Komponente für Gaming PC okay?

straZzeR

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
44
Hallöchen ihr lieben,
ich möchte mir demnächst einen neuen PC holen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt Showdown
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD und später 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit Filmora Wondershare für die GoPro Videos (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor BenQ XL2720T 120HZ 1080p

später möchte ich mir ein 4k Monitor holen (kein Zeitdruck)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 AMP!
  • HDD / SSD: Samsung M.2 SSD 980 Pro 1TB, Samsung SSD 850 Evo 500GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Habe kein Zeitdruck

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… baue den selber zusammen

Folgende Komponente habe ich mir gedacht, weiß nur nicht ob die RAM ideal sind. GPU würde ich später nachkaufen, da meine Zotac 1080 für FullHD noch ausreicht.


Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo, schwarz

Mainboard: ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WiFi

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

Ram: G.Skill Trident Z5 Neo RGB 2x16GB DDR5-6000 CL30

GPU: Zotac RTX 4070ti trinity/ Zotac RTX 4080 amp Extreme

Netzteil: 850 Watt be quiet! System Power 10

AIO: Corsair H150i RGB Elite Wasserkühlung

Bin gespannt auf eure Meinungen. Vielen Dank 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn aktuell für ne CPU und wofür reicht sie nicht aus?
Jetzt nen 7800X3D mit ner 1080 zu kombinieren ist eher so geht-so-sinnvoll.
 
Moin,

straZzeR schrieb:
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo, schwarz
Hier dran denken, dass es ohne Gehäuselüfter kommt, da solltest du entsprechend noch welche einplanen.

straZzeR schrieb:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WiF
Hier einfach mal die Frage, was denn so die Anforderungen an das Board sind?

straZzeR schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 499€ nbb
Gibt es im Mindstar auch gerade für 475€.

straZzeR schrieb:
G.Skill Trident Z5 Neo RGB 2x16GB DDR5-6000 CL30
Ja der würde passen.

straZzeR schrieb:
GPU: Zotac RTX 4070ti trinity/ Zotac RTX 4080 amp Extreme
Für 4K würde ich auf jeden Fall zur 4080 oder den 7900XT(X) tendieren, die 4070Ti bricht bei 4K verhältnismäßig stark ein und die 12GB Vram sind da auch alles andere als üppig.

straZzeR schrieb:
Netzteil: 850 Watt be quiet! System Power 10
Bei einem 2000€ PC muss man jetzt nicht die letzten Euro am Netzteil sparen, gerade wenn eh eine 4xxx GPU geplant ist nimm direkt ein ATX 3.0 NT, z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 wäre nicht mal viel teurer.
750W reichen sowohl für die 4070Ti als auch für die 4080 ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: straZzeR
straZzeR schrieb:
Netzteil: 850 Watt be quiet! System Power 10

AIO: Corsair H150i RGB Elite Wasserkühlung
passt wieder, beim NT sparen und bei der Kühlung 200€ investieren....
Wie bereits gesagt auf das Pure Power 12 750/850W wechseln.

GPU eher 7900xt oder 4080. Die 4070Ti ist für UHD weniger geeignet. CPU würde auch ein 7700x reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: straZzeR
Die 4070ti ist keine 4K Karte, nimm besser gleich eine 4080.
 
Bis auf die Kleinigkeiten die schon erwähnt wurden, schaut es gut aus.
Der krassere aha-Effekt wird bei einem neuen Monitor wohl größer sein, als bei einem PC upgrade. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: straZzeR
KempA schrieb:
Was hast du denn aktuell für ne CPU und wofür reicht sie nicht aus?
Jetzt nen 7800X3D mit ner 1080 zu kombinieren ist eher so geht-so-sinnvoll.
Motherboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6
CPU: i7 6700k
AIO: Corsair Hydro Series H150i Pro RGB
Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB 3200MHZ C16
GPU: Zotac GeForce GTX 1080 AMP!

Ich habe halt keine konstanten FPS, selbst wenn ich andere spiele spiele, laut Anzeige ist die CPU überwiegend ausgelastet. Das die jetzige GPU dann zu schwach ist ist mir bewusst.
Ich wollte halt erstmal den Haupteil aufrüsten, dann die GPU und als letztes den 4k Monitor.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Hier dran denken, dass es ohne Gehäuselüfter kommt, da solltest du entsprechend noch welche einplanen.


Hier einfach mal die Frage, was denn so die Anforderungen an das Board sind?


Gibt es im Mindstar auch gerade für 475€.


Ja der würde passen.


Für 4K würde ich auf jeden Fall zur 4080 oder den 7900XT(X) tendieren, die 4070Ti bricht bei 4K verhältnismäßig stark ein und die 12GB Vram sind da auch alles andere als üppig.


Bei einem 2000€ PC muss man jetzt nicht die letzten Euro am Netzteil sparen, gerade wenn eh eine 4xxx GPU geplant ist nimm direkt ein ATX 3.0 NT, z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 wäre nicht mal viel teurer.
750W reichen sowohl für die 4070Ti als auch für die 4080 ohne Probleme.
Ja wegen den Lüfter weiß ich bescheid, danke 🙂

Das Board soll halt in der Preisklasse top sein. Hat reichlich usb Anschlüsse, und für m.2. ist es auch top.
PCIe 5.0 für gpu brauche ich nicht, da ich nicht vorhabe die nächste Generation zu holen. Das 620 Modell kostet zwar weniger aber soll wohl nicht so optimal für den 7800x3d sein 🤷

Wegen der 4070ti dachte ich mir das schon fast. Also doch die 4080.

Am Netzteil wollte ich nicht sparen 🤭
Habe mir nur gedacht das das Netzteil okay wäre 😅

Papalatte schrieb:
Bis auf die Kleinigkeiten die schon erwähnt wurden, schaut es gut aus.
Der krassere aha-Effekt wird bei einem neuen Monitor wohl größer sein, als bei einem PC upgrade. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
joa das denke ich auch, zumindest wenn es dann um 4k geht.
 
straZzeR schrieb:
Das 620 Modell kostet zwar weniger aber soll wohl nicht so optimal für den 7800x3d sein 🤷
Nimm lieber den 7700x, gepaart mit der 1080 ausreichend für FHD und bei 4K wird vermutlich sowieso die GPU limitieren. Daher würde ich mir das Geld sparen und lieber in eine stärkere GPU stecken.

Am Kühler würde ich auch sparen und einfach den Fortis 5 nehmen.
 
straZzeR schrieb:
AIO: Corsair Hydro Series H150i Pro RGB
Spricht etwas dagegen, diese weiterzuverwenden für AM4 passte sie ja hab da auf die schnelle jetzt nichts gefunden wie es mit AM5 aussieht.

straZzeR schrieb:
Das Board soll halt in der Preisklasse top sein. Hat reichlich usb Anschlüsse, und für m.2. ist es auch top.
PCIe 5.0 für gpu brauche ich nicht, da ich nicht vorhabe die nächste Generation zu holen. Das 620 Modell kostet zwar weniger aber soll wohl nicht so optimal für den 7800x3d sein
Ein A620 wollte ich dir auch keineswegs vorschlagen aber ein MSI MAG B650 Tomahawk WIFI wäre sehr ähnlich ausgestattet, gibts in den Damn Deals gerade für 233€, etwas schlechter ausgestattet wäre z.B. ein ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI noch eine Option.
 
ferris19 schrieb:
Nimm lieber den 7700x, gepaart mit der 1080 ausreichend für FHD und bei 4K wird vermutlich sowieso die GPU limitieren. Daher würde ich mir das Geld sparen und lieber in eine stärkere GPU stecken.

Am Kühler würde ich auch sparen und einfach den Fortis 5 nehmen.
naja, die 4080 hole ich mir ja ohnehin, nur halt nicht sofort.

Kann denn der Kühler problemlos die CPU kühlen? Hatte bisher immer im Sommer Probleme mit Luftkühler, da meine Wohnung recht warm ist und kein Durchzug gemacht werden kann. Deswegen hatte ich damals dann die AIO geholt, seitdem habe ich ruhe.
Mork-von-Ork schrieb:
Spricht etwas dagegen, diese weiterzuverwenden für AM4 passte sie ja hab da auf die schnelle jetzt nichts gefunden wie es mit AM5 aussieht.


Ein A620 wollte ich dir auch keineswegs vorschlagen aber ein MSI MAG B650 Tomahawk WIFI wäre sehr ähnlich ausgestattet, gibts in den Damn Deals gerade für 233€, etwas schlechter ausgestattet wäre z.B. ein ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI noch eine Option.
Laut meiner Information ist die AIO leider für dieses Modell nicht mit am5 kompatibel. Die andere Serie von corsair jedoch schon.
Das msi hatte ich tatsächlich auch erst auf meiner Liste, hatte mich dann doch für das Asus entschieden.
 
@straZzeR
Mit einem vernünftigen Luftkühler sehe ich da keine Probleme bei gleichzeitig vernünftigem Airflow im Gehäuse.

Zur AiO ist mMn. schon ein Armutszeugnis in diesem Preisbereich.
 
okay, da werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen zwecks Kühler.
Da könnte ich zumindest sparen, aber wie meinst du das das die AiO in dem Preisbereich ein Armutszeugnis ist?
 
Naja die Frage ist hast du sie schon? Oder willste dir die AiO kaufen? Um die CPU zu kühlen braucht es keine AiO für 150€+, da reich auch ein guter Luftkühler, Fortis 5 z.B. Wenn di was besseres willst, nimm halt einen Noctua NHD15s, da gibts Unrüstkits für zukünftige Sockel gratis.
 
Ich meine das in dem Sinne, dass du ja schon eine AiO gekauft hast die ja jetzt auch nicht ganz günstig war und theoretisch auch noch funktionieren würde es aber ein entsprechenden Upgradekits mangelt.
 
ferris19 schrieb:
Naja die Frage ist hast du sie schon? Oder willste dir die AiO kaufen? Um die CPU zu kühlen braucht es keine AiO für 150€+, da reich auch ein guter Luftkühler, Fortis 5 z.B. Wenn di was besseres willst, nimm halt einen Noctua NHD15s, da gibts Unrüstkits für zukünftige Sockel gratis.
Bis jetzt habe ich noch gar nichts gekauft.
Deswegen der Beitrag hier.
hatte in der Vergangenheit halt immer Temperatur Probleme daher bin ich damals auf AiO gewechselt
Mork-von-Ork schrieb:
Ich meine das in dem Sinne, dass du ja schon eine AiO gekauft hast die ja jetzt auch nicht ganz günstig war und theoretisch auch noch funktionieren würde es aber ein entsprechenden Upgradekits mangelt.
Ja naja, meinen jetzigen PC verkaufe ich ja dann wenn es soweit ist.
Klar war die nicht günstig, jedoch wie oben schon beschrieben bin ich nur mit der AiO gut gefahren und schade das es halt kein am5 UpgradeKit gibt. Sonst hätte ich diese mitgenommen.
 
Wenn AiO, sollte man die Liquid Freezer nehmen. Die ist gut und preislich noch in ordnung. Mit einem guten Luftkühler bekommste die CPU aber auch gut gekühlt. Wenn du lange Ruhe haben willst, nimm halt wie bereits geschrieben einen NH-D15s oder U12A. Die überleben auch einige CPUs und Plattformen.
 
Da nehme ich den Noctua NH-D15s chromax.black und bin gespannt wenn es soweit 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben