Kaufberatung - Laie hilft PC Neuling

BigBardi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
26
Moin,
ich, PC-Laie (habe mir, mit Unterstützung aus diesem tollen Forum, einen PC zusammengestellt und selbst zusammengebaut, ein wenig Kenntnisse sind also vorhanden), möchte einem Bekannten dabei helfen, seinen ersten eigenen PC zusammenzustellen.
Da er selbst bisher nur mit Konsolen Erfahrung bzw. PC Kenntnisse nur aus dem Berufsleben hat, habe ich ihm meine Hilfe angeboten.
Darum fülle ich die Fragen mal so aus, wie ich ihn einschätze bzw. was er mir sagte, was er mit dem PC machen möchte:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Er möchte den PC um auch Homeoffice machen zu können, möchte aber auch mit mir zocken.
Der PC sollte Games der letzten paar Jahre packen, gern auch aktuelle Spiele, muss aber nicht die grafisch anspruchvollsten Games auf höchstem Setting schaffen. (Low Setting wäre ausreichend)
Aber gern so, dass er ein paar Jahre damit klar kommt, ohne nachzurüsten.

Monitor gibt es noch nicht, Full HD/WQHD sollte passen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (zum arbeiten)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ihm ist es recht, wenn es so günstig wie möglich ist, sollte nicht über 1.000 € sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/März 2024

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beim Zusammenbau helfe ich ihm.
Hatte zwar 1-2 kleine Probleme bei meinem PC, fühle mich nun aber ziemlich sicher


Er hatte auch überlegt einen Laptop zu kaufen ( https://www.amazon.de/dp/B0BVWD6VVB?ref_=cm_sw_r_apin_dp_KWCV6VADHGDT7MY38W71&language=de-DE )
Von diesem Laptop habe ich ihm abgeraten, wegen dem RAM. Generell habe ich eher vom Laptop abgeraten, da man immer mehr zahlt als bei einem PC mit gleicher Leistung. Für ihn war die Mobilität des Laptops ein Argument, konnte aber auch nicht dagegen argumentieren, als ich gefragt habe, wie oft er den Laptop dann tatsächlich hin und her bewegen würde.
Falls ihr aber ein gutes Angebot für einen vernünftigen Laptop habt, würde er sich bestimmt freuen.


Ich hatte mir damals für mich fast genau die Konfig ausgesucht, die im "[FAQ] Der Ideale Gaming PC" für 1.000 - 1.500 € bereich genannt wurde und bin sehr zufrieden.
Darum hatte ich überlegt ihm die Konfig für 500 € bzw. 700-900 € vorzuschlagen, war mir aber unsicher, ob/wie gut die mit aktuellen Spielen klarkommen.

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
BigBardi schrieb:
Er möchte den PC um auch Homeoffice machen
Was heißt das genau? Ab und zu per z. b. citrix auf eine Ressource der Firma zugreifen oder steckt da mehr dahinter. stellt der AG kein Gerät?
 
"Er möchte den PC um auch Homeoffice machen zu können, möchte aber auch mit mir zocken."

wäre cool wenn der AG einen gaming rechner stellen würde 😜
 
Es steht ja auch ein Laptop zu Debatte. Wenn der AG fürs Homeoffice ein Laptop stellt, kann man beide Anforderungen ausklammern und sich voll auf die private Gaming-Hardware konzentrieren.
 
Fürs arbeiten würde er sich von zu Hause auf den Firmenserver schalten und es würde nur vernünftiger RAM benötigt werden um Warenwirtschaftssysteme zu nutzen, größere Exceldateien zu bearbeiten, etc. (E-Commerce).
Theoretisch könnte der AG einen PC/Laptop stellen, aber es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass wir dauerhaft/häufiger Homeoffice machen. Soll dann für Situationen sein, wie, Bahn streikt mal wieder, oder durch private Termine macht es mehr Sinn sich davor/danach von zu Hause draufzuschalten. Einfach, damit man etwas flexibler sein kann.
Also nein, AG stellt kein Gerät.
 
Könnte mir jemand vielleicht eine Einschätzung geben, ob die Setups für 500 € bzw. 700-900 € die Anforderung, dass er damit ein paar Jahre unbesorgt auf okayen Settings die aktuelleren Titel spielen kann?
 
Zurück
Oben