Komplettes Headset oder Kopfhörer+Mikrophon

CaptainLaw

Newbie
Hey

da mein jetziges Headset langsam den Geist aufgibt, suche ich schon nach Ersatz. Dabei spiele ich mit dem Gedanken mir diesmal nicht ein fertiges Headset zu kaufen, sondern einen Kopfhörer selber mit einem Klinke-Mikrophon zu versehen. (Ein bekannter hat das gemacht und abgesehen von ein paar kleinen Schwierigkeiten war auch ich sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Es gibt hier auch irgendwo ein Thread über diesen "Mod") Ein anderer Gedanke war ein Mikrophon mit Ständer aufzustellen und komplett getrennt einen Kopfhörer anzuschließen, den ich dann auch unterwegs in der Uni oder auf der Arbeit nutzen kann.

Nutzungsbereich wäre Musik hören, sowohl zu hause als auch unterwegs, Gaming, dabei mit Freunden im Teamspeak
Preisklasse um die 80-90€. Wenn ich sicher sein kann, dass das Produkt länger hält auch mehr.

Meine Frage deshalb: Was waren eure Erfahrungen mit dem ganzen Kram und (da mir die Erfahrung fehlt und ich schon immer mit In-Ear-Kopfhörern gehört habe) sind On-Ear-Kopfhörer nötig?

Grüße

Die günstigste Option mit guter Klangqualität wäre die Kombination Superlux Kopfhörer zB HD 681 EVO + anclipbared Mic, zB Zalman ZM MIC1, kommst du zusammen auf höchstens 40€, das einzige, was ich bisher so gelesen habe, das zu bemängeln war, ist die Verarbeitung der Kabel, die ist nicht sehr hochwertig, was aber bei dem Preis im Rahmen liegt.
Bei den meisten Headsets ist leider das Mic eher von schlechter Qualität und man zahlt einen deutlichen Aufpreis zum baugleichen Modell als Kopfhörer.

Klar kannst du auch In-ears nehmen, niemand zwingt dich On-Ear oder Over-Ear Kopfhörer zu nutzen, selbst einige Streamer nutzen lieber In Ears als große Over Ears.

Hab selber Sennheiser HD 25-1 II Kopfhörer und stand vor der gleichen Frage.
Über die genannten Superlux hört man ja, dass die qualitativ ein gutes P/L haben.
Bin auch Besitzer eines Standmicrofons von Samson, aber das ist mittlerweile nicht so optimal.
Werd mir wohl noch ein Clipmic kaufen, eventuell eins zur Befestigung am Kopfhörer.
Sehe es ebenfalls nicht ein, zu anständigen Kopfhörern noch ein Headset zu kaufen,
vor allem da an meinen Kopfhörern alle Teile austauschbar sind.

Das Zalman Mikrofon soll auch gut sein und wird immer wieder empfohlen.

P.S. Ich mag generell keine In-Ear und schwöre auf On-Ear oder Over-Ear.

Das Qpad-H85 bzw H90 wäre empfehlendswert.

Wenn man das Budget ausnutzen will, gibt es auch gute Sennheiser oder AKG für 70-80€ uns dann dazu das Clip Mic.
Bose hat soweit ich weiss ein paar hochwertige In Ears in dem Preisbereich.
Mir persönlich geht es wie chillaholic, In Ears fallen bei mir oft aus dem Ohr, egal welche Größe und vom Tragekomfort und Abschirmung von externen Geräuschen sind mir geschlossene Over Ear am liebsten.

Naja mit Comply-Foams oder InAirs werden die sicher nicht mehr raus fallen, allerdings kosten dann allein die Aufsätze für die InEars 10-15€...

Würde dir auch immer zur Kombination aus HiFi-Kopfhörer + Mic raten.
Wenn du kein Clipmic magst, kannst du dir auch sowas wie das Samson Go Mic USB anschauen. kostet natürlich mehr aber hat auch eine wesentlich bessere Klangqualität.

Also das Samson Go Mic habe ich selber, aber man sollte drauf achten, dass man es entweder an Tastatur oder Monitor befestigen kann. Sobald der Abstand zu groß wird, leidet die Soundqualität schnell. Unter 1 Meter Abstand ist gut, 20-30 cm wäre optimal. Eigentlich ist es ja ein Mic für Laptops zum befestigen am Rahmen. Ist halt auch zu schwer um es sich selber irgendwo an die Klamotten ranzuklemmen wie beim Zalman. bei mir steht es aktuell neben dem Monitor, da ich aber auf der Couch zocke, bin ich wenn ich mich zurück lehne etwas zu weit weg für die optimale Distanz.

Die Soundqualität vom Go Mic ist aber generell wenn man die Distanz einhält sehr gut.
Habe das seit 5 Jahren täglich im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Bin damit schon mal entschlossen mir keine fertiges Headset zu kaufen.
Werde jetzt erstmal ein Paar gute In-Ears mit ClipMikro holen und wenn mich das Mikro enttäuscht oder die In-Ears doch ungemütlich oder vom Sound nicht das Wahre sind, aufrüsten auf ein AKG Mikro und HiFi On-Ears.

Also ich kann dir nur raten mal bei Beyerdynamic zu gucken. Beispielsweise den Dt 880 Edition. Aufgrund der enorm guten Verarbeitung und der 20 Jahre Ersatzteilgarantie, wirst du den Hörer Jahrzehnte nutzen.

The_Jensie schrieb:
Budget um mehr als das doppelte verfehlt und dann ist noch nicht mal ein Mic dabei.
Wenn einer einen Polo will, verkaufst du ihm dann einen Cayenne?

Blablaba.... er sagte selber, er würde bei entsprechend langer Nutzung mehr ausgeben. Wieso bevormundest du ihn? Er kann doch für sich selbst sprechen.

Geb ich Jensie recht, bei der Argumentation des TE ist das ein legitimer Vorschlag, da du bei Beyerdynamic sämtliche Teile des Hörers garantiert 20 Jahre lang als Ersatzteil bekommst und somit jeden Schaden vergleichsweise günstig reparieren kannst anstatt neu zu kaufen.

einen DT880 bekommt man ab 150€. ab 199€ bereits die Manufakturversion in individualisiertem Design und besserer Verarbeitung (quasi ein Custom DT-880 Edition).

Zurück
Oben