News Komplette Spezifikationen zur HD 7970 aufgetaucht

Irgendwie halt ich dir 3W Idle-Verbrauch für die GANZE Karte extrem untertrieben.

Allein die Spannungsregler (bei so einer High End Karte werden die nicht gerade mikrig ausfallen) werden auch im Idle locker >1W ziehen. Dazu kommen die 12 Speicherchips, die, soweit ich weiß, nicht einfach so abgeschaltet werden können.

Selbst, wenn die Karte 10W im Idle verbrauchen würde, wäre das ein überragender Wert für die Ausstattung.

Dass die Karte ein Performance/Watt Wunder wird bezweifel ich. Denn bei so gut wie jedem Wechsel einer Architektur (bei ATI als auch Nvidia) hatte man Probleme mit dem Verbrauch, die meistens erst mit der nächsten Generation der neuen Architektur behoben werden konnten. Bei Cpus konnte man Ähnliches beobachten (AMD K9 auf K10 oder Intels erste native Quadcores haben teilweise viel mehr verbraucht als die Vorgänger).

Darum befürchte ich auch, dass die Erwartungen wieder viel zu hoch ausfallen und am Ende (wie beim Bulldozer) alle enttäuscht sein werden.

Am liebsten wären mir dennoch Karten, die nicht unbedingt viel schneller als aktuelle sind, sondern die noch sparsamer und günstiger sind!

je früher desto besser :-)

da ich hardware immer nach dem release kaufe und eine neue karte will, genau das richtige für 2012.

T-Bone schrieb:
bisher immer abgesehen von amd zeugs

Das kann man ab HD5xxx eigentlich gar nicht mehr sagen. Aber ja gut. Du musst es ja wissen.

klingt wirklich sehr interessant.

Besonders die Shaderanzahl, Speicheranbindung und der Idle-Verbrauch. Mal schauen was kommt. Hoffentlich entpuppt sich da kein Bulldozer.

Ranopama schrieb:
da ich hardware immer nach dem release kaufe und eine neue karte will, genau das richtige für 2012.

Soso, ich kaufe sie immer vor Release... :freak: :rolleyes:

Wums schrieb:
Der GK104 soll ja ein reinrassiger Gamingchip werden

behauptet das auch jemand seriöses oder nur du?

Keplar wird natürlich erwartungsgemäß wieder die Effizienz und Leistungs steigern, das hat aber erstmal nichts damit zu tuen das es für den Gamer Markt gedacht ist.
In der Regel werden die Gamer an 2ter oder 3ter Stelle mitbedacht, Die 480 und 580 sind für Sinnvolle zwecke entwickelt und die 680 wird nur eine weitere verbesserung, daher denke ich nicht daran das plötzlich die zielgruppe eine andere ist, zumal man offensichtlich die Gamer sehr gut bedienen kann wenn man alles wie bisher beibehält ...

Wums schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

naja selbst der AMD Hater OBR schreibt von ca 50% gegenüber der GTX 580

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Knuddelbearli

Gesehen, dass es um die Tesselationsleistung geht?

dumme frag und wurde bestimmt auch schon etliche male gestellt, aber was solls... Wird die Vorgängerversion durch die HD7xxx Serie günstiger und ab wann ca.? ^^

ExcaliburCasi schrieb:
behauptet das auch jemand seriöses oder nur du?

Glaub ich nicht. Es gibt noch nicht ein handfestes Gerücht zu den Nvidia-Chips, das, was überall als News geschreiben wird, sind ausgedachte Werte!! So was könnte sein oder man sich vorstellen, es müsste logisch sein - hätte wäre wenn usw., quasi Kaffeesatz lesen. Und wie wir XDR2 auf AMD-Karten nicht genewst haben (weil schon immer klar das Fake), machen wir bei dem Shice auch nicht mit. Denn es gibt Gerüchte und es gibt Schrott. Natürlich kann ich 1000 verschiedene Sachen schreiben, mit irgendwas lande ich schon einen Treffer. Aber das ist wohl kaum noch Berichterstattung, das nennt man im Trüben fischen ;)

Wenn AMD will, werden sie die Preise senken. Das kann niemand beantworten, denn da bräuchte man eine funktionierende Glaskugel.

And.! schrieb:
Allein die Spannungsregler (bei so einer High End Karte werden die nicht gerade mikrig ausfallen) werden auch im Idle locker >1W ziehen. Dazu kommen die 12 Speicherchips, die, soweit ich weiß, nicht einfach so abgeschaltet werden können.

Selbst, wenn die Karte 10W im Idle verbrauchen würde, wäre das ein überragender Wert für die Ausstattung.
Ich verstehe es eher so, dass sich die 3 Watt eher auf den Chip als solches beziehen, nicht auf die gesamte Karte...

Hm, ich hab mich nur gefragt, wieb das bei allen vorheringen Generationen war? Denn wenn jedes mal nach relativ kurzer Zeit eine Preissenkung von sagen wir 10-20% der vorgängergeneration stattgefunden hat, könnte das hier wieder geschehn. Also wie war das bei all den letzten Generationen?

Ähm, mal ne dumme Frage, - wann befindet sich eine Grafikkarte eigentlich im "Idle" ? - im 2D Modus ? - oder wenn der Monitor ausgeschaltet ist ?

Gruß Martin

Ich denke mal, dass nur und ausschließlich der Chip gemeint ist, auf keinen Fall die ganze Karte. Die 3W wird man mit Powergating und stark verringerten Takt/Spannung erreichen.

@ martinol: Eine GPU ist im Idle, wenn sie nix zu tun hat. ;) Das heißt also auch starr den Desktop anzeigen.

Precide schrieb:
ich lese ständig Domaininhaber :D

Dann bin ich also nicht der einzige ? :lol:

Knuddelbearli schrieb:
[Bild entfernt - sudfaisl]
ist ein fake

Ist bestimmt echt! Die Folie geht von 0.8 bis 1.8, sowas kriegt nur AMD hin :evillol:

MaxPauer schrieb:
Frage wieviele Bildschirme kann man unabhängig Steuern mit der Karte?
4 Anschlüsse 4 Bildschirme?

Normal kann man mit einer AMD Karte 12 Bildschirme ansteuern, mit Hub. Ohne hub gibts da so tolle Adapter Mini Displayport zu 2x HDMI. Also kriegst du 6 Schirme auf sicher.

Crystal schrieb:
Was war mit HD5er Serie??
[Bild entfernt - sudfaisl]
Bin zwar kein "Kühlerexperte" aber improved cooling und acoustics klingen für mich nach einer Besserung ^^

Papier ist geduldig! Folien scheinbar auch ..... Solange es dazu keine konkreten Tests gibt würde ich drauf wetten das sie laut wird!

Volker schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Jup, da muss man schon sagen: Gute Arbeit!
Ich finde es interessant das internet zu durchstöbern auf News und Foren zur HD 7970, und es ist schrecklich das die News erst 9-18h später auf Computerbase stehen ;) Aber ich verlass mich doch drauf das ich hier Qualitativ hochwertige News lese und nicht irgend einen Schund den sich jemand zusammen gedichtet hat.
Macht weiter so!
P.S Weniger Forum mitlesen und mehr Benchen! der 22. dezember ist schon Bald.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ martinol
Wenn die Auslastung fast 0 ist.
Lass einfach mal GPU-Z jetzt, während du surfst, laufen. Du wirst sehen, dass bei GPU Load eine 0 zu sehen ist.

rager schrieb:
dumme frag und wurde bestimmt auch schon etliche male gestellt, aber was solls... Wird die Vorgängerversion durch die HD7xxx Serie günstiger und ab wann ca.? ^^
Die Produktionskosten der GPUs sind aufgrund des neuen 28nm-Fertigungsprozesses geringer als zuvor bei den 40nm-Chips (bei gleicher "Die-Fläche" versteht sich). Doch die HD7xxx-Karten werden bestimmt nicht rasch günstiger werden als ihre Vorgänger, erst Recht nicht wenn ihre Performance oberhalb einer GTX 580 bzw. einer GTX 570 anzusiedeln wäre...

Zurück
Oben