Komplettsystem gesucht - Bringt eure Ideen ein

Jontheriver

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal

ich weiss ja nicht ob ihr es schon wusstet...
aber ich suche ein Komplettsystem :)

Erst einmal zu mir also ich will mir das schon selber zusammenbauen allerdings sollten die Teile wenn möglich nicht von mehr als 2-3 Herstellern kommen, 10 Euro mehr zahlen ist nicht schlimm wenn das Porto schon 8 Euro beträgt, ich die Lieferung also direkt zusammen bekomme. Sinnvoll oder?

Meine Vorstellungen waren in etwa so:

• CPU: Quad Core (Phenom 2??) da ich zocken und im Office-Bereich (Viele Anwendungen) aktiv sein will
  • Netzteil: Marke egal aber bitte leise so wie das ganze System
  • Gehäuse: schon vorhanden ein BIG Tower von Thermaltake aus dem jahre 2002 ;)
  • Mobo: hier keine Vorstellungen
  • Graka: Sollte schon so im Bereich 260 liegen kann aber auch ati sein .. was meint ihr?
  • Festplatte: zwischen 500 und 1000gb
  • Lüfter: Gehäuse und CPU egal aber auch hier bitte leise... sind die mit variabler drehzahl generell nicht zu empfehlen da sie stören durch ungleiche lautstärke?
  • RAM: hier bin ich ein bisschen ratlos und kenn mich auch überhaupt nicht aus?!?:freaky:
  • Monitor: Dabei hab ich an den Samsung SyncMaster 2443BW ein ganz guter 24"er was ich gelesen habe..

Vom Preis her sollte das System mit Monitor/Maus/Tastatur (Maus und Tastatur jeweils um die 25 euro?) die 1000 Euro Grenze nicht überschreiten und darf auch gern nur 900 sein zB

Zuletzt bearbeitet:
hmm würd eher zum Phenom greifen. Ist halt doch viel Preiswerter. Und Son AM2+ Mobo ist viel günstiger. Weiß nicht ob du bei full HD lange mit einer 260er zocken kannst. Die hat immoment aber sicher eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse. Ne 285 ist meiner Meinung nach überteuert
Beim Phenom brauchst nur nen DDR2 speicher, da würde 800er reichen und wäre sehr günstig

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :schluck:

Also erst mal kannst du hier gucken: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
In der Regel wurde so ein Sys. schon tausend mal beschrieben.

Wenn du ungefähr weist, welche Teile du haben willst kannst du bei geizhals.at die Teile suchen, auf eine Wunschliste setzten und später die günstigsten Anbieter für alle Teile raussuchen lassen. Ist echt prima diese Funktion.

So könnte das dann aussehen: http://s2b.directupload.net/images/090408/7lnwwaxf.jpg

Wie wärs mit einem Hybrid-Power System?
Ich nutze sowas ebenfalls für einen Office/Gaming-PC um eben im Office Betrieb Strom zu sparen.

Passendes Board : Asus M4N 78 Pro
Passende Graka: Gainward GTX 260 GS
dazu noch einen Phenom 940 und 4 gb 1066 Ram...

danke schonmal für die scnellen antworten
@ el capitan: ja am2+ und ein phenom hört sich gut an, sind da gravierende unterschiede zwischen den einzelnen?

@ neil_pm: wow diese funktion ist echt der hammer
@ Stoosh2: was genau meinst du mit hybrid system?

Damit meine ich ein SLI-Verbund aus einer starken Graka, wie der GTX 260 und einer Onboard-GPU, wie sie auf dem oben genannten Brett vorhanden ist. Wenn du nun zocken willst, dann läuft die GTX 260 und du hast volle Grafikpower. Wenn du jetzt nur was in Office machst, dann läuft die Onboard-Graka und die GTX geht schlafen, braucht dabei auch keinen Strom. Kannst hier nochmal nachlesen *klick*
Wie gesagt, ich hab sowas laufen, anfänglich gabs Probleme mit den Treibern, aber seit Herbst 08 würd ich sagen, ist die Sache wirklich ausgereift und praxistauglich. Da du ja deinen Comp auch für beide Aufgaben, also gaming und office nutzen willst, wärs ja eine Überlegung wert. Strom ist ja nun auch nicht gerade gratis. Geht allerdings nur mit Vista.

hmm netter vorschlag danke danke aber strom spielt jetzt nich so eine entscheidende rolle bei mir und ich bin aufgrund von abhängigkeiten mit dem ipx protokoll (jaja das gibt es noch) an win xp gebunden ;)

wo genau stell ich das ein bei geizhals dass er nur nach 1 oder 2 anbietern das raussucht?

Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt mal für diese Kombination entschieden
was sagt ihr dazu??? Verbesserungsvorschläge??

72639356.jpg

Das Netzteil ist OK. Alternativen wären:
Be Quiet 500Watt
Enermax 525Watt
Seasonic 500Watt

Beim Ram kannst Du den günstigsten nehmen den Du in Deinem Shop findest. Wichtig: CL5 (min) und nicht mehr als 2,1Volt
Mainboard ist Top
Graka überteuert in meinen Augen, aber das ist Geschmacksache (würde dann eher eine HD4890 für 200,- kaufen).
Der CPU ist veraltet. Auf gar keinen Fall den kaufen sondern wenn dann den Phenom II X4 940 Black Edition.
Die Western Digital ist zwar gut und leise aber nicht besonders schnell. Alternative wäre die WD Caviar Blue 640GB oder eine WD Caviar Black (etwas lauter) mit 640GB oder 1TB.
Wenn Du übertakten möchtest, was bei dem Black Edition CPU eigentlich schon fast Pflicht ist, solltest Du einen leisen CPU Kühler dazukaufen (z.B. EKL Groß CLockner oder Scythe Mugen 2).

Zurück
Oben