Komplette Kühlung

Makka Marki

Ensign
Hallo!
Ich wollte meinem System mal eine komplette Kühlung verpassen. Ich kenne mich da nicht so mit aus und wollte mal fragen was für Dinge denn empfehlenswert wären zu kühlen? Ich dachte insgesamt eher an aktive und passive Kühler. Eine Wasserkühlung wollte ich nicht in Betracht ziehen.
Ich habe einen Midi Tower und ein Tagan 480W Netzteil was sehr warm wird.
Einen AMD Athlon 64 Bit 3000+, Corsair Value Select 1024MB, ATI RADEOn 9800 Pro, AbIT KV8 Pro, Zalman Kupferkühler.

Danke schonmal.

Wie immer bei solchen Fragen mein Tipp: Papst!
Ich habe diese in meinem Gehäuse laufen, übrigends auch mit einem Tagan aber nur ein 380Watt.
Die Lüfter sind nicht zu hören und schaufeln brav die warme Luft nach draußen. Preis stimmt auch.
Ansonsten gibt es bei deiner Kühlung eh nichts zu bemängeln.

Also du hast nicht geschrieben, obs besonders leise Kühler sein sollen, aber davon geh ich jetzt mal aus.

Für die CPU kommt natürlich immer der Zalman 7000 in Frage - in der "B"-Version passt er auf Sockel478, 775, 754 und 939, also praktisch für fast jedes aktuelle System geeignet.

Bei der Grafikkarte kommts natürlich darauf an, was du für eine hast und wie laut der Lüfter da wirklich ist. Sag einfach mal die Bezeichnung deiner Graka. ;)

Als Gehäuselüfter 1-2 hinten zum rausblasen und maximal einer vorne (muss aber nicht sein, ist aber besonders zur Kühlung der Festplatte sicher nicht schädlich.)
Also wenn du hinten nur eine Befestigungsmöglichkeit hast, würde ich hinten einen Lüfter einbauen und den relativ stark aufdrehen (hat einen deutlichen Einfluss auf die CPU-Temp!) - Wenn du hinten zwei Lüfter anbringen kannst, würde ich das tun und beide realtiv langsam einstellen = leiser.

Vorne würde ich keinenfalls mehr als 1 Lüfter hingeben, und den nur recht langsam. Auf die Gehäusetemp hat der nämlich sowieso kaum Einfluss, sondern diehnt hauptsächlich der Kühlung der Festplatte und die ist mit einem langsam drehenden Lüfter sdchon mehr als zufrieden!

Als Tipp für die Gehäuselüfter kann ich den "Noiseblocker S2" empfehlen (leise, schön, günstig und kühlt gut!)

Sorry für OT:

@user1024: Seh ich das also richtig, dass man den Zalman 7000A-CU nicht auf einen Sockel-939 montieren kann? :(

User1024 schrieb:
Für die CPU kommt natürlich immer der Zalman 7000 in Frage - in der "B"-Version passt er auf Sockel478, 775, 754 und 939, also praktisch für fast jedes aktuelle System geeignet.

Bist du dir da sicher? Auf der Zalman-HP steht nicht dezidiert dass der für Sockel775 geeignet ist. (Außer mit Adapter, den man extra kaufen muß)

Lest bitte ausführlich, was ich geschrieben habe.

User1024 schrieb:

Die B-Version ist erst seit ca. Ende August oder so in die Richtung im Handel und hat Montagematerial für die von mir genannten Sockel dabei.
In der A-Version passt er in der Tat nicht auf Sockel 775 und 939. :rolleyes:

Also ich habe bereits den Zalman Kupferkühler für meine CU und bin damit sehr zufrieden. Das Problem besteht halt nur darin das alles wärmer ist als die CPU. Alleine das Netzteil ist schon ne halbe Sauna. Das Mainboard ist mit 4 Grad Auch schon recht heiß.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Abit MicroGuru (ISA E0h)
Motherboard Name Abit AV8 / KV8 Pro Series

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 26 °C (79 °F)
PWM 33 °C (91 °F)
Hitachi HDS722516VLAT20/a 16 °C (61 °F)
Hitachi HDS722516VLAT20/b 30 °C (86 °F)

Kühllüfter
CPU 2108 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.51 V
+3.3 V 3.40 V
+5 V 5.17 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
3VDual 3.39 V
North Bridge Kern 1.62 V
South Bridge Kern 2.59 V
HyperTransport 1.25 V
DIMM 2.73 V
DIMM VTT 1.38 V
AGP VDDQ 1.60 V

Das sind die Daten die man aus dem Everest entnehmen kann.
Vielleicht könnt ihr da ja schon die Temeraturdifferenzen zwischen den einzellnen Komponenten erkennen.

Hier nochmal eben meine Hardware:

Abit KV 8 Pro
AMD Athlon 64 Bit 3000+
Zalman Kupferkühler
Corsair Value Select (2x512MB)
Hitachi 160GB
Standart DVD Brenner
2 Gehäuselüfter von Coolermaster
Enermax CS 656 Gehäuse
Tagan 480W

Naja vielleicht hilft das ja weiter.

Ich hoffe mal das ihr vielleicht dadurch noch ein par bessere Entscheidungen treffen könnt. Was haltet ihr von extra Kühlkörper wie z.B. für Ram oder HDD: Oder passive Kühlkörper die man noch ans Gehäuse (Seitenwand) montieren kann.

Achso und wie gefällt euch der Gehäuselüfter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6725567232&rd=1

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von extra Kühlkörper wie z.B. für Ram oder HDD: Oder passive Kühlkörper die man noch ans Gehäuse (Seitenwand) montieren kann.
RAM-Kühler: Absolut sinnlos
HDD-Kühlung: Unnötig - ein vorderer Gehäuselüfter reicht völlig aus, ist außerdem günstiger und einfacher zu montieren.
Passive Kühlkörper fürs Gehäuse sagen mir jetzt nichts, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das einen Einfluss auf die Lufttemperaturen hat. ;)

Ähm...

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 26 °C (79 °F)
PWM 33 °C (91 °F)
Hitachi HDS722516VLAT20/a 16 °C (61 °F)
Hitachi HDS722516VLAT20/b 30 °C (86 °F)

was ist daran bitte heiß :lol:? Du weisst schon das Fahrenheit nicht gleich Grad Celsius ist ;)

Ich weiß selber dass das geringe Temperaturen sind. Ich wollte euch damit zeigen das alles heißer ist als die CPU, ist schon komisch, nicht wahr? Die niedrigen Temperaturen kommen nur zu Stande da ich zum Zeitpunkt der Messung den PC zuvor angeschalten habe und außerdem wahr das Fenster offen und der Raum war sehr kühl.
Aber wenn ich den PC am Tag 8 Stunden an habe dann kommen schon gerne mal 48 Grad beim Netzteil sowie 42 Grad beim Mainboard zu stande.
Und außerdem steht die Lüft im Gehäuse und es ist wie ne Sauna da drinne. Daher lag meine Frage jetzt wie man insgesamt die Gehäusetemperatur runter regulieren kann.
Habe leider in meinem Gehäuse nur 2 Lüftermöglichkeiten hinten am Gehäuse, vorne kann man leider keinen montieren.

Was haltet ihr denn von dem Lüfter fürs Gehäuse? :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6725567232&rd=1

kann bis zu 4800 rpm.
106,6 m³/h

User1024 schrieb:
Lest bitte ausführlich, was ich geschrieben habe.

Die B-Version ist erst seit ca. Ende August oder so in die Richtung im Handel und hat Montagematerial für die von mir genannten Sockel dabei.
In der A-Version passt er in der Tat nicht auf Sockel 775 und 939. :rolleyes:

Steht aber trotzdem nichts auf der Zalman -HP. Und selbstverständlich habe ich mir dort die B-Version angesehen. :rolleyes: Zalman-HP (CNPS7000B-Cu)
Vielleicht bist du so nett und gibst die Quelle an von der du deine Infos hast.
Danke

Vielleicht bist du so nett und gibst die Quelle an von der du deine Infos hast.
Hm...also ich dachte zumindest bei Geizhals steht das, aber so wies aussieht, stehts dort doch nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass das Montagematerial für den S775 (das es auch extra gibt) bei der B-Version bereits dabei ist.

Zurück
Oben