Komplette Sound Ausstattung

PlayTheTouch

Lt. Junior Grade
Guten Abend;

Ich bin jetzt Relativ Lange auf der Suche nach Hifi Geräten und so!
Jetzt wurde mir klar das es 2 Dinge gibt welche ich Brauche!

Zum ersten wären das Lautsprecher für meinen PC 5.1 2.1 oder 2.0 ist wurscht solange sie gut sind!
Ich hätte hier auch einen AV-Receiver stehen also spricht nichts gegen Kompakt oder Stand LS!

Des weiteren Bräuchte ich einen Schönen Guten Kopfhörer Superlux HD681 vielleicht ein bisschen besser an welchen in dann Ein Micro anschließen kann (Zalman Mic1 zb.) Aussehen bitte nicht diese die Aussehen wie Micky Mäuse vom Bau wenn ihr wisst was ich meine! Superlux HD 681 finde ich gar nicht so schlecht vom Design!

Ich weiß ja nicht ob sowas wie eine Soundkarte dann von Nöten wäre oder ob die Onboard meinen Asrock Z77 Pro3 reicht!

Ich wurde hier schon mal beraten für Lautsprecher alleine dann in einer Höheren Preis Kategorie. Getestet habe ich die Nuberts Nubox 381 bei dieser war mir zu wenig Kino-Feeling. Bitte auch was fürs Auge!

Preislich würde ich gerne mit allem Zusammen bei so 400€ liegen falls das Möglich ist.

Ich habe vor die Dinger zu nutzen für:

Filme 35%
Musik 40%
Spiele 25%

Mein Zimmer hat ca 18-19 qm! Und mit dem Budget könnt ihr Frei "Spielen"
Musik alles von House bis Queen. Wenn es sich lohnt geh ich auch minimal hoch!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Getestet habe ich die Nuberts Nubox 381 bei dieser war mir zu wenig Kino-Feeling.
Was meinst du damit? Dass es nicht gerummst hat`? Regallautsprecher sind keine Subwoofer. ;)

Hast du mal Fotos deines Raumes?

So hier ist mein Zimmer:

Zimmi.JPG

Ja ich denke am Rums hat es unter anderem gelegen und mir war es nicht Wert mit meinen 16 Jahren noch viel mehr Geld für ein ordentliches System haben. Ja klar Nubert ist ne Bundesliga dennoch für mich als Schüler der sich jeden Cent Mühselig verdient ist es viel Geld Zwei Nuboxes+NuSub+NuATM! Wenn ihr wisst was ich meine!

Gruß

Bitte keine Zeichnung sondern Fotos. ;) Handy reicht. :)

Du kennst bisher sicher nur Logitech/Teufel Sound oder?

sich jeden Cent Mühselig verdient ist es viel Geld Zwei Nuboxes+NuSub+NuATM!
Das ATM braucht man mit Subwoofer nicht mehr. ;)

Ich habe seit neuestem auch meinen HIFI-Einstieg hinter mir. Dies nach 2 Jahren Nebenbei-Recherche. Wenn du richtigen Sound willst, kommst mit 400€ nicht weit!
Empfehlung:
Yamaha 473 (Bedienung ein Traum im Vergleich zu Pioneer )
2 Canton GLE 490

Liegt preislich knapp unter 800€ alles zusammen, aber dafür hat man was :)
Die Lautsprecher kriegst für knapp 240€/Stk. Und für den Einstieg sind es einfach super LS !
Ansonsten gilt im HIFI-Bereich: selbst Probehören! Am besten bei dir im Zimmer!

Guter Klang heisst AVR, heisst teuer. Was für einen hast du denn da?

Bei Musik gilt: lieber gescheite Stereoboxen als 2.1 oder 5.1, einen Subwoofer brauchts bei Musik einfach nicht, ausserdem findet man sogut wie keine Musik, die auf was anderes als Stereo abgemischt ist (Ok ganz altes Zeug in Mono ;) )

Bei Filmen gilt: Surround ist GEIL, Subwoofer wird für viele Effekte genutzt. Man ist hier also in etwa bei der gegenteiligen Boxenwahl wie bei Musik.

Spiele können wohl beides ganz gut, Surround kommt über Boxen auf jedenfall besser.

Eine Kosten/Nutzen effektive Lösung wäre daher wohl gescheite Stereoboxen kombiniert mit Sub plus 3 kleineren Satelliten. Bei Musik die beiden großen nutzen, bei Spielen und Filmen eben alle. Kann man am AVR dann entsprechend umschalten.

Soundkarte reicht theoretisch Onboard aus, man sollte dann allerdings digital (geschickterweise per HDMI) an den AVR gehen. Eine bessere Soundkarte kann allerdings auch etwas bringen.

Kopfhörer ... schwieriges Thema, wenn ich die gezeigten so sehe .... würg. Gut und Günstig: Creative Aurvana Live! oder AKG K519DJ, Highend: z.B. AKG K701 allerdings gleich sauteuer.

Da dein Budget beschränkt ist: Schau dich nach genannten Kopfhörern und brauchbaren Stereolautsprechern (Stand-) um und nutze den vorhandenen AVR, das könnte mit 400€ jedenfalls machbar sein. Soundkarte und Erweiterung auf 5.1 und eventueller Tausch des AVR kann man dann später immernoch vornehmen. Boxen bringen jedenfalls im ersten Moment den wahrscheinlich größten Gewinn an Klangqualität.

Im Moment hab ich ja einen wenn auch veralteten AV der sollte ja erstmal Reichen!

Bilder:

20121221_233109.jpg20121221_233052.jpg20121221_233041.jpg

Die GLE´s hatte ich mir auch schon überlegt. Und ja ich kenne bis jetzt nur Golumtech Gedöns. Denoch erkenne ich wohl guten Sound so ist das nicht. Wenn ich bei Kollegen mit Heimkino Anlage sitz merke ich das ich das auch will!

450€ -470€ wenn das ein Unterschied macht!

Zuletzt bearbeitet:
Uff, mit der Zeichnung dachte ich schon dass es schwierig wird, aber das ist wirklich kniffelig. Standlautsprecher sind auf jeden Fall nicht machbar. Bei dir läuft es wirklich auf Regalboxen und Subwoofer hinaus. Was anderes geht nicht.

Hast du Zugang zu einer halbwegs gut ausgestattet Werkstatt?

Wenn ja, bitte mal hier lesen:

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...2/_Berliner-Schul-Projekt_8563,de,900955,3993

Also mein Vater ist Hobby Schreiner. Aber in einem 1KM entfernten Industriegebiet gibt es einen Schreinermeister! Je nachdem wie Professional das sein muss was du dir denkst!

Ja ich denk 2 ordentlich Regallautsprecher sollten ein guter Start ins HiFi-Geschehen sein. Standlautsprecher dürften zu groß werden bei dem Raum.

@Audioliebhaber: Ich denke über K701 Highend oder nicht lässt sich dann unnötig streiten, zum Schluss sind wir dann doch an dem Punkt, dass man a) Probehören sollte vorm Kopfhörerkauf und b) Klang doch sehr subjektiv ist, mit einem DT990 konnte ich z.B. nix anfangen, trotzdem ist das kein schlechtes Gerät.
Zumal Kopfhörer dieser Preisklasse hier eher fehl am Platz sein dürften (ja ich hab damit angefangen, ich weis oO)

Edit: nochmal @Audioliebhaber: genial, danke für den Link, ich glaube ich muss demnächst mal zu nem Bekannten an die Arbeit, mir die CNC-Fräse ausleihen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hui, da hast du ja voll ins schwarze getroffen. :)

Beispielsweise die Lautsprecher:

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz.../_BlueSmall_-BlueSmall-Light_8636,de,90908,55

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/bluesmall-light-p-115.html

Aber ich würde mal bei Udo Wohlgemuth in Bochum anrufen und mich beraten lasssen. Am besten schriebst du vorher eine Mail, mit den Fotos und dem Grundriss. Wenn du dich für Selbstbau entscheidest, wirst du einen Klang erhalten, den du mit fertigen Boxen niemals bekommst - jedenfalls nicht für das Geld.

P.S. Du solltest Lautsprecher bauen/kaufen, die die Bassreflexöffnung nach vorne haben, damit du sie an die Wand stellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eine Gute Idee aber ne das mit dem Bauen lass ich lieber sein. Ich denke ich werde mir mal welche Bauen aber meine Ersten würde ich ja gerne Kaufen!

Gruß

PlayTheTouch schrieb:
Ist ja eine Gute Idee aber ne das mit dem Bauen lass ich lieber sein. Ich denke ich werde mir mal welche Bauen aber meine Ersten würde ich ja gerne Kaufen!

Gruß
Was stört dich daran? Hast du Angst vor dem löten der Weiche? Die bekommst du auch fertig gelötet geschickt. ;)

1. warte mal, da habe ich einen Link:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/projekt-lautsprecher-im-selberbau-904693.html

2. Es wird VIEL besser als jeder fertige Lautsprecher klingen, den du für das Geld bekommst. Für den selben Klang zahlst du fertig mindestens 2-3 mal soviel. Also 400-600€/Stück

3. die Gles sind nicht geeignet, da sie die Bassreflexöffnung vorne haben.

Stand LS sind nicht möglich?
Und was ist mit ? http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Nein sind nicht möglich

Das BS ist gut, aber würde ich nicht nehmen, weil du schon einen Verstärker hast.

Also den Verstärker würde ich ja nicht als Vollwertig Erwachten aber Zweckmäßig!

Welche Kosten würden denn dann auf mich zukommen?

Wenn du schon einen Verstärker hast?

Dann ca. 200€ je Lautsprecher. :) Siehe auch die Bauberichte.

Aber wie gesagt, lieber vorher mal eine Mail an Udo Wohlgemuth schreiben und anrufen. ;)

Also ein Großonkel von mir ist Schreiner in Rente der würde das ganze wohl für ne Kiste Bier machen!

Könnten sie mir Trotzdem Kurz für den Rahmen 400-450€ Ein Kopfhörer und ein Soundsystem empfehlen?

Gruß

Audioliebhaber schrieb:
...
3. die Gles sind nicht geeignet, da sie die Bassreflexöffnung vorne haben.
Das ist aber mehr oder weniger egal da sich der Schall kugelförmig ausbreitet.
Das Gerücht mit der Bassreflexöffnung vorne hält sicher aber immer noch hartnäckig...

P.S. Na, Forum gewechselt?;)

Zurück
Oben