Kompletter Windowsabsturz innerhalb eines Spieles ohne Bluescreen

sunnyboy1981

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence DDR5 6400MHz (XMP aktiv)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z-790H Gaming Wifi
  • Netzteil: Corsair RM 1000e
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: EVGA Geforce 3080 RTX XC3 (12GB)
  • HDD / SSD: SSD1: Samung 980 2TB, SSD2: Samsung 970 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor BenQ Mobiuz 32" UHD, CPU Costume Wasserkühlung
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
Hinweis: Die GraKa hat im alten Sys über ein Jahr ohne ein Mucken gelaufen. Im Zuge des PC-Neubaus wurde auch wegen des 14700k das Netzteil von 650W auf die obigen 1000W getauscht.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und im gleichen Zuge Windows 10 Pro frisch installiert und neu eingerichtet. Seit dem habe ich regelmäßig das Problem, dass wärend ich in einem Spiel (unterschiedliche Spiele) bin, der Bildschirm schwarz wird und der Rechner komplett neu ab BISO startet. Dies geschieht mal nach 10 Min, 45 Min oder 1,5 Std. Es gibt keinen BlueScreen. Temperaturen von CPU und GraKa sehen unauffällig aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Hardware und Anschlussleitungen auf Kontaktierung geprüft (u.a. RAM kreuzgetauscht)
  • Graka Treiber deinstalliert und neu installiert (Wegen Fehlercode 0x00000116)
  • ältere Graka Treiber ausprobiert (aktuell ist wieder der neuste drauf)
  • Befehl "sfc /scannow" ausgeführt (Hat beim ersten Durchlauf Fehler gefunden, dann nicht mehr, Problem bleibt)
 

Anhänge

  • Bluescreenviewer_Absturz.jpg
    Bluescreenviewer_Absturz.jpg
    906,4 KB · Aufrufe: 69
  • Ereignisprotokoll.jpg
    Ereignisprotokoll.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 65
BlueScreenView ist Kacke.
Zeigt nur den Rest und nicht wirklich die Ursache.

sunnyboy1981 schrieb:
Es gibt keinen BlueScreen.

Warum schaust Du dann mit dem Blue ScreenViewTool die Dumps davon an?

Pack die letzten 3 Minidumps in ein Zip-Archiv und poste das Archiv hier im Thread.

Wie man Windows einstellt das es mehr zu sehen gibt bei BSOD findest Du mit deg Suchmaschine Deiner Wahl.
 
Speichertakt runter auf 6000 oder XMP ganz aus, dann erneut testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und LETNI77
Der Code ist immer der selbe, RAM kann sein und schadet sicher nicht zu testen, aber eigentlich deutet das stark auf ein Problem mit der Graka hin. RAM sind ganz oft typischerweise wechselnde Codes.

Denkbar wäre auch das es nicht wie empfohlen mit dem Netzteil verbunden wurde oder das Netzteil ein Problem hat.
 
Welche BIOS Version ist auf dem Asus Mobo? Ist die aktuell?
 
Auf dem Mainboard ist die aktuellste BIOS Version drauf, musste ich schon wegen des 14700er machen.

Netzteil: Da ich das Problem mit zwei Netzteilen hatte, zugegeben das Vergleichsnetzteil war das alte Corsair 650W, gehe ich hier nicht von einem Problem des Netzteils aus.

RAM: Ich kann hier leider nur noch mal jeden 16GB Riegel einzeln einlegen und dann so schauen obs mit den einzelnen Riegel klappt, habe sonst leider keinen weiteren DDR5 rumliegen. Dies werde ich gleich nochmal zur Vollständigkeit halber tun.

Mal angenommen es liegt an der Graka, diese ist wie erwähnt ca. ein Jahr alt (11/22 neu über Amazon gekauft) und hat somit noch Garantie seitens EVGA. Würdet Ihr sagen, dass ich diese dann einschicken sollte? Wie lange stehe ich dann ohne GraKa da, wie sind hier die Erfahrungen mit EVGA? Ich kann natürlich das nötigste (Internet, etc.) erstmal über die interne GraKa des 14700ers machen, ist natürlich kein Dauerzustand.
 
Hi

Bei mir war der gleiche Fehler, nach BIOS Update.

Die vorherige UV Einstellung war zu hoch ( zu sehr UV )

Dadurch bricht unter Last die Volt zusammen, der PC geht aus um Datenverlust zu verhindern.

Es kam kein BSOD und es stand nichts im Zuverlässigkeitsverlauf.

Hab den offset verringert von -0,06V auf -0,04V

Vl. könnte das die Ursache sein 🤔
 
Die vorherige UV Einstellung war zu hoch ( zu sehr UV )

Dadurch bricht unter Last die Volt zusammen, der PC geht aus um Datenverlust zu verhindern.

Es kam kein BSOD und es stand nichts im Zuverlässigkeitsverlauf.

Hab den offset verringert von -0,06V auf -0,04V
OK, dass irgendeine Spannung evt. zusammenbricht wäre für mich plausibel. Aber nichts für ungut, aus deiner Beschreibung werde ich grade nicht ganz schlau :watt:. Welchen Offset hast du verändert? Unter welchem der 1000 ASUS Menüpunkte ist dieser zu finden?

Tu einfach so als würdest mit jemand reden, der noch nie irgendwelche Spannungen im BISO angepasst hat😉 (weil ich einfach davon ausgehe dass ein neues Mainboard mit offiziellen BISO einfach erstmal läuft).
 
Steht der RAM in der Memory QVL vom Mainboard und in welchen Steckplätzen sind die Module ?
 
sunnyboy1981 schrieb:
Tu einfach so als würdest mit jemand reden, der noch nie irgendwelche Spannungen im BISO angepasst hat😉 (weil ich einfach davon ausgehe dass ein neues Mainboard mit offiziellen BISO einfach erstmal läuft).

Vcore

war bei 1,45V mit BIOS Version 0703

Das ist zu viel deshalb hatte ich einen Offset von -0.06V eingestellt.

Später habe ich ein Bios Update gemacht und der PC ging ständig ohne ersichtlichen Grund aus ohne das etwas in der Ereignis oder Zuverlässigkeitsanzeige erfasst wurde.

Der Grund war das mit neuerem BIOS die Vcore niedriger angesetzt war/wird und dann -0.06V zu viel sind, da unter last die Spannung auf unter 1.1V fällt.

Der PC schaltet dann ab und startet neu. :mussweg:

Wenn du im BIOS nichts geändert hast sollte es auch so laufen.

Hier die Offizielle BIOS Anleitung von Asus für Z790 Boards

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/13MANUAL/G21967_Intel_700_Series_BIOS_Manual_EM_V3_WEB.pdf?model=ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI

Du kannst ja mal mit HWinfo nach der Spannung schauen.

Wie ist der Arbeitsspeicher Installiert? A2 B2?

Ist das CPU Kabel angeschlossen?


H.jpg
 
Hallo ich nochmal. Sorry dass ich ein paar Tage weg war, leider war ich sehr eingespannt und kam die letzten Tage nicht dazu mich ums Problem zu kümmern.

Ich habe mir mit HWinfo die Spannungen angeschaut, kann aber wenn ich es recht sehe kein Problem bei der VCore sehen, scheint nicht zu hoch zu sein. Problem besteht aber weiterhin, in sehr unregelmäßigen Abständen.

Ich habe nochmal einige Daten zusammengesucht und lade die hier mal hoch, darunter auch das Minidump des letzten Absturzes. Zudem noch Bilder der Hardware, sowie Screenshots von HWinfo. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
 

Anhänge

  • HWinfo_Sensoren.jpg
    HWinfo_Sensoren.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • HWinfo_Uberblick.jpg
    HWinfo_Uberblick.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6099.jpg
    IMG_6099.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6100.jpg
    IMG_6100.jpg
    864 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6101.jpg
    IMG_6101.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo nochmal

Dein Core Ratio minimum, ist nicht normal mit x8 :watt:

Die CPU takten auf 800MHZ runter.

43-58x sind normal beim 13900K

BIOS reset mal gemacht?

Das die minidump muss jemand anderes mal drüberschauen.
 
1703090136878.png

Ergänzung ()

IMG_6099.jpg


Das Gewurschtel sieht auch nicht sehr vertrauenserweckend aus. :mussweg:

Die Grafikkarte hängt durch?

Die Karte darunter sieht auch schief aus?

Das Bild ist aber auch leicht schief aufgenommen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewurschtel ist eine SAT-Karte die auf eine PCI to PCI Express Adapterkarte steckt, beide benötigen Versorgungsspannungen vom Netzteil. Leider sind die Angelöteten Kabelenden hier sehr kurz.

Das schiefe im Bild wird der Weitwinkeloptik meines Handys geschuldet sein die das Bild leicht verzerrt, die Karten sind alle Pfeilgrade und waren im alten System auch ohne Unterstützung verbaut und liefen dort über ein Jahr.
 
sunnyboy1981 schrieb:
Das Gewurschtel ist eine SAT-Karte die auf eine PCI to PCI Express Adapterkarte steckt, beide benötigen Versorgungsspannungen vom Netzteil.
Alles mal raus nehmen zum Test, sieht sehr verdächtig aus. :rolleyes:

Und DIMMs einzeln testen.
Passt mit der Stromverkabelung der Grafikkarte alles? Oder wurden Y-Verteiler, Adapter, Verlängerungen verwendet, oder ein Kabel eingespart?

PS klappt der Download bei Dropbox etwa nur mit Anmeldung? Bei mir geht nichts. :confused_alt:
 
Zurück
Oben