TeamViewer Motive 3

Komplett PC! Für 1.000€

hatschki

Lt. Junior Grade
Hey,

Ich soll für den Sohn einer Bekannten den Rechner zusammenstellen.

Verwendungszweck:

Zocken
Surfen
Schulsachen

Budget:

1.000,00 € -> Für Alles

Hardware/Software von früher:

Nichts verwendbares

Im Budget soll mit drinnen sein:

PC / Monitor / Headset / Maus&Tastatur

Von einem Komplett-Set wie one.de etc es vertreiben, habe ich abgeraten. Nun darf ich das machen :king:

Nach stöbern und lesen der Beiträge hab ich die Konfig der Hardware soweit ausgelegt:
(Ist der 625€ Rechenr aus der FAQ)

CPU: i5-4460 Boxed
MB: Gigabyte GA-H97-HD3
RAM: 8GB Crucial Balistix Sports
GPU: R9 280X
NT: BeQuiet 450Watt
HDD/SSD: WesternDigital 1TB && SSD Crucial MX100 120GB
Op. Laufwerk: LG GH24NSC0
Case: ca. 50€

Tastatur / Maus / Headset haben zusammen einen Preis von ca. 50€

Fragen:

Was haltet ihr von der Konfig für das Preissegment und welchen Monitor würdet ihr hierfür vorschlagen?
2ms/5ms? 60Hz/144 Hz?

Danke für die Hilfe :-)

Klingt jetzt nicht nach einem absoluten Progamer, für den der PC sein soll, daher schau dich nach einem FullHD Monitor mit IPS Panel um --> bessere Bildqualität, allerdings nur 60Hz undd 5ms Reaktionszeit, was den meisten jedoch völlig ausreicht zum flüssigen Zocken.

Der BenQ XL2411Z ist zwar eher auf gamen ausgelegt, hat aber auch eine gute Bildqualität, 144 HZ inklusive. Kostet ca 250 €, zwar recht Teuer, aber für 144 HZ wiederrum günstig, außerdem finde ich zum zocken sollten es schon 144 HZ sein, 60 HZ ist, wenn man 144 HZ kennt, grauenhaft.:D

Ansonsten könnte man auch für 100 € nen 60 HZ nehmen in Full HD, das Geld was über bleibt würde ich dann lieber in einen gescheiten Kopfhörer mit Standmikro investieren (DT 770/990 250 OHM z. B.). Die Gaming Headsets für 20 € taugen nichts und gehen meist nach 6 Monaten schon kaputt, bei dem Beyerdinamic hörern hat man neben dem geilen Klang auch eine richtig gute Verarbeitungsqualität, mit der der Hörer mal eben 10 Jahre oder länger hält.;)

Ne, die CPU ist vollkommen in Ordnung, von einem Xeon hat der Kleine nichts. Der Geschwindigkeitsvorteil in Spielen rechtfertigt nicht mal annähernd den Aufpreis.

Investiere das Geld lieber in Maus, Tastatur und Headset. Da sind 50€ Komplettpreis schon sehr niedrig angesiedelt...

hatschki schrieb:
Verwendungszweck:

Zocken
Surfen
Schulsachen

Ich will ja nicht Klugscheißern, aber:

- Betriebssystem ?
- Office ?

muss man ja auch kalkulieren....du hast aber wenigstens schonmal gute Hardware aufgestellt !

Betriebssystem (für Gamer wichtig):

Windows 7 64bit OEM-Lizenz (rund 35-40€) oder (für Gamer besser, aber auch teurer):
Windows 8(.1) 64bit (rund 100€)

Office-Suite für Schule:
Microsoft Office Home and Student 2013 1PC (rund 90-110€) oder
OpenOffice (kostenlos)
CalibreOffice (kostenlos)

hatschki schrieb:
...welchen Monitor würdet ihr hierfür vorschlagen?
2ms/5ms? 60Hz/144 Hz?
Dir ist aber schon klar, dass du mit dieser Frage das "primäre Nutzen" des PC's verrät's:

SPIELEN !

:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem PC lohnt sich ein 144 Hz Monitor mMn sehr wenig da die Komponente nicht stark genug sind um davon richtig zu profitieren. Deswegen würde ich auch auf einen 24" 60 Hz IPS Monitor setzen.

Kommt auf die Games und Settings an, in CS go kannst du nee R7 260x nehmen und profitierst je nach Setting definitive davon, 200 bis 300 FPS sollten mit der Hardware in besagtem Game drin sein und auch in vielen anderen spielen wie z. B. COD BO2 oder auch vor allem älteren spielen.

Nebenbei als kleine Info: um die 144 HZ nutzen zu können, sollte man das mitgelieferte DVI Kabel was beim Monitor dabei ist nutzen, kein HDMI Kabel.

Mein Vorredner hats erkannt! Bei so knappen Budget einen 144 MHz Monitor zu kaufen ist Unsinn!
Kannst ja mit dem Rechner eh nicht 144 fps erreichen bei den meisten Games!

Vor allem gibt es da viel mehr Möglichkeiten das Geld sinnvoller anzuwenden!

Zu dem Rechner an sich, Budget zu eng um sinnvolle Vorschläge für brauchbare Gaming Rechner zu machen!
Natürlich ist es möglich, wenn man alles immer nur auf low oder medium spielen will, aber ist nicht meine Art Geld zu verpulvern für etwas was nach einem Jahr upgedated werden muss!

Danke für eure schnellen Antworten :)

In Sachen Monitor werde ich dann wohl einen 24 Zoll nehmen mit 60hz und IPS..

@dsahm:
Als Office wird OpenOffice verwendet, als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz. (Lizenz kann vom alten Notebook übernommen werden)

Suche die letzten Sachen raus und melde mich nochmal :-)

hatschki schrieb:
@dsahm:
Als Office wird OpenOffice verwendet, als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz. (Lizenz kann vom alten Notebook übernommen werden)

Das ist eine gute (und vor allen Dingen kostenlose/günstige) Wahl !

Zurück
Oben