Komplettsystem für Schüler ~600€

TechHummel

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
158
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Sims 3 / 4
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
WLAN, DVD-Laufwerk

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, weder G-Sync noch FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komplettsystem/Shop


Hallo CB-Community,
ich suche im Auftrag einer Familie einen PC für einen Schüler im Preisbereich um die 600 €. Als Anforderungen wurden mir neben dem obligatorischen Word und PowerPoint auch Sims 3 / 4 genannt. Folgender PC wurde mir von der Familie genannt ("Ist folgender PC geeignet?"): https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+xc+886+pc+623869

Hier macht mich insbesondere die schwache Grafikkarte und der damit verbundene höhere Preis unglücklich.
Da ich leider nicht in der Nähe der Familie wohne und damit weder den PC zusammenbauen noch bei etwaigen Problemen helfen kann sowie ungern einen Helfer zum Zusammenbau vermitteln möchte, kommt ausschließlich ein Komplettsystem infrage.

Folgende Konfiguration habe ich momentan anvisiert:
https://www.csl-computer.com/k/7zRe96Et

Bei der Auswahl hatte ich folgende Überlegungen:
  • Relativ neuer und auch performanter Prozessor mit Reserven für die Zukunft
  • Integrierte GPU erreicht die Leistung der dedizierten Grafikkarte des Acer PCs (NVIDIA GT 1030)
  • 350 Watt Marken-Netzteil mit Reserven für Einsteigergrafikkarte sowie höherer Effizienz als das 250 Watt CSL Netzteil
Als weiterer Pluspunkt gibt es die doppelte Menge Arbeitsspeicher (und dieser ist mit 3,2 GHz auch angenehm schnell), wobei ich weniger Festspeicher gewählt habe - ich gehe aber davon aus, dass 500 GB ausreichend sind.
Aufgrund der geringen Leistung des Systems habe ich keinen zusätzlichen Gehäuselüfter gewählt.
Passt diese Konfiguration so weit oder lässt sich hier ggf. noch etwas optimieren?

Ich habe CSL als günstigen Anbieter bei Komplettsystemen in Erinnerung, kenne aber die aktuelle Marktsituation nicht. Insbesondere interessiert mich hier, wie professionell der Zusammenbau stattfindet - wird beispielsweise bei Ryzen Systemen im BIOS/UEFI das X-AMP Profil des Arbeitsspeichers aktiviert, etc.? Für jegliche Empfehlungen bin ich dankbar.

Viele Grüße
WPG
 
Ryzen 3600, B450 Pro4, 16GB DDR4 Curcial Ballistix Sport 3200er. Dazu eine 5500XT mit 8GB, zb die Red Dragon. Eine Einfache Curcial SSD und ein gutes Seasonic oder Bequiet Netzteil. Das Ganze dann in einem Dark Base 500 verpacken.

Den 3600er Ryzen kann man ggf gg eine kleinere APU wie dem 3200G oder 3400G tauschen.

Wlan per Stick und ein günstiges externes DVD-Laufwerk und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechHummel, eigsi124 und djducky
Danke euch, auf solche Hinweise hatte ich gehofft!

@Bard Das System sieht vielversprechend aus, insbesondere mit der WLAN-Option! Und wenn man dann noch ein paar Euro spart, umso besser. Hast du eigene Erfahrungen mit dem System (Lautstärke, ...)?

@Lord_Dragon Ich hab einen PC mit den von dir genannten Komponenten bei Alternate konfiguriert und lande dort inkl. Windows 10 bei 730 € exkl. 140 € Einbau. Hattest du einen speziellen, deutlich günstigeren Händler im Sinn?
 
Mindfactory, ab Mitteranch bestellen und die Versandkosten sparen ^^

Allgemein ist Mindfactory eig oft immer der günstigste und die Auswahl ist etwas besser.
 
@Lord_Dragon
War-Power-Ger- schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komplettsystem/Shop

Der TE will einen Fertig PC kaufen, der Zusammenbau bei Mindfactory kostet 150€. Bei Low(er) Budget Systemen lohnen sich da mMn eher Fertig PC Anbieter, als der Kauf bei Mindfactory, wenn nicht selbst gebaut werden soll / kann. R5 3600 + 5500 XT lässt sich mit Zusammenbau für 600€ nicht realisieren.

@War-Power-Ger- Bei dem verlinketen System von @Bard kommt der Ryzen 5 2600 Stock Cooler zum Einsatz. Das ist der Wraith Stealth und damit definitiv nicht der leiseste CPU Kühler. Auch die verbaute XFX RX 570 ist definitiv nicht das leiseste Custom Modell (unter Last). Irgendwo muss man bei dem Budget halt Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechHummel
@Silver4Monsters Ich selbst verwende einen Ryzen 1600 mit Stock Kühler und finde die Lautstärke akzeptabel, jedoch mit angepasster Lüfterkurve. Aber danke für den Hinweis! Da wohl nicht so häufig gespielt wird und daher meist geringe Last anliegt, sollte das hoffentlich in Ordnung gehen.

Habe bei Agando jetzt folgendes System konfiguriert, was mir relativ günstig erscheint und auch eurer Feedback beinhaltet:

Basis: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108465
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
16GB DDR4-RAM PC-3000
Nvidia GeForce GTX1660 6144MB
500GB M.2 SSD NVME Festplatte
Windows 10 Professional
7.1 Sound / Gigabit-LAN

für 560 €.

Das sollte für Sims reichen und für einfache Office Geschichten reicht ja fast jeder aktuelle Rechner.
 
Beim Ryzen 5 1600 war aber soweit ich weiß noch der Wraith Spire dabei, oder? Bei Zen+ und Zen2 gab es den Wraith Spire leider erst ab dem Ryzen 5 2600X bzw. Ryzen 5 3600X und die preislich attraktiveren Modelle ohne X hatten nur einen Wraith Stealth.

Ich habe den Wraith Stealh selbst zwei Wochen auf meinem Ryzen 5 1600 AF (sehr ähnlich zum R5 2600) genutzt und das war schon wirklich nicht so toll.

Für 560€ finde ich den Agando PC aber nicht schlecht, auch wenn natürlich wie bei fast jedem Fertig PC Anbieter zu Gunsten der "Face Stats" (GPU / CPU) bei allem gespart wurde. Welche m.2 NVME hast du denn ausgewählt? Wenn ich auf den Link klicke sehe ich eine Konfiguration mit 1 TB HDD + 240 GB SSD.
 
Tatsächlich habe ich den Spire! Ich dachte, dass nur zwischen Lüfter mit und ohne RGB unterschieden wird und hatte das mit dem Stealth nicht auf dem Schirm. Danke!
Bei Agando lässt sich immerhin für 7 Euro Aufpreis der Spire auswahlen oder ohne Aufpreis der Xilence A250PWM.

Ja, der Link beinhaltet leider keine Anpassungen:
Als Netzteil würde ich be quiet! System Power B9 400 Watt (80+) wählen.
Als M2 die NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000.
 
Das hört sich doch gut an! Kann man meiner Meinung nach so bestellen. DVD Laufwerke gibt es ja auch extern. :D

Alternativ ist noch eine Möglichkeit, die derzeit hier im Forum recht oft empfohlen wird dem Shop: https://mad-gaming.shop/ eine Liste mit Komponenten zukommen lassen, um sich ein Angebot unterbreiten zu lassen. Ob man da aber wirklich deutlich günstiger / besser wegkommt als mit dem Agando PC bezweifel ich. Damit wäre der größte Vorteil gegenüber dem Agando PC, dass du wirklich freie Wahl bei den Komponenten hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechHummel
Ich hab heute nochmal Rücksprache gehalten und Sims wird wohl nicht oft gespielt. Da halte ich es sinnvoller jetzt erstmal auf eine iGPU zu setzten (die AMDs sollten Sims 4 wohl können) und ggf. stärkeres Netzteil für ein späteres Upgrade zu setzen.
Gibt's da eine bessere Wahl als einen Ryzen 4650g?
 
Ne apu besser als den 4650g wird schwer.
Aber zur Zeit wenig bis gar nicht lieferbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechHummel
Und wenn ich das durch konfiguriere, bin ich auch über 500€ und kann dann gleich den HardwareAT PC nehmen...
Ich schaue gleich mal nach dem 3400g, der müsste ja nochmal deutlich günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben