren von wlan verabschiedet und kabel gelegt.
das ist einfach viel unproblematischer und man muss sich über die absicherung keine gedanken machen.
billiger ist es auch noch.

welcher router besonders gut bei wlan ist, da muss jemand anderes etwas zu sagen.

Zurück
Oben