News Komplette Spezifikationen zur HD 7970 aufgetaucht

Vieleicht ist auch ein eigener "Idle-Chip" vorhanden... und die ganze restliche Karte tot?

Oder auf eine Art Standbymodus in 2D bei dem die CPU interne Grafik genutzt wird.

@ Hollomen glaub ich kaum weil die meisten keine CPU interne Grafikeinheit besitzen bzw diese nutzen ( z.b. i5 2500K + P67-Board)

Also 3 watt idle klingt super, macht irwie dann das ganze igp prozessor auf Grafikkarte switchen fast überflüssig.... Denke dass man auch deshalb daran gedacht hat, weil man eventuell für den FX lange zeit keine igp Boards sehen wird (ausgenommen die alten 760g 880g chipsätze)
frage ist ob die nidrigen idle werte nur die neue Architektur betrifft, ob es bei der VLIW4 auch so einen niedrigen idle Wert besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Ist bestimmt echt! Die Folie geht von 0.8 bis 1.8, sowas kriegt nur AMD hin :evillol:

ist defenetiv zu 100% ein fake da wurde einfach 1.! die damalige 6970 slide umkopiert sieht man an den schatten

klingt nach echt guter AMD-arbeit (endlich mal wieder).

ich bin gespannt was nvidia macht, da sie ihre top-single karten für ende 2012 angesetzt haben.
heute habe ich gelesen das es für das 2. quartal 2012 ist - summasummarum 6 monate später als amd.....

das wir lustig und vielleicht fallende preise bei gtx 580 & co :D

TheSlider
Viel wichtiger ist das NV die mittlere Sparte bringt, und das untere Segment verbessert (verbrauch usw).
Hier ist ja AMD bis jz ständig besser vorhanden.
Somit AMD soll ja angeblich die 7870 in Februar liefern, das heißt für NV dass sie die 660gtx auch irsowas Februar -April bringen sollten.
Doch glaube ich dass VLIW4 weit aus effizienter sein sollte als die NV Karte die alle ja auf der selben Architektur basieren.

Es macht durchaus Sinn mMm von einer "alten" High End Karte auf eine neue die zwar keine 50% schneller dafür aber wesentlich sparsamer, leiser & kühler etc. ist umzusteigen. (natürlich nur Beispiel, da ka was die HD7970 letzt endlich leistet, oder ob sparsam und leise/kühl ist).

Performance ist nicht alles, das Gesamtpaket muss stimmen.

Welche neue "High-End Karte" ist großartig sparsamer/leiser/kühler gewesen, als ihr Vorgänger? Würde nicht die Leistung im Vordergrund stehen, wäre das dann noch eine High-End Karte? Ganz noch dem Motto: Leistung um jeden Preis!

Ich kann mir aber vorstellen, dass manchen Leuten die aktuell gebotene Leistung reicht und sie dann auf eine neue, bei gleicher Leistung, sparsamere Karte umsteigen. Und m.M.n. ist das der eigentliche Fortschritt: die Steigerung der Effizienz.

Das werden wir wahrscheinlich erst mit dem Test der kleineren Chips (Achtung Namensgebung reine Spekulation) alias HD68xx erfahren. Diese Karten, sind die wirklich Interessanten, für die "Masse" gemachten Grafikbeschleuniger. Darum verstehe ich auch nicht, warum so viel Wirbel um die Flaggschiffe jeder Grafikkartengeneration gemacht wird, obwohl nichtmal geschätzte 5% der Leser dieser News eine solche Karte kaufen werden.

wenn der takt im Gegensatz zur Folie auf unter 900 mhz gesenkt wurde, bin ich mal gespannt ob die Karten trotzdem noch das potential auf den angegebenen takt haben.

Mich würde der Preis einer 7950/7970 interessieren....

Wenn die 3 Watt stimmen sollten, dann würde sogar für mich große Karten in Frage kommen! Das wäre echt cool. Ein komplett passiver Betrieb wäre im Idle dann problemlos machbar, in einem sehr kelienn Gehäuse und unter Last kann der Lüfter dann angehen^^. Die 3 Watt sollten ohne Lüfter machbar sein, zumindest im Idle!

Was heißt eigentlich genau "Idle" bezogen auf Grafikkarten?

"Nicht im 3D-Modus", also nur auf dem Desktop (ohne Aero) und Office usw?
Oder wirklich "Idle" (Bildschirm schwarz)?

Jenergy schrieb:
Die Produktionskosten der GPUs sind aufgrund des neuen 28nm-Fertigungsprozesses geringer als zuvor bei den 40nm-Chips (bei gleicher "Die-Fläche" versteht sich). Doch die HD7xxx-Karten werden bestimmt nicht rasch günstiger werden als ihre Vorgänger, erst Recht nicht wenn ihre Performance oberhalb einer GTX 580 bzw. einer GTX 570 anzusiedeln wäre...

Soweit ich weis dürften die Produktionskosten bei gleicher Die-Größe doch höher sein im 28nm Prozess, da diese Fertigung viel neuer ist und TSMC sicherlich mehr verlangen wird.

Aber der 28nm Prozess dürfte insgesamt günstiger kommen da die selbe Anzahl an Transistoren auf eine kleinere Die-Fläche passt.

Gut das ganze sind halt Kosten für AMD und hat natürlich wenig mit dem Preis zutun den der Kunde als Endverbraucher sehen wird...

And.! schrieb:
Welche neue "High-End Karte" ist großartig sparsamer/leiser/kühler gewesen, als ihr Vorgänger? Würde nicht die Leistung im Vordergrund stehen, wäre das dann noch eine High-End Karte? Ganz noch dem Motto: Leistung um jeden Preis!

Naja sehen wir es mal so.

Die 28nm Fertigung ist neu. Und der Nachfolger ist noch in weiter Ferne. Die nächste Generation wird wohl auch in 28nm gefertigt. Zudem wird NV ihre Generation viel später rausbringen. Warum also sofort die Fertigungstechnik ausreizen?

Man wird sicherlich behutsam die Leistung steigern (15-20% mehr als ne GTX580 nach eigener Schätzung) und dafür den Gesamtverbrauch im Vergleich zur letzten Generation senken.
Wenn dann eine 8000er Generation Ende 2012 oder so kommt, dann wird die 28nm Technik nochmal voll ausgereizt + diverse Verbesserungen an der Architektur. So könnte man nochmal 20-30% rausholen. Auf Kosten des Verbrauchs natürlich!:p Siehe auch aktuell Intel mit Ivy Bridge, welche auch nur wenig schneller sein werden, aber viel sparsamer.

Meine Theorie, aber alles Spekulatius!

Warum wurde mein Post ins Aqua verschoben? Was hat nun die Passage Active mDP auf Folie 6 zu bedeuten (um die Frage mal auszuformulieren)?

freu mich schon auf die Grafikkarten :-)

3W Idle kann ich mir nicht vorstellen, es würde ja schon reichen wenn PP funktioniert und im 2D Betrieb bzw. Surfmodus/Film entsprechend sparsam läuft (unter 20W)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Radiallüfter was taugt. Die Dinger sind doch i.d.R. schlechter als die herstellerspezifischen Lösungen. Ich würde sie mir gleich holen, allerdings nicht mit der Murkskühlung, vor allem wegen der Lautstärke.

Zurück
Oben