Komplettberatung - alles zeitgleich tun

Sebbl2k

Lt. Commander
Hej Leute,

ich wollt mir ein neues System zusammenschrauben...
brauch es in erster Linie zum Arbeiten, aber möchte auch hin und wieder ne Runde zocken.
Es sollte recht leise sein.

Ich wollt darauf Fernseh schauen, diverse Java Apps laufen lassen, Doc's, PDFs, HTML-Seiten, Echtzeitvirenscanner, diverse andere Programme, zocken - und am besten alles zeitgleich.

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) - 170,-€
Noctua NH-U12P SE2 -55 €
MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 130,-€
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 - 200,-€
Sapphire Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition - 480,-€
4 x OCZ Vertex 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX30G) 2.5" - 400 € - Raid0
LG Electronics GH22LP20 schwarz, bulk - 30€
AeroCool ExtremEngine 3T schwarz - 60 €
Corsair HX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850HX) - 140 €
Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit - 120€
Logitech Z-2300 - 120€
6 x Dell Professional P2210, 22 - 1100€
Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733) - 70 € - Ich hab Kabel.

Aktuell rund 3100,-€.

Die CPU wollt ich etwas übertakten - auf rund 3 GHZ.
Passt der Kühler wohl ins Gehäuse? (./. Lüfter Seitenwand)

Die Graka wollt ich, wenn nötig, auf Crossfire mit einer weiteren ausbauen.

Mainboard geht da wohl. Reicht da wohl das Netzteil? - Das Corsair 850 watt.
Ich schätze unter Vollast:
200Graka+200Graka+150CPU+Pauschal 70-Rest=620

850*20%(Abschlag)=170
850-170=680 Watt Max-620= 60 Watt Reserve

Gibt es bei SSD-Raid irgendwas zu beachten? Bringt das mit dem Onboardcontroller überhaupt was?
100GB netto reichen mir. Lager das meiste eh auf ein NAS aus.
Welche Rahmen braucht man zum einbauen?

Maus&Tastatur. Was kann könnt ihr da empfehlen?
Tastatur: Am besten Kabelgebunden, mit USB-Hub, ein paar frei belegbare Tasten.
Maus: Direkt und Kabelgebunden.

Gehäuse.. ja, sollte möglichst kompakt sein, aber 2 5870 unterbringen können, sowie 4x3,5 zoll, 1x5,25 und ein bissel "luftig" sein :-).
Ist da die Auswahl in Ordnung?

Nun meine wichtigste Frage: Wird man irre wenn man 6 Monitoren arbeitet :-)?! Hat da einer Erfahrungen/Studien :-D?

Was würdet ihr besser/anders machen?

Zuletzt bearbeitet:
die 4 ssds bringen imho gar nix, adapter braucht man nicht lieber die 160GB intel ssd

welches netzteil hast du dir denn nun vorgestellt?

6 monitore... neja wenn du den platz hast und weißt was du anstellen willst... mir reicht im moment noch einer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich so viel Geld ausgeben?Denke wenn du Ansprüche bisschen runterschraubst und für 1500 Euro einen kaufst bist nicht viel langsamer.SSd Intel 80 Gb 200 Euro.Habe kleines Gehäuse von Arlt da passt auch der Mugen2 rein,Also sollte der Noctua auch rein gehen.Eventuell Probleme beim Ram wenn der Kühler drauf hat.

4 SSDs auf ein P55 Board (Sockel 1156) ist schon mal keine gute Entscheidung - da wird es sogar mit einem X58 (Sockel 1366) eng. Die SATA Leistung muss immer durch den DMI bei den Intel Boards - und der ist limitiert auf 4x PCIe 1.0 Bandbreite.

Lies dich mal diesbzgl. hier ein:
http://www.anandtech.com/show/2973/6gbps-sata-performance-amd-890gx-vs-intel-x58-p55

Du solltest dir überlegen auf ein aktuelles AMD System umzusteigen mit 890 Chipsatz und SATA 6 - und bei den vielen parallelen Anwendungen wäre für dich vielleicht eine der neuen 6-Kern CPUs sehr sinnvoll:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/erste-amd-phenom-ii-x6-im-handel-aufgetaucht.27428/

Von 4x SSD auf dem Mainboard-SATA-Controller kann ich dir nur abraten. Bringt vermutlich sehr wenig und schon garnicht das was du vermutlich erwartest. Dafür brauchst du schon einen ordentlichen Hardware-Controller mit eigener CPU und Cache drauf (Preis so ab ca. 200-300 euro wenn ich mich nicht irre).

Wenn du das Geld hast, und nen ordentlichen Performance-Kick willst, kauf doch lieber ein OCZ Z-Drive :freaky:

Sorry aber Insgesamt sieht mir die Zusammenstellung nicht gerade durchdacht aus.

Wie wäre es mit einer Intel Postville G2 160GB SSD?
4*SSD im Raid 0 = Totaler Blödsinn.

6 Monitore? Wie wäre es mit 2 größeren?

Beim Netzteil reichen auch 625W Enermax.

Nachrüst Crossfire bringt nix, in einem Jahr gibts Grafikkarten die die Leistung von zwei HD 5870 auf einer Karte hat.

Zuletzt bearbeitet:
http://hothardware.com/Articles/OCZ-ZDrive-m84-PCIExpress-SSD-Review/?page=3

@ tricks

Deswegen habe ich gefragt...
Werd mich dann wohl für 2x Intel X25-M 80GB entscheiden.
Dann besteht auch weniger die Gefahr, dass ich das System neu aufspielen muss.

2 größere bringt mir gar nix.. 6 ist schon gut.. für meine Anwendungsbereiche ist es optimal, solang das mit der Ansteuerung und Stabilität bei Ati klappt. Da such ich auch noch Tests.

Das Netzteil ist soweit gut..
und an so einen riesen Schritt im Grakasektor glaub ich aktuell nicht.
Es ist ja auch nur als Option gedacht.. wahrscheinlich bin ich so schon mehr als zufrieden.

@ Silent
Ja, das OCZ Z-Drive sieht schon geil aus.. aber das ist mir die Performance dann doch nicht Wert :-D. Das ist ja auch nur ein Raidverbund.. und wenn da eine nach der Garantie Abraucht sind gleich Zeitwert 400€?! fürn a.. muss nicht sein.
Es kommt mir auch eigentlich nur auf READ an... da muss Power durch und da ist ein herkömmlicher Verbund mit 2 SSDs - lt. Tests oben - wohl fast genauso gut.

@ Complication
AMD mmhh... mit denen hat sich seit den Core2Duo nichts mehr am Hut.

6 Core.. bringt das was? Hab ja schon zweifel ob Win7 die 4 Cores den Programmen ordentlich zuweisen kann.

Aber gute Idee..
Gigabyte GA-890GPA-UD3H - 110 €.. leider keine Tests zur Raidperformance gefunden.
AMD Phenom II X4 965 Black Edition - 150 €

@AMD User
Ja, doch .. wird sich Arbeitstechnisch rentieren.

@cartridge_case
adapter braucht man nicht?! hab mal eine im sugo SG05 verbaut.. sah so klein und niedlich aus, aber das gehäuse war darauf ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
hej.. ich hab das projekt erstmal eingefroren..

ich warte jetzt erstmal bis das Samsung MD230 X6 auf dem Markt ist und auf 2.000 € gefallen ist.
Bessere Panels, dünne Rahmen, perfektes Trägersystem (zumindest maßgeschneidert)...
das ist mir der Aufpreis Wert.. allerdings ist mir es keine 3 Wert, falls der Kurs wirklich 1:1 umgerechnet wird.
Allerdings hab ich das System nichtmal in Amiland zum ordern gefunden..

Deswegen... das kann erstmal noch dauern... deswegen muss das aktuell auch nicht schlechte system weiter herhalten.. meld mich dann aber wieder.

Zurück
Oben