Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Komplette Spezifikationen zur HD 7970 aufgetaucht
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Komplette Spezifikationen zur HD 7970 aufgetaucht
Blediator16
Lt. Junior Grade
joel schrieb:Bei den Preisen eher indiskutabel..
Dieselben Quellen, die vom Eyefinity-Update berichten, wollen ebenso den europäischen Preis der HD7970 kennen. Die auf der Tahaiti-GPU basierenden Karten sollen etwa 539 bis 549 Euro kosten. Den sich überschlagenden Gerüchten nach scheint es bis zum Release der Radeon HD 7000er-Karten wirklich nicht mehr weit hin. Zuletzt hatten wir darüber berichtet, dass das Topmodell ganze 4,5 Milliarden Transistoren bieten soll – bei Power Color wird sogar schon eine Southern-Island-GPU verlost.
Man wird die kommenden Karten schon so platzieren dass die 6XXX er nicht ihre Daseinsberechtigung verlieren!
Obs dir passt oder nicht, wenn AMD zu dem Zeitpunkt bis Tag X die schnellste Karte konkurenzlos anbietet, dann könnten sie sogar 1k dafür verlangen, weil NV einfach nichts besseres hat bzw. falls sie anfang Jan. nichts besseres haben. So läuft es nunmal, ob es dir gefällt oder nicht
derGrimm
Banned
Pickebuh schrieb:Was redet ihr hier über den Idle-Verbrauch einer Grafikkarte ?
Seit wann benötigt man eine Grafikkarte zum Herumidlen ?
Ich will wissen was sie im Load-Modus an Performanz erreicht.
Also wenn du nichts anderes als zockst, dann würde ich mir schon Gedanken machen
@Topic:
Vielleicht ist es ja mein ersehnter Modus, dass man im non-gaming Betrieb komplett die APU nutzen kann =)
bruteforce9860
Lt. Commander
Oh, ich hoffe, dass die Angabe zu <3 W im Idle korrekt ist! :O
mdave
Lt. Commander
Och, mit 3W kann man eine ganze Menge anstellen, unterschätzt das nicht.
In jedem Fall reicht das, um etwas RAM in angemessener Geschwindigkeit als Framebuffer zu betreiben, den Inhalt per HDMI o.ä. zu auszugeben und einen kleinen Controller nebts einigen PCIe-Transceivern zu betreiben.
Der Rest wird dann aber vermutlich in irgend einem ultra low power mode liegen müssen. Evtl ist in dem Modus dann nichtmal 2d-Beschleunigung verfügbar und dafür muss man andere Teile aufwecken. *g*
Wer weiss schon wie die 'idle' definiert haben.
Bin dann mal gespannt wie sich das Biest allgemein so schlägt. ;-)
In jedem Fall reicht das, um etwas RAM in angemessener Geschwindigkeit als Framebuffer zu betreiben, den Inhalt per HDMI o.ä. zu auszugeben und einen kleinen Controller nebts einigen PCIe-Transceivern zu betreiben.
Der Rest wird dann aber vermutlich in irgend einem ultra low power mode liegen müssen. Evtl ist in dem Modus dann nichtmal 2d-Beschleunigung verfügbar und dafür muss man andere Teile aufwecken. *g*
Wer weiss schon wie die 'idle' definiert haben.
Bin dann mal gespannt wie sich das Biest allgemein so schlägt. ;-)
mightymartin
Commander
1. super News - "hier ihr Kontiostand, aber aufpassen ... nicht alle Zahlen stimmen" 
2. 3W idle Board - betrifft ja nicht die ganze Karte sondern wirklich nur die Platine ^^
2. 3W idle Board - betrifft ja nicht die ganze Karte sondern wirklich nur die Platine ^^
Also die 3 Watt Idle klingen schon ein wenig um zu gut zu sein ... aber spinnen wir mal etwas weiter:
Variante 1: Ein spezieller Modus, der nur bei Einsatz einer AMD CPU/APU geht, da diese die Arbeit übernimmt und sich somit die Grafikkarte/GPU (fast) komplett schlafen legt.
Variante 2: Auf der Grafikkarte ist eine zweite, oder direkt im Die eingelassene, spezielle mini GPU/Einheit und der Rest wirkt nach dem C6 Prinzip, wie bei CPUs, deaktiviert.
Variante 3: Tippfehler, wäre ja bei AMD auch nichts neues
Variante 4: Fake
Und da bald Weihnachten ist, kann sich jeder seine eigene Variante auswählen bzw. wünschen ;-)
Variante 1: Ein spezieller Modus, der nur bei Einsatz einer AMD CPU/APU geht, da diese die Arbeit übernimmt und sich somit die Grafikkarte/GPU (fast) komplett schlafen legt.
Variante 2: Auf der Grafikkarte ist eine zweite, oder direkt im Die eingelassene, spezielle mini GPU/Einheit und der Rest wirkt nach dem C6 Prinzip, wie bei CPUs, deaktiviert.
Variante 3: Tippfehler, wäre ja bei AMD auch nichts neues
Variante 4: Fake
Und da bald Weihnachten ist, kann sich jeder seine eigene Variante auswählen bzw. wünschen ;-)
Ich tippe auf Variante 1. Wäre auf jeden Fall ein guter Kniff die eigenen CPU-Verkäufe ein wenig zu unterstützen und Nvidia mit Optimus in Zugzwang zu bekommen. Ich würde sogar nach AMD wechseln, wenn ich Vorteile dadurch hätte, alles aus einer Hand zu bekommen.
Ansonsten bete ich das nur die Hälfte der Specs stimmen - dann wird es endlich mal wieder interessant.
Ansonsten bete ich das nur die Hälfte der Specs stimmen - dann wird es endlich mal wieder interessant.
DiskreterHerr
Lt. Junior Grade
Auch wenn mir meine HD 5850 noch langt und ich vor Sommer 2012 oder gar Herbst definitiv nicht aufrüsten werde,freut es mich sowas zu hören.
Wenn die neuen Karten demnächst raus sind, werden einige Modelle der alten Serien zum Teil deutlich reduziert (meine HD 5850 von Sapphire bekam ich für 109,90 € Ende April/Anfang Mai) und jeder hat dann die Möglichkeit viele gute Games in guter Optik flüssig zu genießen.
Und für diejenigen die nicht genug Leistung haben können, wird es dann auch interessant.
Am gespanntesten bin ich derzeit bei diesen 3 Modellen:
7950
7870
7850
Würde mich sehr freuen wenn die 7870 nen niedrigeren Maximalverbrauch und einen geringeren Idleverbrauch hat und dabei in Games so knapp 30-35 % mehr FPS liefert als meine HD 5850.
Bin echt gespannt und wenn ich anstelle von ComputerBase wäre,würde es mich sehr sehr viel Selbtsbeherrschung kosten wenn ich die Informationen habe aber nichts verraten darf.
Wenn die neuen Karten demnächst raus sind, werden einige Modelle der alten Serien zum Teil deutlich reduziert (meine HD 5850 von Sapphire bekam ich für 109,90 € Ende April/Anfang Mai) und jeder hat dann die Möglichkeit viele gute Games in guter Optik flüssig zu genießen.
Und für diejenigen die nicht genug Leistung haben können, wird es dann auch interessant.
Am gespanntesten bin ich derzeit bei diesen 3 Modellen:
7950
7870
7850
Würde mich sehr freuen wenn die 7870 nen niedrigeren Maximalverbrauch und einen geringeren Idleverbrauch hat und dabei in Games so knapp 30-35 % mehr FPS liefert als meine HD 5850.
Bin echt gespannt und wenn ich anstelle von ComputerBase wäre,würde es mich sehr sehr viel Selbtsbeherrschung kosten wenn ich die Informationen habe aber nichts verraten darf.
Krautmaster
Fleet Admiral
stimmt schon, die 3 W sollten nicht von der Leistung ablenken, ob 3 oder 20 W idle is bei der GPU sicher fast egal, aber natürlich ein guter Schritt von AMD.
Die Leistung oben raus in Spielen ist weit wichtiger.
Die Leistung oben raus in Spielen ist weit wichtiger.
Swissjustme
Lt. Junior Grade
buntstift23 schrieb:2. 3W idle Board - betrifft ja nicht die ganze Karte sondern wirklich nur die Platine ^^
Wenn ich Marc aus PCGH richtig verstanden habe, ist mit den 3W wirklich die ganze Graka gemeint:
Da steht aber "Board" und das ist nicht nur die GPU. Wartet's ab.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...hd-7970-geleakt-nur-3-watt-im-leerlauf-3.html
"Wartet's ab."
Da weiss einer schon etwas mehr
Navigator1
Cadet 2nd Year
Also 3 Watt und 300 Watt halte ich für falsche Angaben, denke eher 13 und max. 350
Die Performance wird denke ich deutlich mehr gestiegen sein, denn von der 4870 zur 5870 war die Steigerung 85%
...von der 5870 zur 6970 nur 11% daher geh ich mal von einer Steigerung aus wie zwischen 4870 und 5870, bleibt abzuwarten wie die Preise aussehen werden dann und ob es Nvidia schafft aus den neuen Modellen 50% mehr rauszuholen um konkurenzfähig zu bleiben.
Die Performance wird denke ich deutlich mehr gestiegen sein, denn von der 4870 zur 5870 war die Steigerung 85%
...von der 5870 zur 6970 nur 11% daher geh ich mal von einer Steigerung aus wie zwischen 4870 und 5870, bleibt abzuwarten wie die Preise aussehen werden dann und ob es Nvidia schafft aus den neuen Modellen 50% mehr rauszuholen um konkurenzfähig zu bleiben.
DiskreterHerr schrieb:Bin echt gespannt und wenn ich anstelle von ComputerBase wäre,würde es mich sehr sehr viel Selbtsbeherrschung kosten wenn ich die Informationen habe aber nichts verraten darf.![]()
Nicht wirklich. Wir haben jeden Tag geheime Infos am Start, oder Termine die weit in der Zukunft liegen. So ist das Geschäft einfach. Zu Anfang ist es noch total aufregend, aber man stumpft da mit den Jahren auch ab
Gandalf2210
Commodore
schöne neuigkeiten
@cb ihr könntet ja schon sagen, dass ihr die Karte schon habt und der Test fast fertig ist
@cb ihr könntet ja schon sagen, dass ihr die Karte schon habt und der Test fast fertig ist
R
Ron Reviewt
Gast
Würd mich freuen wenns wieder so ein Hammerrelease wie damals der 58XX wird.
Hatte die 5870 damals knapp 2 Jahre am Laufen und war super zufrieden damit.
Sollte AMD treibermäßig nachziehen und endlich mal flächendeckend Downsampling anbieten (DX9-DX11) überleg ichs mir vielleicht wieder.
Mal sehn, die prognostizierte Leistung der 7970 knapp über GTX 580 wäre mir zu wenig, ich hoffe dass AMD die derzeitige Single GPU Krone deutlich überbietet ... glaube aber eher weniger daran.
Ich befürchte aber wieder Verfügbarkeitsprobleme und Preistreiberei mit Berufung auf die TSMC Masche ;-(.... dann hat sichs mit einem etwaigen Wechsel sowieso erledigt ... nie wieder so ein Kasperltheater wie damals
Hatte die 5870 damals knapp 2 Jahre am Laufen und war super zufrieden damit.
Sollte AMD treibermäßig nachziehen und endlich mal flächendeckend Downsampling anbieten (DX9-DX11) überleg ichs mir vielleicht wieder.
Mal sehn, die prognostizierte Leistung der 7970 knapp über GTX 580 wäre mir zu wenig, ich hoffe dass AMD die derzeitige Single GPU Krone deutlich überbietet ... glaube aber eher weniger daran.
Ich befürchte aber wieder Verfügbarkeitsprobleme und Preistreiberei mit Berufung auf die TSMC Masche ;-(.... dann hat sichs mit einem etwaigen Wechsel sowieso erledigt ... nie wieder so ein Kasperltheater wie damals
Gandalf2210 schrieb:@cb ihr könntet ja schon sagen, dass ihr die Karte schon habt und der Test fast fertig ist![]()
Bei nagelneuer Hardware ist man nie fertig. Außer man hat 3 Monate vorher Zeit. Doch wie realistisch ist das bitte? Bei AMD sind wenige Tage zum hassenswerten Standard geworden, in denen man nix schafft außer 0815-Kram^^
Swissjustme
Lt. Junior Grade
Laut OBR findet der Release nun am 22. Dezember 2011 statt:
http://www.obr-hardware.com/2011/12/radeon-hd-7970-paper-launch-next-week.html
Ausserdem bei 3dcenter.org gefunden:
winziger Fehler: ATI HD 6970 statt AMD HD 6970? (gab ja schon ne ähnliche Folie, damals ATI HD 5870 und AMD HD 6970)
http://www.obr-hardware.com/2011/12/radeon-hd-7970-paper-launch-next-week.html
Ausserdem bei 3dcenter.org gefunden:
winziger Fehler: ATI HD 6970 statt AMD HD 6970? (gab ja schon ne ähnliche Folie, damals ATI HD 5870 und AMD HD 6970)