Neuer Komplett PC für meine Mutter

capyb23

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meiner Mutter einen neuen PC kaufen.

Sie arbeitet mit ihm viel im Office Bereich, schaut sich paar selbstgemachte Fotos dort an und surft und druckt Sachen aus.
Mehr ist es auch nicht. Er sollte schnell startbereit sein, das ist er aber sowieso durch die eingebaute SSD.

Ich habe hier einen PC im Auge, geht das Ganze auch sinnvoll günstiger?

konfig pc.jpg

PREIS: 550 Euro

Günstiger geht es bei den Komplett PC Anbietern eigentlich auch gar nicht. Es dürfte auch gerne noch günstiger sein.

Was sagt ihr dazu?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
DVD Laufwerk und LAN Karte.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x DELL FullHD Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x Samsung SSD
1x HDD SATA 1TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb des nächsten Monats
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum nicht ein Mini-PC von Geekom, BeeLink, Minisforum etc? Da gibt es in diesem Preisbereich viel Auswahl.

Die haben meistens Platz für eine zweite M.2 SSD, und ein DVD-Laufwerk gäbe es notfalls für wenig Geld auch im externen USB-Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, raimuell, Piak und 10 andere
@gunters Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Was ist außer dem Platzsparens bei einem Mini-PC der Vorteil?
Würde es nicht direkt ausschließen, aber grundsätzlich wäre mir ein klassischer Tower PC für sie glaube das bessere. Speicherplatz wird eigentlich immer benötigt. Die jetzt eingebaute kleine SSD und die 1 TB SATA reichen eigentlich nicht mehr aus. Ich würde gerne die Möglichkeit haben, da eine größere SATA einbauen zu können. Gibt es da was im Angebot?

'Für meine Mutter' kann eine sehr weit gefasster Begriff sein.

Wie gut kennt der Mensch sich mit PCs aus und ist Gaming am Ende dann nicht doch ein Ziel?
Meine Mutter wäre um die 80, wenn sie denn noch leben würde und meine Frau spielt mit ihren annähernd 60 Jahren regelmäßig.

@Aduasen Gerne gebe ich weitere Infos. Meine Mutter ist 73 und sie wird definitiv nicht mit dem PC spielen. Also, vielleicht mal ein Kartenspiel oder Tetris ;)
Sie kennt sich halt mit dem gut aus, was sie so macht. Word, Excel, Outlook hauptsächlich. Und eben mit ihrer Spiegelreflexkamera gemachte Fotos, die sie aber definitiv nicht weiter bearbeiten wird!
Wenn es darum geht, andere Sachen zu erledigen (Treiberupdates usw.), dann komme ich ins Spiel.

Habe mir eben mal Mini PCs angeschaut - das fällt definitiv raus. Ein wenig Erweiterungsmöglichkeiten wären gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
capyb23 schrieb:
PREIS: 550 Euro

Günstiger geht es bei den Komplett PC Anbietern eigentlich auch gar nicht.
Beim MM gibt es heute die MwSt. zurück.
den hier z.B. von MSI würdest du dann für 500€ bekommen. Windows ist auch dabei, das fehlte ja noch bei deiner Zusammenstellung, oder? Kostet auch 150€ wenn eine Lizenz kaufen musst.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...eine-grafikkarte-windows-11-home-3003962.html
Ein externes DVD-Laufwerk bräuchtest du halt noch, aber die kosten nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Für die genannte Nutzung reicht ein refurbished Office PC mit Windows 11-tauglicher CPU für grob 200€ locker aus. Da ist auch Windows schon völlig legal dabei.

Einfach mal bei AFB Shop, Lapstore, etc vorbeischauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Moeller13, RedIvan und 3 andere
Soll Windows 11 tauglich sein und dabei sein? Dann schauen ob die richtige CPU drauf ist. Ich kenne Leute die kaufen PCs mit illegal installiertem Windows 11 obwohl die Hardware nicht passt.

Bin auch für afbshop oder notebooksbilliger in der Rubrik refurbish / generalüberholt. Dort findet man Passendes für unter 400 Euro.

Windows 11 tauglich, ja. Das ist der einzige Grund des Kaufs.

Ich würd nen mini pc nehmen, oder gar nen notebook. Meine Mutter is weit über 70 und freut sich wenn sie den notebook als mal mitnehmen kann, auch innerhalb vom Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Was soll denn erweitert werden? Ein Mini-PC ist eine gute Option. Wenig Platz, fast lautlos, wenig Stromverbrauch und günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
HerrRossi schrieb:
W11 mit Rufus installieren ist keine Option?
Sowas mag vielleicht bei uns die sich täglich damit beschäftigt der Fall sein. Bei allen anderen wo der PC nicht im Haus ist, würde ich niemals solche Tricks anwenden, ein Windows auf einer nicht kompatibeln CPU zu installieren...

@Topic
Ein Notebook hätte ich auch noch vorschlagen wollen. Und wie hier bereits erwähnt, gebrauchte PCs aus Firmenumgenungen wie HP Elitedesk und Co. kriegt man oft für sehe gutes Geld.

capyb23 schrieb:
Habe mir eben mal Mini PCs angeschaut - das fällt definitiv raus. Ein wenig Erweiterungsmöglichkeiten wären gut.
Verstehe ich nicht…

Was willst du erweitern?
2TB NVME rein und das hält wahrscheinlich Jahre. Falls mehr Speicherplatz für Fotos benötigt wird. Weitere NVME rein oder per USB anschließen.

Alternativ: günstiges Laptop und dann Tastatur, Monitor anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und seyfhor
Ohne jetzt hier genau die Verhältnisse zu kennen. Meine Mutter ist mit ihrem 17" Laptop zufrieden. Spart eine Menge Platz. Je nach räumlichen Verhältnissen auch mal an den TV anschließen und da die Fotos anschauen.

capyb23 schrieb:
Ein wenig Erweiterungsmöglichkeiten wären gut.
Den Punkt verstehe ich für mich vollkommen und auch eben nicht für deine Mitter. Deine Mutter wird da nichts erweitern müssen.

Falls der Bildschirm eine freie VESA Halterung hat, dann würde ich sowieso auf einen Mini/Tiny PC gehen und den dort per Halterung dranschrauben.

Alternativ wäre die Möglichkeit ihr Linux auf den aktuellen PC zu machen. Sofern halt der Drucker Linux unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DVD Laufwerk wirst du extern nehmen müssen. Es gibt keine neuen Gehäuse mehr, die einen Schacht haben, bei Minis gar nicht, bei Laptops auch nicht. Paar Exoten vielleicht, aber da fallen sofort 95% aller Gehäuse aus dem Raster. Dein ausgesuchtes Gehäuse ist ein 12 Jahre (!!) altes billiges Gehäuse. Hat auch nur 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1). Aktuell gehört da aber USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) und USB-C rein. Also ... Finger weg.

Deine Abneigung gegen Mini PCs, OK. Zweite SSD einbauen und ähnliches ist da schwerer (nicht unmöglich), das stimmt. Laptop ist definitiv teurer, aber dafür kann man damit auf dem Sofa sitzen. Und nen riesigen Monitor bei Bedarf anschließen. Da bist du aber definitiv auf gebraucht/refurbished begrenzt bei dem geringen Budget. Sonst gibt es nur Plastikbomber, die dir in der Hand zerbröseln.

Ansonsten stehen hier bereits gute Geräte, auch deins im Startpost erfüllt die Anforderungen, ebenso wie ein Toaster, Leistung haben moderne PCs genug für Office und Co.

Ich wefe mal folgendes in den Raum:
https://geizhals.de/arctic-senza-5500gt-under-desk-pc-acpcc00003a-a3368672.html?hloc=de

Halbwegs aktuelle Technik, verschwindet unter dem Tisch, komplett passiv und damit lautlos und mehr als genug Leistung für die Anforderung.

@de-ice
Das ist ja ein Steinzeit PC. Die 6 Kerne nutzen hier auch nicht mehr viel. Haben so einen Rechner auf der Arbeit und die CPU rennt oft schon ins absolute Limit wenn man mal ein paar Tabs und Excel auf hat. Ja, kann man nehmen, aber empfehlen würde ich so ein Ding nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und Smily
capyb23 schrieb:
geht das Ganze auch sinnvoll günstiger?
Wenn Linux in Frage käme, dann ja. Mit exakt 0 Mehrkosten.

capyb23 schrieb:
Windows 11 tauglich, ja. Das ist der einzige Grund des Kaufs.
Selbst da gäbe es Möglichkeiten, Win11 ohne Neukauf auf dem alten PC zu installieren.

Sag doch mal bitte was über die Hardwarekomponenten des alten PC!

Zurück
Oben