Komplett-PC mit Budget 1500Euro

Eastwood85

Newbie
Guten Tag,
ich habe mich heute erst hier angemeldet, daher bitte ich um Entschuldigung, falls ich falsch inseriere oder andere Fehler. Bereits existierende Themen habe ich durchsucht, aber nicht das Richtige gefunden. Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe mich von meinem alten Rechner getrennt, möchte aber wieder einen für Anwendungen im 3D CAD Bereich, komplexe Berechnungen sowie Erstellung von Regelkonzepten etc. Simulationen im Bereich Festigkeit, Temperaturverteilung und Spannungen sollten auch möglich sein.
Zuzüglich möchte ich in meiner Freizeit auch hin und wieder spielen und das entweder in 1080p oder auf meinem Samsung TV mit 46 Zoll HD. Dort dann aber nur FIFA oder sowas.

Mein Budget sind 1500 Euro ohne Maus, Tastatur und Bildschirme, wobei ich da gern eine Empfehlung für 2 Stück hätte, max. 700 Euro für beide.

Oberste Maxime ist SILENT. Ich möchte keinen Krawallmacher haben, da der PC im Wohnzimmer steht und meine Freundin auch TV schauen mag wenn ich doch mal zocken sollte ;-)

Bauteile dachte ich an Folgende:
I7-5820k
MSI X99 SLI plus
16GB DDR4 Ram
GTX 970 von ASUS Strix OC
EKL Himalaya 2
Antec P100
G550M Coolermaster Netzteil
256GB SSD, ne 1TB Platte habe ich noch, neuer Massenspeicher irgendwann mal.

Ist diese Kombo zukünftsfähig? Ich möchte nicht in 2 Jahren alles neu kaufen müssen, gerade bei der CPU bin ich mir nicht sicher, reicht vielleicht auch der I7 4790K mit DDR3 RAM? Oder ist das in 2 Jahren alles Mist?
Ich hätte gern die Option auch die neueren CPU´s dann installieren zu können. Welche Plattform macht da euerer Meinung nach den meisten Sinn?
Den letzten PC I5 2500K mit Radeon 6950 hatte ich 4 Jahre, und ungefähr so lange hätte ich auch gern Ruhe, mal ne neue Grafikkarte oder mehr RAM oder schnellere CPU ok aber ansonsten soll das alles so passen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe ;-)

MfG Tobias

Warte auf Skylake, wenn du kannst. Sind nurmehr ein paar Monate.

Wird das dann ne komplett neue Plattform oder der Sockel 2011-3 oder 1150? Das war auf jeden Fall eine Antwort die meine Sorgen bestätigt, mag jetzt nicht verdammt viel Geld ausgeben und dann ist das nach nem Jahr alles Altmetall.

Skylake wird eine komplett neue Plattform LGA1151
Sofern du bereit bist zu übertakten und vielleicht ein bisschen besseren Kühler (Doppelturm mit Doppellüfter, idealerweise NH-D15) zu nehmen ist das definitiv nicht Altmetall und imho "zukunftsfähiger" als Skylake.
Ist dein derzeitiger i5-2500k übertaktet? Wenn ja, dann wird Skylake keinen großen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Bei gleichem Takt ist der 5820k Haswell 10% schneller, Skylake wahrscheinlich 20% pro Kern im Vergleich zum i5-2500k.
Ein LGA2011-3 System kostet ca. 200-250€ mehr als ein LGA1150 System und ich behaupte Skylake wird sich im gleichen Rahmen bewegen bzw weil neu leicht teurer sein als ein derzeitiges i7 LGA1150 System.

PS: Wegen der Asus Cashback Aktion solltest du sowohl GPU als auch Mainboard von Asus kaufen. X99-A. Ob die Grafikkarte ideal ist für dein CAD Programm und vor allem die Simulationen musst du selbst rausfinden: Maxwell ist massiv in der Gleitkommaberechnung mit doppelter Präzision beschnitten. Praktisch nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ne überteuerte GTX 970, für ein bisschen Gaming reicht auch eine Karte für die Hälfte.
Als CPU Basis würde ich auch noch Sockel 1151 abwarten.

Ob sich ein 6 Kerner lohnt muss anhand der Software festgestellt werden, oftmals werden nur wenig Kerne verwendet.
Wenn dies der Fall sein sollte ist ein Sockel 2011-3 System rausgeschmissenes Geld.

Erstmal Herzlich willkommen an Board bei CB.

Hi also das System ist Top die 16 GB RAM sollten schon lang genug reichen Notfall kannst du ja bei dem X99 Board auf z.b. 32Gb oder 64 GB updaten. Die CPU sollte mal mindestens die nächsten 5 Jahre Top sein und das ist ja wohl Top. das einzigen was vielleicht in 2-3 Jahren nen update gebrauchen könnte wäre die 970 aber das nur wenn du grafisch aufwendige Sachen wie Battlefield oder Pcars oder GTA5 spielest ( was natürlich alles mit der 970 alles problemlos geht. Aber die Ansprüche steigen ja stetig.

Ich z.b. habe immer noch einen I7 2600k der auf 4,4 Ghz getaktet ist und das ding ist immer noch nicht am limitieren in spielen wie es da mit CAD aussieht kann ich dir leider echt nicht sagen da ich keine richtige Ahnung von der sparte habe. bin eher der Gamer und Modder mit 3D Simedit Photoshop etc... aber dafür sollte das denke ich wirklich locker reichen nicht das der sich am ende noch langweilt... ;) :D

vielleicht Reicht dir auch wirklich der günstigere I7 4970K mit nem guten Z97 Board ich weiß halt leider nicht wie deine Programme an CPU Leistung angebunden sind. Aber würde mich da mal über Infos von dir freuen.

Wenn du willst kannst du dir ja mal mein System bei sysprofil anschauen ist in meiner Signatur verlinkt. und ich habe in Sachen Gaming und Rendering mit simed keine Probleme.

Wenn du mir Feedback gibst kann ich dir vielleicht helfen noch mehr Leistung für weniger (gleichviel) Geld raus zu kitzeln was z.b. Gaming angeht.

LG Proxy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe den I5 2500K verkauft, das Komplettsystem hat genervt, da extrem laut und das Mainboard von Asrock war totaler Mist. Ständig Probleme mit USB Schnittstellen etc. Also das Board als defekt mit dazu gelegt und alles weg, inklusive Bildschirm etc. Das System hatte ich mir noch als Student zugelegt, jetzt will ich mir mal was genaues holen.

Also ich möchte das System im Herbst kaufen, so September Oktober rum. Nur würde ich jetzt schon schauen und evtl. auch eher zuschlagen. Am wichtigsten ist mir halt die Geräuschkulisse. Das letzte System war brachial laut unter Last.

CAD und solche Sachen wie ANSYS sind stark limitiert durch Arbeitsspeicher und CPU. Daher denke ich halt auch da wäre was Potentes sehr wichtig. Genaue Anforderungen kann ich leider nicht nennen, ich baue halt in meiner Freizeit teilweise Bauteile für meine Autos in CAD, rechne sie durch, simuliere und validiere und dann lasse ich sie fertigen. Meistens kleinere Sachen, kann aber auch mal ne Aufhängung oder Stoßdämpferanlenkung sein. Ist halt ein Hobby und daher brauche ich da schon auch Hardware die solche Sachen mal an nem Abend rechnet.

Zocken tue ich halt nicht mehr viel, aber hätte schon mal wieder richtig Lust. Daher sollte es dafür tauglich sein.
Ich glaube ein bisschen suche ich die eierlegende Wollmilchsau.

Wenn ihr sagt warten auf Skylake macht das System über die nächsten Jahre zukunftsfähiger und leichter aufrüstbar, dann würde ich mich für die Variante entscheiden. Wer weiß wie bis dahin die Sache mit den Grafikkarten aussieht.

Dann komm im Oktober wieder. Du verschwendest grade deine und unserere Zeit.
Skylake ist weder zukunftsfähiger noch aufrüstbarer.

also wenn Du wirklich viel im CAD-Sektor machst bzw. auch mit der GPU rechnen willst (Simulation etc.) würde ich mir eventuell Gedanken über eine Profikarte (Quadro & Co.) machen.

Wenn Du jetzt ein System brauchst, kaufe es jetzt. Warten kann man immer und zu 99% sind neuere Sachen immer "besser" und "schneller" und haben natürliche neue Technologien an Bord (USB 3.1 etc.)
Es gibt jetzt auch genug Plattformen um sich eine leise und Potente Kiste mit 32 GB RAM aufzubauen die dann genug Reserven mitbringt und trotzdem auch noch Aufrüstbar wäre falls es immer noch nicht recht.
High-End und frisch erschienen lohnt sich wirklich nur wenn man es braucht und die Kohle locker hat bzw. es gewerblich nutzt. Ansonsten zahlt man viel Geld, in kurzer Zeit gehen die Preise runter und es kommt wieder was neues...

Das ding ist einfach keiner von uns hat eine Glaskugel in die er reinschauen kann und dann weiß was in 2-3 Jahren ist.

Da ich deiner Aussage mal entnehme das du halt wirklich viel CPU Leistung brauchst ist der 6 Kerner von Intel schon die richtige Wahl der sollte locker die nächsten 4 Jahre alles mit machen vielleicht solltest du dann aber noch auf 32GB RAM gehen wenn die Programme so anspruchsvoll sind. Denn mit dem 2011er Sockel hast ja zum glück 8 Ram Bänke ;) und nicht nur 4 wie beim 1150/1151 Sockel so kostet der RAM wenigstens weniger :D ...
geld könntest du noch mit einer 960 sparen wenn wirklich nur so low sachen wie FIFA gespielt werden weil was brauch man schon für so nen Fußball spiel da reicht auch nen Taschenrechner :D:D:D

Zurück
Oben