Jackery IFA Fireplace

Komplettsystem: Vostro 270 ST

rare

Newbie
Servus,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, denn ich brauche einen Office/Multimedia-PC und hätte gerne ein Komplettsystem, da das einfacher von der Steuer abzusetzen ist als einzelne Komponenten.

Ins Auge gestochen ist mir dieser:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/vostro-270s/pd?oc=d11s702&model_id=vostro-270s

- i3-3220
- 4 GB DDR3 1600mhz
- Intel HD Grafik
- 500 GB SATA III
- USB 3.0
- Win 8 (oder 7 nach Wunsch)
- PCIe 16x Steckplatz frei
- 3,5 Zoll Schacht frei

Dank Gutschein kriegt man den bis 30.10. für 299€ wobei ich die MwSt wiederbekomme, also ~225€. Für meine Bedürfnisse top!

Gegebenenfalls möchte ich aber eines Tages mal das ein oder andere Spiel darauf spielen.
Nun stellt sich mir als Laien die Frage, ob man den noch aufrüsten kann (Grafikkarte und SSD). Bin ich durch das kleine Gehäuse stark eingschränkt (Platz, Lautstärke, Hitze)? Könnte ich sogar den i3 durch einen i5/7 tauschen?

Testberichte konnte ich (jedenfalls mit dieser Konfiguration) nicht finden. Entschuldigt bitte, wenn meine Fragen etwas doof sind. Ich habe nicht so den Durchblick bei PC-Systemen.

Vielen Dank!

Also der PC wird nicht der Brüller sein aber er wird das tun wofür Du ihn einsetzen willst.

Mit der integrierten Intel Grafik kann man keine modernen Spiele zocken (allenfalls Browserspiele und ein paar wirklich alte Spiele), da aber noch ein 16x Slot frei ist kannst Du später problemlos eine Mittelklasse Grafikkarte nachrüsten (mehr wird das Netzteil vermutlich nicht vertragen).

SSD kannst Du problemlos nachrüsten, die kannst Du zu Not auch irgendwo am Gehäuseboden mit Klebeband festmachen (da keine mechanischen Teile ist das egal).
Dell macht das meisten sehr sauber und legt schon alle Kabel am zusätzlichen Einbauplatz für die Festplatte bereit, man muss sie nur noch einbauen und einstecken (geht aber i.d.R. nur mit 3.5 Zoll Festplatten, SSD's sind aber 2.5 Zoll, aber eben ein wenig handwerkliches basteln oder ein 2.5 auf 3.5 Zoll Rahmen kaufen und das Problem ist gelöst.

Vielleicht investierst Du dir noch die 40 Euro zusätzlich für den 3 Jahre Service am nächsten Arbeitstag Update.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell-Systemen ist das mit dem Aufrüsten immer so ne Sache, da die teilweise komplett eigene Stecksysteme verwenden, jedenfalls war das mal so. Hab lange kein Dell-System mehr zwischen den Händen gehabt.
Aber ansonsten kann man eigentlich nich meckern.

nö da passen ganz normale Steckkarten rein, selbst bei meinem 6 Jahre alten Optiplex; der hat ein 16x PCI-E, ein 4x PCI-E und ein PCI Slot zum nachrüsten (und ich habe alle schon irgendwie ausprobiert in den Jahren, geht problemlos). Das mit den eigenen Slots würde sich wirtschaftlich gar nicht lohnen; das einzige was meist ein wenig Custom ist ist das Kühlsystem für die CPU.

Die augenblicklichen Angebote der Fa. Dell zeichnen sich durch ein gutes P/L-Paket in der Grundausstattung aber für sinnvolle Erweiterungen werden exorbitante Aufpreise verlangt.

Mein Tipp: Grundausstattung kaufen und danach selbst aufrüsten zu einem Bruchteil des Preises.

Die gleichen Erfahrungen habe ich erst heute selbst gemacht. 110 Euro für ein Upgrade von 4GB auf 8 Gig RAM ist unverhältnismäßig teuer!

Ich würde vermutlich eher zu einem MT tendieren, da hier der Platz einfach größer ist und soweit ich mich recht entsinne Standardnetzteile eingebaut sind. (gilt es noch mal zu prüfen)

Den Vorgänger Vostro 260 gibt es aktuell ebenfalls für unter 300 Euro mit dem Vorgänger CPU. Allerdings mit nur 2 GB RAM.

Wow, das waren ja zügige Antworten! Vielen Dank soweit!

würde das verbaute 220 watt netzteil es denn schaffen noch eine mittelklasse lowprofile-grafikkarte und eine ssd zu versorgen?
müsste ich dann ein neues netzteil besorgen und würde das in das kleine gehäuse überhaupt passen?

und in wie fern ist die kühlung extravagant? als officepc sollte der halt nicht alzu laut brummen!

einen miditower hätte ich ungern, da der auf dem schreibtisch stehen soll und aus optischen gründen möglichst klein sein.

@ rare

"Dank Gutschein kriegt man den bis 30.10. für 299€ wobei ich die MwSt wiederbekomme, also ~225€. Für meine Bedürfnisse top!"

Die 299€ sind aber ohne MwSt. ! Der PC kostet somit eig. 355,81 € !
Ergänzung ()

souldragon185 schrieb:
Die gleichen Erfahrungen habe ich erst heute selbst gemacht. 110 Euro für ein Upgrade von 4GB auf 8 Gig RAM ist unverhältnismäßig teuer!

Ich würde vermutlich eher zu einem MT tendieren, da hier der Platz einfach größer ist und soweit ich mich recht entsinne Standardnetzteile eingebaut sind. (gilt es noch mal zu prüfen)

Den Vorgänger Vostro 260 gibt es aktuell ebenfalls für unter 300 Euro mit dem Vorgänger CPU. Allerdings mit nur 2 GB RAM.

... und Windows 7 anstatt Windows 8 - wer es denn braucht ...

würde das verbaute 220 watt netzteil es denn schaffen noch eine mittelklasse lowprofile-grafikkarte und eine ssd zu versorgen?
das sollte problemlos ausreichen, am besten eine Graka nehmen die keine zusätzliche Stromversorgung benötigt. SSD ist eh kein Problem, die paar Watt die so ein Ding zieht. Solltest die Kiste so kaufen und bei Bedarf mit zusätzlichem Speicher, Grafikkarte und SSD selbst aufrüsten. Und bei Dell schön die 3 Jahre Service lösen (für die 40 Euro ist das ok).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben