Komplettumstieg auf welches Architektur (Mainboard + CPU) & GTX-1070-Variante?

c0nsecro

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Leute,

seit langem denke ich über die Anschaffung eines neuen PCs nach, aufgrund von Knausrigkeit und wenig Einkommen (juche Studentenleben) habe ich das Thema immer wieder vor mir her geschoben. Mittlerweile ist mein System mehr als in die Jahre gekommen, dass Studium neigt sich dem Ende zu und die lang erwarteten Enthusiasten-Ryzen-CPUs wurden released und gebenchmarked. Auf diesem Wege schon mal ein dickes Danke an die Leute von Computerbase, ihr macht wirklich großartige Arbeit.
Zu mir: Ich bin eingefleischter Gamer, schon immer gewesen und das wird auch so bleiben. Vor ca. 2 Jahren habe ich dann angefangen meine Games, aufgrund der Aufrüstung auf eine GTX 970 und dazugehörigem Shadowplay, aufzuzeichnen und auf YouTube zu stellen. Aufgrund des gleichzeitigen zockens, streamens und aufzeichnens wich mein damaliger i7-920 einem Hexacore x5650 um die Arbeit zu bewältigen. Hat (bis jetzt) auch ganz gut geklappt, demzufolge ergibt sich mein aktuelles Grundsystem, was folgendermaßen aussieht:

CPU: HexaCore Intel Xeon X5650, 3900 MHz
Motherboard: Asus Rampage II Gene
RAM: Corsair Dominator 12 GB DDR3-1600
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970 GIGABYTE G1 Gaming

Da ich immer in 1080p spiele und mit 60 FPS streame & aufzeichne, kostet mich das schon einige FPS. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein erneutes Upgrade der Grafikkarte erst einmal ausreichen würde (da ich über NVENC aufnehme) um die FPS wieder entsprechend anzuheben, allerdings kann ich nicht ewig vor einem Systemupgrade davon rennen.
Wofür brauche ich meinen PC:

  • Aktuelle und kommende Spiele sollten vernünftig laufen (stabile 60 FPS, natürlich gerne mehr) und zwar in Kombination mit
  • Gleichzeitigem Streamen und Aufnehmen bei 1080p mit 60 FPS
  • Schnelles rendern von Lets Plays über Videoschnittprogramme (bedingt durch den Einstieg in YouTube)
  • Generell „gutes“ verwalten mehrerer gleichzeitig stattfindender Prozesse (Beispiel beim Streaming: OBS, Game, TS³, Google Chrome zwecks YouTube-Livestream-Interaktion)

Für mich ist es momentan schwer sich für das richtige System zu entscheiden, da ich vor der Wahl stehe, eine gute Anwendungsverarbeitung (Videorendering, viele parallele Prozesse) mit einer Hexacore-CPU(+) zu erreichen. Diese Wahl würde sich allerdings aufgrund der schlechteren Einzelkerntaktung und der immer noch mangelhaften Skalierung der Spiele negativ auf die Spielperformance auswirken, weshalb unter dem Gesichtspunkt wiederum ein Quad-Core Sinn machen würde.
Augenscheinlich hatte ich mit der Anschaffung eines i7-5820K geliebäugelt, wobei sich dabei wieder ein Paar Probleme ergeben. Abgesehen davon das die Plattform zum Abschuss frei gegeben wurde (man kauft sich nach 4 Jahren eh keine neue CPU für den gleichen Sockel, da die Plattform da eh schon veraltet ist oder nicht mehr supportet wird) ist die Gesamtleistung insgesamt, laut Benchmarks, ungefähr auf gleicher Höhe wie die des aktuellen i7-7700K, weshalb sich der Mehrpreis eigentlich nicht rentiert. Dazu kommt zusätzlich die schlechtere Skalierung durch die Spiele. „Neuere“ Hexa- oder gar OctaCores sind mir Preis-/Leistungstechnisch allerdings zu unausgewogen, weshalb ich ziemlich gespannt auf den Ryzen-Release gehofft habe. Ins Auge gefasst hatte ich Preis-/Leistungstechnisch den Ryzen R7 1700X, in der Hoffnung das mir die Entscheidung automatisch abgenommen wird. Wie zu erwarten hat mich der Release (wahrscheinlich aufgrund zu hoher Erwartungen) nicht vom Hocker gehauen, sondern eher ernüchtert: Ein OctaCore, in Spielen langsamer als der i7-5820K und weit abgeschlagen vom i7-7700K, in Anwendungen ein gutes Stück vor dem i7-5820K, allerdings fast gleichauf mit dem i7-7700K.
Da ich ja auch vernünftig zocken will, wäre es hier eigentlich schon ein Fehler zum R7-1700X zu greifen. Sich auf die Hoffnung zu stützen, dass die Skalierung in Spielen in den nächsten 1-2 Jahren so stark optimiert wird, dass sich der Kauf dennoch lohnen würde, halte ich für mehr als sich das ganze schön zu reden. Aufgrund der Benchmarks sollte ich zum i7-7700K greifen, da stellen sich allerdings wieder die Fragen „Packt der alle parallelen Anwendungen ohne Probleme?“ oder „Wie zukunftssicher ist es jetzt noch, zwar auf die neuste Technik, aber nur 4 Kerne zu setzen?“. Da die R7-Serie schon nicht das Gelbe vom Ei ist, schüre ich auch keine Hoffnungen, dass die Hexa- bzw. Quad-Core-Modelle von AMD angesichts der Intel-Performance mehr reißen werden.

Hier wäre Punkt an dem ich erstmalig eure Hilfe bräuchte:
Als Gesamtsystem-Grundlagen-Neukauf: Was denkt ihr, wäre der sinnigste Schritt den ihr mir hier empfehlen würdet? Trotz der Zweifel den R7-1700X kaufen, in Hoffnung auf Besserung in den nächsten Jahren? Ein i7-Hexacore zwecks besserer Spieleskalierung als der R7, aber dennoch schlechterer Anwendungsunterstützung? Oder doch eher den i7-7700K weil er einfach (momentan) die bessere Wahl ist?

Weiterhin hatte ich überlegt, mir auf jeden Fall erstmal eine neue Grafikkarte zu besorgen. Preis-/Leistungstechnisch logischerweise eine GTX 1070, doch da stellt sich natürlich wieder die Frage, welche der gefühlt 1342 Referenzdesigns sollte ich nehmen? Laut CB-Benchmark sollte es die Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 werden, allerdings hat die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH mit den höchsten Basis- und Speichertakt zu einem guten Preis (weshalb ich mir diese auch rausgesucht hatte). Ob es Preis-Leistungstechnisch Sinn macht sich ein Biest wie die Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming zu holen, ist mir allerdings schleierhaft, scheinbar geht es ja hier „nur“ um ca 10 FPS zum Referenzdesign?

Hier wäre Punkt 2, an dem ich Hilfe bräuchte:
Welche Karte würdet ihr denn empfehlen und/oder hat jemand eventuell Erfahrung? Dabei sei angemerkt das Leistungsaufnahme und Geräuschpegel für mich eher nebensächlich sind. Wenn ich Strom sparen will, mach ich den Laptop an, zum zocken meinen Desktop-PC und wenn der Leistung bringt kann der auch Vergleichsweise laut sein.

Im gesamten kann das Ganze als Komplettanschaffung betrachtet werden, weil der Umstieg früher oder später komplett erfolgen wird. Deshalb habe ich es auch in diesem Forum gepostet. Arbeitsspeicher sollte erstmal nicht das Problem sein, sicherlich muss ich mir dann Gedanken um die ausgewählte Taktfrequenz machen, aber dass ist ja dann abhängig vom gewählten System, deswegen will ich das (erstmal) nicht weiter spezifizieren.

Ich hoffe der Monolog hat keinen ermüdet, aber ich will schließlich, dass ihr alle wisst wie meine aktuelle Denkweise ist, so dass ihr auch meine Entscheidungen nachvollziehen könnt.

Danke schon mal im Voraus :)

Grüße,
c0nsecro
 
Hallo cOnsecro,

schöner Text, gut geschrieben.

Ich denke auf Grund der Aussage von dir "Knausrigkeit und wenig Einkommen" und deiner bisher verbauten Hardware ist ein Systemupgrad, rein wirtschaftlich gesehen kein guter Deal.

Der Kostenfaktor für ein neues Systems ist im Vergleich zu der gewonnenen Mehrleistung nicht lohnenswert (selbst bei Wiederverkauf der alten Hardware).

Ich würde erstmal bei der CPU bleiben und ein Upgrade der GPU vornehmen (GTX1070 iChill X3) und warten ob Intel bald nachlegt.
 
Ich stimme zu. Ich habe letztes Jahr dasselbe gemacht und erst einmal nur eine 1070 Jestream zu meinem alten i7-2600k gekauft.
Bei der 1070 einach eine der Varianten von Palit oder Gainward. Diese haben den besten Lüfter und lassen sich entsprechend übertakten. Meine läuft auf 1960MHz und wird dabei nur 67° warm unter Unigine Heaven.

Nebenbei hat dein Prozessor zumindest bei Benchmarks wie Cinebench ziemlich gute Ergebnisse bei so hohem Takt wie bei dir:
https://us.rebusfarm.net/en/tempbench?view=benchmark
Ich galube kaum, dass du den Prozessor tauschen musst.
 
Toller Text und sehr ausführlich!

An deiner Stelle würde ich auf dem Grundsystem noch bleiben und wirklich nur eine neue GPU holen.
Dein Xeon ist was die Leistung betrifft nicht wirklich viel schlechter als ein 5820k.

Gerade beim Streaming würde ich schauen das das Ganze auf der Grafikkarte passiert. OBS kann z.B. direkt den Encoder der Grafikkarte ansprechen. Somit hast du praktisch keinen Verlust.

Da ja aktuell gerade der Release der Ryzen ist, würde ich noch ein paar Wochen warten. Hier wird Preislich sicher auch bei Intel noch einiges gehen.
Durch den Release der GTX 1080ti wird sich der Preis auch auf die 1070 / 1080 auswirken.

Zum jetzigen Zeitpunkt Upzugrade ist in meinen Augen falsch, warte lieber noch ein paar Wochen, gerade mit dem Hintergedanken weil gerade viel Neues auf den Markt gekommen ist.
 
Kurze Anmerkung: die KFA2 GTX1080 gibts momentant für 499€. Da ist man mit ner Palit/Gigabyte 1070 gerade mal 70€ billiger.
 
Ok, manchmal bekommt man auch Antworten mit denen man überhaupt nicht rechnet :o . Ich hätte jetzt vermutet das sich schon aufgrund der veraltet Architektur ein Wechsel lohnt, aber da lag ich wohl falsch. Umso mehr freut es mich, dass ich damals beim Kauf des Grundsystems und beim Upgrade (was ich übrigens auch der Community hier verdanke) alles richtig gemacht habe.

Ich bin auch erleichtert das mein langer Monolog hier so positiv aufgenommen wurde, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail, deswegen wollte ich auch so ausführlich wie möglich sein :) .

Ursprünglich war mein Gedanke, nach Abschluss des Studiums, beschäftigt in einem gut bezahlten Job, einen größeren Batzen Geld in die Hand zu nehmen und mit der Hardware in den Enthusiasten-Bereich einzusteigen. Das der Release der 1080Ti durch NVIDIA, zu einem Preissturz von ~100$ im Bezug auf die normalen 1080er-Karten geführt hat und der Fakt, dass eine Systemumrüstung nicht notwendig ist, macht die Anschaffung einer GTX 1080 durchaus realistisch :o . Laut einem Test den ich gefunden habe und der dazugehörigen Preisentwicklung stellt sich die Frage nicht unbedingt danach, ob es das Geld Wert ist, sondern eher, ob der Preis noch weiter fällt, oder man lieber jetzt zuschlagen sollte :o ... Ich bin auf jeden Fall hier schon mal dankbar für das Feedback und die Tipps :)
 
Bitte aber nicht täuschen lassen, die 1080 ist 'nur' ca. 20-25% Leistungsstärker als die 1070.
Zum Preis: Ich vermute mal, dass die 1080 auf dem Niveau stagniert, vllt. sogar wieder etwas im Preis steigt. (By the way: die 1080 von KFA kostet jetzt wieder 600. Die Armor 1080GTX ist jetzt auch wieder von 519 auf 530.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-KFA2-GeForce-GTX-1080-EX-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063005.html

Über den Link gibt es die noch für 499.


Ist eben eine Frage, wieviel dir die Mehrleistung wert ist. Du hast etwa 28% mehr Preis, bei 20-25% mehr Leistung. Für deine Anwendungen reicht mMn. beides. Wie gesagt, ich denke nicht, dass der Preis weiter fällt. Mit 500-550€ (die billigeren Modelle) besetzt man recht schön die Nische zwischen 1080Ti (ab 800€-900€) und 1070 (ab 400€-500€).
 
Zuletzt bearbeitet:
No Regrets ... habe mir jetzt die KFA 1080er bestellt :rolleyes: . Dadurch das ich mir erstmal die komplette Umrüstung meines Systems erspare (was mich mindestens 800-900€ gekostet hätte), kann ich auch mal tiefer in die Tasche greifen. Für den Mehrpreis von ~60€ ist das meiner Meinung nach völlig ok, bei einem Preis von 530€+ hätte ich es definitiv nicht gemacht. Ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont zusätzlich: vielleicht "hält" die Karte ja auch mal länger als 2 Jahre. Wie gesagt, eine neue Karte war eh in Planung, die Umrüstung auf eine neue CPU hätte sich ja jetzt auch mehr angeboten, weil Intel in Reaktion auf die Ryzen CPUs teilweise von den Preisen runter gegangen ist.
 
Dann wünsche ich dir mal viel Spass mir deiner KFA 1080 :)

Ich denke die Karte wird dir sicher die nächsten 2 Jahre gute Dienste tun. Kommt natürlich immer darauf an was man macht.
 
Danke, den werde ich definitiv erstmal haben, hoffentlich auch länger. Da ich nur in FullHD spiele und generell keine Kantenglättung etc. an habe, wird mir die Karte hoffentlich lange gute Dienste tun. Obwohl, jetzt wo man so ein Biest hat, kann man das sicher mal ausprobieren :) .

Hauptsache mir fliegen jetzt keine Komponenten um die Ohren, ich bin immer recht mit Pech besudelt was solche Geschichten angeht :freak: .

Ich denke mal, ich werde den Post wieder aufleben lassen sobald ich merke, dass die CPU limitiert und ich umsteigen muss ... hoffentlich ist das nicht nächste Woche :p .
 
c0nsecro schrieb:
Danke, den werde ich definitiv erstmal haben, hoffentlich auch länger. Da ich nur in FullHD spiele und generell keine Kantenglättung etc. an habe, wird mir die Karte hoffentlich lange gute Dienste tun. Obwohl, jetzt wo man so ein Biest hat, kann man das sicher mal ausprobieren :) .

Hauptsache mir fliegen jetzt keine Komponenten um die Ohren, ich bin immer recht mit Pech besudelt was solche Geschichten angeht :freak: .

Ich denke mal, ich werde den Post wieder aufleben lassen sobald ich merke, dass die CPU limitiert und ich umsteigen muss ... hoffentlich ist das nicht nächste Woche :p .

Oje, ohne Kantengletung ist das heute in einigen Spielen und Full HD ein Graus :freak:
Ich zocke auch noch auf Full HD, mache aber immer mehr Downsampling von WQHD auf Full HD. Braucht in der Regel meist etwas weniger Leistung als AA und sieht fast genau so gut aus.

Ich denke das deine CPU nicht Limitieren wird. Klar du wirst vielleicht nicht so viele FPS haben wie ein i7-7700k, aber der wird auch in einem sehr Akzeptablen Bereich FPS liefern.
 
Ja, bei manchen Titeln sieht man schon, dass die Kanten sehr ausgefranst sind, aber man stumpft halt ab bzw. nimmt es so hin. Geht ja auch nicht anders :D .

Ich werde mal ein kurzes Feedback geben, wenn die Karte dann irgendwann mal da ist, vermutlich kommt sie Mittwoch/Donnerstag ...
 
Also, habe jetzt die Karte mal getestet und bin zumindest in den Benchmarks begeistert. Ich weiß, dass ist kein Benchmark-Forum, aber ich poste die Ergebnisse der Übersicht halber trotzdem mal mit rein :rolleyes: .

Im 3D-Mark habe ich mal den Vergleich von GTX 970 und der GTX 1080 dargestellt. Der Test war Firestrike unter DirectX 11.
gtx970.JPGgtx1080.jpg

Hier noch mal HeavenBenchmark auch unter DirectX 11, allerdings nur die GTX 1080.
HB1.JPGHB2.JPG

Warum sage ich, ich bin nur von den Benchmarks begeistert? Nun, in der Spielanwendung kann ich die Karte leider nicht auf volle Leistung fahren, weil ich scheinbar doch in die CPU-Limitierung steuere. Ganz krass war es gestern Abend, als ich Mafia III spielen wollte. Das Spiel lief zwar nur auf 75% CPU-Auslastung, allerdings konnte ich an Grafikeinstellungen vornehmen was ich wollte, das Spiel lief anfang mit 70 FPS und nach spätestens 20min war ich dann bei ~15 FPS ohne ersichtlichen Grund. Hatte auch 2 komplette PC-Freezes.

Habe dann zum Testen noch einmal Watch_Dogs2 gespielt, auch da kann ich das Grafikpotential nicht voll ausschöpfen, da die Frames droppen bevor ich die GPU der Grafikkarte auf die 100% treiben kann. Hier läuft das Spiel aber auch auf 85-90% CPU-Auslastung auf allen 12 Kernen. Ich kann die Grafik-Einstellungen im Vergleich zur GTX 970 trotzdem um einiges erhöhen, also weiterhin ein Performancegewinn, die Anschaffung einer neuen CPU ist aber jetzt unausweichlich. Mal gucken was AMD bzw. Intel in den nächsten 2 Monaten so aus dem Ärmel schütteln :o .
 
Zurück
Oben