Installation W-LAN Netzwerk im Wohngebiet

maw1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
34
Guten Morgen zusammen,

vor kurzem hatte ich mich bereits im Forum zwecks Verwendung mehrfacher Router in der Wohnung informiert, aber diese Thematik konnte ich in Zusammenarbeit mit einem Bekannten als nicht umsetzbar und nicht sinnvoll abstempeln.

Da ich leider schon bei den Grundfragen im Thema Netzwerk versage, würde ich um eure Hilfe in der Thematik W-LAN bitten.
Vielleicht kurz zu unserer Wohnsituation.... Vorher lebten wir in einer recht übersichtlichen Siedlung und unsere Wohnung war mit 50m2 recht überschaubar. Der Router stand im Schlafzimmer und alle Geräte hatten in der Wohnung Empfang, selbst wenn ich mit dem Auto vor der Haustür stand und im Auto gesessen habe, war ich noch im W-Lan Netzwerk.

Nun sind wir umgezogen in ein dichteres Wohngebiet (4 Etagen, Häuserreihen das gleiche direkt auch auf der anderen Straßenseite) und nun 95 m2. Jetzt am Wochenende bekam ich wieder vermehrt mit wie die Verbindungen unserer Geräte abrissen und/oder stark eingeschränkt waren.... Wir haben eine 100er Leitung und wenn ich zb mit der PS4 die 6 Meter Luftlinie entfernt ist nur noch knapp 8Mbit empfange ist dies schon stark eingeschränkt. (kann das zb schon daran liegen das ich vielleicht die Wände das so verschlechtern?

Grundriss der Wohnung ist wie ein senkrechter Dominostein. Unten Links im Büro steht der Router. Direkt unten rechts ist das Schlafzimmer und oben rechts das Wohnzimmer. im Wohnungsflur habe ich auch bereits einen Repeater stehen um überhaupt iwie ein W-LAN Signal ins Wohnzimmer zu bekommen.

Daher hätte ich 2 grundlegende Fragen.

1. Welche Grundkonfigurationen und Kriterien sollte man beachten für ein W-Lan Netzwerk in einem Wohngebiet wo es auch so viele Fremdnetzwerke gibt?

2. Mit welchen Störquellen sollte ich bei der aktuellen Situation rechnen und wie könnte ich dagegen angehen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

VF
 
Wenn dir die Nachbarn zu viel reinfunken kannst du nicht viel machen.

Das 2.4 GHz Band ist schlicht weg voll. Das 5 GHz Band hat viel mehr Platz, daher solltest du versuchen ausschließlich dieses zu benutzen oder eben Kabel verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
  1. Vielleicht das 5 GHz Netz verwenden. Im Router schauen, ob es einen besseren, freien Funkkanal gibt.
  2. Wände einreißen. Sind die Wände dick, dann sind die Wände eben dick. Vielleicht den Standort des Routers verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hier fehlen grundlegende Infos wie konkreter Router.
Moderne Router suchen sich einen freien Kanal selbst, wenn das nicht der Fall ist eine App am Handy WLAN scannen und schauen welche Kanäle bereits vergeben sind.

Störquellen kannst du gar nichts machen, außer du verursachst die selbst. Logisch.

Hört sich alles grob so an als wäre der Empfang durch Wände / Decke bei euch einfach nicht gut, was bei WLAN kein Wunder ist. Meine Empfehlung ist der Router sollte nach Möglichkeit nie in einem anderen Stockwerk oder durch zu viele Wände getrennt sein, ansonsten muss man AP setzen (was das sinnvollste ist) und wenn das nicht geht mit Repeater arbeiten.
Hier solltest du dann konkret ein Konzept ausarbeiten wo die Platzierung am besten ist, auch hier gibt es heutzutage Apps die du benutzen kannst und den Empfang an edem Eck in der Wohnung messen und du den Router / AP / Repeater vernünftig platzieren kannst.
Mehr ist bei WLAN schlichtweg nicht drin.
 
Wie kommst du eigentlich darauf, dass es zwingend am WlanSignal liegen muss?

Ich habe eine Gigabit Leitung daheim und nutze ausschließlich 5GHZ Wifi. Meine PS4 Pro läd aber trotzdem gerne mal mit weniger als 10mbit/s irgendwas herunter, am liebsten am Wochenende. Entfernung zwischen PS4 Pro und Router sind so knappe 50cm.

Ansonsten gilt auch hier, wie so oft: Bohrmaschine rausholen und Kabel ziehen. Fertig :)

1.) Kanal weit weg von den anderen wählen. Meist sind nur 1,6 und 11 wirklich dicht, 99,9% stellen nie was um wenn es irgendwie läuft - da ist dann eher der ISP oder das Gerät schuld.

2.) Bei 2,4Ghz imgrunde alles was senden kann.
Jedes BT-Gerät, Kabelloses Irgendwas mit Funk, Babyphone, Mikrowellen, achja: Andere Router und zuguterletzt noch ein wenig Mobilfunk.
Bei 5Ghz andere Router und das Wetterradar auf manchen Kanälen.
 
Die Alternativen sind:
5GHz W-LAN
Powerline Lan
Lan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Da die Geschossdecken in der Regel das größte Problem fürs WLAN. Somit solle man beide Stockwerke mal mit LAN verbinden. Dann kann man oben einen richtigen Access Point setzten. Der Königsweg wäre dann natürlich alle stationären Geräte direkt ans LAN anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Router ist FRITZ!Box 7530.

Die Wohnung ist nur auf einer Etage, also sind die Entfernungen bei der 95m2 Wohnung vll schon zu groß.

Der Router steht halt direkt im Büro und muss ins gegenüberliegende Schlafzimmer zwar nur durch den Wohnungsflur, aber dies sind natürlich dann 2 Wände.

Powerline habe ich sogar aktuell von Büro bis ins Wohnzimmer, und dort kommen von den 100 so um die 20-45 an den Konsolen an, dies schwankt bei dem Verbindungstest sehr stark. Leider hatte ich dann am Wochenende seltsamerweise auch Probleme mit dem Powerline (hab schon den verdacht das dies vll daran lag das an der Wohnwand ide Beleuchtung an war, doer können so Kleinigkeiten am Stromnetz nichts bewirken?)

Vielen dank schon mal an der Stelle für die vielen Antworten. :)
 
fruchtgehalt schrieb:
Moderne Router suchen sich einen freien Kanal selbst, wenn das nicht der Fall ist eine App am Handy WLAN scannen und schauen welche Kanäle bereits vergeben sind.
das_mav schrieb:
1.) Kanal weit weg von den anderen wählen. Meist sind nur 1,6 und 11 wirklich dicht, 99,9% stellen nie was um wenn es irgendwie läuft - da ist dann eher der ISP oder das Gerät schuld.

"Moderne Router" verwenden 40Mhz breite Funkkanäle im 2,4Ghz Band, da kannst du einstellen was du willst, es wird in einem dicht besiedelten Gebiet, kaum einen Unterschied ausmachen.
823995

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Nur weil beim Nachbar Kanal 6 angezeigt wird, bedeutet gar nichts, weil auch diverse Nebenkanäle dadurch besetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_ und Raijin
Das mit dem Powerline muss ein anderer Faktor sein. Ebenfalls 90qm. 200er Leitung. Powerline auslegend nur auf 100. Die kommen bei mir aber an. Unterschichtliche Zimmer und Absicherung der Geräte. Läuft. Mit WLan die selbe Geschichte. 2,4 für die Tonne. 5 läuft wieder rum.
 
Lad dir am besten mal die App "Wifi-Analyzer" runter und schau mit dem Handy welche Kanäle im 5Ghz und 2,4Ghz Netz am meisten bzw. am wenigstens genutzt werden und dann stellst du mal um :)

Zur PS4 Thematik. Ich hatte damals bei meiner PS4 das gleiche Problem und konnte die geringen Dowloadraten durch die Nutzung des Google DNS Servers massiv anheben so dass die PS4 mit voller Leistung gezogen hat.

Powerline Nutze ich aktuell auch noch vom Büro ins Wohnzimmer an einen Switch aber hier kommen bei mir ebenfalls um die 200Mbit an (sagt die Devolo Software) was aber auch egal ist da die Adapter nur 100Mbit Lan Ports verbaut haben :freak:

Parallel nutze ich seit ein paar Wochen das kleinere Netgear Orbi System und bin wirklich begeistert davon. Das WLAN ist super stabil und ich bekomme auf den ganzen 100m² unserer Wohnung die vollen 200Mbit meiner Leitung. Das System kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen auch wenn es seinen Preis hat.
 
das_mav schrieb:
1.) Kanal weit weg von den anderen wählen. Meist sind nur 1,6 und 11 wirklich dicht, 99,9% stellen nie was um wenn es irgendwie läuft - da ist dann eher der ISP oder das Gerät schuld.
Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Jeder Zwischenkanal kann nur mit Überlappung betrieben werden. Derartige Überlappungen sind Störungen. Wenn man sich dagegen denselben Kanal teilt, dann funktioniert die Kollisionserkennung und das erzielt in der Regel deutlich bessere Werte.
Deshalb - wenn die meisten WLAN auf Kanal 1, 6 und 9 eingestellt sind, dann sollte der von den dreien genutzt werden, auf dem sich die wenigsten WLAN befinden (Das machen neuere Router in der Regel automatisch). Auf keinen Fall einen Kanal dazwischen wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Raijin, acidarchangel und eine weitere Person
das_mav schrieb:
Ich habe eine Gigabit Leitung daheim und nutze ausschließlich 5GHZ Wifi. Meine PS4 Pro läd aber trotzdem gerne mal mit weniger als 10mbit/s irgendwas herunter, am liebsten am Wochenende. Entfernung zwischen PS4 Pro und Router sind so knappe 50cm.


WLan ist nicht so einfach wie sich manche vorstellen :)
Das Mit der PS kann auch an der zu !kurzen! Entfernung zum router liegen.
Warum kein 1m Patchkabel dranhängen? ^^


das_mav schrieb:
1.) Kanal weit weg von den anderen wählen. Meist sind nur 1,6 und 11 wirklich dicht, 99,9% stellen nie was um wenn es irgendwie läuft - da ist dann eher der ISP oder das Gerät schuld.

Sorry, aber das ist quatsch!
Die Kanäle 1; 6; 11 sind so etabliert weil sie die einzigen sinnvollen sind.

Bei 40MHz breiten Kunkkanälen blockierst du mehr als nur den ausgewählten Kanal.

A) Bei 1 sind es: 1; 2; 3 (weil es keinen 0 & -1 gibt)
B) Bei 6 sind es: 4; 5; 6; 7 ; 8
C) Bei 11 sind es: 9; 10; 11; 12; 13

Die geräte die den selben Kanal nutzen stimmen sich untereinander ab sodass die Datenpakete sich so wenig wie möglich stören.

Nimmst du nun einen Kanal 3 und funkst damit automatisch auf 1;2; 3; 4; 5 behinderst du damit die Kommunikation von den Geräten in den Szenarien A & B und machst es für alle schlimmer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Mmh dann verwundert mich das mit der Thematik des Powerlines aber auch das ich dort so einen Leistungsverlust habe... Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht die Software von TP-Link auf dem PC habe und evtl auch mal ein Firmware update durchführen sollte. Weil die Geräte mit Plug and Play beworben werden, habe ich das erst mal dabei beruhen lassen, dass die beiden Adpater sich sofort beim ersten versuch gefunden hatten.

Das mit der Software ist natürlich auch mal eine gute Idee. Die Leitung an sich funktioniert ansonsten top. Der Rechner der ebenfalls im Büro steht und per lan angeschlossen ist funktioniert einwandfrei. Es ist halt nur sehr schade das man das Internet anscheinend bisher nicht vernünftig aus diesem Zimmer raus bekommt.^^
 
@maw1990 ähnliche Wohnsituation, aber kein Problem Fritzbox 7490,
Alles auf Auto bzw Empfohlen, wichtig die Standard SSid ändern, da der Bachbar auch eine Fritzbox 7490 hat
Wlan Koexistenz bei 2,4 GHz ein, 20 MHz ..
Den Router hab ich mitten in der Wohnunh statt dem Hausverteilet.
Einfach existierende Kabel nutze , er muss nicht immer da stehen wo Telefondose oder der Anschlusss ist
 
maw1990 schrieb:
Mmh dann verwundert mich das mit der Thematik des Powerlines aber auch das ich dort so einen Leistungsverlust habe...

Du kaufst dir die billigsten Stöpsel, machst nicht einmal die aktuellste Firmware drauf und wunderst dich über schlechte Leistung? Powerline kann nur (gut) funktionieren wenn sich alle Powerline Stecker in der gleichen Phase befinden, was bei einer modernen Wohnung selten der Fall sein sollte.

Wer Powerline dauerhaft einsetzen will, sollte einen Elektriker beauftragen, etwas Geld investieren und einen Phasenkoppler installieren lassen. Wer billig kauft, kauft sowieso meist zwei mal...

824005

https://www.devolo.de/dlan-pro-1200-dinrail-bs
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerline ist eh ne Diva, beim Kumpel wars die Mikrowelle vom Nachbarn. Wenn er die in Betrieb war gingen die Datenraten in den Keller.

Mein Cousin hat sich gewundert, warum seine 1200Mbit dLan Adapter an den Wandsteckdosen nicht richtig funktionierten, aber testweise an nem Mehrfachstecker.
DDR Wohnung mit Nullung, statt 3 Drähten waren nur zwei zwischen den Dosen.

In beiden Fällen wurde dann Kabel verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ok dann mal zu einer Laien Frage... was bedeutet es die Standard SSID zu ändern?

Naja habe mir mehrere Tests durchgelesen und dabei waren diese Geräte so ziemlich die Testsieger... das natürlich mit der fehlenden Firmware ist natürlich mein eigenverschulden. Aber in erster Linie ging es mir persönlich ja jetzt auch um das W-LAN.
 
Ssid = Name des wlan
Standard = das von Werk eingestellte
 
Andreas_ schrieb:
auf dem sich die wenigsten WLAN befinden (Das machen neuere Router in der Regel automatisch). Auf keinen Fall einen Kanal dazwischen wählen.

Daher ja auch "weit weg" und nicht "genau daneben". Danke aber, dass du das nochmal genauer ausgeführt hast. Vielleicht hat er ja auch Glück und es funkt noch niemand über Kanal 6 und die Mikrowellen stehen außer Reichweite.

ExigeS2 schrieb:
Die Kanäle 1; 6; 11 sind so etabliert weil sie die einzigen sinnvollen sind.

So sinnvoll sind die gar nicht und etabliert auch nur weil viele Hersteller sich wenig um Europa kümmern. Wir hätten zwar schon mehr Kanäle als die USA, aber die müssten dann die Geräte auch schon nutzen. Dem meisten Zeug reicht aber eh 20mhz und da ginge dann auch problemfrei 1,5,9,13.
Brauchst du mehr gehst du auf 5Ghz, aber nicht "notgedrungen" in 40mhz, dann ist es nämlich wirklich fast egal welchen Kanal du nimmst. Das mehr an Bandbreite kommt dann (bei vollem Frequenzband) sowieso nicht an.
40mhz in 2.4 Ghz in einem MFH ist bspw. Nonsens.

ExigeS2 schrieb:
Die geräte die den selben Kanal nutzen stimmen sich untereinander ab sodass die Datenpakete sich so wenig wie möglich stören.

Schon klar, das tun sie dann netterweise indem sie einfach warten bis frei ist. ;)

ExigeS2 schrieb:
Warum kein 1m Patchkabel dranhängen? ^^

Dann kannst du nebenbei nichts mehr machen :p
Scheint ihr zu viel zu sein, nebenher spielen ist komplett unmöglich und selbst nur durchs Menü navigieren ist schon ein echter Krampf. Es ist ja nun auch nicht immer so langsam, fällt dafür aber umso mehr auf wenn man anderes gewohnt ist.
 
Zurück
Oben