R9 270X + Intel DH87RL - Graka-Treiber stürzt bei aktivierten Energiesparmodi ab

elkonator

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
11
Guten Abend,

ich kämpfe seit einigen Wochen mit einem sehr merkwürdigen Problem:

Der Grafikkartentreiber stürzt bei mir in unregelmäßigen Abständen ab, wenn ich spiele oder Videos schaue. (Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt)
Dies allerdings auch nur, wenn ich im Bios eine oder mehrere Energiespar-Optionen aktiviere (Intel Speedstep, C6/7, OS ACPI C2 Report)
Die Grafikkarte scheint in Ordnung zu sein, zumindest treten die Störungen mit einer zweiten 270X ebenfalls auf.
Baue ich eine ältere Radeon X1650 ein oder deaktiviere alle Energiespar-Optionen, läuft das System absolut stabil.

Ich habe jetzt schon einiges probiert:

mehrfache Neuinstallation des Graka-Treibers (und löschen mit DDU), auch verschiedene Versionen (nicht-Beta und Beta)
Bios-Update
Bios-Reset auf default-Werte
Senken des Graka-Taktes mit Afterburner
Tausch des Netzteils
Tests mit Memtest x86 & Prime95 - keine Probleme hierbei
komplette Windows Neuinstallation (7 und 8)

Mein System:

Xeon E3-1230 v3
Intel DH87RL
8 GB RAM
MSI Radeon R9 270X Hawk @1150 MHz (ab Werk)
Bequiet Straight Power E9 480W

Ich selbst sehe mich als erfahrenden Nutzer, jedoch bin ich so langsam ziemlich ratlos.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was die Abstürze verursachen könnte?
Oder hat jemand die selbe Kombination von MB und Graka am laufen? Oder das gleiche Mainboard mit einer anderen Graka? Läuft bei euch das System stabil?
Ich möchte nicht gänzlich auf die Energiespar-Funktionen verzichten, da ich den Rechner auch viel zum Surfen und Musikhören nutze und ohne sich der Stromverbrauch deutlich erhöht.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Doofe Frage, warum hast du bei dem Sys keine Nvidia GTX 760 genommen?

Ich hatte seit ich denken kann bis auf ein mal NUR Nvidia-Karten, das eine mal hatte ich ne AMD... und exakt den selben Effekt wie du, geholfen hat AMD raus und Nvidia rein.


Ansonsten halt ohne Energiesparen auskommen
 
Zurück
Oben