Tipps und Änderungsvorschläge vor der Bestellung (Alleskönner PC für ~ 800 €)

Oha, mir ist gar nich aufgefallen, das er mal eben das Gehäuse gewechselt hat. Ich mache immer Vorschläge mit vernünftigen Gehäusen.
Gut das hier auch noch andere mitlesen und Aufpassen!
Mir kommt auch gar nicht in den Sinn, so einen Mini-Würfel-System zu posten, oder in einen Thread zu schreiben, wo jemand so was will.
Das ist nicht meine Welt!
Ich habe hier bei mir zwei Big-Tower stehen, das nennn ich Gehäuse!
Midi-Tower akzeptiere ich auch noch.
Aber alles da drunter ignoriere ich (noch) :freak: :D
Klar ist in so einem Big-Tower jede Menge Luft, aber das juckt mich nicht.;)

Das hatte ich auch vorne geschrieben:
kusa schrieb:
Gehäuse ist Geschmaksache, aber nicht alle sind gut verarbeitet. Ich hab gerne etwas mehr Platz im Gehäuse!

Ich hatte hier ursprünglich ein großes Gehäuse mit einem µATX Board gepostet --> #2

van RanDahlE kombiniert plötzlich ein kleines Gehäuse mit einem ATX-Board. :freak: Das geht natürlich nicht!

Außerdem ist das hier gar nicht sein Thread, sondern der von NeuesSein !

Normalerweise begrüße ich es, wenn jemand die Suchfunktion nutzt und sich einen passenden Thread heraus sucht.
Aber nicht bei Kaufberatungen!
Da schießt man sich auf den Threadersteller ein und versucht diesem, ein möglichst passendes System zu konfigurieren.
Dann funkt jemand dazwischen und bringt alles durcheinander...

Also van RanDahlE, bitte mache einen eigenen Thead auf, nichts für ungut, aber ich glaube du verstehst das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann würde ich mich freuen, wenn du mich in meinem Thread besuchen kommst :-)
 
kusa schrieb:
Ich habe schon mal vormittags in zwei Shops bestellt und am anderen Tag Nachmittags war alles da. Ich habe mich richtig erschrocken, weil ich nicht damit gerechnet hatte.
Wie hast du bestellt, um es gleich am nächsten Tag zu bekommen, express? Oder wie hast du gezahlt? Ich überlege mir per Nachname.
 
So jetzt müsste es fast fertig sein: So könnte mein Computer aussehen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Habe ich mit dem Computer mindestens 4 Jahre Ruhe. Beziehungsweise, kann ich Teile dann durch moderne Teile einfach austauschen?
Oder sollte ich ein anderes Motherboard und eventuell in ein Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (oder eher sogar i7-4790k) investieren und auf der Graphikkarte erstmal verzichten?

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht welche Abstriche ich mache, wenn ich mit der Intel HD 4600 arbeite (für sKetchup, Photoshop, Flash, Video). Spielen werde ich in der nächsten Zeit eher nicht (d.h. aber nicht niemals! ;) ).

Was würdest du oder andere mir diesbezüglich empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sollte ich ein anderes Motherboard...

Ein anderes Motherboard macht nur dann Sinn, wenn dir irgendwelche Schnittstellen fehlen oder sonst etwas. Dieses Gigabyte hat eine M.2 Schnittstelle und einen besseren Soundchip, aber ob du das je benötigst?

ein Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (oder eher sogar i7-4790k) investieren

Hier kannst du bei unterschiedlichen Anwendungen sehen, was das für einen Unterschied macht. Da wir nicht wissen, wie viel du damit arbeitest und wieviel es dir ausmacht zu warten, kannst nur du beurteilen, ob sich das für dich lohnt. Wenn deine Wahl auf den i7-4790 fällt, würde ich einen E3-1246 v3. Der hat auch eine iGPU, für ihn gibt es zertifizierte Treiber, die bei bestimmten Programmen einen Leistungsschub bringen.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht welche Abstriche ich mache, wenn ich mit der Intel HD 4600 arbeite (für sKetchup, Photoshop, Flash, Video). Spielen werde ich in der nächsten Zeit eher nicht (d.h. aber nicht niemals! ;) ).

Du wirst sicherlich nicht um den Kauf einer GPU in den nächsten 4 Jahren herumkommen, aber was spricht dagegen erstmal eine der oben genannten CPUs zu nehmen. Für deine Programme ist sie ausreichend. Der E3-1246v3 ist ca. 30 Euro teurer. Wenn du mal wieder ein Spiel spielen willst, kannst du dir dann immer noch eine GPU holen. Dies macht natürlich nur dann Sinn, wenn du in den nächsten 3 Monaten nichts planst, da die iGPU für die meisten Spiele viel zu schwach ist. ("In Spielen ist Haswell für den Desktop chancenlos." Quelle:)

Was würdest du oder andere mir diesbezüglich empfehlen?

Ich würde dir raten dich jetzt zu entscheiden, du hast alle wichtigen Infos und in die Zukunft kann niemand schauen.

Edit:
Ich würde über 16 GB RAM nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die neuen Vorschläge!

E3 1246 V3 macht Sinn, weil es ein bisschen weniger verbraucht und etwas weniger kostet. Ich glaube nicht, dass die geringere Taktung mir negativ auffallen wird, und ich möchte nicht Overclocken.
Kusa hatte auch schon vorgeschlagen erstmal auf die Graphikkarte zu verzichten. Ich brauchte erstmal die Denkentwicklung um jetzt auch davon überzeugt zu sein. Er ist zwar jetzt noch kein Allrounder aber eine gute Investition für die Zukunft, und die Option aus ihm ein Allrounder zu machen bleibt nach Bedarf offen.

Also sieht die Liste jetzt folgendermaßen aus:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier wird sich nichts mehr ändern:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier kann sich eventuell noch etwas ändern:
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)


Ich komme auf 800 € zwar ohne Graphikkarte, aber wenn es so die nächsten Monate ohne Probleme läuft , werde ich damit ganz gut Leben können.
Jetzt noch die obligatorische Frage an den Profis: Passt es so alles auf dem Motherboard und in das Gehäuse rein? Oder habe ich etwas übersehen? Ist der CPU-Kühler leise und auch effektiv genug? Habe ich noch etwas vergessen?
Ergänzung ()

Ist das richtig, dass ich mit dem Xeon E3-1246 keine Graphikkarte brauche? Hat das schon jemand probiert?
 
Beschreibung aus deinem Link zu geizhals

Quad-Core: "Haswell" • Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz • TDP: 84W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: C0 • Grafik: Intel HD Graphics P4600, 350-1200MHz, max. 3 Displays

Das findest du beim E3-1231v3 nicht

Quad-Core: "Haswell" • Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 3.80GHz • TDP: 80W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: C0 • Grafik: N/A •
 
Ok irgendwie liest man so viele widersprüchliche Sache, aber den nehme ich jetzt!
Hast Du eine Alternative für das Gehäuse? Dieses gibt es gerade nicht dort wo ich alles bestellen würde.
 
Warum ein veraltetes E9? Das wesentlich bessere E10 kostet nichtmal 15€ mehr.

Ein B85 Board würde ich nicht nehmen bei einer 260€ CPU, H97 bietet ein paar nette Features.

Der 1246 hat eine igpu, ist dafür aber imo viel zu teuer. Mit der igpu kannst du kaum was zocken und langsamer als die des i5 ist sie auch noch.

Cooltek Antiphon oder Nanoxia DS1, DS2 oder Fractal R4, R5. Wenn du aber ein mATX Mainboard nimmst, warum dann kein kleineres mATX Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!

GPU kauf ich mir später ne neue Generation, wenn ich die Zeit und das Geld habe in Spiele zu investieren.
Welche features lohnen sich bei der H97 (ich möchte ja nicht OC).
Welches Gehäuse ist das beste in Sachen Lautstärke und Wärmeableitung (und mit genügend Platz für 2x HDD, 1xSSD, 1x DVD und die Lüfter)?
 
@Seguros

E9 und B85 Board, weil der TE, wie auch in der Überschrift zu lesen, ein Budget von 800 Euro hat.
Das E9 ist älter, aber für seine Ansprüche vollkommen ausreichend.
Das H97 Board hat ein paar nette Features, die der TE aber nicht benötigt.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du den ganzen Thread gelesen hast, das haben wir längst durch.

@TE

Ich halte das Nanoxia in diesem Preissegment für die beste Wahl, ich würde es nicht ändern.
 
Hab ich gelesen. Und dennoch rät man ihm zu einem Xeon, den er nicht braucht.

Das E9 hat kein DC-DC, technisch einfach nicht auf der Höhe.
 
Er macht Video- und Fotobearbeitung, was würdest du denn bei diesem Budget empfehlen und wo willst du die 15 Euro für das E10 einsparen. Natürlich ist das E10 qualitativer aber eben auch teurer und das E9 ist immer noch ein sehr gutes Netzteil.

Edit:
@TE
Seguroski schrieb:
Wenn mATX dann ist imo das Nanoxia DS4 das beste Gehäuse.

Das mATX passt auch in das DS3. Durch das größere Innenvolumen kann die Luft besser zirkulieren und die Wärme abgeleitet werden.

Ich würde aus deiner Zusammenstellung aus #51 nichts mehr ändern, wenn du im Budget bleiben willst. Ich sehe in diesem Fall (keine Übertaktung, keine High-End Grafikkarte) keinen Grund für das E10, aber dies kannst du ja entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Nerven brauchen den schon, so wie es mit meinem PC gerade geht! Die 16 GB RAM auch ;)

Also so sieht es jetzt aus und ich bin immer noch unter 800 € (Klar ohne Graphikkarte, aber die brauche ich frühste in 4-5 Monate):
https://www.mindfactory.de/shopping...2209ecd2b720ec77819d722454f69b6f980ec0d114c0d

Ich habe jetzt das E10 genommen, weil ich bei dem E9 sowieso lieber das Moludar hätte und da ist der Preis wirklich ähnlich.
 
Zurück
Oben