Komplett PC stürzt bei Aktivierung der Intel Grafikeinheit ab

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Hallo,


ich habe einen älteren Komplett PC von HP (i5-3) mit einer dedizierten Grafikkarte. Für die Videobearbeitung möchte ich die Intel GPU benutzen, diese kann ich auch über das eingeschränkte BIOS aktivieren. Leider stürzt das System dann schnell ab.
Ich vermute, dass das Netzteil nicht genügend Strom liefert, hättet Ihr sonst noch eine Idee? Was dazu nicht passt ist, dass ein 450 Watt Netzteil verbaut ist.

Zudem habe ich es hinbekommen, das System länger laufen zu lassen, wenn ich den Turbo Boost ausschalte und ich den Prozessor runtertakte. Sobald ich dann allerdings Magix starte, stürzt der Rechner wieder ab. Er stürzt nicht ab, wenn ich ein Spiel starte, also mehr Strom verbrauche.
Kann es an einer anderen Komponente liegen? Hat jemand eine Idee?

VG
 
Hallo,

eine Intel-Grafikeinheit hat noch nie viel Strom verbraucht und bringt dadurch auch wenig Leistung. Da eine dedizierte Grafik (welche?) verbaut ist, verstehe ich den Sinn dahinter noch nicht so ganz.

Es wird wohl eher ein Treiber-Problem sein. Du nutzt den Treiber der anderen Karte und Windows lädt den auch, aber das soll dann auf der aktivierten Intel-Einheit klappen? Hast du den VGA-Stecker umgesteckt?

Für eine gute Hilfe, nenn mal das gesamte System. Je nachdem wie alt es ist, kann Windows ziemlich "verbastelt" sein, welche Windows-Version ist es eigentlich?

Gruß
 
Markenbutter schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen in deinem Pc aus mit der iGPU ?
Könnte ja sein, dass nach all den Jahren die WLP erneuert und mal Staub entfernt werden muss.
Temperatur ist ok
Ergänzung ()

Wenn ich probiere die Treiber neu zu installieren stürzt der Rechner sofort ab.
 
Deinstalliere erst alle GPU Treiber, also auch die der dedizierten und installiere beide neu und beginne bei der Neuinstallation mit der Intel Grafik.
 
  • System ManufacturerHewlett-Packard
  • System Modelh8-1430eg
  • System TypeDesktop
  • Motherboard ManufacturerPEGATRON CORPORATION
  • Motherboard Product2AD5
  • BIOS Version8.10
  • SMBIOS Version2.7
  • Secure BootOff
Win 10, GTX 660, SSD
 
Nicht jedes Tool der Videobearbeitung kann mit älteren igpu stabil laufen. Zudem ist häufig der Irrglaube gpu-rendern sei effizienter. Das stimmt nur bedingt und nur mit optimierter Hardware und videoschnippler. Ich vermute mal es geht um Vegas Vorschaurendering oder After effects. Da brauchst du mindestens einem hd 3000/3500 oder 4000 igpu und nicht den 2500 eines i5-3
 
Zurück
Oben