Komplettsystem Gaming PC

henso

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
259
Hallo, ich brauche einen neuen PC


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Call of Duty: Warzone
  • Auflösung: FHD bis WQHD
  • Detail: Ultra bis Hoch
  • 90 - 144fps sollten drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei fürs Arbeiten. Einer fürs Gaming. Beide supporten G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb RAM
  • Mainboard: Z77 ? -> Kein Ahnung
  • Netzteil: ATX 500 W
  • Gehäuse: Defekt
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: 2 * 256 SSD
Uninteressant und nicht von Interesse in meinen Augen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Morgen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen. Bin aber einem fertig zusammen gebauten Rechner nicht abgeneigt

Meine Liste bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2485665

Persönliche bin ich bei Grafikkarte und CPU Kühler unentschlossen. Gibt es generell bei dem Setup Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich Preis-/Leistung?

Für Verbesserungen und oder Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
henso schrieb:
Gibt es generell bei dem Setup Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich Preis-/Leistung?
sicher doch: DDR5 raus.

warum ausgerechnet die P2? SN750, 970 Evo Plus, P5.

CPU mMn 12400(F)/12500 oder gleich 12700(F). zum zocken reicht beim kühler auch ein Freezer i35, ansonsten kann man sich den Fuma 2 Rev.B auch mal anschauen.

wofür die MX-4?

warum ausgerechnet die 3070ti?
 
Moin,

henso schrieb:
henso schrieb:
Gibt es generell bei dem Setup Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich Preis-/Leistung?
Ja da gibt es einige Punkte.

DDR 5 ist noch immer sehr teuer bei sehr wenig Mehrwert, da würde ich eher auf DDR 4 setzen, z.B. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB.

Bei der CPU wenn möglichst günsti 12400(F)/12500 oder gleich einen 12700.

Beim Kühler liegt Wärmeleitpaste bei, die brauchst du nicht extra zu kaufen.

Die P2 NVMe ist Mist, PCIe 3 würde ich eine P5, SN750 oder 970 Evo Plus nehmen, PCie 4 entsprechend P5 Plus, SN850 oder 980 Pro.

Die 3070Ti würde ich auch nicht nehmen, kaum Mehrleistung im Gegensatz zur 3070 säuft nur unnötig mehr, daher entweder 3070 oder gleich 3080, alternativ auch eine 6700XT oder 6800(XT).
 
Würde auch auf ein B660 Board mit DDR4 setzen - die ~150 € die du dabei sparst würde ich dann in einen 12700 und eine RX 6800 XT stecken.

Gerade Warzone schmeckt den AMD-Grafikkarten auch ganz gut.
 
Deathangel008 schrieb:
sicher doch: DDR5 raus.
Ok. Kommt es dadurch zu starken Einbrüchen bei Leistung?
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die P2? SN750, 970 Evo Plus, P5.
Dann die WD
Deathangel008 schrieb:
CPU mMn 12400(F)/12500 oder gleich 12700(F). zum zocken reicht beim kühler auch ein Freezer i35, ansonsten kann man sich den Fuma 2 Rev.B auch mal anschauen.
Hab mich bei userbenchmark orientiert. Ich dachte der 12600K skaliert ziemlich gut für seinen Preis
Deathangel008 schrieb:
Dachte die ist ganz gut
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die 3070ti?
Hab die Hoffnung das ich damit die nächsten 2-3 Jahre ruhe habe und trotzdem aktuelle Titel in hohen Details spielen kann.

Gibt es bei den Grafikkarten eine gute Alternative?
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Würde auch auf ein B660 Board mit DDR4 setzen - die ~150 € die du dabei sparst würde ich dann in einen 12700 und eine RX 6800 XT stecken.

Gerade Warzone schmeckt den AMD-Grafikkarten auch ganz gut.
Danke sehr :) Das hört sich sehr gut.
 
henso schrieb:
Kommt es dadurch zu starken Einbrüchen bei Leistung?
nein.

aber nach möglichkeit nicht die SE.

Hab mich bei userbenchmark orientiert.
den loserbenchmark kann man in die tonne treten. was gefiel dir an den tests z.b. hier auf CB nicht?

Dachte die ist ganz gut
und dachtest du auch die dem Dark Rock Pro 4 beiliegende wäre nicht gut genug?

Hab die Hoffnung das ich damit die nächsten 2-3 Jahre ruhe habe
und warum genau jetzt die 3070ti?

Gibt es bei den Grafikkarten eine gute Alternative?
wenn es Nvidia sein muss die 3070 ohne ti. oder gleich 3080. ohne ansprüche an die lautstärke etc tut es da auch ne "günstige".
 
Zuletzt bearbeitet:
henso schrieb:
Kommt es dadurch zu starken Einbrüchen bei Leistung?
Nein aber wie oben geschrieben ist DDR 5 schlicht zu teuer im Vergleich zu DDR4.

henso schrieb:
Hab mich bei userbenchmark orientiert.
Ganz schlechte Idee, die sind keine seriöse Quelle.

henso schrieb:
Hab die Hoffnung das ich damit die nächsten 2-3 Jahre ruhe habe und trotzdem aktuelle Titel in hohen Details spielen kann.
Siehe oben, die bringt dich da auch nicht weiter als eine 3070 non Ti.
 
Deathangel008 schrieb:
und dachtest du auch die dem Dark Rock Pro 4 beiliegende wäre nicht gut genug?

Wusste nicht das da eine bei liegt. Dann kann ich mir die Paste ja sparen. Danke

Deathangel008 schrieb:
udn warum genau jetzt die 3070ti?


wenn es Nvidia sein muss die 3070 ohne ti. oder gleich 3080. ohne ansprüche an die lautstärke etc tut es da auch ne "günstige".
Ok. Das ist ein guter Hinweis. Danke
 
henso schrieb:
Wusste nicht das da eine bei liegt.
keinen einzigen blick in tests und/oder die specs geworfen? schade.

mir fällt spontan kein kühler ein bei dem WLP weder beiliegt noch bereits aufgetragen ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Nein aber wie oben geschrieben ist DDR 5 schlicht zu teuer im Vergleich zu DDR4.
Ok.

Mork-von-Ork schrieb:

Ok. Danke für den Hinweis

Mork-von-Ork schrieb:
Siehe oben, die bringt dich da auch nicht weiter als eine 3070 non Ti.

Ok. Hab die Liste aktualisiert

https://geizhals.de/?cat=WL-2485665


Schonmal besten Dank für die Tipps
 
@henso:
da ist immer noch die P2 und die MX-4 drin.

RAM wäre nicht meine erste wahl, ist aber in ordnung.

der 12700F hat keine iGPU.

Deathangel008 schrieb:
zum zocken reicht beim kühler auch ein Freezer i35, ansonsten kann man sich den Fuma 2 Rev.B auch mal anschauen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Sieht schon etwas besser aus, bei der CPU würde ich den Intel Core i7-12700 nehmen, da hast du noch eine iGPU für den Notfall oder bei späterer Weiterverwendung.

Die P2 würde ich nach wie vor ersetzen, Wärmeleitpaste siehe oben.
updated

Deathangel008 schrieb:
@henso:
da ist immer noch die P2 und die MX-4 drin.

RAM wäre nicht meine erste wahl, ist aber in ordnung.

der 12700F hat keine iGPU.
Welchen RAM würdest du mir empfehlen?
 
Vielen Dank an alle. Rechner ist bestellt. :schluck:
 
Zurück
Oben