Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich vermute mal, dass ist aber dein Wunsch und nicht der deiner Mutter. Sowohl Festplatten als auch DVD sind extern möglich. Dir wurde ein Mini PC empfohlen, weil sie preis/leistung besser dastehn. Obenzu oft weniger Stromverbrauch, Platzbedarf etc.
Meine Mutter ist 73 und sie wird definitiv nicht mit dem PC spielen. Also, vielleicht mal ein Kartenspiel oder Tetris
&
Habe mir eben mal Mini PCs angeschaut - das fällt definitiv raus. Ein wenig Erweiterungsmöglichkeiten wären gut.
Hallo,
ich habe gleiches vor für meinen Vater, ebenfalls 73.
Ich bin auf Ankermann gestossen. ryzen-5-9600x-16gb-ddr5-ram-1tb-nvme-ssd-windows-11-ms-office-2024
Da gibt es auch noch günstiger.
Ich bin aber wegen der negativen Bewertungen/Kommentare in der Netzrecherche etwas skeptisch.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Ankermann.
Also auf deren Webseite wird unglaublich viel alter Schrott verkauft. Und solche Angaben wie "Ankermann Netzteil" oder "Ankermann CPU Kühler", deuten eher darauf hin, dass die das erstbeste und billigste verbauen, dass sie irgendwo her bekommen können. Aber das sieht man generell an der Ausstattung der PCs. Ohne die Bewertungen zu kennen und ohne dort mal was gekauft zu haben, würde ich schon aufgrund dessen absolut nichts dort kaufen wollen.
@DiePalme: Habe selbst den Artic Senza, allerdings mit dem 5700G und 32 GB RAM ohne OS, beim normalen ist Windows 11 vorinstalliert. Er ist lautlos, wird kaum warm und eine 1-TB-SSD ist vorinstalliert, Treiber gibt es auf der passenden Seite von Artic. Nebst neuem BIOS, auf meinem ist allerdings Linux Mint installiert, sodass ich außer dem BIOS für die Ohne-OS-Version, keine Treiber benötige.
Läuft, bin zufrieden, für Internet und Co. allemal ausreichend, den großen Windows-11-Pro-PC schmeiße ich nur fürs Zocken und Videobearbeitung an.
@Rabitt44
Freut mich, dass du zufrieden bist. Ändert aber dennoch nichts daran, dass ich in dem Laden nichts kaufen würde, aufgrund der genannten Punkte
Sie arbeitet mit ihm viel im Office Bereich, schaut sich paar selbstgemachte Fotos dort an und surft und druckt Sachen aus.
Mehr ist es auch nicht. Er sollte schnell startbereit sein, das ist er aber sowieso durch die eingebaute SSD.
Da würde ich entweder zu einem 17.3" / 18.1" Office-Notebook mit seperatem Ziffernblock greifen. Daheim kann man ja trotzdem Monitor, Tastatur und Maus anschliessen.
Oder notfalls noch zu einem Mini-PC mit Notebook-Technik, wobie die auch nicht günstiger sind als die Office-Notebooks.
Aber klassische Desktop-Hardware allerdings überall unterstes Leistungsniveau macht einfach keinen Sinn.
Wenn schon Desktop-Hardware, dann würde ich mindestens einen Core i5-14400F und eine RTX A400 gönnen, vielleicht kannst du sie ja doch noch für ein bisschen Cyberpunk 2077, GTA V, Blender und DaVinci Resolve jeweils auf Einsteigerniveau begeistern.
BTW: Sicher das ein DVD-Laufwerk heute noch Sinn macht. Ich würde eher mit dem alten System alles was bislang nur auf DVD oder BRD vorliegt noch auf USB-HDD und USB-Stick kopieren, und dann das DVD- und BRD-Zeitalter beerdigen.