Neuer Komplett-PC - CPU Kühlung ausreichend?

Steven78

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
45
Hallo zusammen,

im Rahmen der aktuellen Aktion "MwSt. geschenkt" bei Media Markt/Saturn habe ich einen Lenovo Legion Tower 5 (Ryzen 7 5800 und Geforce RTX 3070) für 780 € gekauft (https://www.mediamarkt.de/de/produc...ssd-nvidia-geforce-rtx-3070-8-gb-2833807.html). Den PC kann ich in ein paar Tagen bei meinem Media Markt abholen.

Aus einem Youtube-Video, in dem ein weitestgehend baugleicher Lenovo Legion T5 getestet wurde, weiß ich, dass der CPU Kühler möglicherweise grenzwertig ist.

Falls die Kühlleistung bei hoher Last nicht ausreichen sollte, würde ich gerne einen Thermalright Assassin X 120 SE oder einen be quiet! Pure Rock Slim 2 verbauen.

Mein Ziel ist wenig anspruchsvoll: Auch bei fordernden Spielen soll die Temperatur der CPU nicht so (kritisch) hoch werden, dass die CPU-Leistung systemseitig gedrosselt wird. AMD gibt für die CPU eine maximale Temperatur von 95 Grad Celsius an.

Frage:

Mit welchem Programm/welchen Programmen kann ich am besten prüfen, ob der von Lenovo installierte Kühler ausreichend ist? Prime 95?


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Einfach mit deinen üblichen Anwendungen/Spielen testen.
Genügend Kühlleistung wird der vorinstallierte Kühler wohl schon liefern, kommt halt drauf an bei welcher Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven78, Tr8or und coasterblog
Das Board ist Elektroschrott, kaum Durchlüftung im Case, keine Kühlung der kaum vorhandenen Spannungswandler usw., darauf würde ich sicher keinen 5800X betreiben. Die genannten Kühler dürften auch kaum ins Case passen.
 
Ich weiß, dass Fertig-PC´s insbesondere hier im Forum (grundsätzlich sicher zu Recht) einen sehr schlechten Ruf haben. Über den Lenovo Legion T5 findet man im Netz aber kaum negative Erfahrungen - anders als z. B. beim Medion Erazer. Insbesondere das Mainboard soll für eine OEM-Konfiguration ziemlich gut sein:

Verbaut ist übrigens kein Ryzen 7 5800X, sondern ein Ryzen 7 5800 mit 65 Watt TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Steven78 schrieb:
Über den Lenovo Legion T5 findet man im Netz aber kaum negative Erfahrunge
Und trotzdem machst du dir über die Kühlung Gedanken, merkste selber, wa?
 
Sorry, aber wenn du nichts Produktives zu meiner Frage beisteuern möchtest, kannst du dir so einen Kommentar auch sparen...
 
Das Gehäuse sieht ziemlich gut aus. Evtl noch einen Lüfter vorne rein und fertig.
Komponenten sind für den Preis auch absolut okay.

Wegen CPU Lüfter würde ich erstmal warten. Laufen lassen, Gamen, testen. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du den Lüfter wechselst.
Wobei du bedenken solltest, der Blower, also Top-Down-Lüfter kühlt auch die VRMs.

Steven78 schrieb:
Mit welchem Programm/welchen Programmen kann ich am besten prüfen, ob der von Lenovo installierte Kühler ausreichend ist? Prime 95?
Kann man machen. Muss man aber nicht. Oder spielst du viel Prime, wegen der tollen Grafik?
Einfach normal nutzen und gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven78
Prime max. Heat wäre der Wort Case, ist aber nicht realistisch.
Schaue dir mal die Temperaturen unter Cinebench an.
Der 5800 entspricht ungefähr dem 5700X, darf jedoch 5° wärmer werden.
Solange du nicht weit über 80° kommst, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven78 und Tr8or
Habe den PC jetzt unter Last getestet: The Witcher 3, 1080p, Ultra-Einstellungen mit Raytracing/DLSS.

Komme bei diesen Einstellungen auf durchschnittlich 53 FPS. Die CPU-Temperatur steigt auf maximal 85 Grad, liegt aber meistens bei 81/82 Grad - also völlig unproblematisch. Die GPU-Temperatur liegt bei maximal 75 Grad. Auch unter Last bleibt der PC schön leise.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem PC und positiv überrascht. Ein anderer (leistungsstärkerer) CPU-Kühler ist nicht nötig.
 
Die Temperaturen werden aber im Frühjahr steigen.
Entsprechend ist die Kühlung tatsächlich ziemlich auf Kante genäht.
 
Aus eigener Erfahrung (siehe Nachbarthread) kann ich dir sagen - aktiviere den 95W Eco Mode. Dadurch performt deine CPU sogar besser und ist, zumindest in meinem Fall, fast 10 Grad kühler. Im Cinebench hat sich dadurch speziell der Multicore-Score erheblich erhöht - dazu boostet die CPU höher als sonst.

BTW habe ich die selbe CPU^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven78
Zurück
Oben