Komplettpaket für 800 Euro - Eure Änderungsvorschläge?

silent_sil

Ensign
Hallo zusammen!

ich habe den "Auftrag" bekommen, einen Komplett-PC samt Monitor, Drucker/Scanner usw. zusammenzustellen. Es soll einfach ein Familien-PC werden, keine besonderen Anforderungen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

hvlk01fp1.gif

Bemerkungen: Habe mich für das billigste Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer) entschieden, da dieser ausreichen wird. Beim Gehäuse hätte ich lieber das "Cooler Master Centurion RC-534" genommen, stand aber leider nicht zur Auswahl. Aber das hier soll auch nur zur Orientierung dienen.

Besonders wünsche ich mir von euch Kritik und Änderungvorschläge zu:
- Monitor -> Momentan: Asus MB19SE (dachte da an 19" KEIN widescreen, mit Lautsprechern)
- Grafikkarte -> Momentan: Gigabyte HD2600Pro 512MB (was ist im Preisbereich bis 100 € besser?)
- CPU+Mainboard (ist AMD im dem Preissegment performanter? Dann bitte ich um konkrete Zusammenstellungen, da ich mich mit AMD weniger auskenne)

Schöne Grüße
silent_sil

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus dass die familie keine OC freaks sind ^^ Ja dann ist AMD performanter - ein X2 5000+ zb bekommt man für unter 100€ dazu das sehr gute gigabyte GA-MA69G-S3H für ~65€ dann hast schonmal gut 25€ gespart und ein bisschen mehr leistung.

ne 2600Pro mit 512 mb ist aber sinnlos - die 2600XT (256mb) ist deutlich schneller und dazu noch günstiger.

Beim moni würde ich gleich den 22" widescreen von asus nehmen da hast die selbe bildhöhe aber eben breiter - sehr schön wenn man mal mehr als ein fenster auf hat, beim browsen immer seine bookmark sidebar offen hat oder eben mal nen video anschaut... der preisunterschied ist nicht mehr so groß.

maus/tasta würde ich auch unbedingt noch paar € für die Logitech G1 (29€) und eine cherry cymotion expert (19€) drauflegen aber da bin ich persönlich eben sehr anspruchsvoll.

Achja und der S-flex bringts imho nur wenn man auch einen entsprechend leisen cpu kühler verbaut.

Hallo,
nein sind natürlich keine OC-freaks :) Danke für den Vorschlag! das mit Grafikkarte sehe ich auch ein!
Ist eine nVidia 8600 GT nicht vielleicht besser in der Preisklasse?

Beim Monitor habe ich mich bewusst für einen 19" entschieden, damit man Spiele in vernünftigen Details auf Vollbild zocken kann, also mit der kleineren Auflösung. (Ich habe selber einen 22" Monitor und kenne die Vorzüge) Oder ist diese Begründung sinnlos? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Den S-Flex hab ich ganz übersehen. Wenn paar Euros übrigbleiben, wollte ich den Rechner auf leise trimmen, also auch einen CPU-Kühler dazu.. (Arctic Cooling Freezer7 ?? ) Hab nicht umsonst eine passive Graka genommen :freaky:

Und Tastatus/Maus ist glaube ich ausreichend.. Viel mehr als 20 Euro insgesamt wollte ich dafür nicht ausgeben

PS: Netzteil ist mit 330W ausreichend hoffe ich?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir den 19" von hanns g empfehln, ich hab den selber und muss sagen für die 180€ is der top (und mit lautsprechern ^^)

ich denke zum spielen wäre bis 100€ auch eine x1950gt zu empfehlen. mit 113€ kriegtse schon ne sehr leise x1950pro mit arctic cooling accelero 2

vill noch nen anderes nt oder ????
Und ne andere cpu aus der 6000 familie !!!! die sind besser ^^

das nt könnte bei deiner konfig leicht zusammenbrechen, schau dir mal die bequit netzteile an

wenn du nen 6000+ nimmst würde ich die noch den thmermaltake ruby orb ans herz legen, der schaft ruhe und kühlung, als board würde ein m2n-e reichen

netzteil die 380w variante des seasonic.
cpu wäre eher amd zu empfehlen.
naja guck mal hier :

macht insgesamt 800,87€

Anhänge

• familypc.JPG
    familypc.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 167
Das System von KabaFit Erdbeer ist schon sehr gut und abgestimmt, wuerd ich so nehmen.

würde auch zur Zusammenstellung von Kabafit raten..
800.-€ PC mit nem 22" Monitor is wirklich nich schlecht..

wenn auf dem PC nicht gespielt werden soll, dann kann man die X1950pro auch weglassen, da das Mobo nen integrierten Grafikchip besitzt. (Ati X1250)

mfg SouL

also irgendwie funktioniert der link bei mir nicht...
die graka reicht zum spielen. wenn es ein family pc sein soll werden wahrscheinlich keine shooter gespielt. außer für neuere shooter reicht die karte bei mir bei jedem spiel für high details mit aa/af
naja gut micro atx boards wären diese :

sorry mein i-net spinnt grad rum...
kann geizhals und deinen link nich aufrufen, aber ich werde gleich ein paar boards posten :freak:

so hier:
http://geizhals.at/deutschland/a243030.html
http://geizhals.at/deutschland/a243182.html

ich bin mir nur nicht sicher, ob man da ein normales atx netzteil einbauen kann und ob die graka von der länge her passt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal!

Wegen der Größe von Netzteil+Grafikkarte werde ich mir paar Testberichte anschauen... Dasselbe gilt dann auch für den CPU-Kühler.

Meint ihr, es ist realistisch so eine CPU (AMD Athlon64 X2 4800+ EE 65W) mit einem Scythe Ninja mini passiv zu kühlen? Entsprechend gute Gehäuselüftung vorausgesetzt natürlich

269283.jpg

Ein µATX-Gehäuse wie AeroCool AeroCube M40 gefällt mir doch ziemlich, und schaut auf dem Schreibtisch schöner aus :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ganz passiv wird es nicht klappen, aber man kann ihn fast unhörbar runterregeln. hab grad nen test gefunden. der kühlt ja schon ganz gut.

Ich denke das ist schon mal eine sehr gute Ausgangsbasis für mich.

Ich sag allen nochmal vielen Dank!

Zurück
Oben