Komplette Erstausstattung

Eisenbacher

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
8
Hallo Leute,

Ich habe mich gerade neu angemeldet, lese allerdings schon seit einiger Zeit still im Forum mit.
Ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Rechner zu kaufen. Hierbei benötige ich allerdings etwas Hilfe von euch.

Wie bereits im Titel erwähnt benötige ich eine vollständige Erstausstattung, d.h. Rechner plus sämtliche Periphere (außer Lautsprecher) und Betriebssystem.

Verwendungszweck ist vor allem das Spielen aktueller Spiel in passabelen Grafikeinstellungen, aber auch das alltägliche Arbeiten für die Uni (Office, Internet; etc.).

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Rechner:

Prozessor:Intel Core i5-3470 Box
Mainboard:ASRock H77 Pro4/MVP
Arbeitsspeicher:8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
Gehäuse:Xigmatek Midgard II Midi Tower
Grafikkarte:Gigabyte Radeon HD 7950
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
SSD:Crucial M4 128GB SSD
HDD:Seagate Barracuda 7200 1000GB
Prozessorkühler:ARCTIC COOLING Freezer 13
Laufwerk:LiteOn iHAS124-04
W-Lan-Karte:D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter

Periphere:

Monitor:Dell UltraSharp U2312HM
Tastatur:Microsoft Sidewinder X4
Maus:Logitech G400 Gaming Mouse

Betriebssystem soll Windows 7 64bit Home Premium werden.
Zusammengebaut und bestellt soll das ganze bei Atelco werden, da diese eine 5 Jahre Garantie bieten und ein Shop direkt in meiner nähe ist.
Budgetechnisch liege ich jetzt bei knapp über 1400€, was gerade noch im Rahmen ist (mehr wäre schlecht).

Für Verbesserungs- und Sparvorschläge bin ich offen und dankbar.

Danke schonmal im Voraus für das Lesen dieses langen Textes und eure Hilfe

Eisenbacher
 
Bei der Festplatte würde ich zu einer raten, die 5400U/min macht. Das bringt etwas Ruhe in den PC. Sonst sieht alles sehr gut aus! Sparen kannst du noch, in dem du den i5-3350P nimmst. Der verzichtet auf die interne GPU. ;)
 
Die SSD kannst du gegen eine Samsung 840er tauschen.
 
Grünes Licht von mir. Hab bei mir im alten Rechner 2x 500GB Seagates 7200.11er verbaut. Die hört man nicht. Dabei sind die nichtmal entkoppelt. Denke mal. Wenn die entkoppelt einbaust, dann ist erst recht nichts zu hören.
 
Wenn du hauptsächlich zockst wäre zwecks übertakten nen K Prozessor und nen Z77 Board evtl. die besser Wahl, auch wenns noch etwas teurer wird.
Kühler vielleicht noch 10 Euro rauflegen und nen Scythe Mughen 3 nehmen. Der bleibt leiser bei ausgiebigen Zocksessions bzw. im Sommer.

Wenn du nicht vor hast zu übertakten ist deine Aufstellung ansonsten denke ich OK.
 
Passt :)
 
Das Mainboard gegen dieses tauschen: http://www.atelco.de/DDR3/asrock+z75/1/59308/ASRock+Z75+Pro3,+Sockel+1155,+ATX.article


Damit hast du die Möglichkeit, den 3470 mit 3,8GHz werklen zu lassen.

bios.jpg



Und ab zur Kasse !
 
Ich hatte eigentlich nicht vor zu übertakten. Reicht dann der von mir gewählte Kühler?
 
Willkommen.

Na da hast Du aber gut im Forum nachgelesen.

Von meiner Seite her kannst Du das genau so nehmen.

Der Kühler reicht.
 
Beim Monitor würde ich etwas mehr investieren und 120 Hz nehmen. Dafür ruhig die SSD rausnehmen, wenns sein muss. ( Kann man später einfach nachrüsten )

Warum 120Hz? Zum zocken auf höheren Niveau ist es wirklich besser 120 statt 60 Bilder zu haben und es sieht auch einfach besser aus. Monitore kauft man idR. relativ selten neu....
 
Eine gute Zusammenstellung!
Meine Empfehlung bei Tastatur Microsoft Sidewinder X4 ist diese: Probier sie vor dem Kauf bei Freunden oder in Geschäften aus.
Ich selbst besaß sie, versetzte sie jedoch bald, da die Tastenreihen zueinander vom Standard abweichend verschoben sind. Auch sind manche Tasten breiter, manche schmaler als Standard. Dadurch dass ich im Job an vielen anderen Tastaturen schreibe, vertippte ich mich sehr oft auf der X4.
Außerdem ist sie sehr laut (klickediklackklackklack).
Bei amazon in den Rezensionen kannst Du solche Erfahrungen auch nachlesen.
 
Zum Mainboard von frainer: Ein Z75- Board? passt das auch wirklich?
Zum Monitor: Ich lese hier eigentlich nur Gutes über diesen und glaube nicht, dass ich 120Hz brauche, da ich vorher nur PS3 gespielt habe.

Edit: Okay SSD wurde getauscht und das mit der Tastatur werde ich dann mal testen. (Man seid ihr schnell! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch weil du sagst, dass du für die Uni viel machst --> lass den Dell drinnen...
 
Das mit dem Board würde gehen.

Die Frage ist machst, bzw. brauchst du das so?

Monitor - meiner läuft mit den neuesten Catalyst Treibern stabil auf 75Hz - obwohl er offiziell nur 60Hz hat.

Der Dell sollte das auch schaffen.

Ob Du 120Hz brauchst - das musst Du selbst entschheiden.
 
Hi,

grundsätzlich denke ich, dass deine Zusammenstellung ganz gut ist.

Falls du jedoch ein paar Euro sparen möchtest, kannst du auch auf den CPU-Kühler verzichten, wenn du nicht übertakten willst. Meiner Erfahrung nach waren die boxed Lüfter bislang immer ausreichend.

Außerdem würde ich mir überlegen, ob ich die Maus ggf. doch woanders kaufe. Ich habe die vor einiger Zeit bei Amazon für ~30 Euro gekauft. Das wären dann immerhin 10 Euro die du sparen könntest.
 
Temperaturtechnisch reicht der Kühler auf jeden Fall.
Ich hab aber zur Zeit den direkten Vergleich vom Mugen zum Freezer 13, da ich zwei fast baugleiche Rechner mit nem 3570K hab, und der Freezer wird beim zocken "lauter". Zwar nicht wirklich viel, aber mir wärs den Aufpreis wert. Wie es beim 3470 aussieht weiss ich jedoch nicht.
 
Ich denke ich lasse den Freezer 13 drinnen. Wenn der Rechner unter last etwas lauter ist macht das nichts, im Idle sollte er aber relativ leise sein. Ist das beim Freezer der Fall?

Edit:
Ich werde die Maus bei Amazon bestellen, da sie dort wirklich deutlich günstiger ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben