Komplett Setup fĂŒr LetsPlays & Streaming

Olli1990

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
BeitrÀge
11
Hey ihr Lieben,

ich mache seid ein paar Monaten LetsPlays und Streams auf YouTube und habe grade meine 4300 Abos geschafft 😁🙏 Derzeit Streame ich alles mir der PlayStation 5, der PlayStation 5 Cam einen 130 Euro Hyper X USB Mikrofon und zwei Elgato Streaming Lampen.

Nun wollte ich etwas Professioneller werden und mir einen PC plus Zubehör kaufen. Leider bin ich kein PC Mensch und habe sehr wenig Ahnung von der Materie 😁 ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ein Komplett PC um die 1000 Euro wĂŒrde mir reichen, da ich das meiste von der Switch und der PS5 Capturen will. Ein paar aktuelle PC Spiele in guter QualitĂ€t wĂ€ren natĂŒrlich auch mal schön zu spielen. Am besten alles von Amazon 😁 ich weiß dass die Komplett PCs nicht die besten sind aber es sollte doch fĂŒr meine Zwecke reichen oder?

Dann brĂ€uchte ich noch eine Capture Card, am besten 4k/60 FPS. Habe aber auch letztens bei alexi bexi ein Setup gesehen wo alles in einer Box verbaut ist von rode glaube ich 😅 wĂ€re das vllt was?

Dann brĂ€uchte ich ja noch zwei Monitore. Da wĂ€re ich bereit 300 Euro pro StĂŒck auszugeben. Welche wĂ€ren da gut?

Mikrofon wĂ€re ich auch bereit 200 bis 300 auszugeben fĂŒr eine gute SoundqualitĂ€t. Am liebsten ohne usb sondern mit XLR Anschluss oder? 😁 ist der Anschluss an jedem Rechner oder muss das an eine separate Box ran?

Reichen bei cams auch 1080p webcams oder lieber 4K? Hab da die teure von elgato gesehen.

WĂ€re super wenn ihr mir eure Meinung und Empfehlungen schreiben wĂŒrdet. Am besten mit Amazon links. Wie gesagt bin ein noob auf dem Gebiet und will bei so einer Investition nicht die Katze im Sack kaufen 😅 danke schonmal
 
Heyho,
also die PC Empfehlungen geben dir gerne andere. Ein Punkt ist mir direkt aufgefallen:
Reichen bei cams auch 1080p webcams oder lieber 4K? Hab da die teure von elgato gesehen.
Elgato ist etwas teuer :) Vorallem kommt es nicht nur auf die Auflösung an bei der Kamera, sondern auch auf den Sensor. Viele nehmen z. B. eine Spiegelreflex Kamera und nehmen damit auf. Das ist etwas zu viel fĂŒr den Anfang. Aber such dir mal halt gute Webcams aus die einen großen und guten Sensor haben, damit wirst du bessere Ziele erreichen.

FĂŒr die Leute die Empfehlungen machen: Olli bezieht sich bei AlexiBexi auf das GerĂ€t hier: https://rode.com/de/interfaces-and-mixers/streamer-series/streamer-x

EDIT:

Wenn du auf gute QualitĂ€t in deinem Stream legen willst, wirst du nicht darum kommen deinen Stream ĂŒber die CPU zu encoden. nVidia und AMD haben da auch die guten encoder, aber gerade mit den BitRate Limits seitens YouTube / Twitch bekommt man nur ein super schönes Bild hin mit ordentlich CPU Power. Den Encoder x264 etc kann man nĂ€mlich einstellen wie viel Rechenzeit er sich fĂŒr die Berechnung nehmen soll. Stellt man da eine bessere QualitĂ€t ein braucht man mehr CPU Leistung. Beim Encoden helfen auch mehr Kerne, da Videncoding komplett MultiThreaded ist.
Viele, auch Alex, fahren halt auf ein zwei System Streamsetup. Sprich einen starken Rechner der den kompletten Input aller Devices bekommt und ins Netz streamt und der andere zum daddeln. Da kann man zwei Wege fahren. Der fĂŒr dich am geeignesten natĂŒrlich eine CatpureCard, da du auch Switch usw. Streamen magst. Da sind die Elgato Teile zu empfehlen. Was du dann nur wissen musst, willst du das Portabel haben, also Extern ĂŒber USB. Oder wĂ€re dir eine PCI-E Karte im PC eingebaut lieber.

Komplett PC lass lieber bleiben. Such dir dann lieber die Teile raus die Empfohlen werden, sieh dir die Liste an CB User an die beim PC zusammenbau helfen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Damit fĂ€hrst du besser und kannst dem Zusammenbauer noch ein Trinkgeld da lassen und kommst trotzdem gĂŒnstiger weg :D

Hardware bei Amazon ist meisten sehr teuer. Mindfactory hat den besten Preis, aber kennt so gut wie keine Kulanz. Sprich wenn etwas außerhalb der GewĂ€hrleistung ist gibts nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dracun1982
puh,

vorab wie willst du aufnehmen
OBS?
möchtest du anschließend noch editieren/video nachbearbeiten/ cuts rein bringen?!

hatte damals:
das rode nt usb als mic zur aufnahme und reden
logitech 4k brio cam und eine meetsup von logitech (wurde geswitcht - mal so mal so)
sreamdeck 3x4? glaub ich (programmierbare mini tastatur fĂŒr einstellungen, sounds, animationen)
wenn du nicht 4k material liefern möchtest - reduziere die details anschließen via software von 4k auf fhd oder (ja reicht auch) auf hd - bezug face-cam
oft reicht auch nur ein kleiner rechner der nur die umrechnung macht - hochladen etc... da bedarfs nicht großartige leistung - wenn diese bereits von der ps5 kommt

streamer pcs
(i7 7700k / 32 gb ram / 2060 6gb und danach 2080s)
(i7 11700k /64 gb ram / 2080s)

plattenspeicher darf mana uch nicht auser acht lassen wenn erst aufgenommen werden soll
-> bei mit 2x 2tb ssd (hat gereicht)

denk auch noch an weitere sachen wie stativ fĂŒr die cam/s
lange kabel fĂŒr mic und cam ggf
soundkulisse - schallabsorber fĂŒr die wand (hat bei mir wahrlich wunder bewirkt)
gute ausleuchtung vom licht (hintergrund = passives licht / vordergrund (dein gesicht) = aktives licht (wÀre auch da gut wenn es regelbar ist warm weis und kalt weis regler)

eine CC mit 4k/60 ist an sich nicht schlecht aber fĂŒr den Zuschauer (wenns ĂŒber yt geschaut wird) reicht wirklich sehr oft auch fhd/30 (kann man aber auch in der cc 4k/60 einstellen wie aufgenommen/ĂŒbernommen wird)

dazu wÀre auch "recht" gutes Keyboard und maus zu empfehlen... kommt aber da eher auf das eigene Wohlbefinden drauf an

(ev drifte ich auch bisschen ab - ev wird das auch nicht gewĂŒnscht was ich da schreibe)

alles in allem - wenn du erstmal dich selber rein fuchsen willst
cc fĂŒr ps5/swicht)
mic an pc sowie auch cam
sollte fĂŒr den anfang wirklich reichen.

die streambox ist dann schon "dekadenter" also das interface

man kann auch ĂŒbertreiben :D

gerne auch nciht beachten, wenn ich arg vom thema abgewichen bin :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Olli1990
Einfach anfangen mit dem was du da hast. fertig.

Mach Dich da nicht verrĂŒckt.
Gutes Mikro ist die halbe Miete.

Der Rest "kommt" wenn es sich lohnt.
Hab ich auch schon alles durch.

Bevor da NIX rumkommt, macht es keinen Sinn vorher die Geldbörse groß zu öffnen.

Oder: kauf dir nur Sachen die du auch sinnvoll ohne das Streaming benutzen kannst.

Schau auf ebay Kleinanzeigen.
Da gibt es jeden Tag neues Zeug von Leute die "groß" loslegen wollten.

Dank joeybtoonz und meiner unantastbaren WĂŒrde, hab ich dann schnell Abstand genommen.
Ja, es gibt auch sinnvolle & coole Streams. Sind aber eher die Minderheit.
 
Danke 😁

Also bei mir lĂ€uft recht gut. Mach schon ein Tausender im Monat. Bekomme viele Spenden, fanpakete etc. Hab auch schon Tassen verkauft und Autogramm Karten versendet 😁 hĂ€tte nie gedacht, dass es so gut lĂ€uft. Hier mal mein Kanal: https://youtube.com/@OlliJolly90
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pat_
Die Hinweise von @Pat_ beziehen sich klar auf die Lets Plays. Da stimmt es da braucht man keine Starke Leistung. Aber im Livestreaming ist jeder CPU Power wichtig, da es eben live gerechnet wird. Da kommt man mit einem Pentium 4 nicht mehr aus :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Olli1990 und Pat_
Uff ... ja glĂŒckwunsch.

Du machst zumindest alles richtig und fragst hier vorher nach.

Bitte, bitte, bitte niemals nicht irgend ein "Rotz" auf Amazon kaufen.
Schon gar nicht Komplettsysteme.

"Wenn" es komplett sein muss:

https://www.youtube.com/@PCCheck

Der hat schon bissi Ahnung und vergleicht halt viele Systeme :)

zB - selbe Preis:


WĂŒrde trotzdem ein anderes Netzteil reinmachen ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Olli1990
Bei Fertig PCs kann man auch zu NZXT greifen, aber wie ich vorhin meinte. Lass dir hier alle Teile mal zusammenempfehlen (vllt. schaff ich das auch noch) und dann mit einem CB User hier zusammenbauen. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
Japp - Helferliste in meiner Signatur.
Da kannste nach PLZ schauen wer in der NĂ€he wohnt.

Lernt man 5x mehr fĂŒr die Zukunft.
Spart Geld und hat wohl auch die beste Auswahl an Komponenten ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gamienator
RaptorTP schrieb:
Uff ... ja glĂŒckwunsch.

Du machst zumindest alles richtig und fragst hier vorher nach.

Bitte, bitte, bitte niemals nicht irgend ein "Rotz" auf Amazon kaufen.
Schon gar nicht Komplettsysteme.

"Wenn" es komplett sein muss:

https://www.youtube.com/@PCCheck

Der hat schon bissi Ahnung und vergleicht halt viele Systeme :)

zB - selbe Preis:


WĂŒrde trotzdem ein anderes Netzteil reinmachen ;)
Danke 👍 den habe ich von der selben Seite wie im Video. WĂ€re der gut?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-RTX4060Ti::6256.html
 
Soo ... sorry, aber mach bitte mal hier einen Thread fĂŒr deinen PC auf:

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Hab mich gerade gefragt was du genau suchst.

Da solltest du mal drĂŒber nachdenken.

Das System ist echt unausgewogen fĂŒr das Geld.
WĂ€re nicht so meine erste Wahl.

Graka schwach (aber neuste Serie)
Netzteil "nur" ein Pure Power
Einsteiger Mainboard.... mmhhh, kann gerade keinen direkten Vergleich am Smartphone machen.

Schau mal bitte was du brauchst und den Desktop PC bitte dort anfragen.

Da gibt es einen Fragebogen!! den bitte möglichst detailliert ausfĂŒllen und dann hast du auch den bestmöglichsten Support.
 
WĂ€re die Konfiguration gut fĂŒr Streaming ? 😁
 

AnhÀnge

  • IMG_8140.png
    IMG_8140.png
    580,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so ist keine Beratung möglich.

Bin dann mal raus. Keine Zeit dem TE alles aus der Nase zu ziehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gamienator
ZurĂŒck
Oben