Komponente für einen XP-32 Rechner

wullu

Lt. Junior Grade
Frohe Ostern zusammen,

ich benötige Rat:
Ein (wichtiger) alter Rechner der unter XP läuft verabschiedet sich langsam - Pentium CPU.. 2GB RAM usw..

Ich kenne mich gerade nicht aus auf welchen Komponenten XP laufen wird von daher die Frage an euch:
Könnt ihr mir bitte sagen welche aktuelle Hardware ich kaufen könnte damit das läuft? Evtl. bei Mindfactory?

danke schön!

Gar keine aktuelle Hardware. Problem anders herum lösen. Warum muss es XP sein? Was wird mit dem Rechner getan?

Warum XP - Was macht man damit? = Musik, alte Software die leider nur unter XP32 Bit funktioniert (Versucht auf anderem OS - Absturz des Programms)

evtl. läuft die Software auf einem Virtuellen PC z.b. unter Windows 10.
Sonst gibt es keine neuere Software? Um was handelt es sich?

Ich mein... XP...2 GB Ram... Also von der Rechenleistung sollte das zu packen sein.

Dann setz einfach eine virtuelle Maschine unter Windows 10 auf. Dann kannst du Windows XP nutzen.

Ja, entweder VM oder mal Win 10 32 Bit ausprobieren. Vermutlich hast Du deine nicht laufenden Programme auf einem 64 Bit System ausprobiert. Auf 32 Bit laufen viel mehr ältere Programme, die auf 64 Bit System nicht laufen wollen.

@grill
Wenn er damit Musik macht oder hört, sollten aber auch kompatible Mainboard-Treiber verfügbar sein, was ab Intel Haswell nicht mehr (offiziell) gegeben ist.

Gruß von Cin-Hoo

hm, wenn du die Grakatreiber vom XP deinstallierst, kannst du (wenns nicht zuviele GB sind) die komplette Installation ÜBERNEHMEN in eine Virtuelle Maschine mit Oracle Virtual BOX z.B.

DISK2VHD

Damit kannst ein Komplettes Plattenimage auf Stick oder andere Datenträger kopieren, wichtig ist es als VHD Image zu speichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

1) Virtuelle Maschine: Kam auch in den Kopf aber - Wie verhält sich die Latenz - ist das Echtzeit? Bzw. gibt es dort welche? (Wichtig für Musik Produktion)
2) Wie zuverlässig ist eine Virtuelle Maschine?

1. Das sollte kein Problem machen.

2. Zuverlässiger als Windows nativ auf der Hardware.

Aber nochmal. Hast Du Win 10 32 Bit probiert?

Sofern du nicht irgendwelche Schnittstellen nach außen benötigst, ist eine VM die einfachste Wahl. Das kann man fix testen. Neue Hardware mit dem alten XP zu bespaßen ist nicht empfehlenswert. XP liefert nur alte Standardtreiber mit. Der Hersteller der Hardware müsste noch XP-Treiber anbieten was selten der Fall sein wird. Abgesehen von den ganzen Sicherheitslücken, da der Rechner dann am Netz hängt...

Für ein paar Euro kannst du dir sicherlich auch ein gebrauchtes System im Netz angeln. Hardware um 2000 ist da empfehlenswert, z.B. AMD Sockel A Mainboards mit einem Athlon (XP) aus der K7 Generation.

Werde ich mal versuchen! - Ich bin mir aber nicht sicher ob die Treiber für die Audiokarte gehen werden unter 10

Bis Ivy Bridge gibt's normalerweise offiziell Treiber. Ich würde da aber eher Sandy Bridge vorziehen, weil verlötet und dadurch kein/weniger Verschleiß gerade bei älterer Hardware. Neu zu kaufen (falls überhaupt noch möglich) ist aber weniger sinnvoll. Wenn, dann bei eBay und Co. oder hier im Marktplatz.

sitting chair schrieb:
Abgesehen von den ganzen Sicherheitslücken, da der Rechner dann am Netz hängt...
Ob das Betriebssystem Internetzugang besitzt oder nicht hat nichts damit zu tun ob es auf echter HW oder in einer VM läuft!
sitting chair schrieb:
Für ein paar Euro kannst du dir sicherlich auch ein gebrauchtes System im Netz angeln. Hardware um 2000 ist da empfehlenswert, z.B. AMD Sockel A Mainboards mit einem Athlon (XP) aus der K7 Generation.
Da würde ich eher wie bereits gepostet auf einen C2D/C2Q setzen, dafür konnte man bei den Business-Geräten sogar Windows XP dazu bestellen. Ein Athlon XP ist viel zu alt für den Anwendungszweck vom TE!
wullu schrieb:
Werde ich mal versuchen! - Ich bin mir aber nicht sicher ob die Treiber für die Audiokarte gehen werden unter 10
Wenn du ein Audiointerface verwendest wird es mit neueren Windows-Versionen schwer, da sich die gesamte Sound-Subsystemarchitektur von Windows XP auf Vista und neuer grundlegend verändert hat. Auch eine VM scheidet damit aus - vor allem wenn du kurze und konstante Reaktionszeiten möchtest.

Die letzte APU von AMD mit Win XP Support waren die Trinity-APUs. Sockel FM1.
Da könnte noch das ein oder andere in neu zu bekommen sein. Ist aber dann auch schon von 2011 oder so.

10-32 Bit: Das Programm funktioniert virtuell aber wie gesagt - muss das mit der audiokarte checken..

Ansonsten kaufe ich mir so einen refurbished PC - Damit habt ihr mir auch sehr weit geholfen! Danke erstmal!

Zurück
Oben