Komplettsystem für Einsteiger

skittles

Ensign
Hallo Zusammen,

ich suche für den Sohn eines Bekannten ein Komplettsystem. Er hatte bislang nicht viel mit PC's am Hut und möchte nun endlich seinen eigenen Rechner.

Hauptanwendungen/-belastungen werden wohl Spiele sein. Da natürlich nie viel Geld übrig ist, habe ich mal folgendes System zusammengestellt:

Intel Dual Core E5200 2.50GHz 800MHz S775 2MB 45nm Box
2x1024MB Kit MDT DDR2 800MHz CL5
Gigabyte GA-P35-S3G iP35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
320GB Samsung HD322HJ SpinPoint 16MB SATA2
512MB Gainward Radeon HD 3870 GDDR3 DVI HDMI PCIe
Samsung SH-223Q SATA, schwarz, bulk
Netzteil ATX Superflower Atlas 400W ATX 2.0 bulk (hier auch ein XenCore Lüfter rein)
XenCore Carboon 6-Pack 120x25mm (kann ich aus Erfahrung empfehlen, auf Dauer hab ich noch keine Erfahrungswerte)
ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP schwarz (ohne Netzteil)
22" Acer V223W 5ms 2500:1 300 cd/m2 D-Sub schwarzmatt
Logitech Cordless Desktop EX110 (DE) + Maus schwarz

ich komme auf einen Gesamtpreis von 611,95€. Der Preis darf gerne unterboten werden, aber sollte nicht (max.30-50€) überschritten werden.

Evtl. Änderung von mir wären ein Board mit P45 Chipsatz, wegen späterer Aufrüstung!

Danke für eure Meinungen!

Das Netzteil ist schlecht.
Seasonic, Corsair, Enermax solltens schon sein mit 400W

bezahlst aber 30€ mehr, macht aber sinn...

An und für sich ehrlich nicht schlecht.
Nur wenn eben nicht übertaktet wird, könnte man sich fragen, ob man die GraKa nicht auf Kosten der CPU etwas besser gestaltet.

Außerdem sagt mir ein Monitor ohne DVI nicht so recht zu.
Muss man sich immer sehr drauf verlassen, dass sowohl Monitor als auch Grafikkarte eine gute Digital -> Analog -> Digital Wandlung haben...

Ich schmeiße auch mal einen Vorschlag als Diskussionsgrundlage in die Runde :D
Wobei so 100%ig zufrieden bin ich noch net ^^

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 155
Sherman123 schrieb:
E8400
4870
Corsair 450
billigsten DDR800er Speicher
solides Board
evt. CPU-Kühler

Das ganze sollte für 600€ drinnen sein.;)
Aber dann ohne Monitor und Tastatur. Wenn man generell wüsste, was der Herr maximal ausgeben möchte, wäre es einfacher.

Zum NT: Ich hab ein NT von Power hat 550W und ist mittlerweie 6Jahre alt, hat damals 35€ gekostet....warum muss es dann immer Enermax & Co sein? Spannungen sind auch super stabil!!

Richtig in den 612€ sind Monitor und sonstige Peripherie enthalten.

Dass der Monitor nur VGA hat hab ich nicht gesehen :oops:

Wie gesagt das soll als Einsteigersystem dienen, denke nicht dass er gleich anfängen zu oc'en

Der angegebene RAM kostet doch nur 28€, 667MHz kostet noch weniger?

Welche Graka würdest du auf kosten der CPU nehmen? Bzw. welche CPU

Ich will dich ja nicht ärgern...
Wenn du Glück hast hält es dann vielleicht 6 Jahre...
Wenns normal läuft, schiesst es dir einfach gut.
Lauter als die Markennetzteile ist es sowieso, oder kommt mit den Monaten/Jahren...

Das soll ja auch einer von den XenCore Lüftern rein. Hab ich bei mir auch gemacht und diesen gleich mit den mitgelieferten Dämpfern entkoppelt. 1a

Das teuerst muss nicht immer das Beste sein!

Bin gerne für belegte Argumente offen, also Test, Berichte, etc. Stimmt mich um!?

Berichte?
Ich hab vor ~2-3 Jahren mal aus Interesse ein (ausreichend semensioniertes) Xilence Power in mein gerade ausgemustertes System gepackt. Wollte wissen, ob man damit wirklich so die Nachteile hat, wie es immer gesagt wird.

Also das lief recht leise und stabil... Genau 3 Tage lang, dann geht im Idle aufeinmal der Rechner aus und es stank... Da musste ich dann nicht überlegen, was kaputt war...
Aber der Rest ist heile geblieben, auch wenns nur ein alter Rechner war.

Dann hatte ich vor kurzem (~1 Jahr) noch ein NT aus nem "um die Ecke PC Laden" getestet.
Das hielt dann immerhin schon einen Monat.

Also ich kanns nur bestätigen, Billignetzteile können laufen, aber man muss die dafür extrem überdemensionieren...

Das NT meines Hauptrechners ist fast 3 Jahre alt (Tagan).

Wenn du aber gerne bei günstigen Netzteil bleiben willst, dann kannste dir mal die Antec EarthWatts Serie angucken... Die würde noch gehen, auch wenn ich doch eher dazu raten würde, die 50-60€ für ein gutes Netzteil auszugeben

Dann fang ich mal an zu berichten:

Bei mir hat in den letzten 5 Jahren ca. 12 mal das Telefon geklingelt, und ein Freund war an der Leitung, der sagte es hätte einen Knall gegeben und das NT wäre kaputt. Davon waren genau 2 NTs Marken Netzteil, bei denen die Sache halb so wild war ( Keine Defekte an anderer Hardware! ). Die restlichen ca. 10 waren überwiegend LC-Power, teilweise Xilence und einmal irgend ein anderes NoName NT. Das größte Problem war aber, das diese Müll NTs fast jedesmal haufenweise Hardware mit in den Tod gerissen

Nach meiner Erfahrung gibts es genau zwei Gruppen von billig NT Käuafer:

1. Die die auf billig NTs schwören, weil noch keins davon in ihrem Rechner abgeraucht ist, und es ja völlig ausreicht. Diesen Müll kann man sich dann solange von diesen Leuten anhören, bis sie irgendwann in Gruppe 2 kommen:

2. Die Leute die schonmal ein billig NT hatten, und es sich mit einem lauten Knall verabschiedet hat, und dann HArdware mit zerstört hat.

Wer billig NTs kauft ist selber Schuld. Zudem kannst du minderwertige 550 LC-Power Watt, nicht mit 550 Watt bei einem Marken NT vergleichen. Jedes Bequiet, Corsair, Seasonic oder Enermax mit 450 Watt bringt im Endeffekt stabil mher Leistung, als ein LC-Power NT mit 550 Watt. Wenn du dann noch den miserablen Wirkungsgrad bei LC-Power mit einrechnest kann man nur sagen: Ein billig NT rechnet sich nie

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine Aussage!!! die überzeugt!

DANKE

Ich könnte nochmal in etwa das gleiche erzählen ;) Lass bloß die Finger von sonem Kram. Die 20 Euro Aufpreis beim NT sind wirklich sehr gut anglegt.

Selbst ein 380W Seasonic ist besser, als ein dummes 520er Xilence oder LCPower NT.
Ich habe ein S12-2 380W in meinem PC (X2 5000@3,1Ghz + 8800GT) und keine Stabilitätsprobleme.
Ich würde dir ein 430er von Seasonic/Bequiet/Enermax empfehlen, davon ist mir erst EIN einziges bei Überspannung im Netz gestorben. Es wurde innerhalb von 5 Tagen ersetzt.
Danke nochmal Bequietsupport :)

Ich besitze nur ein LCPower-NT bei mir im Server, das Ding hat 300W, muss aber auch keine Grafikkarte befeuern (manchmal ne FX5200). Das Teil habe ich aber nur, weil ich dass Teil in einem Preisausschreiben gewonnen habe und damals kein Geld für ein Anderes hatte.

Ja mit dem Ding habe ich wohl bisher Glück gehabt. Mir ist aber auch klar, dass sich dies jeden Tag ändern kann, lege deshalb schon immer ein bisserl Geld für ein neues zur Seite ;)

Hi,

nach der anregenden Diskussion meine zwei Systeme, welches würde ihr vorziehen?
Letztendes gehts um AMD oder INTEL, der Preis ist ja gleich!

Ich würde das Intel System vorziehen!

Ach ja, fehlt noch irgendwas, wenn man noch GARNICHTS besitzt? Nicht dass ich den Preis weitergebe und was vergessen/übersehen habe!

DANKE

EDIT:
Nach diesem TEST ist ja schon ein E6300 besser als ein 5400+!

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil geändert)
Zurück
Oben