Komplette Hilflosigkeit trotz Faq zu Gamer Pc's

Demacia

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum ^^

zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ihr das einzige Forum seid, dass meine Fragen beantwortet, anstatt sie durch endlosdiskussionen zu erweitern.
Aus diesem Grund habe ich mich nun bei diesem Forum angemeldet in der Hoffnung endlich Klarheit zu bekommen.

Mein Problem geht eigentlich da los, wo ihr schon vorbeugend ein Faq erstellt habt: Ich will mir einen Gamer Pc bauen lassen und habe keine Ahnung von irgendetwas.

Nun habt ihr selbst bis 950€ etwas gepostet (und das wäre meine äußerste Schmerzgrenze was es kosten dürfte)...
ABER!
So toll sich das alles auch anhört, ich weiß nichts mit den ganzen Angaben anzufangen.
Ich möchte einfach einen Gamer Pc, der mir die nächsten Jahre freude bereitet und mir auch ermöglicht Sachen wie Skyrim, Assassins Creed 3 und andere bombastische Grafikspiele wie Battlefield und Far Cry 3 auf schöner Auflösung zu spielen.

Wenn es geht, sollte der Pc optimal gekühlt und durchlüftet sein (da Dachgeschosswohnung + schnell staubig) und wenig Krach machen. Wichtig wäre auch der Stromverbrauch, da ich keine Lust habe einen gefühlten Trockner + Eistruhe zu betreiben.

Müsste ich dafür wirklich 950€ ausgeben oder in welcher Preiskategorie befinde ich mich? Und wo müsste ich ggf. Abstriche machen?

Lg
Demacia

http://geizhals.de/?cat=WL-326418

dann auf günstigster anbiter für alle artikel klicken und die teile bei den shops in den wahrenkob legen und bestellen

wenn die teile dann da sind zusammenbauen gibt genug videos dazu auf youtube oder nen kumpel bzw. bekannten fragen der sich damit auskennt

dann baruchste noch ein betriebssystem z.b. win 7 gibt es schon ab 35 euro muste mal nach googeln

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auf die SSD verzichten (etwas langsamere Lade- und Reaktionszeiten unter Windows) und auch bei Gehäuse (max. 50€) und Netzteil (max. 35€) sparen, dann wärs nochmal fast 200€ günstiger und beim Spielen trotzdem genau so schnell. Als CPU würde ich dann aber eher den 400MHz schnelleren AMD FX-6350 verbauen, da ist der Rückstand zu den teuren Intel-CPUs nicht ganz so groß und es kostet nur 20€ mehr.

Für den Zusammenbau braucht es aber einen nerdigen Bekannten, wenn dieser nicht vorhanden sein sollte würde ich vielleicht doch eher zum fertig-Komplett-PC raten. Oder man schreibt sich die Namen von CPU und Grafikkarte auf und lässt sich im PC-Laden um die Ecke einen Preisvorschlag für ein Komplettsystem machen, auch hier wäre evtl. jemand der sich auskennt als Begleitung hilfreich.

Was den Stromverbrauch angeht, wäre aber ein Intel-PC die bessere Wahl, da ist die Energieeffizenz deutlich höher und die CPU-Leistung auch, was Intel sich aber teuer bezahlen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute und zu den Anforderungen passende Kombination wären wohl Grafikkarte (HD7950) aus Vorschlag 1, Intel-CPU, Mainboard, RAM und Lüfter aus Vorschlag 3, dazu DVD-Brenner, ein preiswerteres µATX Gehäuse und ein leises aber ebenfalls preiswerteres Netzteil. Falls man aus Kostengründen auf eine SSD verzichtet, sollte die Festplatte eine Western Digital Caviar Black 1000GB, oder ein anderes Modell mit 7200rpm sein (schnellere Reaktionszeit).

Bei Gehäuse und Netzteil kann man ohne jegliche Nachteile locker um die hundert Euro sparen,
Empfehlung: http://geizhals.de/lc-power-silent-giant-lc6560gp3-green-power-560w-atx-2-3-a477254.html

Das dadurch eingesparte Geld ist in anderen Bereichen wie CPU und Grafikkarte oder SSD deutlich besser angelegt. Gesamtpreis wäre ohne SSD ca. 750€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Ahnung hast und dir der FAQ überhaupt nicht helfen konnte, dann kann ich nicht nachvollziehen wie Du aus unseren Empfehlungen irgendwas hilfreisches herauslesen kannst. Du hast jetzt ein paar Intel+Nvidia Systeme und AMD+Radeon Systeme empfohlen bekommen. Ich könnte dir auch irgendwas zusammenstellen, was ich bevorzugen würde(ganz klar Intel+Nvidia), aber würde es dir wirklich weiter helfen? Nichts anderes hast Du doch auch beim FAQ gelesen und wie Du sagst, kannst Du damit nichts anfangen.
Also entweder googelst Du dich mal schlau, guckst dir den FAQ nachdem Du recherchiert hast nochmal an, und stellst gezielte Fragen zu den Komponenten, oder Du entscheidest Dich einfach für eines der beiden Systeme bzw. für den aus dem FAQ, bestellst alles beim hardwareversand.de und lässt es dort für 20€ zusammenbauen.

Zu deiner Frage ob ein Gaming Rechner unbedingt 950€ kosten muss, kann ich dir sagen, dass es ganz darauf ankommt was Du willst. Optimal gekühlt, gut durchlüftet und "leise" hat auch seinen Preis. Beim Stromverbrauch wird's etwas schwieriger, entweder man verzichtet auf die maximalen Settings bei Spielen und kauft eine weniger Stromhungrige Grafikkarte/CPU, oder man kauft eine schnelle bzw. etwas stromhungrigere Grafikkarte/CPU und geniesst die Spiele bei maximalen Settings für die nächsten paar Jahre.
Aber bei einem Gaming Rechner würde ich nie bei der Grafikkarte sparen, eigentlich auch nicht bei der CPU. Außerdem sollte man auch nie am Netzteil sparen, ein be quiet! Straight Power E9 450W wäre sehr empfehlenswert.

was ist eine "schöne auflösung" für dich? 640x480? 7680x4800 mit downsampling?
was ist "optimal gekühlt" für dich? -30°C, +30°C?
was ist "wenig krach" für dich? 1, 10, 100 db?

ganz ehrlich...bau dir einen rechner zusammen der dir empfohlen wird und guck ob du zufrieden bist, denn nur du kannst die fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme shalva da zu (außer mit nvidia:p)

versuch mal bitte geziehlte fragen zu stellen. oder helfen dir die zusammenstellungen, die die andren schon gepostet haben? sieh dir in der faq das 950 euro-modell und stell dann mal hier geziehlt fragen zu den bauteilen.
zusätzlich müssen wir deine auflösung wissen!

nur so kann es vermieden werden, dass hier endlosdiskussionen entstehen;)

gruß

PS: willkommen im forum!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal ausschließlich auf das Problem der Kühlung und den Staub ein: Das wird ja teils hauptsächlich vom Gehäuse erledigt (außer du holst dir 'nen eigenen CPU Kühler, aber selbst dann brauchst du noch ein gutes Gehäuse).
Ich kann dir als Gehäuse das Fractal Design Define R4 empfehlen, das kostet zwar vergleichsweise viel, ist aber a) sehr gut im Kühlen, b) hat im Boden und in der Front Staubfilter für 2x 140mm Lüfter, c) 2 passende 140mm-Gehäuselüfter schon praktisch/sinnvoll vorverbaut (kannst du natürlich ändern) und d) es ist sehr leise.

Hier der Test von Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r4-test.1852/

da ich keine Lust habe einen gefühlten Trockner + Eistruhe zu betreiben.
eine besser ausgestattete gaming maschine kannst du mit so ca ~300W im Spielbetrieb rechnen. is nicht wenig aber auch nicht sonderlich viel von nix kommt ja nix :)

@gren die lüfter würde ich ändern der normale UCTB12 oder der Black Silent XL1 800-1500Rpm ist nicht der beste Drehzahl bereich.

die frage ist ob hier wirklich die letzten 10% gesucht werden oder ob nicht auch schon eine kleinere Graka reicht immerhin spart man sich ~100euro ein wenn man die Karte ne Nummer kleiner kauft und dürfte bei 1080p immer noch für vollgas in den meisten spielen reichen.

edith:
Willkommen im forum

Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst dann 900rpm T.B Silence drin und dann diesen da der andere zu diesem Zeitpunkt 9€ bei Mindfactory gekostet hat.

Sparpotential ist überall:

Du solltest Dich erstmal auf die Kernkomponenten CPU + Mainboard und Grafikkarte konzentrieren.

bei Mainboard und CPU würde ich Haswell ( Sockel 1150) meiden, da überteuert, voller Kinderkrankheiten und nicht mehr so sparsam wie die Vorgänger.

Hier wäre der Sockel 1155: i5 3350p + B75 Board; wenn übertakten gewünscht ist der i5 3570k + Z 77 Board ein Variante.
Eine Sparvariante von AMD wäre ein FX 6350 + ein FM3 Board mit 970igr Chipsatz.

Für die Empfehlung einer Grafikkarte müsstest Du uns Deine Monitorauflösung mitteilen.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Der Hauptgrund, warum ich vom Faq so verwirrt bin, sind die Anmerkungen zu den einzelnen Teilen. Hier mal das Beispiel zum 950€ PC:

"Der Intel Core i5-3350P hat keine integrierte Grafikkarte, alle anderen haben bereits eine Grafikeinheit innerhalb der CPU. Dadurch kann man den Monitor direkt am Mainboard anschließen und könnte so im Falle eines Defekts der Grafikkarte (oder als Übergangslösung ohne seperate Grafikkarte) weiterhin mit dem PC arbeiten."
Kann natürlich ein simpler Denkfehler sein, aber bedeutet das, dass hier eine Grafikkarte separat dazu muss? Und wäre es besser beides kombiniert einzubauen?

"Der Core i5-3570K (offener Multiplikator) ist primär nur für die Übertakter interessant.
Diejenigen, die nie vorhaben ihre CPU zu übertakten, haben mit dem i5-3350P/3470 das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Um den i5-3570K auch übertakten zu können, muss von den empfohlenen Boards das MSI Z77A-G43 aufgrund seines abweichenden Chipsatzes (Z77) genommen werden."

Übertaktung verstehe ich so: Erhöhe die Laufleistung auf Kosten der Langlebigkeit vom PC.
Wieso genau wäre es für mich, der letztlich nur Spielen will, nützlich zu Übertakten?

"Bei der HD 7970 ist vom Referenzmodell abzuraten, weil dieses sehr laut ist. Daher wird hier eine Karte mit eigens gestalteter Kühllösung empfohlen."

Einer meiner Hauptprobleme. Ich möchte gerne das Gegenteil von sehr laut haben und gleichzeitig nicht Gefahr laufen meinen zukünftigen Rechner zu Überhitzen. (Und das geht GANZ SCHNELL bei meiner Dachgeschosswohnung).

"Die SSD dient als Systemplatte für Windows (o.ä.). Die zusätzliche Festplatte dient zum Speichern größerer Datenmengen."

Was genau bedeutet das für mich? Wenn ich mein Betriebssystem mit einer SSD besser nutzen kann, will ich die auch haben.

"In der Produktbeschreibung des Mainboards ist darauf zu achten, dass diesem mindestens 3 SATA-Kabel beiliegen. Wenn dem nicht so ist, dann ist die entsprechende Menge für SSD, Festplatte und Laufwerk dazuzukaufen. Dabei kann ein beliebiges SATA-Kabel genommen werden."
Ich gehe mal davon aus, dass bereits 3 Sata Kabel beigefügt sind und ich einfach das empfohlene Motherboard nehmen kann.

"Bei der Verwendung der SSD sollte die automatischen Defragmentierung unter Windows Vista deaktiviert werden (bei XP und Win 7 sollte das standardmäßig deaktiviert sein)."
Warum? Profitiert der Rechner nicht von dauerhaften Defragmentierungen???

"Übersicht zu den verschiedenen Brennern:
LG GH24NS: DVD lesen/schreiben - CD lesen/schreiben
LG BH16NS40: Blu-ray lesen/schreiben - DVD lesen/schreiben - CD lesen/schreiben"
Das müsste das Einfachste sein. Das Modell 'LG BH16NS4' kann drei verschiedene Typen lesen und brennen und macht mir die Wahl sehr einfach.

Zum Thema Auflösung und Grafik: Solange ich auf diesen Bildschirm ( http://www.amazon.de/MEDION-MD-20122-WideScreen-Monitor/dp/B005BCQ7BI ) Skyrim, Assassins Creed 3 und Co. auf höchste Auflösung spielen kann und alles geschmeidig und flüssig wirkt bin ich Happy. Ich habe nämlich kein Bock mehr auf irgendwelche Ruckler.

Zum Stromverbrauch scheint also 300 Watt gut zu sein?

LG Demacia

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich ein simpler Denkfehler sein, aber bedeutet das, dass hier eine Grafikkarte separat dazu muss? Und wäre es besser beides kombiniert einzubauen?
Eine Grafikkarte muss in einem Spiele PC sowieso dazu, eine kombination ist zwar möglich aber bringt nicht viel.
Eine integrierte Grafikeinheit ist nur dann interessant wenn es der einzig verfügbare PC ist und man sich auf diesen verlassen muss, so kann im falle eines defekts der Grafikkarte die integrierte für das Arbeiten weiter genutzt werden.

Wieso genau wäre es für mich, der letztlich nur Spielen will, nützlich zu Übertakten?
Das übertakten bringt dir nur dann was wenn das Spiel CPU limitiert ist Crysis 3 ist so ein Kandidat bedeutet nichts anderes als egal wie groß die GraKa ist nicht mehr Bilder pro Sekunde möglich sind. Über Sinn und Unsinn lass ich mich mal nicht aus aber eine Übertaktung bedeutet immer eine erhöhte Energieaufnahme und somit mehr Abwärme und erhöhte Lautstärke beim gleichem kühler.

Was genau bedeutet das für mich?
SSD´s sind verglichen mit normalen Festplatten immer noch sehr klein und mit ~60 cent pro Gb (~3cent bei HDD) vergleichsweise teuer, hast du große Datenmengen sollte neben einer SDD auch eine HDD verbaut werden.
Eine SDD sollte aber mMn. bei keinem System fehlen. Ab Windows 7 brauchst du dir auch keine Gedanken um Einstellungen machen das wird bei der Installation automatisch erledigt.

Warum? Profitiert der Rechner nicht von dauerhaften Defragmentierungen
Die Defragmentierung legt zusammengehörige Daten physikalisch nahe beieinander ab und verkürzt somit die Wege die der Lesekopf zurück legen muss, da eine SSD so etwas nicht besitzt wird das nicht benötigt und ist eher schädlich. Flash Speicher Zellen erlauben nur eine begrenze Anzahl an Schreibzugriffen diese würden somit schneller ausfallen.

Einer meiner Hauptprobleme.
Eigentlich gar kein Problem, denn das Referenzmodell ist soweit ich weis gar nicht zu kaufen, welche der Partner karten jetzt die beste und leiseste ist müsste jemand anders beantworten.

Solange ich auf diesen Bildschirm Skyrim, Assassins Creed 3 und Co.

bei diesem Bildschirm kannst du sicher eine Stufe runter 1680 x 1050 sollte auch mit einer 7950 locker machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Demacia schrieb:

Diese Grafikeinheit innerhalb der CPU ist nicht zum spielen gedacht. Eine Grafikkarte muss Du natürlich dazu kaufen und deinen Monitor an der Grafikkarte anschliessen.

Demacia schrieb:
Übertaktung verstehe ich so: Erhöhe die Laufleistung auf Kosten der Langlebigkeit vom PC.

Du verstehst es richtig. Übertakten ist jetzt auch nicht mehr so gefährlich, wenn man nicht übertreibt und keine so schlechte Idee falls man nach paar Jahren etwas mehr Leistung für die Games benötigt. Ich persönlich halte davon nicht viel, für Games tausche ich nach 3-4 Jahren einfach die Grafikkarte aus. Da Du dich nicht besonders gut auskennst, wäre das Übertakten nichts für dich.

Demacia schrieb:
Einer meiner Hauptprobleme. Ich möchte gerne das Gegenteil von sehr laut haben und gleichzeitig nicht Gefahr laufen meinen zukünftigen Rechner zu Überhitzen. (Und das geht GANZ SCHNELL bei meiner Dachgeschosswohnung).

Leise bedeutet nicht gleich schlecht gekühlt. Die Referenzmodelle der Grafikkarten haben einen Radiallüfter, aber es gibt die gleiche Karten mir Customkühlern. Die haben meistens 3x - 2x 80mm-90mm Lüfter verbaut und sind unter Windows oft kaum hörbar, dabei kühlen sie die Karte sehr viel besser als die Referenzmodele mit dem Radiallüfter. Die GTX 770/780 ist hier die erste Ausnahme! Hier ein Test dazu. Die Karte müss ja auch genung Luft bekommen und daher ist es auch wichtig, dass dein Gehäuse mindestens 4 Lüfter hat. 2 Lüfter pusten die Luft rein und 2 raus.
Da ich persönlich die Radeon Karten nicht mag, würde ich dir die GTX 770 im Referenzdesign empfehlen(falls schon lieferbar). Aber ich will dir auch sagen, dass sowohl Nvidia als auch die Radeon Karten ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn dich das interessiert, dann kannst ja mal googeln.
Für 1280 x 1024 wäre eine GTX 770 wirklich schon zu viel, aber wie lange willst Du noch mit dieser Auflösung zocken? Die FullHD 27"/24" Monitore sind ja mittlerweile schon ziemlich günstig.

Demacia schrieb:
Was genau bedeutet das für mich? Wenn ich mein Betriebssystem mit einer SSD besser nutzen kann, will ich die auch haben.

Eine SSD ist schon sehr gut. Das Arbeiten am PC ist spürbar schneller und die Ladezeiten bei den Games kürzer. Also 250GB SSD von Samsung und eine WD Green HDD mit 1TB-2TB als Datenspeicher ist schon eine gute Kombination.

Demacia schrieb:
Warum? Profitiert der Rechner nicht von dauerhaften Defragmentierungen???

Also einfach gesagt: Da gibt's nichts zu defragmentieren. Eine SSD ist kein Laufwerk, es ist ein Speicherchip. Da muss ganz einfach nichts defragmentiert werden.

Demacia schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass bereits 3 Sata Kabel beigefügt sind und ich einfach das empfohlene Motherboard nehmen kann.

Also ich habe schon einige Rechner für Freunde zusammengebaut und bis jetzt waren die SATA Kabel immer bei jedem Mainboard dabei!

Demacia schrieb:
Das müsste das Einfachste sein. Das Modell 'LG BH16NS4' kann drei verschiedene Typen lesen und brennen und macht mir die Wahl sehr einfach.

Willst Du BluRays brennen und BluRay Filme gucken? Ansonsten wäre ein 15€-20€ Laufwerk für das Installieren von Windows gut genug.

Zum Stromverbrauch scheint also 300 Watt gut zu sein?

Wie gesagt, ein be quiet! Straight Power E9 450W ist sehr zu empfehlen. Aber falls Du es nicht weißt, 450W bedeutet nicht, dass dein Rechner die Ganze Zeit 450W aus dem Stecker zieht. Es zeigt nur die Maximalbelastbarkeit an. Außerdem ist es auch vom Spiel zu Spiel immer unterschiedlich. Meistens wirst Du beim Zocken so um die Hälfte verbrauchen.

Eigentlich sollte man beim Zusammenstellen eines "Gaming" Rechners immer das neue Sockel wählen. Aber würde ich mir jetzt einen Rechner zusammenstellen wollen, dann würde ich weiterhin zu Intels "Ivy Bridge" greifen. Die neuen „Haswell“-Prozessoren von Intel und die 1150 Mainboards sind teurer und bieten kaum Vorteile gegenüber der "Ivy Bridge". Also Du wirst keinen Unterschied spüren und in 3-4 Jahren gibts sowieso neue Prozessoren mit neuem Sockel.

Also falls Du dich für Intel+Nvidia System entscheidest, hier meine Empfehlung:

CPU:
Intel Core i5-3470

CPU Kühler:
Thermalright Macho 120

Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP

RAM:

8GB Corsair Vengeance Low Profile

Grafikkarte:
Gainward GTX 770 Phantom, oder ASUS GTX 770 DC2 OC, oder auf das Referenzmodel warten.

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 480W

SSD:
Samsung SSD 840 250GB oder 120GB

HDD:
WD Caviar Green 1TB oder 2TB

Laufwwerk:
LG GH24NS95

Gehäuse:
Geschmaksache, Hier kannst Du dir die Dinger mal angucken. Achte darauf, dass da mindestens 3 Lüfter verbaut sind und eine Lüftersteuerung ist bei den neuen Gehäusen auch keine Seltenheit mehr.

Wie Du siehst ist meine Empfehlung auch nicht viel anders als die vom FAQ. Naja... bissl anders schon...

Wenn Du dich aber für ein AMD+Radeon Sytem entscheidest, dann kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Hatte nie AMD/Radeon und werde auch vermutlich nie haben. Soll aber keine Abwertung sein, eher ein Bauchgefühl!

Hast Du schon jemanden gefunden, der dir helfen kann den Rechner zusammenzubauen? Oder wilst zu es zusammenbauen lassen? Eventuell beim hardwareversand.de?

Falls Du Fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden.

Als SSD werfe ich jetzt mal die Plextor M5S 128GB/256GB in die Runde da diese bessere Schreibgeschwindigkeiten hat als die Samsung 840 Basic und sie die besseren MLC Speicherchips hat.

Als weitere GTX 770 würde ich auch noch die Gigabyte GTX 770 OC vorschlagen.

Zurück
Oben