Dual PC - Setup für Streaming mit der vorhandenen Hardware

ShileOfPame schrieb:
Contra Dual:
Hardware Kosten (2. System mit Peripherie, Capture Card)
höherer Stromverbrauch
es benötigt mehr Platz
Bedienung von 2 Systemen kann etwas umständlich sein

dir ist bewusst, dass du die Peripherie vom Gaming- auch auch am Streaming-PC verwenden kannst. Hab ich mir mit meinem Office-PC schon getestet. brauchst nur nen kleines technisches spielzeug dafür

mein dual-setup wird bei mir unterm tisch stehen und nur mein office-pc steht aufm tisch. das platzverhältnis spielt nur dann eine rolle wenn man einen begrenzten Platz dafür hat.

Es gibt auch PC-Gehäuse da kannst 2 in 1 machen.

Beispiel: Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster Das war bei mir erst der plan. mein System was zum zocken und als 2tes System Mini-ITX mit Intel CPU (+iGPU) und aufs board dann die capture card. problem gelöst.

stromverbrauch und bedienung von systemen ist das was den unterschied machen wird. denn der pc zum streamen reicht auch nen 600€ pc. ich hab bei mir testweise mit meinem Office-PC (R5 5600g + RX6600) gestreamt via x265. selbst der 5600g könnte den streaming-part solo machen.

ShileOfPame schrieb:
Was meiner Meinung nach wenig sinn macht ist 4K beim Streaming. das können die meisten Capture Cards glaube eh noch nicht so wirklich gut.
Gaming in 4K ist auch sehr Hardware hungrig. ich selbst habe eine 144Hz WQHD Monitor von HP für das PC Gaming.

4k beim streaming macht nur 0 Sinn, wenn man bei Twitch streamt. denn die Plattform hat nur 1080p. bei youtube kann ich es verstehen, auch wenn du dann wieder Enduser bräuchtest die sich das dann auch in nativ 4k anschauen werden. FHD/WQHD ist am PC mehr vertreten, wobei inzwischen mehr WQHD als FHD.
 
Zurück
Oben