Komplettes Formatieren und Zusammenfassen einer "System/bootable"-Festplatte

Proxi_Ex

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hi kurze Frage:

Habe einen neuen PC und Windows neu auf einer M2-SSD installiert. Meine alte Windows Festplatte ist eine 2.5-Zoll-Sata, welche ich jetzt gerne als normales Speichermedium nutzen möchte.
Habe sie jetzt ganz normal angeschlossen und der Diskmanager zeigt folgendes an (siehe Screenshot): Eine Unterteilung in 4 Teile, von denen ich aber nur auf den Hauptteil Zugriff habe. Würde die Festplatte aber gerne wieder zu einem einheitlichen Medium zusammenfassen, geht aber nicht weil ich eben nur den Hauptteil formatieren bzw. löschen kann.

Gibt es da einen Trick wie man das gesamte Speichermedium löschen kann, damit ich wieder ein einheitliches Medium habe?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 116
Proxi_Ex schrieb:
Gibt es da einen Trick wie man das gesamte Speichermedium löschen kann, damit ich wieder ein einheitliches Medium habe?

mach das ganze mit diskpart

die entsprechende Disk (auch bitte die richtige auswählen!!!!) auswählen und mit den befehl clean säubern
Danach kannst du in der Datenträgerverwaltung wieder ein gesammtes medium machen.

p.s. hattest du die 2.5 während der Installation angeschlossen? Stelle sicher das da nicht die Bootpartition deiner aktellen Windows Installation drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Bitte genauer.. keine Ahnung wie das gehen soll.. Rechtsklick auf die kleineren Teile geht nicht.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
mach das ganze mit diskpart

die entsprechende Disk (auch bitte die richtige auswählen!!!!) auswählen und mit den befehl clean säubern
Danach kannst du in der Datenträgerverwaltung wieder ein gesammtes medium machen.

p.s. hattest du die 2.5 während der Installation angeschlossen? Stelle sicher das da nicht die Bootpartition deiner aktellen Windows Installation drauf ist.
Auch genauer bitte was ist diskpart? Sorry Leute hab echt 0 Plan..
 
nein war nicht angeschlossen, darauf habe ich natürlich geachtet
 
dann feuer frei mit Diskpart mit der Anleitung und dem normalen Clean Befehl :)

wie gesagt, achte nur darauf die richtige Disk dort dann auszuwählen
 
toll, jetzt hab ich den clean all gestartet, weil unten in dem Guide nur "clean all" erwähnt wurde :heul:
Mist.. Abbrechen wäre jetzt nicht klug oder?
Na dann muss ich jetzt halt geduldig sein!

Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe!
 
Proxi_Ex schrieb:
Mist.. Abbrechen wäre jetzt nicht klug oder?

sollte man STRG + C abbrechen können, kann aber ein paar minuten dauern
danach noch einmal einfachen clean durchführen
 
lordZ schrieb:
Sorry für Offtpoic, aber kann die kostenfreie Version das Allignment meiner SSD korrigieren oder geht das nur mit der kostenpflichtigen Version?
Es gab hier die kostenlose Pro- Version. KA ob die noch funktioniert. Sinnvoll ist auf jeden Fall eine vorherige Datensicherung oder (System-) Spiegelung der "Platte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kostenlose Version vom MiniTool Partition Wizard kann mit einem Mausklick ALLE Partitionen neu bzw. korrekt ausrichten.

1691520182633.png

Zusätzliche Stichwörter: ssd alignment
 
Zurück
Oben