Beratung Sound-Ausstattung Haus

Nothing

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
171
Hallo,

ich suche für einzelne Zimmer im Haus eine passende Audio-Lösung.
Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen:

1. Wohnzimmer ca. 28 m²

  • Raumaufteilung siehe Skizze
  • vorhanden 4 unter Putz verlegte Audiokabel, welche in einer Steckdose unter dem Fernseher münden.
  • vorhanden TV mit integrierten Lautsprechern
  • LAN-Anschluss

Ziel:
  • Hauptsächlich soll Musik gehört werden
  • Musik Klassik, Soundtracks, Elektro
  • Möglichst feiner, abgestimmter Klang (im Büro nutze ich aktive Nahfeld-Monitore von JBS, welche mich begeistern)
  • Raum soll ausreichend beschallt werden, aber keine Party-Lautstärke oder Monster-Bass.
  • Kann gut ohne Sub leben- brauche keinen Mega-Bass
  • Nutzung beim Fernsehen ist zweitrangig. Ich lege keinen Wert beim TV auf Surround-Sound etc.
  • Möglichst wenig Kabelchaos - vielleicht auch Nutzung WLAN, Bluetooth, vielleicht komme ich auch mit 2 guten und ordentlich platzierten Boxen aus?
  • Audioquelle: - NAS, Mobiltelefon, IPad, Computer und TV
  • Nett wäre eine Synchronisierung der Musik mit den anderen Zimmern

778302


Welche Boxen?
Wie kriege ich die einzelnen Audioquellen ausgegeben?
Fernbedienung?
Synchronisierung mit anderen Räumen?

2. Küche ca 15 m²

  • Keine Skizze
  • LAN-Anschluss

Ziel:
  • Hauptsächlich soll Musik + Radio (Internet) gehört werden
  • Klang nicht so wichtig
  • Dachte vielleicht an eine stationäre Tablett-Lösung + Boxen
  • Audioquelle: - NAS, Mobiltelefon, Computer, Internet
  • Nett wäre eine Synchronisierung der Musik mit den anderen Zimmern

3. Bad ca 12 m²

  • Keine Skizze
  • Kein LAN-Anschluss, nur WLAN

Ziel:
  • Hauptsächlich soll Musik + Radio (Internet) gehört werden
  • Klang nicht so wichtig
  • Dachte vielleicht an eine stationäre Tablett-Lösung + Boxen (Nach Möglichkeit nicht anfällig für Feuchtigkeit)
  • Audioquelle: - NAS, Mobiltelefon, Computer, Internet
  • Nett wäre eine Synchronisierung der Musik mit den anderen Zimmern

Küche + Bad soll es eher eine preiswerte Lösung sein.
Im Wohnzimmer möchte ich einen sehr guten Klang haben und sehe hier auch die größten Kosten.
Für das Gesamtprojekt möchte ich nicht mehr als 2.000 € ausgeben.

Mir ist klar, dass es hierauf keine Standard-Antwort gibt.
Jedoch würde ich mich über Ideen und Tipps freuen.

Gruss

Nothing
 
meine 5 Cent:

Für Bad und Küche würde ich jeweils auf eine smarte Lösung (da Klangqualität zweitrangig und eventuell synchron und leicht steuerbar) setzten aLa Sonos One (Feuchtigkeitsbeständig Hält höher Feuchtigkeit stand, beispielsweise in einem Badezimmer bei laufender Dusche) - Kosten pro Box ca 215€->430€ -> Restbudget 1570€

Wohnzimmer: 2x Nubert NuLine 244 -> 2x 625€ -> 1250 -> Restbudget 320€
Yamaha R-N402D als Stereo Reciever -> 400€ -> Restbudget -80€
 
Nothing schrieb:
  • Hauptsächlich soll Musik + Radio (Internet) gehört werden
  • Klang nicht so wichtig

:D Dann hätte ich endlose Ratschläge .. Aber ich glaube das "Klang nicht so wichtig", war nur etwas unglücklich formuliert.
Aber Spass bei Seite .. Würde auch zu Sonos raten. Ist zwar nicht so billig, aber ich denke mal das Konzept ist aus den Kinderkrankheiten raus und die können verdammt nerven bei anderen besseren neueren Systemen.
 
Sehr gute Fragestellung und super Erläuterungen zu deinem Anliegen - sowas findet man selten. 1+

Zur Thematik; 2.000 € für die gesamte Wohnung wird schon knapp

Im Wohnzimmer würde ich auf einen Stereo Reciever mitsamt zwei schönen Stand Lautsprechern setzen
die übrigen Räume könnte man indes mit smarten Lösungen wie Sonos o.Ä. bestücken
Nachteil wäre hier klar, dass man so nur die "smarten" Räume synchronisieren könnte

Da klanglich aber das Wohnzimmer im Vordergrund steht, imho die besten Lösung

Man könnte vll auch komplett smart gehen und etwa im WZ zwei aktiv Lautsprecher wie die Nubert nuPro X-6000 (je 1.245€) nehmen, aber das sprengt das Budget
Klanglich dürfte man dann aber auf gutem Niveau dastehen und könnte das system hausweit erweitern
 
Ich werfe mal HEOS ins Feld. Ist wie Sonos nur mit (meiner Meinung nach) deutlich besserem Klang.

Gute kleine Smarte Boxen. Jeweils eine Heos1 in Küche und Bad (habe ich auch, keine Probleme mit Feuchtigkeit, nahc über einem Jahr, steht aber auch nicht in der Dusche). Ins Wohnzimmer dann einen Denon 2500H (der kann auch HEOS und hat es integriert) und du hast überall HEOS. Kannst den AVR also normal nutzen, oder via HEOS App synchron mit den anderen HEOS Boxen. Einfach mal über HEOS einlesen. Vorteil ist halt echt, dass die Denon AVRs (nicht alle, aber die meisten inzwischen) das HEOS integriert haben und man somit keine zweite Einheit braucht, um den mit in das smarte System einzubinden.

Heos1: Jeweils 200€ (Im Angebot öfter mal für 170€)
Denon 2500H ca. 400€
Dann bleiben knapp 1200€ für Gute Boxen fürs Wohnzimmer. Ich habe zwecks des WAF eine KEF-T System daheim, bin damit zufrieden, aber man hört schon, dass etwas Volumen fehlt... wäre aber fast noch im Budget, aber da gibt es hier sicherlich einige andere mit besseren Vorschlägen.

P.s.
Wenn der: https://csmusiksysteme.net in deiner Nähe ist fahr da mal hin :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir jetzt auch noch eine komplett-Sonos-Lösung vorstellen:

Küche + Bad: Sonos Play:1 (2x ~250€)

Wohnzimmer: 2x Sonos Play:5 (Gen 2!) (2x ~550€)

Die Play:5 sind meiner Meinung nach eigentlich ein bisschen zu teuer, aber passt ja in dein Budget.

Dafür ist das Multiroom-Streaming dann nahtlos. Der Software-Support von Sonos ist bisher auch sehr, sehr gut. Du hast keinen Kabelsalat. Man kann NAS, ... als Quelle nutzen.

Lg
 
Vielen Dank für die Antworten.

Habe mir mal alle Vorschläge angeschaut, alles sehr interessant.
Auf jeden Fall muss ich mich noch mehr in die Materie einlesen.

Hier mal in Kürze meine Überlegungen
Sonos ist mir ein wenig zu Appel-lastig.
Heos scheint einen besseren Sound zu haben, teilweise beschweren sich Nutzer über die Softwarelösung.
Aktuell finde ich MusicCast als Multi-Room interessant. Gerade auch wegen der Möglichkeit alte Elemente über ein Upgrade einzubinden.

Die Multiroom-Angebote kommen meist ohne AVR aus, was ich nicht schlecht finden.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Streaming-Lautsprecher im WZ an die Klangqualität von klassischen Lautsprechern rankommen können. Muss ich vielleicht mal testen.

Aufgrund kleiner Monster im Haushalt möchte ich eigentlich auch keine Standlautsprecher sondern vielmehr eine Wandlösung haben.

Kann ich die Multiroom-Systeme nur über App steuern oder geht dies auch von meinem Desktop-PC ? etc....

Es stellen sich noch vielen Fragen.
Ich werde am Wochenende mal ein wenig suchen und eventuell auch mal in einen passenden Laden zur Beratung fahren.

Falls dies von Interesse ist, kann ich mich hierzu mal wieder im Forum melden.

Gruss

Nothing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
1. HEOS SOftware
Da ist Sonos defintiv besser! Aber es funktioniert. Ich habs seit gut einem Jahr, bisher einen Absturz der app. Kenne andere, die es länger nutzen, die hatten zur Anfangszeit öfter mal Probleme, jetzt nicht mehr.

2.Kleine Monster.
Die Heos1 kannst du einfach mit 20€ Wandhalterungen weit oben hinhängen, du brauchst nur Strom.

3.Klang Heos1
Die sind klanglich (meine subjektive) Meinung sehr ausgewogen und fast auf dem Niveau von 200€ Studio Monitoren. Klar etwas weniger Bass und co, da fehlt halt das Volumen.

4.Heos geht so erstmal nur per APP.
Aber es gibt einen kleinen Trick. Man installiert sich die Alexa App, richtet die ein und verbindet die mit der HEOS-App. Dann kann man vom Handy, PC und anderen Medien auf die Boxen streamen was man will. Aber Laustärke etc. geht trotzdem nur über die App, oder Tasten an der Box.

5.Klang Wohnzimmer
Kommt drauf an. Die Heos 5 kommt sehr gut an mittlere Regalboxen heran, ist ja auch nicht gerade Klein, Kostet aber einiges. Daraus ein 5.1. aufbauen ginge zwar, halte ich aber preislich für und funtkionsmäßig für Mau.
Dann lieber einen Denon AVR mit eingebautem HEOS oder einen HEOS Link und anderen AVR mit 2.0 oder 5.1 Boxen in Gut.

6. Andere Systeme
Ich hab damals HEOS und Sonos ausprobiert. HEOS klang für mich am ausgewogensten. Sonos ist sicherlich nicht schlecht, fand es etwas mau bei den Mitten, aber das ist ja subjektiv, immer. Es gibt aj inzwischen auch noch viele andere. Nur können viele nicht alles (Stichwort: Radio, Amazon Music, usw.)
 
Sonos könnte man über diese Kiste mit einer "richtigen" Anlage im Wohnzimmer verbinden:

https://www.sonos.com/de-de/shop/connect.html

Die Lautstärke ist wahlweise über Sonos einstellbar, so dass es auch möglich sein müsste, direkt aktive Studiomonitore an diese Connect-Kiste anzuschließen, wie z.B. JBL 308 oder Behringer 2031A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben