Komplexe DSL Installation mit unbekannten Geräten

koffi

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen!

Ich versuche gerade meinem Vater einen Heimserver einzurichten. Deswegen wollte ich mir auch einen Überblick über seine DSL Installation verschaffen vor der es mich schon immer gegraut hat. Sie befindet sich im Keller und besteht aus einem komplexen Wirr-Warr von Kabeln und Geräten.

Hier ein paar Bilder davon:
Alles: http://i.imgur.com/7NjHDcp.jpg
T-Eumax ISDN Gerät?!: http://i.imgur.com/yQ7nwFU.jpg
Siemens Gigaset: http://imgur.com/AqJq92Z
Router und Verteiler: http://i.imgur.com/KhN5pTy.jpg
kleiner schwarzer Kasten: http://i.imgur.com/ax9BDNH.jpg
T-Net ISDN: http://i.imgur.com/DxJ80oY.jpg

Das ganze wurde von einem Freund meines Vaters (bzw Kunden, der ihm einen Gefallen schuldig war) eingerichtet und immer mal wieder geändert über die Jahre. Allerdings habe ich den Verdacht dass dieser Freund nicht wirklich komplett versteht was er da eingerichtet hat sondern es einfach mal so gemacht hat dass es irgendwie funktioniert.
Ich habe mich gefragt, ob man nicht einige Geräte von dieser Installation aussteuern kann bzw ob sie denn überhaupt noch einen Zweck erfüllen!

Immerhin finde ich auf einigen dieser Geräte begriffe wie "T-ISDN". Ich kenne mich mit diesem Zeug nur sehr wenig aus, aber ich frage mich wieso da nicht einfach ein Router ausreicht und eben der "Verteiler" der die Lan-Kabel versorgt welche die verschiedene Zimmer im Haus mit Internet versorgen.

Zusätzlich muss ich erwähnen dass das Internet bei meinem Vater ziemlich lahm ist und immer mal wieder Aussetzer hat (besonders nervig bei Skype Konversationen). Vielleicht liegt das ja mit diesem Kabel- und Gerätesalat zusammen?

Falls noch irgendwelche Informationen für eine Diagnose gebraucht werden werde ich diese umgehend posten!

Ich hoffe jemand kann mir da etwas Klarheit verschaffen.
Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Telefone werden denn im Haus benutzt? und sind die Analog oder ISDN?

Wird das W-LAN benutzt?

Was steht auf dem Siemens Gigaset, das kann ich auf Bild nicht sehen, und das Gerät daher nicht einordnen.

Ingesamt ist das aber ein normaler Analog-Anschluss, natürlich nicht schön verkabelt, aber ist soweit Ok

Zuletzt bearbeitet:
Da das kein IP Anschluss ist, kann der Router nicht als Telefonzentrale fungieren.
Somit sind notwendig: TAE, Splitter, NTBA, ISDN Telefone oder Telefonanlage (Eumex) und Router. Das Patchpanel verteilt.
Das scheint soweit alles korrekt und benötigt.

Das kleine schwarze Teil ist ein HUB/Switch angeschlossen an ein Telegärtner Patchpanel.

Vom Speedport geht ein Kabel in den Switch (Kleines Schwarzes Teil) und von dort 3 Kabel in Patchpanel und dann über die lilanen Kabel durch Haus irgendwohin.

Edit: Das müsste alles mal ordentlich neu aufgebaut werden. Switch mit Bauschaum bekleckert. Datenkabel ums Hauptstromkabel gewickelt, kann auch schon Störungen verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
So auf den ersten Blick sieht das schon schlüssig aus. Der schwarze Kasten ist ein Switch, der mit dem Patchpanel (Telegärtner) und dem Router verbunden ist. Der Rest ist Telefonie (Eumex = Telefonanlage, Gigaset = Basisstation für DECT Funktelefon).
Wenn das Internet sowieso langsam ist, dann würde ich mal beim Anbieter des Kablanschlusses nachfragen, ob der mehr Geschwindigkeit liefern kann.

Ein paar Dinge Dinge fallen mir dazu ein:

1. Störungen im Internet können nur vor Ort festgestellt/gemessen werden. Welche Geschwindigkeit ist vorhanden ?

1.1. Überlegung Umstieg in Richtung IP-Telefonie plus DSL/VDSL, da ISDN stirbt bzw. fast schon tot ist.

1.2. Nutzung der vorhandenen ISDN-Geräte über den neuen IP-Router z.B. Fritzbox 7490.

2. Einrichtung des Mediaservers

Erst wenn hier eine neue schnelle Basis in der Netzstruktur besteht, kann man sich in Ruhe weiteren Dingen zuwenden.

Guter Rat: Lass alles so wie es ist. Da Du nicht mal den Portswitch erkannt hast, an dem Dein Server angeschlossen werden könnte (ein LAN Port ist noch frei) stellt sich die Frage ob Du in der Lage bist dort Änderungen durchzuführen. Auch das NTBA hast Du nicht erkannt. Der Zeitpunkt, dort etwas zu ändern ist nicht gekommen. Da muss erst was geändert werden wenn der Anschluss auf ip umgestellt wird. Dann ist der Zeitpunkt gekommen. Dann muss eh ein neuer Router her und konfiguriert werden. Dann steckt man die LAN-Kabel direkt in den Router, meldet das Schnurlos-Telefon am Router an und fertig. 5 Kästen können dann weg (Splitter, NTBA, Telefonanlage, DECT Station und der Portswitch ggf. kann man noch brauchen). Der Router wird getauscht. Wegen 20€ Strom Einsparung würde ich das jetzt nicht ändern.
Da offensichtlich ein Kabel-TV-Anschluss dort vorhanden ist, der nicht genutzt wird, stellt sich die Frage ob man nicht Telefon und Internet über den Kabelanbieter bekommen kann, was meist günstiger und schneller ist. Viele Leute haben damals, als der Kabel-Anschluss gelegt wurde, die Anschlussgebühr nicht gezahlt, da der Anschluss nicht genutzt wurde. Verschiedene Kabelanbieter sind da aber kulant und verzichten dann nach Jahren auf diese Gebühr und schließen für geringe Setup-Gebühr an.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein telefon im haus. ob analog oder isdn weiss ich nicht, das telefon ist ein Siemens Gigaset e45. Auf der schwarzen Box steht "Siemens Gigaset E445 SIM".

Das Wlan wird benutzt. Ein Stockwerk höher ist nochmal ein W-Lan Router, welcher durch ein Kabel aus der Wand (vom Telegärtner) mit Internet gefüttert.

Da das kein IP Anschluss ist, kann der Router nicht als Telefonzentrale fungieren.
Somit sind notwendig: TAE, Splitter, NTBA, ISDN Telefone oder Telefonanlage (Eumex) und Router. Das Patchpanel verteilt.

Was wäre notwendig, um einen IP Anschluss zu bekommen? Diese ganzen Geräte nerven mich :)

Ist der Gigaset E445 Sim Kartenleser eigentlich angeschlossen?

Mache die Nummern auf der T-Net Box bzw. NTBA unkenntlich.
Jetzt braucht man nur die Vorwahl deines Vaters rausbekommen und kann Spaß mit dem Anschluss haben.

xammu schrieb:
Ist der Gigaset E445 Sim Kartenleser eigentlich angeschlossen?

Kartenleser? Also das Gigaset E445 Sim ist angeschlossen und gehört zum Telefon soweit ich das verstehe.

v1rusk1ll3r schrieb:
Mache die Nummern auf der T-Net Box bzw. NTBA unkenntlich.
Jetzt braucht man nur die Vorwahl deines Vaters rausbekommen und kann Spaß mit dem Anschluss haben.

Ups. Danke!

Merle schrieb:

Klar geht das, beispielsweise wurden die AVM Fritzboxen früher über ein Y-Kabel angeschlossen. Analog und DSL, da konnte man in der Box festlegen worüber telefoniert wurde. Über Festnetz oder Internet, gerade Fax macht(e) über Internet Probleme, da wurde es halt über die Analogleitung geschickt.

Richtig ist, das diese Art des Anschlußes immer weniger wird.

Und wie ist es nun mit dem IP Anschluss? Scheint mir sinnvoll.
Ich vermute dazu muss ich mich an den Provider wenden, richtig? Ist das kompliziert, zeit- oder kostenaufwändig?

Wenn die ISDN Geschichte weiter verwendet werden soll, dann brauchst beim IP Anschluss noch einen anderen Router.
Der hier verbaute SPW723V hat keine ISDN Schnittstelle. Daher auch ein andere Router notwendig.
Ansonsten fliegen Splitter und NTBA raus.

Wenn das ISDN auch wenn kann und der Router nur mit analogen Geräte weiter betrieben wird, dann kann der auch da bleiben.
Ansonsten an den Provider wenden und Angebot machen lassen.

Ich sehe an der 5000PC keine ISDN Leitung rausgehen und da das Gigaset E450/E455 ist ein analoges Telefon ist, gehe ich davon aus, das gar keine ISDN Telefone im Einsatz sind und die 5000PC nur die ISDN zu analog Umsetzung macht und früher eventuell für den Internetzugang verwendet wurde. Oder dein Vater übers Ohr gehauen wurde. ;)

Daher würde ich bei der Telekom in einen MagentaZuhause Tarif wechseln und auf ISDN verzichten.
Oder zu einem anderen Anbieter, dabei aber auf die Rufnummernmitnahme achten.

Danach kann der Splitter, die NTBA und die 5000PC weg. Das Telefon kommt dann an den Router (vorhanden oder neu), der dann als Telefonanlage funktioniert.

Den AP/Router im Erdgeschoss würde ich lassen (eventuell aufbohren/tauschen), dafür das WLAN am Router im Keller ausschalten, WLAN ausm Keller bringt IMHO keine Punkte.

Den Switch kann man auch wegmachen und die Netzwerkbuchsen im Router nutzen, muss dann allerdings bei einer Erweiterung eventuell wieder umbauen. Je nachdem was das für ein Switch ist, würde ich den persönlich drin lassen.

Es wäre vorher nur abzuklären.
a) Was für einen Tarif habt ihr jetzt? (ISDN / Internet)
b) Was ist bei euch möglich?
c) Wieviele Telefonnummer habt ihr? (Im Einsatz / Verfügbar)

Außerdem würde ich an der linken Wand eine Holzplatte an die Wand dübeln und dort die Geräte sauber anbringen und verkabeln. Wie gesagt, ein zusammengewickeltes Kabel an der Hauptstromleitung ist suboptimal.

koffi schrieb:
Und wie ist es nun mit dem IP Anschluss? Scheint mir sinnvoll.
Ich vermute dazu muss ich mich an den Provider wenden, richtig? Ist das kompliziert, zeit- oder kostenaufwändig?

Naja, da du dich damit nicht auskennst, muss ich kompliziert und zeitaufwändig bei dir bejahen. Für jemanden mit Ahnung ist das kein Problem, es ist ja nicht nur die Verkabelung, der Router muss auch eingerichtet werden.

Die Kosten sollten sich im Rahmen halten, einen neuen Router gibt es meistens gratis (zzgl Versandkosten). Allerdings weiß ich nicht, ob bei der Telekom die üblichen Gebühren (afaik 59Eur) auch bei Umstellung fällig werden. Das musst du mit dem Provider abklären.

Eventuell jemanden in deiner Nähe suchen, der dir dabei helfen kann. Die Helferliste in meiner Signatur könnte dabei helfen.

EDIT:
An der Linken Wand befindet sich untern noch eine schwarze Kiste. Auf der gleichen Höhe wie das E455, was ist das? Das scheint mit an der 5000PC zu hängen. Eventuell ein altes Modem?

EDIT2:
Ich habe gerade die Vermutung, das die 5000PC gar nichts mehr macht.
Es sind ISDN angeschlossen und Strom und dann entweder V.24 oder ein analoges Telefon.
Bitte ein Bild der 5000PC mit geöffnetet Klappe und schräg von unten.
Dann schau bitte, ob ein Kabel vom E455 zum Router geht.

Bitte auch mal testen, ob am Router die Telefonie LED angeht, wenn du telefonierst.

geklärt

Zuletzt bearbeitet: (Ist eine 5000PC und keine 9000)
hier 5000pc mit geöffneter klappe: http://i.imgur.com/NClvKIo.jpg
und von unten: http://i.imgur.com/kH4DM5U.jpg

danke soweit, dein beitrag hat mir sehr weitergeholfen.
ich denke schon, dass ich kabelinstallation und routereinrichtung hinbekommen würde wenn ich mich mal bisschen damit befasse. ich muss mir nur zunächst mal einen überblick verschaffen was genau zu tun ist.
werde mal t-online sprechen und schauen was so möglich ist.

EDIT:
Hier noch eine kleine hässliche Skizze der ganzen Situation, dort siehst man was wo angeschlossen ist.
http://i.imgur.com/mgMGUTg.jpg?1

EDIT 2:
Die Telefonie-Leuchte auf dem Router bleibt auch bei anrufen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach und die kleine Schwarze "Kiste" an der linken Wand unten ist nur ein Netzstecker!

xammu schrieb:
Gut, ISDN brauchst du nicht mehr, es sind keine ISDN Telefone dran. Nur das analoge DECT. Da sollte es keine Probleme mit einem anderen Anschluß geben. Musst du nichts weiter beachten

Was meinst du? Kann ich bereits ein Gerät aussteuern?

xammu schrieb:
Im Prinzip können nach eine Umstellung der Splitter, die NBTA und die Eumex weg. Im Moment läuft halt die Telefonie noch darüber.

Also Umstellung auf MagentaZuhause Tarif? Wäre das eine Umstellung auf IP Anschluss?

Sorry wegen meiner dummen Fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du T-online fragen. Momentan muss die Verkabelung so bleiben.

Ich glaube, die Telekom bietet nur noch VoIP-Tarife an, also muss es ja fast splitterlos sein und ISDN gibt es nicht mehr, da die Telekom den Frequenzbereich für VDSL nutzt.

Zurück
Oben