Gaming PC komplette Neuanschaffung bis 2800€

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 3D Spiele für den Sohn
  • MS Flight Simulator für den Vater
  • bis WQHD, 4K nicht unbedingt erforderlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • DVD/Bluray mit Handbrake bearbeiten
  • Video/Fotos bearbeiten als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB-Beleuchtung ja, OC nicht unbedingt nötig
  • Wunsch Case: bequiet 500FX
  • 32GB RAM und Wasserkühlung
  • 2 Steckplätze M.2

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nur 1 Monitor nötig, ab 27 Zoll, gute Qualität

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, es ist ein Erstkauf für einen 15-jährigen. Nutzung für Schule und Freizeit (50-50 wünschenswert, realisitisch 10-90 :D)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • komplett inkl. Peripherie 2000€ - 2800€
  • keine Hardware vorhanden, totale Neuanschaffung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • asap, ich weiß aber auch, daß bald Asus und NVidia neue Systeme vorstellen und die GraKa-Preise zur Zeit fallen
  • wir können aber auch noch etwas warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • wir basteln den PC zusammen, Kenntnisse sind vorhanden


Ich bin mir halt unsicher, ob es ein Intel, AMD oder eine Mischung aus den Systemen werden soll. Muss es zur performanten Grafikkarte unbedingt ein mächtiger CPU sein, oder reicht z.B. ein mittelklasse CPU? Bei der Grafik möchten wir keine Kompromisse machen.

Gefunden habe ich gestern diesen Rechner:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6900XT::4603.html

Kann mir jemand sagen, ob das ein schlüssiges System ist oder ob es unbedingt der teure CPU und das teure Boars sein müssen?

Ich kenne auch diese Seiten:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2000-euro-gamer-pc-bis-2000-euro
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

auch da gehen die Meinungen immer weit auseinander. Daher bitte ich um etwas Unterstützung.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist zwar höher, muss aber nicht komplett ausgereitzt werden. Wenn am Ende 1999€ ausgegeben werden, ist das natürlich auch gut. Ich habe es halt hoch angesetzt, da wir ja noch Monitor, Maus, Tastatur, Boxen und anderen Fuddelkram benötigen.
 
wolkentreiber schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • asap, ich weiß aber auch, daß bald Asus und NVidia neue Systeme vorstellen und die GraKa-Preise zur Zeit fallen
  • wir können aber auch noch etwas warten
Ich persönlich würde noch etwas warten. Allerdings ist halt die Frage wie lange sich dein Sohn noch ruhig stellen lässt. In dem Alter hätte ich die Sommerferien nicht ohne Rechner ausgehalten.

Du hast ein super gutes Budget und willst die beste Grafik. Das spricht für mich für warten - da sich wohl vermutlich bei den Grafikkarten etwas tun wird (offizielle Informationen sind mir nicht bekannt).

Anderseits wenn du WHQD spielen willst sollte die 6900XT mehr als nur reichen.
Zudem sind die Komponenten jetzt verfügbar.

Mit selber zusammenbauen wirst du günstiger als bei Dubaro wegkommen. Dort kannst du halt wenn etwas nicht funktioniert den kompletten PC zurückschicken und musst dich nicht auf die Fehlersuche begeben bzw. Einzelteile zurücksenden. Wenn wir vom Normalfall ausgehen (alle Teile sind in Ordnung) würde ich selber bauen bevorzugen. Vielleicht könnt Ihr das auch gleich zusammen bewerkstelligen. Ist doch ein tolles Vater/Sohn Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Wann MUSS es denn z.B. eine 3080 sein oder wann MUSS es denn ein lieber ein i5 12600K sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und CB-Andi
@wolkentreiber
Dubaro:
5800X3D lohnt sich in vielen Fällen nicht (ja, ist eine sehr gute CPU), das Gehäuse hat eine geschlossene Front, das Netzteil ist überdimensioniert (und teuer), die SSD ist keine Kaufempfehlung und AiO ist auch noch so eine Sache.

HardwareDealz:
Nur 16GB RAM, 12600K(F) mit Z690 Board nicht gerade die beste Wahl, das Netzteil ist mehr als meh und eine 6800 XT für 1k ist auch zu teuer.
 
wolkentreiber schrieb:
Erklärst Du uns auch wieso?
Weil 12600KF + Z690 nicht die schlauste Kombi ist.
Ebenso 5800X3D + X570

Aktuell würde ich 12700 (oder 12500) + B660 + 32GB + gute GPU empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
wolkentreiber schrieb:
Erklärst Du uns auch wieso?
Ok, der liebe @Drewkev hat mir quasi die Worte aus dem Mund genommen. Das sind auch meine Kritikpunkte.
 
Wenn wir mal ignorieren das "bald" neue CPUs und Grafikkarten raus kommen, würde ich heute so ein System bauen auf Basis eines
Intel Core i7-12700F https://geizhals.de/intel-core-i7-12700f-bx8071512700f-a2659491.html für 355€ auf einem B660 oder H670 Mainboard
oder auf Basis eines
AMD Ryzen 9 5900 https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html für 369€ auf einem B550 oder X570S Mainboard.

Als Grafikkarte vielleicht eine
nVidia RTX 3080 12GB, z.B. die Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 12G https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3080-gaming-oc-12g-gv-n3080gaming-oc-12gd-a2663424.html für 849€
oder eine
AMD RX 6800 XT 16GB, z.B. die PowerColor RX 6800 XT Red Devil https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-xt-red-devil-axrx-6800xt-16gbd6-3dhe-oc-a2433666.html für 799€
oder höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und wolkentreiber
Zum Gehäuse hatte ich ja oben schon etwas geschrieben.

Könnt Ihr mir dann bitte eine sinnvolle Kombi nennen zwischen:

  • CPU
  • Grafik
  • Mainboard.
 
Bei dem großen Budget wäre es prinzipiell auch ganz gut zu wissen, wie viel SSD Speicher du voraussichtlich brauchst. Gerade bei Videobearbeitung sollte man da nicht zu knausrig sein und sich auch nicht die QLC-Budget-SSDs kaufen.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, inwieweit sich warten wirklich lohnt. Klar steht Ryzen 7000 an, aber bei WQHD wird das Bottleneck da nicht so groß sein. Außerdem werden bei den neuen Grafikkarten erst einmal die richtig teuren High End Modelle verkauft und ich bin nicht davon überzeugt, dass wir da dann von vernünftigen Preisen und Verfügbarkeit reden.

Ich ergänze gleich mal den Beitrag um eine Geizhals-Liste. :)
 
Hier mal als Grundgerüst die Empfehlung aus dem Computerbase Forum:


Natürlich kannst du noch weitere SSDs etc. kaufen.
Einfach nur mal als grundsätzliche Überlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
wolkentreiber schrieb:
Zum Gehäuse hatte ich ja oben schon etwas geschrieben.
Ich sehe da auf den ersten Blick nichts, ändert aber nichts daran, dass beide PCs nicht meine erste Wahl wären. Da gibt es deutlich bessere Konfigs fürs Geld.

Man könnte es zum Beispiel so machen:
Intel
AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Habe Punkt 3 ergänzt um RAM und Wasserkühlung.
 
Natürlich kann man immer noch besser schneller weiter. Aber ich denke da hättest du was Grundsolides als Basis. Beim Gehäuse kannst du dir natürlich etwas aussuchen das dir gefällt. Du musst nur aufpassen, dass deine 6900XT von der Länge und Höhe darin Platz findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Zurück
Oben