Komplettsystem für Büro

IronNike

Ensign
Hallo,

ich suche für ein neues Büro einen Rechner.
Es wird ein reiner Office-Rechner, aber der Hersteller der Software, die wir nutzen, hat uns folgende Hardware-Empfehlung durchgegeben:

Core i3 4000er Serie
min. 4GB Ram // 8 GB Ram empfohlen
SSD optional

Windows 7 64 bit oder Windows 8.1 64 bit

+ Office

Ich brauch da am besten ein Komplettsystem von lenovo, Dell oder so.
Preislich sollte es natürlich so günstig wie möglich werden.
Könnt ihr was empfehlen?

was nun komplettsystem oder ne zusammenstellung??

wenn du beim hersteller zusammenstellst, hast du ja deinen rahmen selbst schon gennant. i3 mit integrierter grafik, 4-8gb ram und fertig ist der pc . aber preislich ist ein dell oder anderer hersteller on dem segment ne andere liga als selbstgebaut.
wenn du den support brauchst greif zu lenovo oder dell, wenn nicht bau selbst zusammen

thompson004 schrieb:
i3 ist unnötig für nen Office - PC. Nimm nen Pentium oder Celeron von Haswell.
8GB RAM sind genauso unnötig. Mich würde interessieren, was das für eine Software ist?
Wird eine ERP Software sein, die brauchen je nachdem mehr Leistung.

Mit dem ThinkCentre M73 Tiny habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nur die standardmäßige Slim USB Edge Tastatur ist Billigschrott. Die Enhanced Performance USB-Tastatur dagegen ist für Büroaufgaben ganz gut geeignet. Die Preferred Pro USB-Tastatur sieht zwar ähnlich aus, dazu kann ich jedoch mangels Erfahrung nichts sagen.

Wenn man auf den Cent schauen muss, kann man auch einen Pentium und nur 4GB nehmen, aber wenn eine Firma tatsächlich Entscheidungen auf Grund von 3€ Kostenunterschied pro Monat fällt (die auch noch steuerlich absetzbar wären), dann hat sie ganz andere Probleme. 4GB reichen bei nicht allzu extensiver Nutzung unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es soll ein Komplettsystem sein. Klar, sowas wie Office kann man ja extra kaufen, wir möchten nur nichts (mehr) selber zusammenbauen.

Die vorgeschlagenen Dell und lenovo haben ja 4gb RAM. Kann man da auch welche mit 8GB Ram wählen? Ich würde mich gern an die empfohlene Hardware des Software-Herstellers halten.

Bei den großen Markenherstellern hast du im Bereich von unter 400€ meist große HDDs (große Zahlen sehen halt gut aus) und 4GB Ram. Alle Systeme mit einer zwingend zu empfehlenden SSD und mehr als 4GB Ram sind (zumindest in den gänigen Preissuchmaschinen) erst ab 500€ zu finden.

Also solltest du entweder bereit sein SSD und Ram selber nachzurüsten (was den Preis auch wieder treibt), du bestellst bei einem der kleinen Systemhäuser (mit oftmals durchwachsener Qualität), du baust selber oder du zahlst die verlangten Preise:

http://www.heise.de/preisvergleich/...sort=p&xf=445_8192~447_SSD~449_USB+3.0#xf_top

Welche Software soll in welchem Umfang eigentlich genutzt werden?

Beispielsweise Warenwirtschaftssystem:
Es macht einen Unterschied ob 100 oder 100.000 Artikel verwaltet werden und ob es 2-3 Bestellungen am Tag oder 10 je Minute sind. Ebenso ist äußerst wichtig, ob der Datenbankserver der Warenwirtschaft lokal aus dem Office Rechner läuft oder auf einem Server.

Wenn es wirklich nur MS Office + Browser ist die der Rechner stemmen muss reicht ein Pentium/Celeron mit 4GB Ram und ner 128GB SSD wirklich aus.

Hey,

also mir gefällt der Lenovo Lenovo Desktop E73 Tower SFF. Da würde ich dann noch eine SSD + 4GB RAM nachrüsten Kann ich da die empfohlene Hardware aus dem Selbstbauvorschlag nehmen?

Zurück
Oben