komplettes Upgrade für Gaming PC

yager231

Ensign
Guten Morgen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinem PC ein komplett neu zu gestalten und habe mir nun folgende Konfiguration überlegt:

bereits vorhanden
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M4A2666C16)
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000)
ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
Arctic Freezer 13

dazu kommen soll
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Ist da irgendwas dabei, was bekanntermaßen nicht funktioniert oder wo es Probleme geben kann?

Bei den Gehäuselüftern kann ich mich nicht entscheiden. Bisher hab ich 4x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12), die auch in das neue Gehäuse passen würden. Da ich aber nicht weiss wie warm die Graka wird, überlege ich mir stattdessen direkt 6x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) zu holen um ganz sicher zu gehen?

Ein kurzes Feedback wäre wünschenswert :D

Bisher hab ich 4x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12), die auch in das neue Gehäuse passen würden.

Die sind gut und kannste auch behalten.

Ansonsten auch bis auf eine Sache recht stimmig.

Arctic Freezer 13

Solange du nicht übertakten möchtest, ist der Lüfter i. O. auch wenn er nicht Weltklasse ist. Zudem dürfte er lauter sein, als unbedingt notwendig und da du auf ein gedämmtes Gehäuse setzt, könnte das ein Faktor sein, den ich in einem solchen Rahmen beheben würde. Da du aber sowohl einen k-CPU + ein Z-Mainboard hast, wirst du vermutlich übertakten wollen. Daher nimm einen besseren Kühler wie z.b. den Thermalright HR-02 Macho.

Sieht gut aus. Die Grafikkarte ist in der Preisklasse die richtige Wahl. Zumal es ja auch keine Alternativen gibt. Würde aber wenn es möglich ist noch 2-3 Monate warten bis die neuen Karten vorgestellt werden.

So würde ich es in dem Preisbereich machen.
Ich gehe davon aus, dass du übertakten willst, daher der 3000-er RAM und ein potenter Kühler.
Je nachdem welche Kopfhörer, oder Lautsprecher du benutzt macht die Soundkarte mehr oder weniger Sinn (das von mir gewählte Board hat den ALC1150, der ist für viele schon ausreichend).
Die PCS+ ist zusammen mit der Nitro vermutlich die beste R9 390, wenn du eine PCS+ mit altem BIOS bekommst musst du das neue BIOS flashen.
Die Festplatte nimmst du halt so groß wie du sie brauchst.
Das Define R5 ist ebenfalls ein sehr gutes Gehäuse, in dem der CPU Kühler und die Grafikkarte Platz finden werden.

P.S. Ja, Anfang Juni auf der Computex sollen die neuen Grafikkarten von nVidia und AMD vorgestellt werden, wenn es also nicht ganz akut ist würde ich das Event auch noch abwarten.

MfG

So würde ich es in dem Preisbereich machen.
Ich gehe davon aus, dass du übertakten willst, daher der 3000-er RAM und ein potenter Kühler.
Je nachdem welche Kopfhörer, oder Lautsprecher du benutzt macht die Soundkarte mehr oder weniger Sinn (das von mir gewählte Board hat den ALC1150, der ist für viele schon ausreichend).

4000 Posts und doch nicht in der lage den Eingangspost zu lesen.

Diese Komponenten hat er bereits:

bereits vorhanden
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M4A2666C16)
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000)
ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
Arctic Freezer 13

und um die geht es ihm jetzt:

dazu kommen soll
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
P.S. Ja, Anfang Juni auf der Computex sollen die neuen Grafikkarten von nVidia und AMD vorgestellt werden, wenn es also nicht ganz akut ist würde ich das Event auch noch abwarten.

Und dann dauert es nochmal bis der Markt einigermaßen versorgt ist und es vergehen noch einige Monate in denen astronomische Preise verlangt werden.

Vielen dank für das schnelle und tolle Feedback.

Also macht es keinen Sinn auf 140er Lüfter umzustellen oder evtl. 2 weitere 120er Lüfter zu kaufen?
Lieber das Geld in den CPU Lüfter investieren? Hab damals auf die schnelle keinen anderen Lüfter bekommen :p

Also macht es keinen Sinn auf 140er Lüfter umzustellen oder evtl. 2 weitere 120er Lüfter zu kaufen?
Lieber das Geld in den CPU Lüfter investieren? Hab damals auf die schnelle keinen anderen Lüfter bekommen

Kommt das Fractal Gehäuse nicht auch mit Lüftern?

Fractl bringt Lüfter mit. Die Enermax gehören auch schon zu den deutlich besseren Lüftern. Ich würde daher die freien Plätze, dann durch die Fractal Lüfter besetzt lassen. Ob du wirklich eine Maximalbestückung brauchst, kann nur ein Test zeigen. Ich bezweifel es jedoch.

Generell würde ich zukünftig aber keine 120mm Lüfter mehr kaufen, wenn das Gehäuse den Platz für 140mm Lüfter hat. Geht hier einfach darum, dass ein 140mm Lüfter sich langsamer drehen kann ohne an Luftdurchsatz zu verlieren. Bedeutet auch immer eine reduzieren der Lautstärke!

Danke, dann werde ich die 4 alten Lüfter nutzen und die 2 verbauten vom R5.

Gibt es bei dem CPU Kühler noch ne Alternative? Hab gelesen in Verbindung mit der Skylake CPU kann es zu Problemen bei dem Lüfter kommen.

Beim CPU-Kühler musst Du mit Skylake gesondert aufpassen, habe hier im Board schon einen Thread gesehen wo der Macho mit seinem Anpressdruck einen Skylake-k geschossen haben soll. Besonders unbedenklich sind EKL, unbedenklicher als die meisten anderen ist Noctua. Habe aus Vorsicht zu einem Matterhorn von EKL gegriffen, der Broken 2 kommt mit unfassbar geringen 190N Anpressdruck aus und laut EKL bleibt auch jeder andere Kühler unter den von Intel spezifizierten 220N.

kurzes Update

Werde mir nächste Woche folgende Komponenten kaufen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
3 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) 2 Lüfter vorne einsaugen, 1 Lüfter hinten ausblaßen
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Die Grafikkarte werde ich mir zulegen, sobald die neuen Karten erhältlich sind. Entweder wird die R9 390 günstiger oder ich hole mir eine von den neuen Karten für einen ähnlichen Preis.

Der Noctua ist mir zu teuer und zu laut. Was ist an dem True Spirit besser als am Macho?

Denk nur beim Macho dran, dir bei Thermalright kostenlos das Kit für Skylake zu bestellen.

Von den DB Angaben ist der Noctua der lauteste und vom Preis nicht so attraktiv.

Die dB-Angaben kannst du vergessen, du wirst höchstwahrscheinlich keinen der hier vorgeschlagenen Kühler aus dem gedämmten Gehäuse raushören.

Kann sein, trotzdem würde ich nicht 60€ für einen CPU Kühler bezahlen.

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben