Komplette Neuanschaffung eines Desktop-PC low-middle class

Tyrosh21

Newbie
Ich habe mir im Leitfaden die vorgeschlagen PCs angeschaut, würde dann doch aber gerne nochmal um eine individuelle Beratung bitten. Ich nehme mir einfach mal den Leitfaden als Orientierung. (PC ist nicht für mich, vielleicht werde ich später etwas nachtragen müssen.)

1. Preisspanne?
Ich dachte hier so an 600€, aber ich will mich nicht komplett festsetzen, würde darauf ankommen zu was man mir ratet.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Kein Aufrüstungsvorhaben zumindest jetzt nicht.
- Solang wie möglich natürlich, da kein Geld da ist jede 2 Jahre ein neuen PC anzuschaffen, also müsste man eventuell doch nachrüsten, geplant ist trotzdem nichts.

3. Verwendungszweck?
- Spiele spielen

3.1. Spiele
Das Budget lässt natürlich keine zu großen Ansprüche zu, wünschend wert wäre, dass man etwas ältere Spiele auf hoch spielen kann, heutige auf mittlere und die zukünftigen noch auf low laufen.
- Hauptspiel ist tatsächlich nur League of Legends, das Spielt eigentlich sollte eigentlich problemlos auf maximalen Einstellungen auf einen neuen 600€ von heute laufen.
- Die Borderlands-Titel auf maximaler Grafik, wenn möglich
- Diverse MMOs, nicht unbedingt Black Desert auf Ultra oder ähnliches, aber vielleicht schon Guild Wars 2 auf etwas höheren Einstellung.

Wie gesagt falls diese Ansprüche ein höhere Budget brauchen, höre ich mir die Vorschläge gerne an.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Auch kein Windows.

5. Extra Wünsche
Vielleicht so Strom sparen wie möglich, aber nur wenn es der Leistung nicht schadet.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bitte mit Möglichkeit den PC von Händler zusammenbauen zu lassen.

Neuer PC inkl. allem (Monitor, Betriebssystem, Tastatur, Maus) für 600€ zum spielen: nicht möglich. Rechne für die Peripherie schon alleine 150, eher 200€ für die komplette Peripherie und Software. Für 400-450€ einen PC? Auch noch komplett zusammengebaut? Kauf einen gebrauchten PC.

Zuletzt bearbeitet:
Beim genannten Budget solltest du einen Mix aus Gebraucht- und Neuware in Betracht ziehen:

1) Gebrauchten Rechner mit Core i5, 8 GB RAM, kleiner SSD und Windows 10 über Ebay vom Händler (z.B. Dell, Fujitsu oder Lenovo) --> ca. 200€
2) Neue Grafikkarte ohne zusätzlichem PCI-Express Stromanschluss, z.B. Geforce GTX 1050 oder Radeon RX 560 --> ca. 110€
3) Einfacher Full HD 23/24 Zoll Bildschirm --> ca. 120€
4) Vernünftiges Desktop-Set z.B. von Logitech (Maus und Tastatus)
5) Lautsprecher oder Hadset

Bei den letzten beiden Punkten musst du selbst wissen, wie viel du dafür ausgeben willst. :)

Tut mir leid, dass ich das nicht klar gemacht habe. Die 600 Euro beziehen sich auf den reinen Zusammenbau ohne Monitor, Maus und Tastatur. Betriebsystem würde ich jetzt auch nicht in das Budget reinrechnen wenn nötig.

Knapp unter 600,- €:

MB ASUS Prime B350M-E (90MB0TW0-M0EAY0) Alternative: ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)
GPU Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TD5-4GD)
SSD SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
Case LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON) Alternative: Fractal Design Core 1300 (FD-CA-CORE-1300-BL)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Selber zusammen bauen ist bei dem kleinen Budget Pflicht, der Link wurde ja schon in #3 gesetzt. Die SSD ist recht klein und der einzige Massenspeicher, könnte vom Platz her schon eng werden, hier sollte dann schleunigst eine HDD nachgerüstet werden, 1TB gibt es bereits für 43,- €: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=de Oder man guckt nach gebrauchten Platten, dabei aber die Smartwerte im Auge haben. Beim Gehäuse sollte man einen Lüfter von vorne nach hinten bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung, Rossi. Aber: der Nur-Zocker, der sich nicht einmal zutraut, einen PC zusammenzustecken, wird sicher nicht übertakten. Insoweit ist für den bei Ryzen eher ein X-Prozessor sinnvoll, so dass man bei der Preisvorgabe leider auf Hyperthreading verzichten muss. Auch fürchte ich, dass ein Nur-Zocker vom Verwaltungsaufwand, den eine Kleinst-SSD und eine (spätere) Festplatte erfordern, überlastet ist. Ich empfehle daher bei knappem Budget lieber eine SSHD.

Bei der Fa. warehouse2.de kann man für knapp 25 € den PC mit Wunschkomponenten, deren Preise noch im Rahmen liegen, zusammenbauen lassen. Ich habe dort mal einen " Desktop-PC low-middle class" zusammengeklickt und komme mit Betriebssystem auf 617,90 €:

Warehouse2.JPG

Übertakten kann ja dann vllt. der Helfer aus #3 machen und auch zeigen, wie man nachträglich die HDD einbaut ;-)

Zurück
Oben