Ethernet-Verbindung funktioniert nicht mehr (Dell Vostro 270)

Schiller72

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
604
Hallo Zusammen,

ich habe hier gerade einen Desktop-PC (Dell Vostro 270) aufgerüstet (SSD Festplatte eingebaut, RAM erweitert und die BIOS-Batterie gewechselt). Win10 habe ich ebenfalls komplett neu installiert.

Mein Problem ist nun die Ethernet-Verbindung funktioniert nicht mehr. Das im PC auch vorhandene WLAN-Modul funktioniert hingegen einwandfrei.

Die Ethernet-Buchse befindet sich direkt am Mainboard, als Chipsatz fungiert Realtek RTL8168/8111. Die an der LAN-Buchse vorhandenen LED leuchten nicht. Nur bei Einstecken das LAN-Kabels blinkt kurz eine LED auf.

Die Reparaturfunktion von Win10 kommt zum Ergebnis: "Schließen Sie ein Ethernetkabel an den Netzwerkadapter "Ethernet" an."

Was ich sichergestellt habe:
  • LAN-Kabel samt Fritzbox funktionieren einwandfrei (an anderem Rechner getestet).
  • Onboard-LAN-Controller ist im BIOS eingeschaltet.
  • Realtek Treiber für Win10 sind aktuell (sowohl die Win-eigene als auch die von Realtek selbst habe ich getestet).
Ich habe auch noch ein Live-Linux gestartet (Linux Lite), dieses kann ebenfalls keine Ethernet-Verbindung herstellen.

Weiß Irgendjemand evt. einen Rat, was hier das Problem sein kann? Vor meinem Aufrüsten hat die LAN-Verbindung einwandfrei funktioniert.

Beste Grüße
Steffen

WinFehlermeldung_EthernetkabelAnschlieszen.jpg


NetzwerkverbindungenGeraetemanager.jpg


ipconfig_all_.jpg
 
Hört sich für mich nach defekter Buchse an. Eventuell mit einem USB Stick das falsche Loch erwischt?
Wann hat es denn das letzte Mal funktioniert?
 
Also ich habe den PC von einer guten Freundin zum Aufrüsten bekommen. Zuvor (ca. 3 Wochen) hatte die Internetverbindung per LAN nach ihren Angaben noch einwandfrei funktioniert. Die LAN-Buchse sieht optisch auch noch recht gut aus.

Im Netz (aber in einem recht alten Thread) hatte ich noch gefunden, dass das Wechseln der BIOS-Batterie möglicherweise dazuführen kann, dass eine fehlerhafte MAC-Adressen im CMOS auftreten /entstehen können, zumindest bei ASRock-Boards wurde das beschrieben (MAC addresses invalid in CMOS and Flash), allerdings bekomme ich ja nicht die Fehlermeldung, dass die MAC-Adresse fehlerhaft ist, sondern nur, dass mein Ethernet-Kabel nicht angeschlossen sei. :(
 
Wie lautet denn die MAC der Ethernet Schnittstelle?
Kanns aber eher nicht sein, dann solltest du zumindest einen Link bekommen (min. eine LED sollte an der Buchse leuchten).

Man könnte noch versuchen mal alles vom Mainboard abstecken was man abstecken kann, also nur Strom und ein einziges Speichermodul drauf lassen, dann nochmal Linux oder was auch immer vom USB Stick booten und gucken. Ist aber eher ein Schuss ins Blaue als logisch begründet.
 
ipconfig /all sieht in Bezug auf die Ethernet-Schnittstelle wie folgt aus:

ipconfig_all__ethernetadapter_.jpg


Das mit dem Ausbauen aller Komponenten außer 1x RAM werde ich noch mal testen, wobei ich gerade froh war Alles ordentlich zu haben und die Kiste zugeschraubt. Aber so kann ich es ja nicht lassen.

Ansonsten gäbe es vermutlich nur noch die Möglichkeit eine Einsteckkarte zu kaufen und das Board-LAN zu deaktivieren. Kann ich denn da die erst beste billige Karte nehmen?

PS: Achso .. der Dell-PC hat im Bios noch einen Selbsttest .. dieser zeigte keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MAC sieht gut aus und wird auch als eine von Dell identifiziert.

Eine neue Netzwerkkarte wird sicher die einfachste Lösung sein, und ist preislich auch keine Tragik. Ja, ich würd das erst Beste von Digitus, TP-Link oder ähnliches reinwerfen. Für den Heimgebrauch vollkommen ausreichend.

Edit: lediglich auf Gigabit achten.
 
Ich habe eben noch mal die LAN-Buchse genau betrachtet ... sieht unverdächtig aus, alle Kontakte scheinen in Ordnung. Beim Hochfahren des PC leuchtet 1x kurz die grüne LED an der LAN-Buchse, das ist sicher die Initialisierung. Dannach sind leider beide LED dunkel (bei angschlossenem aktiven Kabel und gestartetem Win10)

An diese Karte (P-Link TG-3468 Gigabit PCI Netzwerkkarte (10/100/1000Mbit/s PCIe Adapter, 32-Bit-PCIe-Schnittstelle) hatte ich gedacht.

Hab schon mal vielen Dank für Deine Hilfe!

Beste Grüße
Steffen
 
Klar, die passt doch gut.

Was mir gerade noch einfällt: hat dein Netzwerkkabel an diesem PC schonmal funktioniert? Eventuell ist der Stecker deines Kabels um 0,5mm zu kurz und es kommt in dieser Buchse mit diesem Stecker kein ordentlicher Kontakt zustande. Falls du andere Kabel rumliegen hast versuche es mal, kostet ja nix. Was auch noch einen Versuch wert wäre, gehen die LEDs an wenn du den Dell mit deinem PC verbindest? Falls beides nicht funktioniert könnte man noch anfangen mit einem Multimeter den Durchgang zu messen... aber ich glaube das ist den Aufwand nicht wert.

Kein Thema. Dafür ist das Forum ja da.
 
Hallo wiflow,

ich habe Deine Tipps vorhin ausprobiert, mit erstaunlichem Ergebnis. :o

Zunächst habe ich ein anderes LAN-Kabel benutzt, das änderte erst mal Nichts (bei LEDs am Dell-PC dunkel, nur beim Einstecken ein kurzen Aufblinken, Internetzugriff nicht möglich). Dann habe ich den Dell-PC mit meinem PC via (demselben) Netzwerkkabel verbunden ... und siehe da, an beiden PC leuchten beide LAN-Buchsen LEDs (unter aktivem Win). Dann habe ich zurück gebaut und das ursprüngliche LAN-Kabel an den Dell-PC und meine Fritzbox geklemmt (also so wie im Eingangsszenario) aber jetzt leuchten beide LED und der Dell-PC hat Internetzugriff. :o Ich habe noch mal mal das LAN-Kabel gesteckt und wieder entfernt, es scheint stabil.

Nur verstehe ich jetzt nicht, was passiert ist. :confused_alt: Das einmalige Verbinden über LAN-Kabel vom Dell-PC zu meinem PC hat quasi die "Heilung" ausgelöst.

Beste Grüße
Steffen
 
Spannend! Das kann ich jetzt auch nicht erklären 🙃 Eventuell ein schlechter Kontakt, vielleicht von der Buchse zum Mainboard, der jetzt nach der mechanischen Belastung beim öfter Aus-/Anstecken wieder funktioniert.
Hauptsache es geht. Falls die Probleme doch wieder auftreten kann man ja immer noch die PCIe Karte einbauen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Ja, in der Tat sehr ominös. Ich habe jetzt noch ein paar mal das LAN-Kabel am Dell-PC aus- und wieder eingesteckt ... die Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei und auch stabil. :) Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass bei meinem ersten Versuch, das LAN-Kabel evt. in der Fritzbox einen schlechten Kontakt hatte. Meine LAN-Verbindung des Dell-PC funktionierte ja erst nachem ich das LAN-Kabel aus der Fritzbox entfernt und in die LAN-Buchse meines PC gesteckt sowie anschließend wieder in die Fritzbox gesteckt hatte. Wobei halt auch in der ersten Konfiguration (mein PC am ursprünglichem LAN-Kabel an der Fritzbox) die Internetverbindung funktionierte (was wieder gegen die These schlechte Verbindung an der Fritzbox-Buchse spricht).

Aber wie auch immer .. wie Du schon geschrieben hast ... Hauptsache es funktioniert jetzt. :cool_alt:;)
Daher war der Ansatz ein anderes LAN-Kabel zu verwenden und auch eine Verbindung PC-zu-PC via LAN-Kabel sehr zielführend, weil ich so (um)stecken musste. ;)

Und da soll man wohl gar nicht so über Windows schimpfen, die Fehlerdiagnose von Win (Netzwerkkabel einstecken / physikalische Netzwerkverbindung fehlerhaft) war ja demnach korrekt. :rolleyes:

Die TP-Link-PCIe-Netzwerkarte behalte ich dennoch mal auf meinem Radar (für alle Fälle).

Nochmals besten Dank für den Support. :)

Beste Grüße :schluck:
Steffen
 
Zurück
Oben