Komplett-Wasserkühlung

L

LaPaloma

Gast
Moin,

Ich wollte mal hören, was ihr so von einer Komplett-Wasserkühlung haltet.
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und überlege, den Xeon E3-1230v3 mit Wasser zu kühlen.
Warum? Weil ich es leid bin, diese gigantische Kühlkörper zu montieren, weil sie viel Platz wegnehmen, weil sie einfach unpraktisch sind. Ich erwarte mir keine bessere Kühlung oder geringere Geräuschentwicklung.

Konkret geht es um diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Antec-H20-620-Komplett-Wasserkuehlung_733680.html
Hat ziemlich viele gute Bewertungen bekommen, ist preislich in Ordnung, und einen leiseren Lüfter hätte ich auch noch dafür.

Die Alternative dazu luftgekühlt:
http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html

Gibt es Meinungen dazu, Erfahrungswerte, Empfehlungen?

Eine Wasserkühlung benötigt auch sehr viel Platz und lässt ich nicht so einfach reinigen wie ein luftgekühlter PC. Außerdem verbaust du dir damit einen Gehäuselüfter-Platz der sonst für eine gute Luftzirkulation im Gehäuse hätte sorgen können. Außerdem sind die riesigen Kühlkörper mit entsprechenden Lüftern und/oder einer Lüftersteuerung sehr leicht sehr leise zu bekommen.

Was möchtest du mit besserer Kühlleistung bei einem XEON? Der boxed Kühler reicht aus, um die CPU nach Vorgabe zu kühlen. Und übertakten kann man einen XEON nicht nennenswert. In so fern ist es völlig egal, ob die CPU nun 70°C oder 35 °C unter Last hat.

Und geräuschlos ist eine Wakü auch nicht, es laufen Pumpe und Lüfter im Radiator.

Na ja, so vollkommen egal ist mir die Geräuschentwicklung auch nicht, und ich habe schon mehrfach gelesen, daß der Boxed-Lüfter ziemlich laut werden kann. Also würde ich den wohl ohnehin tauschen. Außerdem reizt es mich einfach, eine Wasserkühlung mal auszuprobieren. Allerdings stelle ich mir das Reinigen des Kühlers auch schwieriger vor, als bei einer Luftkühlung.

Ich erzähl jetzt mal aus meiner jahrelangen Erfahrung mit Waküs, ohne jetzt auf die positiven Dinge wie Kühlung und Lautstärke einzugehen.

Negativ zu beachten gilt folgendes:
  • mindestens genauso wartungsintensiv (Staub)
  • Wasserkreislauf sollte min. jährlich erneuert werden
  • Kosten für die Wartung (ggf. Schläuche ersetzen, Zusatzstoffe usw.)
  • Kosten für neue Kühler, wenn vorheriger nicht mehr kompatibel ist (besonders bei GPU)
  • Platz für Pumpendämmung (je nach Pumpenart)
  • Zusatzkosten für Steuerung der Pumpe als auch Lüfter um flexibel zu sein
  • generell Platz, nicht nur im Gehäuse sondern bei externer Wakü daneben
  • zeitaufwändig bei Umbauten

Verstehe mich nicht falsch, ne Wakü ist ne tolle Sache. Sonst hätte ich das selbst nicht so lange genutzt. Mein Nutzungsverhalten hat sich aber geändert und die Kiste ist primär aus, es gibt auch leise gute Luftkühler - bei OC ist aber Wakü einfach die bessere Wahl. Die oben genannten Punkte sollte man aber nicht außer Acht lassen!

Wenn dir diese Punkte egal sind, dann kaufe dir eine Wakü und habe viel Spaß damit :)

Meiner meinun nach ist ne Wasserkühlung ne teure Spielerei, gerade dann wenn man nur die CPU Kühlen will.

Mit nem halbwegs vernünftigen Luftkühler bekommst du ähnliche Temperaturen hin und ist darüber hinaus kaum bis gar nicht hörbar.

Das Thema sollte Kompakt-Wasserkühlung heißen. Unter Komplett-Wasserkühlung verstehe ich das alle wärmeerzeugenden Komponenten mit Wasser gekühlt werden und nicht nur die CPU.

EDIT: @bambule1986: Cooler PC :cool_alt:

Also die oben verlinkte Wasserkühlung soll komplett wartungsfrei sein, bis auf die Reingung natürlich. Kompatibel mit allen gängigen Sockeln. Das ganze sieht auch ziemlich platzsparend aus.

Mein aktueller Kühler ist ein Scythe Mugen 2 RevB. Weiß jemand zufällig, ob man den weiterverwenden könnte?

@mariozankl
OK, das Ding heißt nun mal so. Hab den Thread nach dem Produkt benannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach jetzt erst gesehen, das ist ne fertig CPU only Wakü ... Da halte ich gar nichts von!
Wartungsfrei und Wakü? :lol:

Aus welchem Grund ist davon abzuraten? Taugt der Kram qualitativ nichts? Lärmt die Pumpe? Verstehe mich nicht falsch, ich habe hier schon ein bißchen im Forum gelesen und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier einige Fundamentalisten unterwegs sind, die diese AIO Lösung aus Prinzip ablehnen.

Das hat nicht mit Fundamentalismus zu tun. AIO ist nicht halbes und nichts ganzes. Kühlt oft nur auf dem Niveau von Luftkühlern oder schlechter und hat eine nichtdämmbare Pumpe als Lärmerzeuger (den Lüfter kann man vielleicht noch austauschen).
Der WaKü Thread ist voll von Theads nach dem Motto "MEINE WAKÜ ist so laut......" oder ähnlichem Genörgel.
Es soll aber auch PC Besitzer geben die damit zufrieden sind, insbesondere wenn der Radiator größer als 140mm (z.B. 240/280) ist.
Das Verhältnis von zufrieden zu unzufrieden ist nicht bekannt.
Ergänzung ()

Ach und in der Regel ignoriere ich AIO Fragen....

OK, ist das Thema halt gestorben. Letzte Frage, wie sieht es mit meinem aktuellen Kühler aus (Scythe Mugen 2 RevB), kann ich den weiterbenutzen mit der neuen CPU? Dann hätte sich das ganze eh erledigt. Wäre super, wenn da jemand Bescheid wüsste.

Wenn ich das ganze Negativgeschreibe gegen eine Komplettwasserkühlung hier lese, wird mir schlecht. Die meisten Schreiberlinge haben warscheinlich noch keine im Einsatz gehabt.

Seit nunmehr 5 Jahren habe ich schon meine zweite und würde mir auf jeden Fall, falls erforderlich auch eine dritte kaufen. (meine Meinung!)

hennmey schrieb:
Wenn ich das ganze Negativgeschreibe gegen eine Komplettwasserkühlung hier lese, wird mir schlecht. Die meisten Schreiberlinge haben warscheinlich noch keine im Einsatz gehabt.

Seit nunmehr 5 Jahren habe ich schon meine zweite und würde mir auf jeden Fall, falls erforderlich auch eine dritte kaufen. (meine Meinung!)

Lies dir doch die Tests einfach mal durch zu diesen aio wakü.
Die taugen maximal in itx Systemen mit wenig Platz und selbst dort gibt es bessere Alternativen. Wenn wakü, dann Eigenbau. Und auch nur in Kombination mit High End Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Aio ist wie ein PoppelGolf der auf Sportwagen getrimmt wurde ( so ala Need for Speed ^^^)
Ist zwar leidlich schnell aber eben kein Porsche
Einen besserenVergleich hab ich nicht :D

Für mich sind AIO-Kühlung auch eher eine Verkaufsmasche. Es gibt immo keine die mich wirklich überzeugt hat.

1. Zu laute Lüfter (fast alle)
2. Pumpe zu laut (auch fast alle)
3. Alu-Radiatoren (einige, aber wohl das K.O. Kriterium, aus dem Alter sind wir schon seit min 3 Jahren raus)
4. Schlechte Verarbeitung, will sagen recht oft etwas wenig Kühlflüssigkeit weswegen dann z.B. die Pumpe so laut ist.

Auch wenn es bestimmt viele Leute gibt die mit der AIO zufrieden sind, würde ich mir solch ein Teil nicht hohlen. Das Risiko, dass das Teil nichts taugt ist einfach zu groß.

LaPaloma schrieb:
Letzte Frage, wie sieht es mit meinem aktuellen Kühler aus (Scythe Mugen 2 RevB), kann ich den weiterbenutzen mit der neuen CPU? Dann hätte sich das ganze eh erledigt. Wäre super, wenn da jemand Bescheid wüsste.

Um die Frage zu beantworten: Hier die Sockelkompatibilitätsliste des Mugen 2 Rev. B von der Herstellerhomepage (gefunden über google, zweiter Treffer ...)

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-rev-b.html

@Trial_ex: Ja, danke. Ich hatte es mittlerweile selbst gefunden. Bedeutet für mich, es gibt keine Notwendigkeit was neues zu kaufen. Anderenfalls hätte ich mir die Kompaktwasserkühlung geholt, egal, was hier die meisten sagen. Einige Erfahrungen muss man wohl selbst machen. Besten Dank für die vielen Meinungen. Und ich bleibe auch dabei, was ich vorher über die WaKü-Fundamentalisten gesagt habe. Das Ganze scheint mir eine ziemlich elitäre Geschichte zu sein. Eine Wasserkühlung hat minimal 300€ zu kosten, sonst isses nix, und man muss sie sich im Schweiße seines Angesichts aus 1000 Teilen selbst zusammenfrickeln. Alles andere ist was für Noobs, also verachtenswert. Ich erlaube es mir, da entspannter zu sein. Ich brauche kein Silent-System, und wenn die Pumpe ein paar Geräusche macht, wie schrecklich. Für mich wäre es wichtig, ohne diese Riesenkühlkörper auszukommen, die Luftkühlung mit sich bringt. Damit man z.B. noch ans Board kommt. Ich habe momentan den Mugen 2 auf einem Mikro ATX Board, kein Vergnügen, wenn man da noch mal ran muss. In diesem Sinne...

Zurück
Oben